Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• So ist es, ist genauso bei mir.

War auch erst der Meinung es geht einfacher.

Teile dem Support am besten per eMail an info@deutsche-glasfaser.de deine KD-NR. und die neue Modem-ID mit (Siehe blaue Karte mit Zugangsdaten der Fritte), ich habe Sicherheitshalber noch die MAC-Adresse dazugeschrieben.

Achja und vor Dienstag wird da nix passieren. 😉

LG Siggi

• OK, dann ist es so, das der Support von Deutsche Glasfaser aktiv werden muss. Auf Kundenseite sehe ich nichts mehr, das Du unternehmen kannst.

Blöd nur, dass seit letztem Sonntag ein Ticket mit, Zitat: "höchster Priorität", offen ist und ich bis heute noch nicht mal eine Mail über einen Sachstand bekommen habe.

An der Hotline wird man von der inkompetenten 450€ Kraft hingehalten. "Es liegt beim Experten-Team". Das höre ich dauernd.

Was ich mich frage ist, wie man als DG ein Produkt erlauben kann, was ja offensichtlich durch keinen Test in einem Labor oder dergleichen gegangen ist. Zeitgleich ist kein einziger Mitarbeiter auf Probleme geschult und hat offensichtlich keine Handlungsanweisung, die er abarbeiten kann.

Das fing schon mit dem neuen Kabel an, weil ein SC/APC Stecker nicht in die Fritzbox passt. Steht NIRGENDWO! Da muss man als Kunde sich noch Adapter oder neue Kabel kaufen und selber fummeln. Dann hat man alles bereit liegen und es geht noch nicht, weil die Box nicht synct. Im Expertenteam scheint man darauf aber auch noch keine Antwort zu haben, sonst wäre ja innerhalb von einer Woche mal was passiert.

Jetzt bin ich technisch so fit, affin und weiß auch, dass in der IT nicht immer alles glatt läuft, aber ich frage mich was sich die DG denkt, wenn sie so eine Anleitung nach dem Motto "Plug-and-Play" raus haut und Otto-Normal-Nutzer steht mit nem SC-Stecker vor einer LC-Buchse und später vor ner blinkenden Fritzbox, weil die Kombi einfach noch nicht sauber funktioniert.

Unprofessionell hoch 10!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei einem verbauten Gf-TA nimmst Du das Kabel, welches der 5530/5590 beiliegt, das passt.

Einen Adapter benötigst Du lediglich, wenn kein GF-TA existiert. An dieser Stelle ist es einfacher ein LC/APC <-> SC/APC Kabel + ein SC/APC <-> SC/APC Adapter zu besorgen. Ich stimme mit dir überein, das es ein Hinweis in den Beschreibungen von DG geben müsste, in der die Fälle mit und ohne Gf-TA beschrieben werden. Damit würde DG jedoch offenbaren, sich jahrelang nicht um das geltende TKG (zu Lasten des Kunden) gekümmert zu haben!

Kundenservice ist immer ein Ding, da liegt bei DG einiges im Argen und es hängt sehr stark vom Supporter ab, ob ein Problem gelöst wird und wie lange die Lösung dauert.

• Mit den Begrifflichkeiten tue ich mich noch schwer. Ich lebe in einer Wohnung in einem 3-Parteienhaus. Ich bin der einzige im Haus mit GF und wohne unterm Dach. Die DG hat damals im Keller ein Teil angebracht, aus dem 6x LC raus kommt (ist das der HÜP oder GF-TA?). Von dem Teil geht ein ca. 30m langes LC/SC-Kabel durch Leerrohre in meine Bude. Dort wurde dann noch der Nokia ONT aufgehängt und der SC-Stecker dort eingesteckt. So hat man mir den Anschluss übergeben.

Ich hatte jetzt die Aufgabe entweder SC auf LC zu adaptieren oder LC/LC-Kabel neu bis in den Keller zu legen. Mit dem 1m LC Kabel in der Fritzbox tue ich genau gar nichts.

• Ah ok.

Bei mir sind es vier Meter. Die reichen aber auch nicht. 😉

Dann wird es wohl mit Adapter wie HubeBube geschrieben hat funktionieren. Du hast ja auch gelb (Training) daher ist die Verbindung ja da.

Also nur der Support kann das lösen.

Wenn du schon seit einer Woche dran bist, wird es nur mit Druck funktionieren.

Am besten auch per email!

Bei mir hat erst der dritte überhaupt ein Ticket aufgemacht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der HÜP ist der Hausübergabepunkt und der befindet sich in einem Gebäude an einer zentralen Stelle.

Der Gf-TA ist der passive Abschlusspunkt an dem aktives Gerät (ONT oder FB 5530/5590) an das Glasfasernetz angeschlossen wird. Lange wurde die gesetzliche Pflicht solch ein Gf-TA als Abschlusspunkt einzubauen von den Glasfaserprovider ignoriert.

Nach deiner Beschreibung fehlt bei dir also der Gf-TA. Ich empfehle ein Blick hier hineinzuwerfen:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

und hier:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Adapter des Typs: Buchse SC/APC <-> Buchse LC/APC sind nicht einfach zu beziehen. Gängiger ist Buchse SC/APC <-> Buchse SC/APC. Im letzteren Fall benötigst Du noch ein Kabel: Stecker SC/APC <-> Stecker LC/APC in der entsprechenden Lange.

Adapter (ein Stück reicht aus), z.B. hier:

SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung) - FS Deutschland
    SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung), Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Kabel, z.B. hier:

LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex PVC 1m - FS Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 1m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com
  • Nur der Vollständigkeit halber: Wenn es keinen Gf-TA gibt, kann man auch am HÜP problemlos das mitgelieferte Kabel der Fritzbox verwenden. Dort passen die Stecker ebenfalls. Gf-TAs sind ja auch häufig in einer Einheit mit dem ONT verbaut. Je nach Aufsatz hat man dann den aktiven ONT auf der Bodenplatte oder den passiven Gf-TA.

Übrigens hätte ich schon lange den Router hinter den ONT gehängt und nicht ohne Internetzugang tagelang darauf gewartet, dass irgendjemand was umstellt. Das Einhängen der Fritzbox ist ein aktiver Vorgang, den du über die Aktivierungsseite lostreten musst. Solange du das nicht machst, passiert da gar nichts, denn dafür reichen auch die Modem-ID und so nicht aus, die du hingeschickt hast, da werden deutlich mehr Parameter ausgetauscht. Deshalb würde ich nicht tagelang aufs Internet verzichten. Sobald die Voraussetzungen im DG geschaffen sind, die 5590 einzuhängen, wird man dir das mitteilen, und dann kannst du loslegen.

Wenn man dann den Pfad der Tugend verlässt, ist man natürlich selber für eine passende Verkabelung verantwortlich. Man kann kaum erwarten, dass die DG für alle Glasfaser Endgeräte Beschreibungen zur Verkabelung bereithält.

Ich finde es im Grunde richtig, auf passive Anschlüsse und das TKG zu beharren. Aber man muss eben auch die Ressourcen berücksichtigen, die einem Anbieter zur Verfügung stehen. Die Kollegen haben nicht unendlich Zeit, neue Endgeräte für ihr Netz zu qualifizieren. Und was würden die Kunden sagen, wenn aufgrund der Integrationsarbeiten für irgendein neues Routermodell dann die Stabilität mit den Standard-Komponenten der DG leidet? Dafür hätte wohl niemand Verständnis, vor allem nicht die 95% oder 97% der Kunden, die darüber ihren Internetzugang realisieren (das war ein Hinweis auf die Relevanz, die das Unterfangen intern bei der DG haben dürfte).

Ich bin ein Freund technisch sinnvoller und stabiler Lösungen. Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann ist das der Glasfaser Router direkt am Gf-TA. Da gibt es keinen aktiven ONT, also eine Komponente für Latenz, Fehleranfälligkeit und Energieverbrauch weniger. Macht Sinn.

Aber wenn es einfach nicht läuft, aus was für Gründen auch immer, dann kann man sich ein ganzes Pfingstwochenende damit versauen, ohne Internetzugang auf den Provider zu schimpfen, obwohl man die guten Gründe dafür (die es garantiert gibt) gar nicht kennt. Man kann aber auch einfach ohne technische Nachteile den Router hinter den ONT hängen und entspannt die neusten Filme streamen, während draußen die Gewitter toben. Ab dem Punkt hab ich dann für die Versessenheit kein Verständnis mehr. Der Anschluss muss laufen, so optimal wie möglich unter den vorhandenen Randbedingungen. Die Randbedingungen ändern sich aber nicht einfach so innerhalb von Tagen, die muss man ein Stückweit akzeptieren. Das ist ein langwieriger Prozess. Und so lange macht man das Beste daraus, das ist aber garantiert nicht, stundenlang auf die blinkende Fehlerleuchte des Routers zu starren.

• Frank, ich fühle mich da ein wenig angesprochen. 😉

Hast ja absolut recht. In meinem Fall gab es aber nichts um zu aktivieren, da kein Zugang. (Training)

Hätte mir Donnerstag jemand an der Hotline gesagt, so wie heute, das vor Dienstag nix passiert, hätte ich weniger Zeit damit verbracht zu hoffen. Wenn einem sogar auf Nachfrage gesagt wird die melden sich am nächsten Tag, dann glaube ich das auch. Daher bin ich dann schon verärgert. Das Problem liegt einfach an den Skills der ersten Front. Die tun mir ja schon leid, die bekommen immer auf die Backen und können meist nur die einfachen Sachen. Aber wenn jemand ehrlich sagt wie es ist und nicht nur auf seine Bewertung aufmerksam macht, dann haben alle gewonnen.

Also ist es ehrlicherweise weniger die Technik, sondern die Kommunikation. Wie so oft. 🙄

Achja und ebenso ist es richtig das irgendwo auch ne Grenze gesetzt wird.

Ich stelle mir gerade den Karton vor, wenn AVM jede gewünschte Kabellänge an Patchkabeln beilegen würde 🤔😜

Naja, so habe ich dieses Forum gefunden und einiges gelernt. Zudem schön was im Garten gemacht und Abends nach dem grillen die Arbeit bewundert!

Man gewinnt also auch andere Lebensfreuden. 🤣

Und last, but not least

Danke ich HubeBube und frank_m ihr leistet hier tolle Arbeit und seid echt in jeder Ecke des Forum zu finden! 👍

LG Siggi

• Gerne! Ehre wem Ehre gebührt.

Ich glaube 2000 auf der Cebit hatte Xerox einen Slogan der hieß „Share the Knowledge“ das hat mir damals sehr gut gefallen und finde das bis heute super!

@alfalfa wollte dich nicht untergraben! 😉

• Ich hatte mich schon gewundert, dass mein einziger Kommentar von 73 in diesem Thema nicht gewürdigt wurde... ;)

• Hätte mir Donnerstag jemand an der Hotline gesagt, so wie heute, das vor Dienstag nix passiert, hätte ich weniger Zeit damit verbracht zu hoffen.

Die subjektive Qualität einer Support Aussage hängt auch immer davon ab, was man hören will. Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir irgendwelche Illusionen nehmen, aber du glaubst nicht wirklich, dass sich ab Dienstag eine Taskforce darum kümmert, deine 5590 ins Netz zu bringen, oder?

Dass die 5590 im Moment keinen Link bekommt, ist kein Zufall. Es ging ja schon mal für kurze Zeit. Das heißt, die Entscheidung wurde bewusst getroffen, die Zulassung zurückzunehmen. Das meinte ich oben mit den guten Gründen, die es für die Situation gibt, und die wir nicht kennen. Vermutlich funktioniert irgendwas mit der 5590 einfach noch nicht.

Das heißt aber auch, dass zunächst dieses grundsätzliche Problem beseitigt werden muss. Vielleicht sind dafür nur Änderungen im DG Netz nötig, vielleicht auch ein Firmwareupdate für die 5590. Wie dem auch sei: Es passiert garantiert nicht am Dienstag. Wenn das Problem dann gelöst ist, muss die Lösung in den einzelnen Anschlussbereichen eingespielt und das Training der 5590 wieder zugelassen werden. Aus der Erfahrung mit der 07.29 für die 5530 wissen wir, dass einige Monate vergehen können, bis das überall der Fall ist. Und dann kannst du es wieder versuchen, deine 5590 im DG Netz zu aktivieren, aber nicht vorher.

Bis dahin kannst du beruhigt deinen ONT dran lassen und verpasst garantiert gar nichts.

• Wir hatten hier schon einen Bericht, da hatte jemand mit der 5590 an einem GPON Anschluss eine 10er Adresse. Das ist der Adressbereich für die Aktivierungsseite. Leider hat er den Vorgang dann abgebrochen und nicht durchgezogen.

• Ich sitze nicht ohne Internet hier, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Natürlich habe ich meine alte Fritzbox wieder hinter den ONT gehängt, um nicht offline zu sein. Die 5590 mit ihrem WAN Port am ONT betreiben geht im übrigen auch nicht, aber das ist meiner Meinung nach ein Thema der Fritzbox und nicht ein Problem von DG. Ich habe es nicht weiter verfolgt und die alte 6590 angehängt. Die läuft!

Ich habe meine alte Fritzbox austauschen wollen und bin dabei auf die 5590 gestoßen und war davon angetan ein Gerät und Fehlerquelle (ONT) ersetzen zu können und die Vorzüge einer aktuellen Fritzbox genießen zu dürfen.

Ich habe mich im Vorfeld bei der Hotline und per Mail darüber erkundigt, ob ich die 5590 im DG Netz betreiben darf und kann. Mir wurde an beiden Stellen gesagt, dass das kein Problem sei. Per Mail bekam ich sogar die Anleitung mit, die hier diverse Male gepostet wurde. Damit fing das ganze Dilemma ja schon an. Einen Gf-TA besitze ich offensichtlich nicht und mein HÜP ist 30m entfernt. Das habe ich alles nicht installiert und bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich an die Anleitung halte, ich was umstecke und es geht. So wie man einen Routertausch auch bei einem DSL Anschluss durchführt. Ich schimpfe also deswegen auf den Provider und bei dem Standpunkt bleibe ich auch, dass man einfach unprofessionell vorschnell ein Produkt freigegeben hat, was aufgrund von baulichen und softwareseitigen Gesichtspunkten nicht bei allen Kunden funktioniert.

Man hätte mir ja durchaus mitteilen können, dass eine 5590 noch nicht betrieben werden kann. Dann hätte ich sie mir vorerst nicht gekauft. Hier weiß bei der DG also offenbar der eine nichts vom anderen oder es sind irgendwo Informationen hängen geblieben. Mir bleibt nichts anderes übrig als den Status quo hinzunehmen und zu warten, bis die DG sich bemüht hat, das Ding gerade zu ziehen.

Die Kunden, die eine 5590 betreiben wollen und aufgrund von Problemen die DG "nerven" werden mMn nämlich nicht weniger.

• Die 5590 mit ihrem WAN Port am ONT betreiben geht im übrigen auch nicht, aber das ist meiner Meinung nach ein Thema der Fritzbox und nicht ein Problem von DG.

Hast du die 65 Minuten Pause bei einem Routerwechsel eingehalten?

So wie man einen Routertausch auch bei einem DSL Anschluss durchführt.

Das hat jahrelang ebenfalls nicht funktioniert und macht auch heute noch vielfach Schwierigkeiten. Gib den Glasfaseranbietern nur halb so viel Zeit, wie den DSL- und Kabelanbietern, dann wird es in den Netzen auch gehen.

• Die subjektive Qualität einer Support Aussage hängt auch immer davon ab, was man hören will. Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir irgendwelche Illusionen nehmen, aber du glaubst nicht wirklich, dass sich ab Dienstag eine Taskforce darum kümmert, deine 5590 ins Netz zu bringen, oder?

Dass die 5590 im Moment keinen Link bekommt, ist kein Zufall. Es ging ja schon mal für kurze Zeit. Das heißt, die Entscheidung wurde bewusst getroffen, die Zulassung zurückzunehmen. Das meinte ich oben mit den guten Gründen, die es für die Situation gibt, und die wir nicht kennen. Vermutlich funktioniert irgendwas mit der 5590 einfach noch nicht.

Das heißt aber auch, dass zunächst dieses grundsätzliche Problem beseitigt werden muss. Vielleicht sind dafür nur Änderungen im DG Netz nötig, vielleicht auch ein Firmwareupdate für die 5590. Wie dem auch sei: Es passiert garantiert nicht am Dienstag. Wenn das Problem dann gelöst ist, muss die Lösung in den einzelnen Anschlussbereichen eingespielt und das Training der 5590 wieder zugelassen werden. Aus der Erfahrung mit der 07.29 für die 5530 wissen wir, dass einige Monate vergehen können, bis das überall der Fall ist. Und dann kannst du es wieder versuchen, deine 5590 im DG Netz zu aktivieren, aber nicht vorher.

Bis dahin kannst du beruhigt deinen ONT dran lassen und verpasst garantiert gar nichts.

Wie sagte der eine Supporter am Telefon🤔

Achja Special Forces, kein Witz!

Ich glaube nicht an die Lösung aber das sich ab Dienstag was rührt. Ich höre auch ziemlich genau zu und höre immer widersprüchliche Aussagen!

Das ist für mich der Punkt. Gewisse Dinge brauchen ihre Zeit keine Frage. Und wen mir jemand sagt es Probleme gibt und es dauert, dann kann ich das akzeptieren. Habe 1,5 Jahre nach Vertragsabschluss bis zur Umsetzung gewartet. Das war mir aber bewusst. Aber wenn mir jemand sagt morgen, dann nehme ich die Leute beim Wort und beschwere mich auch.

Ein Beispiel dafür ist mein neues Auto.

Sollte im Mai kommen, kam nicht.

Nachgefragt, Probleme an Halbleiter zu kommen.

Ok jetzt könnte es November werden.

Ich mag es nur nicht wenn jemand versucht mit falschen Aussagen mir ein besseres Gefühl geben zu wollen. Das schürt nur Hoffnungen.

Wenn ich in meinem Job mit den Kunden kommuniziere habe ich die Erfahrung gemacht das sich Ehrlichkeit eben doch auszahlt.

Was du schreibst mit dem Training und der Zulassung wäre ja kein Ding gewesen, auch mit der Firmware. Alles möglich und wenn der Support dann sagt, es tut uns leid aber aktuell gibt es Probleme mit der 5590 für die noch keine zeitnahe Lösung in Sicht ist, aber bis dahin können sie ihr Produkt über wan nutzen. Wir informieren sie, sobald eine Lösung in Sicht ist. kann ich damit besser umgehen.

Machen andere Anbieter auch.

Könnte auch in Form eines Hinweises im Portal unter Aktivierung sein. Schwupp weniger Anrufe und weniger Stress für alle Beteiligten.

Daher ist es immer noch ein Problem der Kommunikation. Gerade die 1st Level Supporter sollten mit Informationen dieser Art ausgestattet werden. Da ich allerdings nicht glauben möchte das DG sowas versäumt oder ignoriert gehe ich tatsächlich davon aus das sich in der kommenden Woche was rührt. 😉

Achja und es ist schon richtig, ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was andere verstehen. 🤪

Aber wenn man konkret fragt ob genau das geht und dann ein fettes JA bekommt ist da nicht viel falsch zu verstehen.

Und da die Fritte knappe dreihundert Euro kostet habe ich vorher gefragt ob das funktioniert und wurde freundlich auf die Anleitung im Portal verwiesen.

Mit den Worten „Da steht doch 5590 mit dabei“

Und auch ein „Ja“ für Ich verpasse nix wenn ich so mit NT arbeite. Aber ich wollte bewusst eine Schnittstelle weniger haben. Daher habe ich nachgefasst und von premium Router auf eigenen Router umstellen lassen und die 5590 bestellt.

Ich nehme dir das auch nicht krum, weil du ja recht hast. ✌️

LG Siggi

• Das hat jahrelang ebenfalls nicht funktioniert und macht auch heute noch vielfach Schwierigkeiten. Gib den Glasfaseranbietern nur halb so viel Zeit, wie den DSL- und Kabelanbietern, dann wird es in den Netzen auch gehen.

Full ACK

Wer von 1&1 mit einer schwarzen Fritze zu O2 wechseln wollte, konnte ein Lied davon singen. Von wegen einfacher Wechsel...