Beiträge von murxmaster

Du könntest die 7590 des Nachbarn erst einmal Werksresetten und dann offline updaten (keine Beta-Firmware).

Ich hoffe, mit solchen Aktionen nicht den Support zu verlieren, denn im Zweifel bin ich ohne den lost.

Im nächsten Schritt wäre es ein Versuch wert den Mietrouter von Hand zu konfigurieren und dort das VLAN 360 für den Internetzugang einzustellen.

Den Ort für diese Einstellung habe ich nicht gefunden - auch nicht in der erweiterten Ansicht.

Der Sagemcom ist allenfalls dann akzeptabel, wenn man noch nie freiwillig das Webinterface eines Routers aufgerufen hat, also über die Standardkonfiguration hinaus nichts erwartet.

Und kann offenbar kein gescheites SIP, kein nichts, kein garnichts. Deshalb würde ich gerne die FritzBox, die bei mir ohnehin herumliegt nutzen.

Viele Grüße,

murxmaster

Zwischen Trennung der 7590 und Anschluss 7490 sind keine 65 Minuten vergangen. In der Folge verweigert der DHCP Server die Vergabe von IP-Adressen.

Der Anschluß wird seid Monaten nicht genutzt, die von DG zur Verfügung gestellte FritzBox 7590 ist seitdem nicht angeschlossen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, das die 7590 ein Mietrouter von DG ist, dementsprechend wird ohne gesonderte VLAN-Konfiguration die kundeneigener 7490 nicht ans Netz gehen können.

Ja die 7590 ist ein Mitrouter der DG. Ich war in der Tat davon ausgegangen, dass die dann ohne die VLAN-Geschichte funktionieren, also dass eine als Mietrouter gestellte FritzBox und eine "eigene" FritzBox technisch gleich konfiguriert werden müssen.

Mit der gemieteten 7590 haben wir vor Monaten auch keine erfolgreiche Verbindung hinbekommen, aus der Erinnerung ähnliches Bild: IPv4 stand, keine IPv6.

Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, die Nachbarn haben unseren Anschluß mit genutzt - vorrangig ging es ihnen darum, den Anschluß gebaut zu kommen, falls man in der Zukunft ... Aktueller Bedarf besteht weniger.

Dann werde ich mal mit der 7590 des Nachbarn weiterspielen - oder einfach meinen Anschluß auf "kundeneigenen Router" umstellen und hoffen, dass es dann klappt.

Hallo,

Ich möchte demnächst von der Classic Router auf die Fritzbox 7490 am Anschluss der Deutschen Glasfaser umstellen. Bei mir geht alles. Noch .

Jemand anderes im Haus hat bei Vertragsabschluß die FritzBox 7590 anstelle des Classic Routers bestellt, dessen Anschluss bekomme ich nicht zum Laufen.

Gerade noch einmal mit meiner FritzBox 7490 getestet (weil: die habe ich gerade als Testgerät in den Händen), frischer Werksreset, am NT seit Monaten (sic!) nichts angeschlossen. NT aus, Fritzbox an und mit NT verbunden, NT an.

Problem: die Fritzbox glaubt, eine IPv4-Verbindung zu haben, bekommt keine IPv6 Verbindung und "komische" DNS-Server 0.0.0.0. Der Zeit-Server scheint ja zu klappen.

Mache ich etwas falsch oder ist der Anschluß vielleicht doch seitens der DG nicht so konfiguriert, wie es sein sollte?

Ich bin gerade ratlos ...

Die Fritzbox Ereignisanzeige sieht so aus:

Vielen Dank für Erleuchtung!

Nein, so ist es nicht.

Lediglich die Mietrouter werden vom Anbieter fernkonfiguriert.

Kundeneigene Router müssen manuell vom Benutzer eingerichtet werden.

Okay, danke für die Klarstellung. Der Abschnitt aus der Anleitung hatte mich vermuten lassen, dass beim ersten Anschluss mehr passiert:

Verbinden des Steckernetzteils mit dem Stromnetz.

Der Router startet und erhält anschließend die Vorkonfiguration von

Deutsche Glasfaser für Ihren Glasfaseranschluss. Ist die Vorkonfiguration

erfolgreich abgeschlossen, startet der Router erneut und ist einsatzbereit.

Dieser Vorgang dauert zwischen acht und zehn Minuten.

Da nimmst Du am besten das aktuelle Dokument für den kundeneigenen Router

Okay, das hört sich für mich so an, als bekäme der Router per TR-069 seine erste Konfiguration, zumindest das abwarten passt dazu, dann macht ja auch das hier:

Und bitte die 7490 vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Sinn.

Ist dein Vertrag denn schon auf kundeneigener Router umgestellt und hast Du die SIP-Daten (Rufnummer, SIP-Benutzer und SIP-Passwort)?

Nein, der Vertrag ist noch nicht umgestellt, ich habe noch eine Woche lang einen Vertrag mit dem alten Provider. Und das würde ich gerne in der Form nutzen, dass ich bei umstellungsbedingten Ausfällen die Hütte hier nicht ohne Internet hinterlasse ....

Vielen Dank für alle deine Hinweise!

Ein Tag. Wenn du den Service erreichst, wird es in der kommenden Nacht umgestellt.

Bei der FritzBox 7490 habe ich mit FritzOS 7.29 (derzeit aktuell) keine Vorkonfiguration für den Anbieter "Deutsche Glasfaser" in der Kategorie "Internetzugang". Bei der Einrichtung neuer Rufnummern hingegen schon. Ist das ein Problem? Muss ich Zugangsdaten für die Internetverbindung eingeben?

Ich möchte längere Ausfälle gerne vermeiden ...

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…mium_Router.pdfklingt es so, als würde sich der Router selbst provisionieren. Muss ich ihn dazu auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Lauter Fragen ...

Der Wechsel auf "kundeneigener Router" würde diese Probleme lösen. Dann sind die VLANs weg, und du bekommst die SIP Zugangsdaten. Danach hast du alle Möglichkeiten - brauchst aber einen eigenen Router.

Also mit dem Classic Router kann man kein SIP von DG hinter dem Router machen? Das ist ja nicht so cool...

Okay, ich habe noch eine Fritzbox 7490 herumliegen, die könnte ich vermutlich nehmen, zumindest wenn ich die Firmware aktualisiere. Die schafft vermutlich nicht 1000 GBit/s, aber ich habe ohnehin auf den 400er Tarif zurück gestuft.

Kann ich den Classic Router einfach ab- und die Fritzbox einfach anstöpseln oder muss die deutsche Glasfaser da netzseitig etwas umstellen?

Ganz normales Ethernet auf Schicht 2. Aber bei DG Routern wird zwischen ONT und Router mit VLAN Tags gearbeitet (vermutlich 360 für Internet, 330 für VoIP). Sowohl auf Eingangs- als auch auf Ausgangsseite und auf dem Weg dazwischen musst du das berücksichtigen.

Cool und Danke euch beiden. Ich würde die Ports am Switch also so einstellen, dass VLAN 330 und 360 an den benutzten Ports "tagged" sind?

Damit stellt sich die Folgefrage: wenn SIP und"Internet" offenbar separat behandelt werden: wie nutze ich am sinnvollsten ein SIP-Telefon? Passt das, wenn ich es an einen LAN-Port des Classic Routers abschließe?

Und an welcher Stelle der Deutschen Glasfaser muss ich klopfen, damit die SIP-Zugangsdaten für die Nummern der DG heraus fallen?

Vielen, vielen Dank schonmal

Hallo, ich habe einen neuen (2021) Anschluss bei der Deutschen Glasfaser, offenbar PON. Ich hatte die Idee, den Classic Router etwas weiter vom NT ( Nokia G-010G-Q) zu entfernen und zwar über zwei Ethernet Switches hinweg in einem separaten VLAN.

Hat nicht funktioniert, auch nicht schlimm, aber aus Interesse: welches Protokoll wird zwischen diesen beiden Geräten gesprochen?

Vielen Dank,

murxmaster