Hattes du DECT Eco aktiviert und jetzt deaktiviert, oder nur das Gerät auf Energie sparen gestellt? Wenn nur das Gerät auf Energie sparen gestellt war hat das auf DECT keinen Einfluss, nur das Display wird ausgeschaltet.
Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich
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Auch wenn es an DECT liegt, muss es doch ein "Störer" geben.
Ansonsten hätte sich DECT nicht so durchgesetzt. Auch die ganzen drahtlosen Kopfhörer in den Büros arbeiten mit DECT und dies sehr störungsfrei.Ich habe an verschiedenen Standorten nur Störungen gehabt, wenn ich mich aus der Reichweite begeben habe.
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Die DECT Energiesparmechanismen können aber durchaus Einfluss auf das Problem haben, da sie den Singnal-Rauschabstand reduzieren und so die Verbindung anfälliger für Störungen machen.
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Hattes du DECT Eco aktiviert und jetzt deaktiviert, oder nur das Gerät auf Energie sparen gestellt? Wenn nur das Gerät auf Energie sparen gestellt war hat das auf DECT keinen Einfluss, nur das Display wird ausgeschaltet.
Nur das Gerät. Ich ging davon aus, dass auch die Verbindung Telefon-zu-FB dadurch "schlafen" gelegt wird. DECT Eco war nie aktiviert in der FB
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Auch wenn es an DECT liegt, muss es doch ein "Störer" geben.
Ansonsten hätte sich DECT nicht so durchgesetzt. Auch die ganzen drahtlosen Kopfhörer in den Büros arbeiten mit DECT und dies sehr störungsfrei.Ich habe an verschiedenen Standorten nur Störungen gehabt, wenn ich mich aus der Reichweite begeben habe.
Das Reichweite-Balkendiagramm hat nie mehr als einen Balken weniger als Vollausschlag.
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Die DECT Energiesparmechanismen können aber durchaus Einfluss auf das Problem haben, da sie den Singnal-Rauschabstand reduzieren und so die Verbindung anfälliger für Störungen machen.
Du meinst Eco-DECT? Das war schon die ganze Zeit deaktiviert. Ich hatte jetzt nur direkt am C6 jegliche Energiesparmodi abgestellt.
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Nein, ich meine vor allem die Einstellung "DECT-Funkleistung verringern".
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Nein, ich meine vor allem die Einstellung "DECT-Funkleistung verringern".
Das ist in der FritzBox deaktiviert, war es aber von Anfang an bereits.
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Ich kann jetzt nach einem Support-Ticket mit AVM Besserung berichten:
Ich habe den Punkt 8 aus folgendem Artikel befolgt: https://avm.de/service/wissen…ren-sich-nicht/
Ergebnis ist, dass ich nun zwar immer noch Störungen habe aber deutlich, deutlich weniger. Von "bei jedem Telefonat" zu "einmal am Tag" bin ich hierdurch nun.
Was mir aufgefallen ist, da ich nun oft mit Lautsprecher telefoniert habe, ist ein Empfangsabfall bei Auftreten der Störung. Da sinkt dann von Vollausschlag des Balkendiagramms kurz auf die Hälfte. Das Telefon liegt aber auf dem Tisch. AVM hat einige Tipps gegeben aber die halfen nicht. Hilft es einen weiter en DECT-Repeater zu nutzen? Ist das ein Indiz für einen DECT-Störer in der Nähe?
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Ist das ein Indiz für einen DECT-Störer in der Nähe?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was diese Balkenanzeige genau anzeigt.
Ist es der Signal-zu-Rauschabstand? Dann könnte dieser Einbruch auf einen Störer oder eine Abschattung des Funksignals zurückzuführen sein.
Oder ist es die Empfangsfeldstärke? Dann deutet der Einbruch auf eine Abschattung des Funksignals hin.
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Tja, das Handbuch schreibt leider nur "Qualität der Verbindung mit der Basis"
Keine Info über die genaue Natur. Von der Formulierung her würde ich aber auf Empfangsfeldstärke ausgehen
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Hatten wir DECT als Problem nicht ausgeschlossen da die Störung auch bei Nutzung der FritzAppFon über w-lan Auftritt?
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Schon, doch eine Überlagerung mehrerer Probleme wäre denkbar.
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Ja, das ziehe ich auch so langsam in Betracht. Das ist echt ne harte Nummer.
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Ich habe jetzt heute noch einmal mit der App getestet, da gab es jetzt keine Probleme. Ich werde das die nächsten Tage weiter testen, denn dann scheint es wie oben vermutet: Es gab eine Überlagerung von mind. 2 Problemen (1. fehlende Einstellung in der FritzBox & 2. DECT).
Die Einstellung zu der Portweiterleitung fehlt beispielsweise in der offiziellen DG-Anleitung für eigene Router. Daher wusste ich davon nichts. Ich hoffe, dass dieser Hinweis nun auch ggf. anderen Leuten hilft.
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Welche Portweiterleitung?
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Ich kann jetzt nach einem Support-Ticket mit AVM Besserung berichten:
Ich habe den Punkt 8 aus folgendem Artikel befolgt: https://avm.de/service/wissen…ren-sich-nicht/
Ergebnis ist, dass ich nun zwar immer noch Störungen habe aber deutlich, deutlich weniger. Von "bei jedem Telefonat" zu "einmal am Tag" bin ich hierdurch nun.
Was mir aufgefallen ist, da ich nun oft mit Lautsprecher telefoniert habe, ist ein Empfangsabfall bei Auftreten der Störung. Da sinkt dann von Vollausschlag des Balkendiagramms kurz auf die Hälfte. Das Telefon liegt aber auf dem Tisch. AVM hat einige Tipps gegeben aber die halfen nicht. Hilft es einen weiter en DECT-Repeater zu nutzen? Ist das ein Indiz für einen DECT-Störer in der Nähe?
Diese hier. S. Link, Punkt 8
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Ist dein Aufbau nun ein anderer als Eingangs beschrieben?
Auf der verlinkten Website lese ich dies hier:
ZitatFühren Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt
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Nein, ist er nicht. FRITZ!Box hängt am NT per WAN. Die FRITZ!Box baut ja nicht die Internetverbindung auf sondern der NT. kann ja auch mit dem Rechner direkt an den NT.
Daher diese Einstellung, laut AVM.
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Der NT stellt nicht in dem dort gemeinten Sinn die Internetverbindung her. Das macht die Fritzbox (oder beim Direktanschluss eines PCs der PC). Die Fritzbox ist der erste Router am Anschluss. Die Einstellung sollte auf deine Problemsituation keinen Einfluss haben.
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