FritzBox 5590 und htp

• So, ich habe heute die Gelegenheit gehabt, mit einer 5590 Fiber zu testen. Hab den Genexis einmal abgedreht und es steht FiberTwist-P2110B als Modell. Alex Vielen Dank für den Tipp nochmal. Das müsste ja dann AON sein?

Ich habe daher einmal den ONT vom HÜP abgeklemmt und die 5590 Fiber direkt angeschlossen. Laut FritzBox steht der Link. Daher sollte das doch alles so richtig sein, dass ich AON habe?

Ich konnte den Internetzugang noch nicht testen, da ich erst zum 01.09 den Anschluss übernehme und daher die Zugangsdaten vom alten Eigentümer für PPPoE nicht kenne. Aber wenn es GPON wäre, dann dürfte der Link nicht klappen, oder? Ist das normal, dass Fiber-Vermittlungsstelle leer bleibt? Oder ist das ein Hinweis, dass es nicht funktioniert?

Bilder

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost (21. Mai 2023 um 02:15)

• Für mich sieht das gut aus. Das richtige SFP-Modul ist gesteckt, die FB hat das Modul erkannt und die Verbindung ist aktiv. Weiteres kannst Du nur mit den passenden Zugangsdaten testen.

Die Genexis Fibertwists beginnend mit P- sind AON ONTs, diejenigen mit G- beginnen sind für GPON. Beginnt der Typ mit F- dann ist es ein Gf-TA.

• Für mich sieht das gut aus. Das richtige SFP-Modul ist gesteckt, die FB hat das Modul erkannt und die Verbindung ist aktiv. Weiteres kannst Du nur mit den passenden Zugangsdaten testen.

Super, danke dir. Ich nehme an, dass man die Zugangsdaten im Kundencenter lesen kann? Weil in den ganzen Schreiben von HTP, welche ich aktuell bekommen habe, sind keine Zugangsdaten gelistet.

Die Genexis Fibertwists beginnend mit P- sind AON ONTs, diejenigen mit G- beginnen sind für GPON. Beginnt der Typ mit F- dann ist es ein Gf-TA.

Perfekt, dann ist es ja wirklich AON :)

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ich kein Kunde von htp bin oder einmal war, kann ich dir keine Auskunft geben, wo die PPPoE Zugangsdaten sichtbar sind. Nach meinem Verständnis müssten dir diese jedoch in Schriftform (postalisch) zugegangen sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Kundencenter/Portal die Passwörter im Klartext stehen. Jedoch hast Du evtl. die Möglichkeit diese zu ändern, so ist es zumindest im 1&1 ControlCenter realisiert.

• Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Kundencenter/Portal die Passwörter im Klartext stehen. Jedoch hast Du evtl. die Möglichkeit diese zu ändern, so ist es zumindest im 1&1 ControlCenter realisiert.

Sorry, hätte erwähnen sollen, dass im Kundencenter steht, dass ich erst Zugang ab dem 01.09 auf meine Produkte habe :) Daher kann ich aktuell rein garnichts im Kundencenter tun. Es kann gut sein, dass man dort die Daten dann abrufen kann. Ich war bisher noch nie htp Kunde, daher habe ich keine Erfahrung mit denen.

Spoiler anzeigen

• Hast Du schon einmal erwähnt, deshalb kann es eigentlich nicht sein, das dir die Zugangsdaten unbekannt sind.

Andernfalls bestünde ein Henne/Ei-Problem: Kein Internet ohne Zugangsdaten/Zugangsdaten nur im Portal einsehbar.

Nun ja, es gibt auch immer noch eine telefonische Hotline...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Zugangsdaten zum Kundenmenü müssen nicht mit den Zugangsdaten für den Internetanschluss übereinstimmen und letztere müssen nicht vor der vertraglichen Bereitstellung des Anschlusses im Kundenmenü zu finden sein (bzw. wenn sie dort schon abrufbar sind, müssen sie noch nicht funktionieren.)

• Sorry, hätte erwähnen sollen, dass im Kundencenter steht, dass ich erst Zugang ab dem 01.09 auf meine Produkte habe :) Daher kann ich aktuell rein garnichts im Kundencenter tun. Es kann gut sein, dass man dort die Daten dann abrufen kann. Ich war bisher noch nie htp Kunde, daher habe ich keine Erfahrung mit denen.

Ja, da stehen die dann auch, keine Sorge.

Wichtig für Dich ist dann, dass Du für den Internetzugang die Einstellung des VLANs machst. Das steht da auch und sollte VLAN 22 sein. Was nicht gleich ersichtlich ist: IPv6 muss in der Konfiguration der 5590 aktiviert werden, ansonsten bekommst Du keine Verbindung. Zu guter Letzt noch die Verbindungsgeschwindigkeit auf das von Dir gebuchte Produkt einstellen (zB. 1000/500). Dann solltest Du nach dem Verbindungstest einen DS-Lite Tunnel mit genau der Geschwindigkeit als aktive Verbindung sehen.
    Wenn Du noch Telefon gebucht hast, dann als Hinweis, dass das ein abweichendes VLAN (10) hat und ebenfalls in der Box eingestellt werden muss. Alles in allem läuft das problemlos. Viel Erfolg bei der Umstellung!

• Das mit der VLAN-ID 10 für Telefonie ist mir bisher unbekannt gewesen, danke für die Info!

htp tunnelt IPv4 durch die bestehende IPv6 Verbindung? Das muss ja dann explizit in der FRITZ!Box eingerichtet werden!

• Dann solltest Du nach dem Verbindungstest einen DS-Lite Tunnel mit genau der Geschwindigkeit als aktive Verbindung sehen.

Wenn DS-Lite zum Einsatz kommt, dann muss das auch explizit in der Fritzbox aktiviert werden. Sonst hat man keine IPv4 Verbindung, was definitiv heute noch ein Nachteil ist.

• lifecycle Besten Dank. Weißt du, wie das mit IPv6 eigentlich technisch ist. Ist das so, wie bei der Telekom, dass man ein dynamisches /56 Subnetz kriegt und dann via PD im LAN verteilen kann?

frank_m Man kann aber bei htp auf Anfrage auf Dual Stack umstellen lassen inkl. öffentliche IPv4-Adresse.

Spoiler anzeigen

• Ja, das ist vorteilhaft. Dennoch muss man zunächst tätig werden. "Von allein" ist die Fritzbox möglicherweise nicht in der Lage, eine IPv4 Verbindung aufzubauen. Das sollte man im Hinterkopf haben.

• Gibt es irgendwelche konkreten Hinweise, dass die Adressvergabe in bestimmten Situationen nicht ohne manuellen Eingriff funktioniert? Eigentlich sollte die Fritzbox das nämlich hinbekommen, wenn der Provider seine Arbeit gemacht hat. Wie die Fritzbox die Protokolle auswählt und Adressen bezieht, beschreibt AVM hier:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

In der Voreinstellung (aber mit aktiviertem IPv6-Support) sollte die Fritzbox versuchen, per DHCPv4 eine Adresse zu beziehen, was aber an einem DS-Lite Anschluss nicht funktioniert. Per DHCPv6 sollte sie dann die IPv6-Konfiguration beziehen, die auch die Informationen für die DS-Lite Konfiguration enthält. Damit müsste der DS-Lite Tunnel automatisch konfiguriert und aufgebaut werden. Mit den Einstellungen "Native IPv4-Anbindung verwenden" und "Native IPv6-Anbindung verwenden" stellt man praktisch nur eine Reihenfolge ein. An einem Anschluss, der nicht mehrere Protokollkombinationen anbietet, sollte diese Auswahl egal sein, wenn man vollautomatische Konfiguration haben will.

Edit: Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Korrektur folgt.

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa (17. August 2022 um 08:12)

• Danke @alfalfa für den Link, diese Erklärung vin AVM kannte ich noch gar nicht, Asche auf mein Haupt...

Ich denke die Verwirrung kommt daher, da es den Menüpunkt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" gibt und der geradeaus denkende Mensch annimmt, das nur bei Aktivierung dieses Punktes DS-Lite verwendet wird. So habe auch ich gedacht, bevor ich den verlinkten Artikel las.

• Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich durcheinandergebracht. An einem reinen Dual-Stack Anschluss ist die Auswahl egal, weil sowohl "Native IPv4-Anbindung verwenden" als auch "Native IPv6-Anbindung verwenden" beide Protokolle nativ konfigurieren, wenn das möglich ist und keine Tunnelprotokolle per DHCP angeboten werden. Zumindest ältere Fritzboxen machen aber nicht weiter, wenn das als primär eingestellte Protokoll nicht nativ verfügbar ist. Das habe ich an einem DS-Lite Anschluss ausprobiert.

Bleibt die Frage, ob es nicht reicht, "Native IPv6-Anbindung verwenden" auszuwählen, wenn der DS-Lite Tunnel, aber kein natives IPv4, per DHCP angeboten wird. Der Beschreibung nach sollte es reichen, aber vielleicht ist das Häkchen für DS-Lite auch nur die Voreinstellung. Ich habe gerade keine Fritzbox, mit der ich das an einem passenden Anschluss testen könnte.

• Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich durcheinandergebracht. An einem reinen Dual-Stack Anschluss ist die Auswahl egal, weil sowohl "Native IPv4-Anbindung verwenden" als auch "Native IPv6-Anbindung verwenden" beide Protokolle nativ konfigurieren, wenn das möglich ist und keine Tunnelprotokolle per DHCP angeboten werden. Zumindest ältere Fritzboxen machen aber nicht weiter, wenn das als primär eingestellte Protokoll nicht nativ verfügbar ist. Das habe ich an einem DS-Lite Anschluss ausprobiert.

Bleibt die Frage, ob es nicht reicht, "Native IPv6-Anbindung verwenden" auszuwählen, wenn der DS-Lite Tunnel, aber kein natives IPv4, per DHCP angeboten wird. Der Beschreibung nach sollte es reichen, aber vielleicht ist das Häkchen für DS-Lite auch nur die Voreinstellung. Ich habe gerade keine Fritzbox, mit der ich das an einem passenden Anschluss testen könnte.

Erstmal danke für den Hinweis auf das Dokument von AVM. Eigentlich sollte man (z.B. ich ;) ) da auch mal selber nachlesen, aber statt dessen hab' ich dann vor den Settings gesessen und mich gefragt, was das denn so bringen mag.

Soweit meine Tests mich weiter gebracht haben, war es so, dass der Haken "Native IPv6 Anbindung verwenden" UND "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" gesetzt sein muss. Andernfalls funktioniert die Verbindung nicht (keine Zuweisung des /56 Segments und kein Nameserver). Ohne das zweite Häkchen macht er zwar das Login, aber ansonsten passiert nichts.

Nicht probiert habe ich die von AVM empfohlene default-Einstellung "Native iPv4 Anbindung verwenden" wenn man sonst keine Infos vom Provider hat. Lt. htp Kundencenter handelt es sich um IPv6 DS Lite. Mehr allerdings steht da nicht.

Über den eben beschriebenen Weg funktioniert der Verbindungsaufbau des Tunnels sehr fix und auch der SIP Login der Rufnummern ist sofort da.

Bislang bemerkt habe ich eine leicht geringere Performance des Downloads und des Uploads im Vergleich zu dem Aufbau zuvor. Etwa 60Mbit/s jeweils fehlen. Bin noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache sein mag. Ist jetzt nicht Prio A, aber bei Gelegenheit nachforschen. Wenn also jemand (hallo ConiKost ) das auch in Betrieb hat, würde mich ein Vergleich interessieren.

• Wenn ihr ein /56 Netz bekommt, dann könnt ihr natürlich auch PD damit machen. Die Fritzbox gönnt sich erst mal zwei /64 Netze (eines fürs normale Netz, eines fürs Gastnetz). Den Rest kann man verteilen. Dem Provider ist es egal, was du damit machst. Das Netz wird auf deinen Router geschickt, und dann musst du sehen, dass du damit zurecht kommst.

• Bislang bemerkt habe ich eine leicht geringere Performance des Downloads und des Uploads im Vergleich zu dem Aufbau zuvor. Etwa 60Mbit/s jeweils fehlen. Bin noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache sein mag. Ist jetzt nicht Prio A, aber bei Gelegenheit nachforschen. Wenn also jemand (hallo ConiKost ) das auch in Betrieb hat, würde mich ein Vergleich interessieren.

Beziehst du das jetzt auf die Einstellung wegen DS-Lite in der FritzBox? Oder in welche Konstellation fehlen 60Mbit/s etwa?

Spoiler anzeigen