Hallo Zusammen,
als langjähriger Telekom DSL Kunde bin ich kürzlich zur "Deutsche Glasfaser" gewechselt, als der Anbieter bei uns im Dorf die Leitung ausgebaut hat. Der Tarif ist der DG400.
Folgende Konfiguration hat mit der Telekom jahrelang fehlerfrei und robust mit den Standardeinstellungen der Telekom funktioniert (ich will sagen, ich habe dazu nicht rgendwelche Spezialkonfigurationen tätigen müssen):
- Eine Fritzbox (7490, aktuellste Firmware) steht in der Hauptwohnung, hier sind diverse Telefone an der Fritzbox per DECT angemeldet (FritzFon und Gigaset) und mehreren verschiedenen Rufnummern zugeordnet.
- Eine zweite Fritzbox (ebenfalls 7490, ebenfalls aktuellste Firmware) bildet in der angeschlossenen Ferienwohnung ein eigenständiges Netzwerk und ist dementsprechend über den WAN Port mit der 1. Fritzbox verbunden. Dies soll/muss auch zwingend so bleiben. An dieser Fritzbox sind zwei Telefone (Gigaset, Fritzfon) per DECT angeschlossen und einer Rufnummer zugeordnet. Die entsprechende Rufnummer ist sowohl in der Hauptwohnung in der Fritzbox eingetragen (klingelt aber eingehend nicht, das sollte hier aber wohl ohne Belang sein) und in der 2. Fritzbox.
Wie bereits gesagt, die Konfiguration funktionierte bei der Telekom einwandfrei. Alle Rufnummern wurden nun zur DG portiert und entsprechend in den beiden Routern eingetragen. Aktuell funktioniert es folgendermaßen:
- die Rufnummern, die vorher in der 1. Fritzbox eingetragen waren, funktionieren dort größtenteils einwandfrei. Jedoch nicht die Rufnummer, die auch in der zweiten Fritzbox eingetragen ist. In der Fritzbox wird diese jedoch mit "grünem Kreis", also Status "verbunden" angezeigt. Bei ausgehenden Anrufen zeigt das Telefon bei Verwendung dieser Telefonnummer "Vermittlungsfehler", ein Anruf kommt nicht Zustande
- bei den anderen Rufnummern schrieb ich größtenteils, da ab und an während dem Gespräch der Gesprächspartner kurz für ein oder zwei Sekunden weg ist (nicht gehört werden kann) und dann geht das Gespräch aber normal weiter
- In der 2. Fritzbox wird die oben genannte Rufnummer ebenfalls mit grünem Status angezeigt. Bei ausgehenden Anrufen tritt eines der folgenden Probleme auf (für mich nicht nachvollziehbar, nach welcher Logik):
- Im Display steht "Vermittlungsfehler" und es kommt das Besetztzeichen
- Im Display steht "Leitung besetzt" und es kommt das Besetztzeichen
- Es hört sich an, als würde gewählt, nach ca. 1 Sekunden nichts weiter...kein Ton, keine Rückmeldung im Display, der Anruf kommt nicht zustande (Testanruf auf das Handy klingelt nicht am Handy).
- in der Übersicht der Fritzbox (2. Fritzbox) werden diese Anrufversuche nicht erfasst
- In der 2. Fritzbox klingeln eingehende Anrufe auf der besagten Nummer (in der 1. nicht, das ist aber auch so konfiguriert). Geht man ran, dann hört man die Gegenseite nicht. Andersrum hört einen die Gegenseite aber. Ausgehend also Audio, eingehend nicht.
Übrigens habe ich auf beiden Fritzboxen noch eine weitere (die selbe) Rufnummer laufen, die über einen Drittanbieter (Easybell) läuft. Die Nummer funktionierte vor und nach der Umstellung einwandfrei.
Die besagte "Problemrufnummer" habe ich testweise in der 1. Fritzbox deaktiviert (das kann und soll aber kein Dauerzustand sein). Nach ca. 5 Minuten konnte ich dann von der 2. Fritzbox nach außen wählen. Testanruf aufs Handy zeigte aber wieder das Problem wie oben beschrieben: Geht man ran, dann hört man die Gegenseite nicht. Andersrum hört einen die Gegenseite aber.
Daher meine Fragen:
Hat jemand von Euch eine Idee woran vor allem das Problem mit der Rufnummer, die in beiden Fritzboxen eingetragen ist, liegen kann?
Ebenso zu den sporadischen Problemen mit den anderen Rufnummern?
Kann ich ggf. durch Anpassung der Einstellungen etwas ändern oder soll ich die DG Hotline quälen? Die waren allerdings bei bisherigen Fragen leider wenig hilfreich...
Vielen Dank im Voraus!