Bester Router? FB 5590 oder 7590 + externes Modem?

• Hallo Freunde,

nächsten Monat beginnt unser Glasfaservertrag bei der Telekom. Passend dazu möchte ich gerne einen Router bestellen. Ich dachte hier entweder an das Glasfasermodem 2 in Kombination mit der Fritzbox 7590 oder an die FB 5590 Fiber. Diese hat ja ein integriertes Modem. Bei dem Vorgänger (FB 5530 Fiber) soll die WLAN-Reichweite nicht so gut gewesen sein. Leider konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden, ob das WLAN bei der 5590 nun besser geworden ist oder nicht.

Kann jemand eventuell generell eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank im Voraus!

• Die 5590 spielt von der Rechenleistung her natürlich in einer anderen Liga, als die 7590. Wenn es um einen Router für den Betrieb hinter dem Glasfasermodem 2 geht, würde ich da eher die 4060 in Betracht ziehen. Die ist vergleichbar mit der 5590.

Ich weiß nicht, ob es schon problemlos möglich ist, die 5590 im Telekom Netz in Betrieb zu nehmen. Da das ein GPON Netz ist, muss die Aktivierung erfolgen. Die Telekom ist aber recht weit, was das angeht, von daher hab ich da beste Hoffnungen.

Für WLAN hab ich bislang auch nur wenig zur 5590 gelesen. Was aber in erster Linie heißt: Es beklagt sich niemand. Das ist üblicherweise ein gutes Zeichen. Generell hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass die speziellen WLAN-Produkte von AVM in Bezug auf die Reichweite und die Performance in einer ganz anderen Liga spielen, als die Boxen. Ich hab einen Repeater 6000 per LAN an der 5530, und das an einer zentralen Stelle, und der versorgt problemlos Haus und Garten (ist allerdings nur 1 Stockwerk, kein Obergeschoss. Dann sähe es anders aus). Wenn man Wert legt auf so wirklich richtig gutes WLAN, dann ist es eine Überlegung wert, das so einem Repeater zu überlassen. Das wird auch für die 5590 gelten.

• Hier gibt's einen Vergleich der genannten FBs

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die FRITZ!Box 5590 macht ja einen sehr guten Eindruck,

aber die ist noch so neu AVM Router reifen mit der Zeit noch und die FRITZ!Box 5590 ist inmomend sehr hochpreisig,

die FRITZ!Box 5530 mit meiner meinung nach mangelhaften Ausstattung kann man eigenlich vergessen.

Ich bin mit meiner FRITZ!Box 7530 so zufrieden das ich mir zu meinen Telekom Glasfaser Anschluss das Telekom Glasfasermodem 2 dazubestellt habe !

Da die Telekom in den nächsten Jahren milionenfach Glasfaseranschlüsse ausbauen wird das der zukünfige Standard

und es sind bestimmt auch noch viele andere Glasfaser FRITZ!Boxen zuerwarten.

Einmal editiert, zuletzt von frankkl (12. Juni 2022 um 20:56)

• Etwas als mangelhaft zu bewerten ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. In meinen Augen daher eher eine Meinung, als ein objektives Urteil.

Ich kann nur sagen, das meine 5530 seit 8 Wochen ganz vorzüglich im GPON von Deutsche Glasfaser werkelt und wie frank_m habe ich einen FRITZ!Repeater 6000 im AVM Mesh, allerdings im WAN WLAN und nicht via LAN gekoppelt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (12. Juni 2022 um 21:55) aus folgendem Grund: WAN gestrichen und durch WLAN ersetzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich würde mir immer wieder eine 5530 kaufen und mich freuen das ich mir für das Geld dann noch einen 1200ax irgendwo im LAN einbinden kann - damit fährt man deutlich besser als mit einer zentralen 5590 mächtig Geld...

Mag sein das die 5590 für manche geeignet ist, aber ich finde das Teil vollkommen überflüssig... Nicht zuletzt weil nach Ewigkeiten die 5550 verworfen worde (das mit dem G.fast und der notwendigkeit einer zweiten 5550 wäre sowieso Perlen vor die Säue gewesen und total am Markt vorbei, Devolo hat das Ganze ja mittlerweile als Adapter für 200 Euro gebracht, wer das wirklich will), um dann die 5590 zu bringen, die sich wiederum als vermeintliches Topmodell der Generation hinter eine 4060 oder 6690 einreihen muss, wo man meine müsste intern zwischen den Abteilungen wüsste man wo jeweils die Reise hingeht - nicht nur von der Datenrate, sondern auch vom Antennensetup und der Wärmeentwicklung...

Die 5590 ist einfach nicht der riesige Wurf, als was die mehr kann, brauche ich überhaupt nicht...

Fritz-NAS? Ich habe ein großes Synology-Nas, also nein danke...

Anschluss eines Speichers für den Upload von Daten in die Cloud als Puffer... Ich habe schließlich eine Glasfaseranschluss mit 1000/500 und selbst mit weniger Upload wäre das kein Problem... Zumal ich erst mal die Daten auf die Platte bekommen muss...

Und ansonsten brauche ich auch keinen USB-Anschluss, mein 12 Jahre alter Multifunktionsdrucker hat WiFi und LAN

Sichern muss ich auch nichts über USB und wenn ich einen LTE-Stick als Backup bräuchte, hätte ich glaube ganz andere Sorgen...

Die 5590 ist was für Leute die das Teil einfach nur haben wollen, um es zu haben oder Einsteiger, kann viel, aber irgendwie nichts richtig...

Das WiFi ist besser als von einer 5530, aber allein von meiner 5530 (also ohne Access Points) geht das Signal über zwei Stockwerke durch zwei Stahlbetondecken (ich kann also schlechten Empfang nicht bestätigen), zwar nur im 2,4GHz mit 72Mbit, aber bei einer 5590 ist da auch nicht viel mehr los, wer also wirklich mehr von seinen FTTH haben möchte, sollte einen oder mehr Repeater (am besten im LAN) nutzen...

Wer das natürlich nicht kann mangels Verkabelung oder nur in einer überschaubaren Wohnung lebt, der kann zur 5590 greifen, alle anderen nutzen das Geld besser, dann hat man womöglich auch ohnehin einen Switch, bei mir aus der 5530 geht auch nur aus dem 2.5G eine Leitung zum Switch...

• Die FRITZ!Box 5590 ist praktisch das Nachfolgemodel der FRITZ!Box 7590 mit ähnlicher Ausstattung aber zukünftiger Glasfasertechnik !

Von der Ausstattung hätte ich mir nichts gross besonderes gewünscht vier LAN davon mindestens ein 2,5G , USB 3.x und DECT gerne TAE ,

erwarte so eine FRITZ!Box 5560/5570/5630 als nächstes da die Glasfaser langsam im Massenmarkt kommt und 'Glasfaser' Modem/Router Milionenfach benötigt werden.

Übrigends ein kleines Synology-Nas habe ich auch in der überlegung den die FRITZ NAS Funktion hat lust auf mehr gemacht

und das WLan ist ab und zu ganz praktisch aber die Lan Anschlüsse sind doch wohl viel wichtiger.

Einmal editiert, zuletzt von frankkl (13. Juni 2022 um 16:12)

• Ich bin von einer 7490 auf die 5590 gewechselt an einem DG AON-Anschluss ohne Firlefanz mehr dazwischen. Erweitert habe ich die FB mit jeweils einem 1200AXer Repeater (Kabelgebundene Brücke vom Dachstuhl aus) als auch mit einem normalen 2400er (WLAN-Erweiterung, war zuvor bereits im Betrieb) über 4 Etagen plus Teile des Gartens, was zuvor nicht möglich war.

Davon abgesehen, dass die 7490 mittlerweile in die Jahre gekommen war, ist mein internes Netz inkl. MESH um Längen schneller und stabiler. (Auch wenn das Poco meiner Frau sich im Moment am WLAN des Öfteren verschluckt, das schiebe ich aber jetzt einmal ganz dreist auf die Firmware Updates von den Chinesen).

Ich hatte mich gegen eine 5530 und für die 5590 entschieden, da ich die 4 Ports zwecks Verteilung benötige und nicht direkt an der kl. Fritz wieder mit nem Extra-Switch arbeiten wollte, da kaum Platz am Entry-Point.

Wohlbemerkt habe ich auch nicht die volle Summe für die 5590 bezahlt, 290€ wären mir dann auch zuviel gewesen. ;)