Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• Ich depp... Der google trace scheint im hotspot meines Smartphone gemacht worden zu sein... Hab mich gerade gewundert, warum mein "neuer" google trace genauso aussieht wie der von heise und co...

Nein, das DG Modem geht direkt in den WAN und von da aus ins Netzwerk!

Keine Ahnung wo das fc00 herkommt?! Kann das aus der FB kommen oder ist das eher extern?

• Nein, das DG Modem geht direkt in den WAN und von da aus ins Netzwerk!

Was genau heißt "direkt in die Wand"? Was ist das für ne Box und wo ist sie wie angeschlossen? Welches Kabel führt von wo nach wo?

Keine Ahnung wo das fc00 herkommt?! Kann das aus der FB kommen oder ist das eher extern?

Es ist vor der Fritzbox. Deshalb meine Frage.

unique local (zentral verwaltet): Diese Adressen werden vom Provider vergeben (fc).

Nein, die Adressen werden eben nicht vom Provider vergeben. Die sind aus dem ULA Adressraum und werden vielleicht auch innerhalb des Netzes des Providers verwendet, aber nicht von ihm vergeben. Viele Geräte, wie Powerline, MOCA Adapter, Switches, Repeater etc. nutzen solche Adressen, solange sie keine von der Infrastruktur bekommen haben. Das wäre eine schlüssige Erklärung für deine Probleme. Deshalb müssen wir ausschließen, dass da vor deiner Fritzbox was ist oder durch die Verkabelung ein Kurzschluss von LAN nach WAN gebaut wurde.

Die IPv6 Informationen der Box sind nämlich in Ordnung. Sie hat eine Adresse und ein Prefix.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was genau heißt "direkt in die Wand"? Was ist das für ne Box und wo ist sie wie angeschlossen? Welches Kabel führt von wo nach wo?

Das Modem wurde von der DG installiert. Da führt eine Glasfaser rein, von dem einzigen Netzwerkanschluß den das Modem besitzt, geht ein RJ45 CAT7 Kabel in den WAN Anschluß meiner (eigenen) 7590. Da ist kein Gerät zwischen Modem und FB! Das Kabel ist zufälligerweise sogar ein neues, das Problem war aber schon mit dem CAT5e vorhanden!

Nein, die Adressen werden eben nicht vom Provider vergeben. Die sind aus dem ULA Adressraum und werden vielleicht auch innerhalb des Netzes des Providers verwendet, aber nicht von ihm vergeben.

Meine ULAs, die von der FB vergeben werden, fangen aber mit fd00 an?! Das deckt sich auch mit der Aussage aus dem Link oben. Intern habe ich kein Gerät mehr, welcher DHCP server spielen könnte, bzw die beiden AVM Repeater sind als MESH im Netzwerk (die hatte ich aber auch schon testweise abgeklemmt - ohne Ergebnis).

Die IPv6 Informationen der Box sind nämlich in Ordnung. Sie hat eine Adresse und ein Prefix.

Richtig, und der Präfix findet sich in all meinen Geräten wieder. Das wundert mich halt, warum alle Geräte die ich so habe keinen IPv6 Verkehr haben. Auch das ändern der DNS auf cloudflare oder google hilft nicht. :(

• Das Modem wurde von der DG installiert. Da führt eine Glasfaser rein, von dem einzigen Netzwerkanschluß den das Modem besitzt, geht ein RJ45 CAT7 Kabel in den WAN Anschluß meiner (eigenen) 7590. Da ist kein Gerät zwischen Modem und FB!

Ok. Das hört sich gut an.

Meine ULAs, die von der FB vergeben werden, fangen aber mit fd00 an?!

Nur weil sich die Fritzbox dran hält, heißt das nicht, dass der 5,99 EUR Repeater von TEMU das auch tut.

Ich hatte inzwischen Gelegenheit, deine IP von außen zu tracen:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
    |                                      WinMTR statistics                                   |
    |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    | 2a00:6020:abcd:abd:abcd:abcd:abcd:abcd  -    0 |   14 |   14 |    0 |    0 |    1 |    0 |
    |                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
    |                                 fc00::1 -    0 |   14 |   14 |    7 |    7 |    7 |    7 |
    |                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
      WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Das heißt, die fc00:1 ist definitiv im Netz der DG. Frage: Wenn man sie sowohl von innen als auch von außen erreicht, warum reicht sie den Verkehr nicht weiter? Ein Router muss selber ja keine öffentliche Adresse haben, solange er weiß, wo er die jeweiligen Pakete hinleiten muss, und solange die beteiligten Endgeräte wissen, dass sie ihn erreichen müssen.

Das ist also definitiv ein Problem in diesem Router. Ein wertvoller Hinweis für den Service bei der DG. Solltest du unbedingt mit ins Ticket schreiben. Immer dran denken: Tickets online erstellen, und das alte Ticket immer wieder eröffnen, wenn es geschlossen wird, keine neuen Tickets erzeugen. Sonst sieht der DG Service die Historie nicht, und es wirkt nicht dringend.

Nachtrag: Ganz von außen erreicht man den fc00::1 natürlich nicht. Das geht nur, weil ich auch DG Kunde bin. Im Anhang noch ein Trace eines Online Dienstes, der stoppt beim Einstiegs-Router im DG Netz.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (16. Oktober 2024 um 16:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur weil sich die Fritzbox dran hält, heißt das nicht, dass der 5,99 EUR Repeater von TEMU das auch tut.

Sowas gibts bei mir nicht, nur 2 AVM Repeater 1750E im Mesh, sprich sie übernehmen alle Settings aus der FB und die sind ja sowieso hinter der FB.

Das ist also definitiv ein Problem in diesem Router. Ein wertvoller Hinweis für den Service bei der DG. Solltest du unbedingt mit ins Ticket schreiben. Immer dran denken: Tickets online erstellen, und das alte Ticket immer wieder eröffnen, wenn es geschlossen wird, keine neuen Tickets erzeugen. Sonst sieht der DG Service die Historie nicht, und es wirkt nicht dringend.

Du meinst mit "diesem Router" einen Router im DG Netzwerk, richtig?

OK, ich werde es im Ticket vermerken.

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe :)

• Hallo Blackknight,

Ich habe offensichtlich das gleiche Problem. Wurde Dein Problem inzwischen von der DG gelöst?

Ich hatte ein Ticket offen da ich die IPv6 Adresse der Fritzbox nicht erreiche was aber auch mit dem fc00::1 Router zusammenhängt. Leider hat die DG in bewährter Servicequalität mein Ticket geschlossen, in dem ich das mit dem Router auch erwähnt hatte.

Falls sie bei Dir das Problem gelöst hätten, könnte ich Dich evtl. als Referenz nehmen?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

• Den einzigen Trick den ich kenne um ein Ticket wieder zu öffnen ist anzurufen, etwas im Ticket mit der bisherigen Nummer vermerken zu lassen und dann kann man wieder Kommentare hinzufügen.
    Ziemlich aufwendig…

• Leider nein, es kam nur eine Antwort dass das Problem "komplex" wäre und ich in 48 Stunden eine Antwort bekommen würde... Diese sind nun seit 72 Stunden rum... Aktuell behelfe ich mir mit dem 6to4 tunnel, damit funktionieren die apps und Geräte zumindest einwandfrei...

Mittlerweile sind mehrere Häuser in meiner Straße am Netz, alle haben die gleichen Probleme... :(

• OK danke. Ich habe mir damit beholfen IPv6 im Heimnetz ganz auszuschalten. Dann gehen die Apps auch wieder "normal". Für meine VPNs habe ich einen 1 Euro Server in der Cloud aktiviert.

Die "komplex Email" hatte ich bei meinem Totalausfall bekommen. Die hatte bei mir nur Puls verursacht, da ich sehr sicher war, dass das Problem einfach eine fehlende Verbindung im Hub ist (so war es dann auch).

Nur, dass nicht die DG das Problem am Ende gelöst hatte (DG war leider nicht in der Lage auch nach 3 Tagen mal einen Techniker vor Ort zu bringen), sondern ich einen Mitarbeiter des Baupartners (der zu meinem Glück hier im Gebiet noch zugange war), den ich gefragt hatte, ob er mal nachsehen kann. Dann hatte ich nur 3 Tage Ausfall und nicht wie viele Andere 1-2 Wochen.

Den Service bei DG finde ich schon sehr unterirdisch - aber sie sind meistens sehr freundlich.

Einmal editiert, zuletzt von mthome (27. Oktober 2024 um 04:54)

• Sorry, wollte niemand verwirren - das Problem mit dem fc00::1 Router ist bei mir auch ungelöst :( (aber zumindest ist das Ticket wieder offen).

Einmal editiert, zuletzt von mthome (27. Oktober 2024 um 05:43)

• Gar kein Problem. Hatte auf die Schnelle nur nicht gesehen, dass auch ein Totalausfall dabei war und war ehrlich interessiert, dass die Leute dort mehrere Aufgaben übernehmen.

• frank_m Die von dir gepostet traceroute6 Ausgabe abgehend von init7 in #46 stoppt bei dir beim Eintritt in das Netz von DG immer noch? Bei mir nicht:

1 2a02:168:6229::1 ICMPv6: Time exceeded
    2 2a02:168:2000:11::1 ICMPv6: Time exceeded
    3 2a00:5641:f7::374 ICMPv6: Time exceeded
    4 2001:1620:2::c2 ICMPv6: Time exceeded
    5 2001:1620:2::b9 ICMPv6: Time exceeded
    6 2001:1620:2::9e ICMPv6: Time exceeded
    7 2a00:5641:118::1 ICMPv6: Time exceeded
    8 2a00:5641:117::5 ICMPv6: Time exceeded
    9 2001:438:ffff::407d:1efe ICMPv6: Time exceeded
    10 2001:438:ffff::407d:1d41 ICMPv6: Time exceeded
    13 2a00:6020:0:b::2 ICMPv6: Time exceeded
    14 2a00:6020:ffff:ffff::12 ICMPv6: Time exceeded
    15 2a00:6020:ffff:ffff::12 ICMPv6: Time exceeded
    16 2a00:6020:1000:d1::ghjk ICMPv6: Communication with destination administratively prohibited

Nachtrag: das Bildchen eingefügt

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (27. Oktober 2024 um 09:20)