Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• Ich war vor Ort und habe das bei der Begehung abgesprochen. Der Bautrupp war auch vor Ort die haben sogar einen Plan dabei gehabt. Mein Abgang zum Haus wurde erst später gelegt. Die haben Also erst die Hauptleitung gelegt,da war ich dabei. Danach die jeweiligen Abgänge zu den einzelnen Häusern. Da war ich nicht dabei weil ich keinen Termin dafür bekommen habe.

Die haben ja sogar beim Verlegen der Hauptleitung unsere Einfahrt der Häuser aufgerissenen ohne vorher bescheid zu geben. Also einige mussten mit Taxi zur Arbeit, weil die nicht mehr aus der Ausfahrt gekommen sind.

Glasfaser angerufen und das Problem geschuldet. Antwort: Nicht unser Problem, müssen sie dem Tiefbauer sagen... Naja mein Bulgarisch ist nicht so gut. Dann in Englisch versucht,aber war denen egal. Die haben den Auftrag, mehr können die nicht sagen.

Habe versucht über Twitter später alles zu klären,keine Reaktion, per Mail auch keine Reaktion. Per Telefon war der verantwortliche nicht zu erreichen, würde sich aber melden, tat er Natürlich nicht.

Naja das ganze zieht sich halt wie ein roter Faden durch alles.

Und das alles in Borken wo die ihren Hauptsitz haben 😂😂

• Und da sind die jetzt noch am Bauen? Ich dachte, rund um Borken ist schon alles abgegrast.

Da war ich nicht dabei weil ich keinen Termin dafür bekommen habe.

Ja, das ist natürlich bitter. Gerade da, als es wichtig war. Da hab ich immer drauf geachtet, dass ich zu Hause war, wenn Baumaßnahmen anstanden.

• Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt ein Protokoll der Hausbegehung. Dort wird u.a. festgehalten wo das Leerohr der DG ins Haus kommt. Und genau dort hat es der Bautrupp dann auch verlegt. Dieses Protokoll wurde vom "Hausbegeher" und von mir unterschreiben. Auch wird dort geregelt wo der HÜP und der NT platziert werden sowie die benötigten Kabellängen dokumentiert.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was steht im Begehungsprotokoll?

Als der Hausbegeher von DG bei mir war, wurden Fotos gemacht und darauf Markierungen eingezeichnet. Im Anschluss habe/musste ich das Begehungsprotokoll unterschreiben. Eine Kopie des Protokolls habe ich sehr zeitnah via E-Mail erhalten.

Warum ist das Protokoll so wichtig? Wenn sich der Glasfaseranschluss während der Hausbegehung aus verschiedensten Gründen als nicht durchführbar herausstellt, dann erlischt die Anschlusserklärung/der Vorvertrag.

Nicht umsonst reite ich auf dem Begehungsprotokoll in dem ein oder anderen Thread herum...

• Was steht im Begehungsprotokoll?

Als der Hausbegeher von DG bei mir war, wurden Fotos gemacht und darauf Markierungen eingezeichnet. Im Anschluss habe/musste ich das Begehungsprotokoll unterschreiben. Eine Kopie des Protokolls habe ich sehr zeitnah via E-Mail erhalten.

Warum ist das Protokoll so wichtig? Wenn sich der Glasfaseranschluss während der Hausbegehung aus verschiedensten Gründen als nicht durchführbar herausstellt, dann erlischt die Anschlusserklärung/der Vorvertrag.

Nicht umsonst reite ich auf dem Begehungsprotokoll in dem ein oder anderen Thread herum...

jep - da waren wir fast gleich schnell. Siehe #63

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe kein Protokoll bekommen. Ich habe denen nur im Keller gezeigt wo das hin soll. Dann hat der den Rest gemacht. Vielleicht hat der von Anfang an eine Falsche Stelle gekennzeichnet.

Naja wie gesagt,ist mir mittlerweile egal.

• Die Situation ist nun natürlich ärgerlich. Bei dir scheint wirklich alles schiefgelaufen zu sein, was schiefgehen kann. Schlampige Dokumentation, terminliche Probleme, mangelnde Kontrolle. Wenn alles zusammenkommt, dann kommt sowas dabei raus.

Ganz unschuldig bist du sicherlich auch nicht an der Situation, dass man auf die entsprechende Dokumentation der Hausbegehung pochen muss, steht nicht nur in den Vertragsunterlagen, sondern wird auch bei jeder Info Veranstaltung gepredigt. Noch besser ist es, wenn man selber Leerrohre etc. zur Verfügung stellen kann, die für die Installation genutzt werden können. So war es damals bei mir, ich hatte bereits ein passendes Leerrohr zur Grundstücksgrenze gezogen, dass einfach genutzt werden konnte. Was man da nehmen kann, ist dokumentiert. Das erspart ggf. ne Menge Kosten.

• Naja ich kann die auch auf die Toilette begleiten.

Mir war auch nicht bewusst das die so extrem unfähig sind und nicht zwischen linke und rechte Seite der Treppe unterscheiden können.

OK ich bin Jetzt schlauer und verbuche das unter betreutes arbeiten. Nur traurig wenn alle sagen die Leitung liegt falsch und der von der Begehung sagt es liegt richtig 😂😂

Ja in der heutigen Zeit ist es nicht leicht Leute zu finden die Selbständig arbeiten können.

Aber warum kommen die von der Begehung aus Holland, der Hauptsitz ist in Borken, die Tiefbauer aus Bulgarien, das Ingenieur Büro in Stuttgart. Das kann nur schief gehen.

Aber egal , die wollen was von mir nicht ich was von denen. Hätte es damals nicht den Aufruf der Bürgermeisterin gegeben sich doch bitte für DG anzumelden hätte ich das wohl gelassen.

• Aber warum kommen die von der Begehung aus Holland, der Hauptsitz ist in Borken, die Tiefbauer aus Bulgarien, das Ingenieur Büro in Stuttgart. Das kann nur schief gehen.

Bei uns hat das ganz hervorragend funktioniert.

Nur traurig wenn alle sagen die Leitung liegt falsch und der von der Begehung sagt es liegt richtig.

Wenn ihr es so vereinbart habt, dann hat er vielleicht recht. Du kannst es ja nicht nachvollziehen, da du keine Dokumentation hast.

Mir war auch nicht bewusst das die so extrem unfähig sind und nicht zwischen linke und rechte Seite der Treppe unterscheiden können.

Meines Erachtens machst du es dir da entschieden zu einfach. Es ist ja schon vielsagend, was nun so nach und nach über die Abläufe deines Falls ans Licht kommt. Die Misere wäre vermeidbar gewesen, auch von dir.

Deshalb habe ich ein ernsthaftes Problem mit den sehr einseitigen Schuldzuweisungen deinerseits. Es ist einfach, auf andere zu schimpfen, wenn man sich selber nicht an die vorgesehenen Prozesse hält.

• Ich bin ja durchaus oft bereit, auch die Perspektive der Provider zu sehen, aber einen Anschluss in den Keller zu legen, wo der Keller nicht ist, geht halt nicht. In so einem Fall muss man fehlerhafte Planungen auch revidieren können. Wenn diese Schilderung irgendwie merkwürdig scheint, dann fehlen vielleicht einfach ähnliche Erfahrungen. Ich halte das Beschriebene für plausibel, denn ich habe schon gesehen, wie mehrere verschiedene Bautrupps nacheinander an verschiedenen Stellen das Pflaster aufgenommen, nicht das Erwartete gefunden und ihr Tagwerk wieder rückgängig gemacht haben. Wenn die Dokumentation erst einmal von der Realität abweicht, läuft man auch meiner persönlichen Erfahrung nach bei der Deutschen Glasfaser vor die Wand. Es ist gar keine Frage der Kosten: So viel Arbeit ist auch mit Sub-Sub-Subunternehmen nicht billig. Es kommt nur nichts dabei herum. Der Anschluss ist auch Jahre später nicht wie gewünscht. Ich hab's aufgegeben, und ich moderiere ein Glasfaserforum...

• Ohne unterschriebenes Begehungsprotokoll kommt kein Dienstleistungsvertrag zu Stande, daher könntest Du den Versuch einer Anfrage starten, das Du dein Begehungsprotokoll verlegt hast und gerne eine Kopie ausgehändigt hättest. Da wird sich die weitere Vorgehensweise sicher klären.

Schließlich verweist ja DG sogar explizit auf das Protokoll:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/DG_Erklaerbroschuere.pdf

Letztlich bietet sich auch hier wieder an mit teltarif und/oder "heise hilft" Kontakt aufzunehmen.

• Habe gerade mal aus Jux angerufen. Die würden sich eventuell nächstes Jahr bei mir melden.

Ich hätte angeblich Sonderwünsche gehabt.... Bitte was ? Ich fragte, welche Sonderwünsche denn? Kann sie mir nicht sagen.

Habe gerade per Mail gekündigt. Sollte die das nicht akzeptieren gehe ich zum Anwalt.

Rechtschutzversicherung sei dank 😁

HubeBube

Wo genau steht das, das ich mir unbedingt das Protokoll als Kopie anhängigen lassen soll? Kann da nichts finden 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Darktrooper (16. August 2022 um 11:30)

• Wenn Sie so mit der DG korrespondiert haben wie Sie hier schreiben, wundert mich dann nichts mehr.

Klar, der Sub hat Mist gebaut und die DG zeigt sich starrköpfig. Vielleicht hätte aber ein sachlicher Ton eine Lösung gebracht.

Übrigens, wir haben vor exakt 4 Jahren einen Fiber-Anschluss bekommen. Das Loch durch die Kellerwand habe ich selbst gebohrt und danach abgedichtet, weil ich sicher gehen wollte.

Bei der Begehung bestand der DG-Vertreter darauf, den ONT direkt neben den HÜP zu setzen. Weil ich zu Beginn noch weniger Ahnung hatte als jetzt, habe ich das hingenommen. Später, bei der Installation war es kein Problem, die doofe Festlegung zu ändern, dass dann der ONT da gesetzt wurde, wo er optimal hingehört, nämlich direkt neben den Router und die ca. 15 m lange GF-Verbindung wurde klaglos gezogen.

Was ich damit sagen wollte, es geht auch anders und pauschale Rundschläge führen selten zu einer einvernehmlichen Lösung.

• Naja bei mehreren erfolglosen Versuchen kann man die Geduld verlieren. Und meine Zeit von der Arbeit ständig frei zu bekommen ist begrenzt. Klar passieren Fehler, aber wenn der einmal passiert ist, sollte man ja schlauer sein Oder?

Wenn du mit der Zungen an einer Steckdose leckst und einen geknallt bekommst, wie oft leckst du wieder an der Steckdose?

• Wo genau steht das, das ich mir unbedingt das Protokoll als Kopie anhängigen lassen soll? Kann da nichts finden 🤔

Das mit dem Protokoll ist in dem verlinkten PDF auf Seite zwei, Punkt 6 zu finden.

Bei jeder Infoveranstaltung von DG ist das zu unterschreibende Begehungsprotokoll fester Bestandteil. Sehr häufig wird erwähnt, das ein nicht unterschriebendes Protokoll zu einer "nicht Durchführbarkeit" des Anschlusses führt und somit dies die letzte Möglichkeit ist, aus einem Vertrag herauszukommen. Wenn es in deinem Fall solch ein Protokoll nicht gibt, das könnte man dir ja bei einer Nachfrage aushändigen, hast Du gute Chancen leicht aus dem Vertrag herauszukommen oder aber auf Erfüllung zu bestehen, falls es doch ein Protokoll gibt..

• Ich hätte angeblich Sonderwünsche gehabt.

Wenn du noch einen Beweis gebraucht hättest, wie wichtig das Protokoll ist: Bitte schön.

Ich hab nicht gesagt, dass du Schuld an der Misere bist. Da sind definitiv bei den Unternehmen Fehler gemacht worden, ohne die dein Anschluss problemlos hätte realisiert werden können.

Aber man muss auch sagen: du wärst in der Lage gewesen, diese Misere zu verhindern, wenn du die entsprechende Dokumentation gehabt hättest, wie es im Vertrag steht. Wer auch immer dann Unrecht hatte, sei es derjenige, der das Kabel verlegt hat oder derjenige, der den Wanddurchbruch machen sollte: Du hättest ihm das Stück Papier unter die Nase gehalten, und dann hätte er spuren können. Das zumindest musst du dir ankreiden lassen.

• Das mit dem Protokoll ist in dem verlinkten PDF auf Seite zwei, Punkt 6 zu finden

Da steht nichts davon das ich mir das als Kopie aushändigen soll.

Naja die sollen mir das mal schriftlich zeigen das ich Sonderwünsche hatte. Können die ja nicht,weil es keine gibt.

PS: Es steht ja sogar noch explizit dabei, das man nicht vor Ort sein muss 😂😂

• Naja die sollen mir das mal schriftlich zeigen das ich Sonderwünsche hatte. Können die ja nicht,weil es keine gibt.

Da wäre ich vorsichtig. Nur weil du kein Protokoll bekommen hast, heißt das nicht, dass es intern keines gibt. Auf irgendeiner Basis müssen ja zwischendurch auch die Arbeiten erfolgt sein, als du nicht da warst. Wenn jetzt im Nachhinein ankommst und am Protokoll rummoserst, hast du natürlich eine sehr schwache Position.