Das ist offensichtlich eines der Geräte mit einem CAT-V Ausgang. Wird der benutzt? Da muss man vorsichtig sein, denn die CAT-V Signale werden zuweilen auf einer zusätzlichen Wellenlänge parallel zum Internet übertragen, die andere ONTs stören können. Kommt das zum Einsatz? Ich weiß nicht, ob die Fritzbox damit zurechtkommt, aber da gibt es definitiv ein technisches Risiko.
Darüber hinaus ist die Frage, welchen Prozess NetCologne bietet, um andere ONTs zuzulassen. Den Fibertwist zu klonen, kannst du mit der Fritzbox vergessen. Du musst NetCologne davon überzeugen, die Box in ihr Netz zu lassen. Wenn sie keinen Prozess dafür haben, wird das schwierig bis unmöglich, da ja auch deren Infrastruktur mit der anderen Gegenstelle zurecht kommen muss.
Für beide Fragen bleibt nur, mit Netcologne in Kontakt zu treten, wenn sie keine allgemeinen Infos dafür zur Verfügung stellen, z.B. im Kundenportal.
Hallo frank_m,
Nein, der CAT-V Anschluss des ONT´s ist nicht in Benutzung, der ONT ist an meiner jetzigen FritzBox 7590 mittels RJ45 Patchkabel angeschlossen und dient als Modem (Es ist auch nur das Glasfaserkabel von HÜP LC- APC im ONT angeschlossen). Im Kundenportal findet man leider auch keine weiteren Info´s die auf eine Umstellung bzw. Anmeldedaten oder ähnliches des ONT hinweisen. Bleibt wohl nur der weg NetCologne mal direkt damit zu konfrontieren, am Telefon konnte man mir jedenfalls nicht weiterhelfen und man bat mich eine E-Mail an den technischen Kundenservice zu schreiben. Aber ich vermute mal das dies nur ein weg ist den Kunden abzuwimmeln, die Antwort des Kundenservice steht zwar noch aus, aber ich denke ich werde die Antwort schon kennen.....
CATV heißt Cable Television (ursprünglich Community Antenna Television). Die Schreibweise CAT-V ist Unsinn.
Das GPON-SFP der Fritzbox 5590 hat laut AVM keinen Weitbereichseingang, sondern empfängt auf 1490nm. In den technischen Daten steht ausdrücklich "mit Filter". Das Kabelfernsehsignal für den G2120B würde auf 1550nm gesendet, wo es z.B. das AON-SFP stören würde, aber der Genexis G2120B ist ein GPON-ONT. Ohne den ONT hat man allerdings keine Anschlussmöglichkeit für Kabelfernsehendgeräte. Mir ist nicht bekannt, ob NetCologne tatsächlich ein Kabelfernsehsignal verbreitet.
Hallo alfalfa,
Mir ist auch nicht bekannt, das NetCologne ein Kabelfernsehsignal verbreitet es ist lediglich NetTV was angeboten wird. Dies funktioniert allerdings meines Wissens nach nicht über ein Kabelfernsehsignal (Coax-kabel). Bei mir ist es Automatisch im Tarif mit drin und ich melde mich auf einer Anmeldeseite an und kann dann über die Webseite / Iphone /Android App TV schauen.