Deutsche Glasfaser: Verbindung mit eigenem Router: Probleme mit der Einrichtung

• Hallo,

Ich möchte demnächst von der Classic Router auf die Fritzbox 7490 am Anschluss der Deutschen Glasfaser umstellen. Bei mir geht alles. Noch .

Jemand anderes im Haus hat bei Vertragsabschluß die FritzBox 7590 anstelle des Classic Routers bestellt, dessen Anschluss bekomme ich nicht zum Laufen.

Gerade noch einmal mit meiner FritzBox 7490 getestet (weil: die habe ich gerade als Testgerät in den Händen), frischer Werksreset, am NT seit Monaten (sic!) nichts angeschlossen. NT aus, Fritzbox an und mit NT verbunden, NT an.

Problem: die Fritzbox glaubt, eine IPv4-Verbindung zu haben, bekommt keine IPv6 Verbindung und "komische" DNS-Server 0.0.0.0. Der Zeit-Server scheint ja zu klappen.

Mache ich etwas falsch oder ist der Anschluß vielleicht doch seitens der DG nicht so konfiguriert, wie es sein sollte?

Ich bin gerade ratlos ...

Die Fritzbox Ereignisanzeige sieht so aus:

Vielen Dank für Erleuchtung!

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa (16. Mai 2022 um 23:36) aus folgendem Grund: Log lesbar gemacht

• So wie ich es lese, da kann ich es aber fehlinterpretieren, gibt es zwei Probleme:

1. Zwischen Trennung der 7590 und Anschluss 7490 sind keine 65 Minuten vergangen. In der Folge verweigert der DHCP Server die Vergabe von IP-Adressen.
    2. Wahrscheinlicher ist jedoch, das die 7590 ein Mietrouter von DG ist, dementsprechend wird ohne gesonderte VLAN-Konfiguration die kundeneigener 7490 nicht ans Netz gehen können.

Noch einmal und in aller Deutlichkeit: Um deine 7490 betreiben zu können, ist es unerlässlich deinen Vertrag von Mietrouter auf kundeneigenen Router umzustellen!

• Zwischen Trennung der 7590 und Anschluss 7490 sind keine 65 Minuten vergangen. In der Folge verweigert der DHCP Server die Vergabe von IP-Adressen.

Der Anschluß wird seid Monaten nicht genutzt, die von DG zur Verfügung gestellte FritzBox 7590 ist seitdem nicht angeschlossen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, das die 7590 ein Mietrouter von DG ist, dementsprechend wird ohne gesonderte VLAN-Konfiguration die kundeneigener 7490 nicht ans Netz gehen können.

Ja die 7590 ist ein Mitrouter der DG. Ich war in der Tat davon ausgegangen, dass die dann ohne die VLAN-Geschichte funktionieren, also dass eine als Mietrouter gestellte FritzBox und eine "eigene" FritzBox technisch gleich konfiguriert werden müssen.

Mit der gemieteten 7590 haben wir vor Monaten auch keine erfolgreiche Verbindung hinbekommen, aus der Erinnerung ähnliches Bild: IPv4 stand, keine IPv6.

Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, die Nachbarn haben unseren Anschluß mit genutzt - vorrangig ging es ihnen darum, den Anschluß gebaut zu kommen, falls man in der Zukunft ... Aktueller Bedarf besteht weniger.

Dann werde ich mal mit der 7590 des Nachbarn weiterspielen - oder einfach meinen Anschluß auf "kundeneigenen Router" umstellen und hoffen, dass es dann klappt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du könntest die 7590 des Nachbarn erst einmal Werksresetten und dann offline updaten (keine Beta-Firmware).

Im nächsten Schritt wäre es ein Versuch wert den Mietrouter von Hand zu konfigurieren und dort das VLAN 360 für den Internetzugang einzustellen. Die Konfiguration speichern/übernehmen, das Gerät stromlos machen und erst jetzt wieder an den NT anschließen. Nun die FRITZ!Box starten und einfach 30 Minuten abwarten. Ergibt sich nun ein anderes Bild?

• Hallo,

was ist dieser Classic Router von DG eigentlich genau? Also gibt es da mehr Infos und vielleicht auch mal Bilder? Und was ist technisch gesehen besser der Router oder die FB die man auch von DG bekommen kann!

• Der Classic Router ist z.Z. ein "Sagemcom F@st 5366se", zu dem man kaum Infos findet. Die auffindbaren Anleitungen sind die von DG. Unter sehr ähnlichen Typenbezeichnungen liefert Sagemcom auch Router an Internetprovider in anderen Ländern. Auch die gelten als Billiglösungen mit minimalem Funktionsumfang. Eine Fritzbox, egal ob selbst erworben oder von der DG gemietet, spielt in einer ganz anderen Liga. Leistungsumfang und Qualität der Fritzbox sind ganz klar weit überlegen. Der Sagemcom ist allenfalls dann akzeptabel, wenn man noch nie freiwillig das Webinterface eines Routers aufgerufen hat, also über die Standardkonfiguration hinaus nichts erwartet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du könntest die 7590 des Nachbarn erst einmal Werksresetten und dann offline updaten (keine Beta-Firmware).

Ich hoffe, mit solchen Aktionen nicht den Support zu verlieren, denn im Zweifel bin ich ohne den lost.

Im nächsten Schritt wäre es ein Versuch wert den Mietrouter von Hand zu konfigurieren und dort das VLAN 360 für den Internetzugang einzustellen.

Den Ort für diese Einstellung habe ich nicht gefunden - auch nicht in der erweiterten Ansicht.

Der Sagemcom ist allenfalls dann akzeptabel, wenn man noch nie freiwillig das Webinterface eines Routers aufgerufen hat, also über die Standardkonfiguration hinaus nichts erwartet.

Und kann offenbar kein gescheites SIP, kein nichts, kein garnichts. Deshalb würde ich gerne die FritzBox, die bei mir ohnehin herumliegt nutzen.

Viele Grüße,

murxmaster

• Ich hoffe, mit solchen Aktionen nicht den Support zu verlieren, denn im Zweifel bin ich ohne den lost.

Support verlierst Du (oder dein Nachbar) nicht! DG verdongelt die Router nicht, wie so manch andere Mietrouter beispielsweise aus Montabaur oder Düsseldorf. Auch die DG Mietrouter sind ganz normale, handelsübliche Fritzen. Lediglich erfolgt eine Autokonfiguration, wenn diese an das Netz gehen. Und das Rücksetzen auf Werkseinstellungen schafft einen definierten Ausgangszustand. Aus dem von dir gelisteten Log kann man erkennen, das Du viel probiert hast. Etwaige Überbleibsel werden durch den Reset entfernt.