Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• Hallo,

seit etwa Pfingsten ist bei mir die Anzeige von Informationen und Einstellmöglichkeiten im Kunden-Portal (Version 34.2.0) der Deutsche Glasfaser teilweise gestört:

• Bestimmte Funktionen lassen sich nicht aufrufen (eingegraut), z.B. "Mein Shop"
    • Bei Aufruf von Funktionen (vor allem im Bereich "Meine Telefonie", aber auch "Persönliche Daten" erhält man "Http failure response for URL: 400 Bad Request" (statt "400 Bad Request" kommt manchmal auch "400 Ok")

Als Antwort auf meine bezügliche Support-Anfrage per Mail erhielt ich zunächst nur den Hinweis, im Web-Browser mal meinen Verlauf zu löschen, aber das Problem tritt reproduzierbar auch in der MEINDG-App (Portalversion dort 34.1.0) mit meinem Android-Smartphone und in allen Browsern an diversen Rechnern auf, in denen ich das Portal testweise aufgerufen habe.

Erst als ich ankündigte, meine "2. Telefonleitung" kündigen zu wollen, weil ich deren SIP_USER im Portal aufgrund der Anzeige-Probleme aktuell nicht meiner zweiten Rufnummer zuordnen kann, erhielt ich einen Anruf vom Support, in dem man mir zunächst eine Erstattung der Kosten für die 2. Leitung für 3 Monate gewährte, damit ich dieses Feature nicht kündige. In einer später folgenden Mail (20.06.2022) wurde mir bestätigt, dass:

"Gerne habe ich Ihr Anliegen überprüft und muss Ihnen mitteilen, dass ein paar technische Herausforderungen mit unserem Kundenportal aufgetreten sind. Unser Expertenteam arbeitet schon intensiv daran, dies zu beheben. "

Das ist nun 9 Tage her und das Problem besteht immer noch. Auch die Gutschrift der Kosten für die 2. Leitung für 3 Monate lässt mich vermuten, dass das Portal-Problem eben genau so lange noch andauern wird.

Mich wundert allerdings, bei einer Websuche keinerlei Hinweise zu dem Problem bei anderen DG-Kunden zu finden.

Deshalb möchte ich hier im Forum einmal nachfragen, ob das Problembild jemand bestätigen kann?

• ::1 29. Juni 2022 um 14:47

Hat den Titel des Themas von „Kundenportal Deutsche Glasaser: Diverse Anzeige-Probleme“ zu „Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme“ geändert.
  • Eine 2. Telefonleitung hab ich nicht,. aber alle anderen Seiten ("Mein Schop", "Meine Daten") kann ich problemlos aufrufen. Auch die für meinen Tarif üblichen Optionen in "meine Telefonie".

• Auch ich kann diese Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Eine zweite Telefonleitung habe ich nicht, jedoch drei Rufnummern die dem einzigen SIP-Account zugeordnet sind. Ausgegraut ist nur Mein TV, da dieses kein Vertragsbestandteil bei mir ist. Die Version des Portals ist ebenfalls 34.2.0

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder es ist doch ein individuelles Problem bei dir. Nutzt du Werbeblocker, Script-Blocker oder aggressive Sicherheitssoftware?

Ja, mit meinem FF-Browser nutze ich einen Werbe-Blocker, aber wie ich oben schrieb, habe ich den Portal-Zugriff auch mit anderen Browsern und an diversen Rechnern ohne derlei Blocker probiert. Und schlussendlich zeigen sich die Fehler browser-unabhängig ja auch in der MeinDG-App am Smartphone. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit für ein Problem auf meiner Seite daher sehr gering. DG bestätigte mir ja auch ein Problem mit dem Portal auf deren Seite. Vielleicht gibt's da ja für einzelne Kunden Zugriffsprobleme auf die Kundendatenbank im Backend.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

ich habe auch genau diese Probleme seit Mitte Mai 2022.

Der Shop ist nicht verfügbar, SIP Einstellungen sind nicht möglich, ebenso keine Rufumleitungen…..(s. Bilder).

Bei den persönlichen Daten wir die Installationsanschrift und die Rechnungsanschrift richtig angezeigt.

Egal welcher Browser oder über die App mit LTE….es funktioniert nicht.

Der Support kann leider nicht wirklich helfen. Habe mehrere Tickets offen - leider alles ohne Erfolg. Den Service der DG finde ich unterirdisch.

Positiv ist: Die Leitung (1000 Mbit/s) ist sehr stabil und schnell. Konnte in 1 Jahr keine Störung feststellen!!!

Setup: Fritz!Box 5530 GPON, die 5590 läuft leider noch nicht.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• ich habe auch genau diese Probleme seit Mitte Mai 2022.

Na, da bin ich ja froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Exakt so sieht es auch bei mir aus, danke für die vielen Screenshots!

Und der Service reagierte in meinem Fall vermutlich auch nur, weil ich mangels Einstellmöglichkeit (Rufnummernzuordnung) mit Kündigung der zweiten Telefonleitung (=2. SIP-Account) drohte.

Die Version des Portals (zumindest die im Web-Browser aufgerufene) hat sich jetzt zwar auf 34.3.0 erhöht, bringt aber leider keine Besserung.

Warten wir also ab und hoffen das beste.

• Jep, 34.3.0 im Browser, 34.10 bei der App (iPhone).

Ah ja, als noch alles normal funktionierte stand auch im Portal WILLKOMMEN, und dann der Vor u. Nachname!

Und jetzt:

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Exactly!

Generell scheitern Daten-Abrufe mit den Calls

- https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/sipAccounts

- https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/phoneNumbers

- https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/personalInfo

und damit alle davon abhängigen Darstellungs-Optionen. Man kann auch keinen E-Mail-Account anlegen, weil die Funktionsschalter dafür nicht angezeigt werden.

Ich vermute mal, unsere Kunden-Datensätze in deren Backend-DB sind teilweise "kaputt".

Immerhin kann man noch die Monatsrechnungen abrufen ...

• Hallo zusammen,

das Thema ist inzwischen DG intern bekannt und wir früher oder später angegangen.

Beste Grüße

cyan

Eher später….wie oben bereits geschrieben geht‘s bei mir seit Mitte Mai nicht!,,

Spoiler anzeigen

• Das kam am Montag per Mail. Diese Anfrage war vom 01.07.2022…

Bis jetzt funktioniert es noch nicht richtig.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Sascha.F (25. Juli 2022 um 00:07)

• Sascha.F : Der Link zur JPG zeigt leider kein Bild ...

Aber ja, was für ein Armutszeugnis seitens DG.

Sorry, schau bitte jetzt mal.

Spoiler anzeigen

• Ja, so eine Nachricht, offenbar basierend auf einem Textbaustein, habe ich auch bekommen. Allerdings erst nach mehreren Anläufen am 06.07.2022, obwohl ich das Problem bereits mit einer sehr genauen Beschreibung am 11.06.2022 gemeldet hatte.

Was ich dabei ärgerlich finde: Wenn sie es doch wissen (und es doch sicherlich auch am 11.06. schon wussten) - wieso schicken sie dann nicht gleich diese Info raus?

"... und probieren Sie im Verlaufe der Tage nochmal" - Welches Wort passt hier wohl nicht? :/

Ich frage mich, was man bei DG für interne Schwierigkeiten hat, so ein Problem zeitnah zu lösen.

EDIT

Ich muss mich korrigieren: Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, wurde ich doch schon am 20.06.2022 informiert dass ...

"Gerne habe ich Ihr Anliegen überprüft und muss Ihnen mitteilen, dass ein paar technische Herausforderungen mit unserem Kundenportal aufgetreten sind. Unser Expertenteam arbeitet schon intensiv daran, dies zu beheben." (Aber auch hier passt ein Wort nicht so recht ...)

Das liegt jetzt doch im Rahmen. Die zweite Nachricht vom 06.07.2022 war nur eine erneute Bestätigung, weil ich ungeduldigerweise nochmals nachgefragt hatte.

/EDIT

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (25. Juli 2022 um 21:38)

• Bei mir geht's nach wie vor nicht. Hat sich bei Dir etwas getan?

Spoiler anzeigen

• Nein.

Aber "die Experten dort arbeiten ja mit Hochdruck an einer Lösung" :lol:

Da können wir uns doch entspannt zurück lehnen.

Gestern folgende Mail bekommen:

"Lieber Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ich habe eine Synchronisation angestoßen welche Ihre Daten im Kundenportal aktualisieren sollte.
    Sollte das Problem weiterhin bestehen setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung

Viele Grüße nach Egelsbach

Jan-Philipp N.
    Serviceteam Deutsche Glasfaser"

Funktioniert natürlich nicht. Das ist echt zum ....

Und die Formulierung: SOLLTE :cursing:

Hat jemand die Mailadressen der DG Geschäftsführung ? Bei 1&1 hat das hervorragend funktioniert :)

Abends ne Mail an die Geschäftsführer geschrieben und am nächsten Vormittag hat mich jemand vom Beschwerdemanagement angerufen. Ich habe das Problem kurz geschildert (der Mailverlauf lag ja vor) und das Problem war nach 15 min. beseitigt (Problem war ein nicht mehr funktionierender DSL Anschluss meiner Mutter - die FritzBox als Fehler konnte ich ausschließen).

Ich muss dazu sagen das ich vorher natürlich den normalen Weg über Telefon / Email gewählt habe um mit dem "Service" das Problem zu lösen. Meine Mutter hatte 15 Tage lang kein DSL! Es wurden insgesamt -6- Techniker der Telekom beauftragt um die Leitung von der TAE Dose zum Hauptverteiler zu überprüfen. Der 1. Techniker hatte schon festgestellt das der Weg (von der TAE Dose zum HV) in Ordnung ist und der Fehler am Port im HV liegt....

Tja - so war es dann auch. Der Port wurde neu konfiguriert und schon ging es....

Schade das man immer die Keule schwingen muss! Aber wenn's hilft ;)

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Sascha.F (3. August 2022 um 23:39)