• Die Telekom wie man sie kennt...

Jetzt wo Unsere Grüne Glasfaser in unserer Gemeinde angefangen hat Glasfaseranschlüsse in allen(!) Ortsteilen zu verlegen, hat die Telekom über http://www.glasfaserplus.de ebenfalls angefangen auszubauen. Aber nur die Kernstadt, was so schätze ich mal 30% aller Anschlüsse ausmacht. Holen sich halt die Rosinen - wie fast überall.

Natürlich buddeln jetzt die beiden Anbieter nach Gutdünken rum, ohne Abstimmung untereinander. Und die Gemeinde kann nichts machen.

Da gibt es noch Verbesserungspotential aus regulatorischer Sicht für solche Fälle!

• Bietet abseits der Telekom und Plusnet eig. schon jemand Anderes seine Tarife über GlasfaserPlus an ? Mir scheint, die vermieten auch nur BSA Produkte, was sehr schade ist.

• Gibt es einen groben Richtwert hinsichtlich der Buchungsfreigabe für Drittanbieter für Ausbauten über Glasfaserplus?

Hier soll ab Dezember ausgebaut werden, daher hatte ich den Beratungscontainer im Ort aufgesucht. Dort wurde bestätigt, dass es sich um ein open access Netz handelt. Gleichzeitig wurde versucht, Verkaufsdruck aufzubauen, da nur bei einer Buchung über die Telekom garantiert sei, dass man beim Ausbau dabei ist. Gleichzeitig mochte der Vertreter auch keine Aussage machen, wann sich das Zeitfenster für eine Buchung schließt.

Ich würde gerne bei 1&1 bleiben, dort ist jedoch noch keine Buchung möglich. Auf der Seite der Telekom hingegen schon seit mehreren Wochen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Derzeit gibt es schlichtweg keine Kooperation zwischen Glasfaserplus und den üblichen Telekom-Resellern. Schade, aber da wirst du wohl erst einmal Telekom-Kunde werden müssen.

• Gibt es einen groben Richtwert hinsichtlich der Buchungsfreigabe für Drittanbieter für Ausbauten über Glasfaserplus?

Hier soll ab Dezember ausgebaut werden, daher hatte ich den Beratungscontainer im Ort aufgesucht. Dort wurde bestätigt, dass es sich um ein open access Netz handelt. Gleichzeitig wurde versucht, Verkaufsdruck aufzubauen, da nur bei einer Buchung über die Telekom garantiert sei, dass man beim Ausbau dabei ist. Gleichzeitig mochte der Vertreter auch keine Aussage machen, wann sich das Zeitfenster für eine Buchung schließt.

Ich würde gerne bei 1&1 bleiben, dort ist jedoch noch keine Buchung möglich. Auf der Seite der Telekom hingegen schon seit mehreren Wochen.

Ob der Kooperationsvertrag der 1&1 mit der Telekom auch für GF+ Gebiete oder GFNW gilt, wage ich zu bezweifeln. Da wirst Du wohl bei Kupfer bleiben oder zur Telekom wechseln müssen.