DG - Probleme mit der Telefonie an 2. Fritzbox (WAN)

• Hallo Zusammen,

als langjähriger Telekom DSL Kunde bin ich kürzlich zur "Deutsche Glasfaser" gewechselt, als der Anbieter bei uns im Dorf die Leitung ausgebaut hat. Der Tarif ist der DG400.

Folgende Konfiguration hat mit der Telekom jahrelang fehlerfrei und robust mit den Standardeinstellungen der Telekom funktioniert (ich will sagen, ich habe dazu nicht rgendwelche Spezialkonfigurationen tätigen müssen):

• Eine Fritzbox (7490, aktuellste Firmware) steht in der Hauptwohnung, hier sind diverse Telefone an der Fritzbox per DECT angemeldet (FritzFon und Gigaset) und mehreren verschiedenen Rufnummern zugeordnet.
    • Eine zweite Fritzbox (ebenfalls 7490, ebenfalls aktuellste Firmware) bildet in der angeschlossenen Ferienwohnung ein eigenständiges Netzwerk und ist dementsprechend über den WAN Port mit der 1. Fritzbox verbunden. Dies soll/muss auch zwingend so bleiben. An dieser Fritzbox sind zwei Telefone (Gigaset, Fritzfon) per DECT angeschlossen und einer Rufnummer zugeordnet. Die entsprechende Rufnummer ist sowohl in der Hauptwohnung in der Fritzbox eingetragen (klingelt aber eingehend nicht, das sollte hier aber wohl ohne Belang sein) und in der 2. Fritzbox.

Wie bereits gesagt, die Konfiguration funktionierte bei der Telekom einwandfrei. Alle Rufnummern wurden nun zur DG portiert und entsprechend in den beiden Routern eingetragen. Aktuell funktioniert es folgendermaßen:

• die Rufnummern, die vorher in der 1. Fritzbox eingetragen waren, funktionieren dort größtenteils einwandfrei. Jedoch nicht die Rufnummer, die auch in der zweiten Fritzbox eingetragen ist. In der Fritzbox wird diese jedoch mit "grünem Kreis", also Status "verbunden" angezeigt. Bei ausgehenden Anrufen zeigt das Telefon bei Verwendung dieser Telefonnummer "Vermittlungsfehler", ein Anruf kommt nicht Zustande
    • bei den anderen Rufnummern schrieb ich größtenteils, da ab und an während dem Gespräch der Gesprächspartner kurz für ein oder zwei Sekunden weg ist (nicht gehört werden kann) und dann geht das Gespräch aber normal weiter
    • In der 2. Fritzbox wird die oben genannte Rufnummer ebenfalls mit grünem Status angezeigt. Bei ausgehenden Anrufen tritt eines der folgenden Probleme auf (für mich nicht nachvollziehbar, nach welcher Logik):
      • Im Display steht "Vermittlungsfehler" und es kommt das Besetztzeichen
      • Im Display steht "Leitung besetzt" und es kommt das Besetztzeichen
      • Es hört sich an, als würde gewählt, nach ca. 1 Sekunden nichts weiter...kein Ton, keine Rückmeldung im Display, der Anruf kommt nicht zustande (Testanruf auf das Handy klingelt nicht am Handy).
      • in der Übersicht der Fritzbox (2. Fritzbox) werden diese Anrufversuche nicht erfasst
    • In der 2. Fritzbox klingeln eingehende Anrufe auf der besagten Nummer (in der 1. nicht, das ist aber auch so konfiguriert). Geht man ran, dann hört man die Gegenseite nicht. Andersrum hört einen die Gegenseite aber. Ausgehend also Audio, eingehend nicht.

Übrigens habe ich auf beiden Fritzboxen noch eine weitere (die selbe) Rufnummer laufen, die über einen Drittanbieter (Easybell) läuft. Die Nummer funktionierte vor und nach der Umstellung einwandfrei.

Die besagte "Problemrufnummer" habe ich testweise in der 1. Fritzbox deaktiviert (das kann und soll aber kein Dauerzustand sein). Nach ca. 5 Minuten konnte ich dann von der 2. Fritzbox nach außen wählen. Testanruf aufs Handy zeigte aber wieder das Problem wie oben beschrieben: Geht man ran, dann hört man die Gegenseite nicht. Andersrum hört einen die Gegenseite aber.

Daher meine Fragen:

Hat jemand von Euch eine Idee woran vor allem das Problem mit der Rufnummer, die in beiden Fritzboxen eingetragen ist, liegen kann?

Ebenso zu den sporadischen Problemen mit den anderen Rufnummern?

Kann ich ggf. durch Anpassung der Einstellungen etwas ändern oder soll ich die DG Hotline quälen? Die waren allerdings bei bisherigen Fragen leider wenig hilfreich...

Vielen Dank im Voraus!

• Willkommen im Forum!

Teile uns doch bitte die Gesamtanzahl an Rufnummern mit und wie viele Gespräche gleichzeitig geführt werden müssen/sollen. Darüber hinaus die Anzahl an SIP-Accounts (also Rufnummer/Passwort Kombinationen), die im DG Portal sichtbar sind.

• Bei der DG ist keine Registrierung mehrerer SIP-Clients für einen SIP-Account möglich. Die Frage von HubeBube zielt darauf ab, ob du mehrere SIP-Accounts hast, was nur bei der "2. Leitung" Option der Fall ist, nicht aber, wenn du die Komfort-Option gebucht hast oder nur mehrere Nummern ohne weitere Optionen hast. Mit zwei SIP-Accounts könnte es möglich sein, dass die zweite Fritzbox sich für "ihre" Nummern selbst registriert. Mit allen anderen Kombinationen geht das nicht, und in keinem Fall können sich beide Fritzboxen für die gleiche Nummer beim Provider registrieren.

Die Konfiguration solltest du so ändern, dass die Haupt-Fritzbox alle Telefonnummern beim Provider registriert und die zweite Fritzbox als VoIP-Telefon an der ersten Fritzbox angemeldet wird. Das eröffnet den Benutzern dieser Nummer allerdings gewisse Möglichkeiten, die wahrscheinlich nicht gewünscht sind (Vorwahlen, um andere Nummern zu benutzen, Konfigurationsreset, etc.).

Nebenbei bemerkt sollte dir bewusst sein, dass mit der Kaskadierung der Fritzboxen, so wie du sie beschrieben hast, dein Netzwerk für die Nutzer der Ferienwohnung sperrangelweit offen steht, wenn du keine speziellen Vorkehrungen dagegen getroffen hast.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @alfalfa: Danke für die Disambiguierung/Korrektur (jetzt könnt ihr mal googeln ;))

Und gerne ein Verweis auf einen älteren, guten Beitrag zum Thema:

alfalfa
    25. Oktober 2021 um 18:26
  • Vielen Dank Euch beiden!

Es gibt in der Tat diverse Rufnummern aber nur einen SIP Account. Das scheint dann also schon die Erklärung zu sein.

Ich werde entsprechend die 2. Fritzbox umkonfigurieren als VoIP Telefon und dann probieren. Testweise vorher mal die "Problemnummer" an der 2. FB deaktivieren und an der 1. FB aktivieren.

Für die andere beschriebene Problematik (man hat das Gefühl das Gespräch ist kurz weg) dürfte das aber nicht die Erklärung sein, oder?

Zum Thema Netzwerkkaskade/Netzwerksicherheit (offtopic):

Aktuell ist das unproblematisch, da die Ferienwohnung aktuell innerhalb der Familie genutzt wird. Es geht in erster Linie aktuell darum, dass entsprechende Netzwerkgeräte, Drucker etc. nicht unnötig im jeweils anderen Heimnetz auftauchen.

Da die Ferienwohnung demnächst aber wieder als solche genutzt werden soll, wird das Thema dann akut. Mein ursprünglicher Plan wurde bei der Einrichtung der DG jäh zerstörrt :) Und zwar sollte ein einfacher WLAN-Router oder Access Point die Fritzbox 2 ersetzen und dieses Gerät am LAN4 der Fritzbox 1 angeschlossen sein. LAN4 ist als Gast-LAN konfiguriert. Nun teilte mir die Fritzbox bei der Umstellung von DSL auf Glasfaserbetrieb mit, dass Gast-LAN nur im DSL Betrieb möglich ist. Autsch.

Aktuelle Idee (ohne weitere Hardware anzuschaffen): Es kommt in der Ferienwohnung ein WLAN Router zum Einsatz, der ein Gast WLAN aufspannen kann (LAN wird für die Gäste nicht benötigt). Sowohl dieses Gerät als auch das ankommende Netzwerkkabel befinden sich in einem abgeschlossenen und für die Gäste nicht zugänglichen Raum.

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, in der Fritzbox 1 entsprechende Sicherheitsmerkmale zu aktivieren?

• Nun teilte mir die Fritzbox bei der Umstellung von DSL auf Glasfaserbetrieb mit, dass Gast-LAN nur im DSL Betrieb möglich ist. Autsch.

Laut AVM Doku steht der Gast-LAN Zugang lediglich im Modus "IP-Client" nicht zur Verfügung. Im Modus NAT-Router über LAN also schon. Im Modus IP-Client solltest du die Fritzbox auf keinen Fall betreiben, da deine Geräte dann ungeschützt im Internet hängen und auch mehrere Geräte eine IP bei der DG anfragen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Gastzugang per W-Lan der der FritzBox unterliegt nicht den Einschränkungen des Gäste LAN Ports. Wenn also W-Lan reicht und die LAN anschlüsse nicht zugänglich sind kannst du die Fritzbox weiter benutzen. Wenn du die Boxen per mesh verbindest kannst du übrigens auch die Telefonnummern Geräten an der 2. Fritzbox zuweisen ohne zusätzlichen SIP ACC.

• Nun teilte mir die Fritzbox bei der Umstellung von DSL auf Glasfaserbetrieb mit, dass Gast-LAN nur im DSL Betrieb möglich ist.

Das hat aber nichts mit DG bzw. deren Anschluss zu tun:

Zitat

Der LAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird.

LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Mit dem LAN-Gastzugang können Sie Ihren Gästen einen schnellen und sicheren Internetzugang über die FRITZ!Box anbieten. Die FRITZ!Box richtet dazu ein…
    avm.de

Du kannst die zweite 7490 natürlich weiter nutzen, lediglich LAN 4 ist nicht als Gastzugang verfügbar. Das WLAN funktioniert doch weiterhin und da kannst Du natürlich das Gästenetz aktivieren.

• Laut AVM Doku steht der Gast-LAN Zugang lediglich im Modus "IP-Client" nicht zur Verfügung. Im Modus NAT-Router über LAN also schon. Im Modus IP-Client solltest du die Fritzbox auf keinen Fall betreiben, da deine Geräte dann ungeschützt im Internet hängen und auch mehrere Geräte eine IP bei der DG anfragen.

Super, danke für den Tipp. Habe geschaut und es ist tatsächlich so: Gast LAN lässt sich aktivieren. Die Fritzbox arbeitet natürlich im Router Betrieb.

Die angesprochene Meldung hatte ich so gedeutet, dass Gast LAN nur mit aktivem DSL Modem funktioniert. Da hatte ich die Meldung wohl zu schnell überlesen :)

Das hat aber nichts mit DG bzw. deren Anschluss zu tun:

https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Du kannst die zweite 7490 natürlich weiter nutzen, lediglich LAN 4 ist nicht als Gastzugang verfügbar. Das WLAN funktioniert doch weiterhin und da kannst Du natürlich das Gästenetz aktivieren.

Die 2. FB 7490 zieht leider mit aus, wenn die Feriengäste wieder einziehen :) Daher war mein Gedanke: Einfacher AccessPoint hinter das Gast LAN der Fritzbox 1 klemmen. Vorher aber natürlich mal prüfen, was sich da eigentlich wie einschränken lässt. Mit dem Gast LAN habe ich noch nicht gearbeitet.

Vielen Dank für das gute und vor allem schnelles Feedback hier. Ich bin begeistert!

• Einfacher AccessPoint hinter das Gast LAN der Fritzbox 1 klemmen. Vorher aber natürlich mal prüfen, was sich da eigentlich wie einschränken lässt.

Für unter 80€ erhälst Du einen FRITZ!Repeater 1200 AX. Diesen kannst Du mittels LAN-Kabel (kein Gäste-Lan) an die FRITZ!Box 1 anbinden. Den Repeater konfigurierst Du als LAN-Brücke:

FRITZ!Powerline im Mesh einrichten | AVM Deutschland

Dadurch das der Repeater im AVM Mesh eingebunden ist, kannst Du ihn von der FRITZ!Box 1 aus steuern/überwachen.