Hallo zusammen,
bei mir möchte Netcologne demnächst Glasfaser verlegen. Da ich nur in einem so genannten "Nachbarschaftsgebiet" wohne, wird der Anschluss nur teilgefördert. Um dennoch kostenlos angeschlossen zu werden, soll man einen Glasfasertarif buchen. Soweit so gut und auch nicht weiter schlimm. Nun braucht man ja einen ONT für einen FTTH Anschluss. Bei Netcologne scheint dieses Gerät ein Genexis Fibertwist zu sein. Welches Modell genau, konnte ich bislang nicht ermitteln, vielleicht weiß es einer von euch? Jedenfalls finde ich diese Geräte nicht gerade attraktiv. Eine Fritz Box 5590 Fiber dagegen gefällt mir schon deutlich besser. Zumal ich mit meiner 7490 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nur kann die 5590 an dem Netcologne FTTH Anschluss überhaupt betrieben werden? Konnte dazu auch noch nichts finden. Das Handbuch der Fritz Box hilft da auch nicht wirklich weiter. Dort wird Netcologne als Anbieter von AON-Zugängen beschrieben, tatsächlich betreibt Netcologne aber wohl ein GPON Netz. Gibt es also schon Erfahrungen mit dem Betrieb einer 5590, oder alternativ dem kleinen Modell 5530, im Netcologne Netz?
Ich danke euch schon mal für eure Beiträge.