Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Ja so ist der Plan. Abgeklemmt ist schon alles. Allerdings hätte ich die Fritte gleich mit angeklemmt. Danke für den Tipp!

Dann warte ich bis PON grün ist bevor ich die 5590 dran stecke.

Bin gespannt wann sich der Support bezgl. einer Lösung meldet.

Kann es sein das DG die Modem-ID nutzt?

Ich habe sie jedenfalls mit angegeben.

Gegen das restlich setup spricht also nix gegen.

Wobei ich überlege die 3000 gegen 6000 repeater zu tauschen und das wlan voll auszuschöpfen.

Aber das wäre hier off topic 😉

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja ist mir klar. Bin auch nach Anleitung von DG vorgegangen. Danach nochmal mit der aus dem Forum, sprich Wartezeiten. Ich meinte mit der ID, dass ich die Daten dem Support per email zur Verfügung gestellt habe, falls sie diese benötigen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ach so, das ist natürlich unkritisch. Ich hatte das so interpretiert, dass du sie in den Einstellungen der Fritzbox irgendwo eingetragen hast.

Wir sind sehr gespannt auf deine Fortschritte. Ggf. wäre es interessant, nach dem Versuch die erweiterten Support-Daten auszulesen. Dort findet sich ggf. mehr, als im normalen Log, vor allem für die Fehleranalyse.

• Ja ich auch.

Leider bleibt sie noch immer im Training hängen. 🥺

Support sagt in Bearbeitung.

Lasse sie jetzt so laufen. Bekomme heute noch ein neues Kabel. Das tausche ich noch, falls doch was mit dem Original sein sollte.

Ich gehe aktuell davon aus das ggfs. doch die mac Adressen voll sind. So wie ich gelesen habe 64 Adressen pro Switch, richtig!?

Da hier viele neue Anschlüsse gelegt worden sind wäre das ggfs. möglich.

Die hatten massive Probleme beim anschalten.

Viele tote Leitungen und nacharbeiten waren nötig in unserem Baugebiet.

Möglicherweise liegt es auch daran. Als ich noch den premium Router hatte, hat es eine Woche gedauert bis der lief.

Ich will auch nicht hin und her zwischen NT und 5590. das könnte den Support ja auch verwirren.

Naja ich habe ja schon vermutet das es ein analoges Wochenende wird. Der Garten wird es mir danken. 😜

Gerade schon gemäht und vertikutiert.

Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

LG Siggi

• Habe NT um 8:00 von Strom genommen und warte zur Sicherheit 90 Minuten.

Oder wäre das zwecklos?

Es schadet nicht, aber bringt auch nicht mehr als 65 Minuten Wartezeit.

Der Hintergrund zu der Zeitangabe ist folgende: Der/die DNS/DHCP-Server von DG reagieren empfindlich (sprich: der Router erhält keine IP-Adresse), wenn sich in kurzer Zeit die MAC-Adresse am Anschluss ändert. Die valid lease time, die via DHCP zugewiesen wird beträgt 3600 Sekunden (andere Provider haben hier durchaus mehrere Tage!). Spätestens wenn diese Zeit (üblich sind 3/8) abgelaufen ist, erfolgt eine Neuvergabe der IP-Adresse. Deshalb ist man mit einer Wartezeit von mindestens 60 Minuten vor einem Wechsel der MAC-Adresse am NT/an der Faser immer auf der sicheren Seite.

Da die zugewiesene IP-Adressen jedoch im Regelfall so gut wie immer identisch ist, wird diese an die MAC-Adresse des Routers gebunden sein. Das ist in fast allen DHCP-Serverkonfigurationen so.

Bei mir war es sogar so, das IPv4 und IPv6 Adresse nach Aktivierung meiner 5530 identisch zu denen waren, die ich vorher bei der 7590 hinter dem NT hatte! Das ist sehr verwunderlich, da es definitiv eine Änderung der MAC-Adresse gab.

• Ja das ist merkwürdig. Eigentlich wird bei neuer mac auch ne neue ip vergeben. Es sein den die machen was mit ARP Abfragen. Bzw. GARP.

Bei redundanten Server gibt es sowas im Bereich der Ausfallsicherheit.

Übrigens neues Kabel war auch nicht die Lösung.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Halte euch auf dem laufenden.

LG Siggi

• Ich vermute in meinem Falle, das die GPON Serial (Modem-ID der FRITZ!Box) an die Stelle der Nokia ONT Serial in eine Konfigurationsdatenbank gewandert ist und daher die aktuellen IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen wurden. Das zufällig die selben Adressen vergeben wurden, mag ich nicht glauben.

Im GPON funktioniert die Authentisierung der Endgeräte nicht unbedingt über die MAC-Adresse, die Empfehlung der ITU-T ist die PLOAM/Serial zu verwenden. Ggf. zusätzlich mit einem PLOAM-Passwort. Von der Verwendung der MAC-Adresse wird abgeraten (jedoch nicht verboten!).

• Ich bin beim Glasfaseranbieter DBN. Anfangs stellte man sich dort quer und ich musste die 5530 per lan am ont betreiben. Hab dem Support dann auf die Routerfreiheit verwiesen. Ein paar Monate später steckte ich mal um und es ging über Glasfaser. Mittlerweile habe ich die 5590 im Betrieb.

• Hi

dumme Frage warum gibt Deutsche Glasfaser nicht auch 5530 oder 5590 Boxen aus (Mieten) was macht es für einen Sinn erst Glasfaser ins Haus zu legen bis zum Übergabepunkt und dann von diesen wieder auf ein altmodisches Lankabel zu gehen wenn es doch die Möglichkeit (modern) gibt ein Glasfaserkabel anzuschließen.

• Gegenfrage: Warum kann ich im Netz von DG nicht jedes normgerechte AON/GPON Endgerät nutzen?

Antwort: Die Provisionierungsprozesse gerade im GPON sind kompliziert. Daher hat man sich auf den ONT von Nokia und die beiden FRITZ!Boxen beschränkt.

Das alles ist nicht im Sinne der geltenden sogenannten Routerfreiheit, die fälschlicherweise/manipulativ von den Providern als freie Routerwahl hinter deren aktiven ONT dargestellt wird.

• Kurze Wasserstandsmeldung: 🌊

Ein Telefonsupporter vom 1st Level, hat mir heute mitgeteilt, dass der Auftrag im Backoffice zur Aktivierung liegt. Das Team ist aber erst am Dienstag wieder aktiv.

Endlich mal ne konkrete Aussage! Sowas finde ich super. (Meine ich ernst!) Mann kann sich dann drauf einstellen und planen.

Da die erst Dienstag aktiv werden, wäre es kein Problem wenn ich bis Montag Abend die Schose auf NT-Betrieb zurückbaue.

So die weitere Aussage nach Rückfrage. 👍

Nicht wie die Trulla gestern. Habe da das erste mal nicht zugestimmt für Aufzeichnungen und Zufriedenheitsbefragungen.

Gleich gemerkt, viel weniger Honig ums Maul geschmiert. Auf Nachfrage sagte die nur:

„Das Team arbeitet am Wochenende und an Feiertagen„ 🙄 🚀🌖

Naja, ist wie mit Postboten, je nach Gebiet hast Du einen Guten der ordentlich am vereinbarten Ort ablegt oder einen der das teure iPad auf den Balkon schmeißt. 🤣💪

Daher geht es am Dienstag weiter.

Ich wünsche Euch noch schöne Pfingsten und halte euch auf dem laufenden. 😎🍻

LG Siggi aka Obelix the Freak

• Ich vermute in meinem Falle, das die GPON Serial (Modem-ID der FRITZ!Box) an die Stelle der Nokia ONT Serial in eine Konfigurationsdatenbank gewandert ist und daher die aktuellen IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen wurden. Das zufällig die selben Adressen vergeben wurden, mag ich nicht glauben.

Im GPON funktioniert die Authentisierung der Endgeräte nicht unbedingt über die MAC-Adresse, die Empfehlung der ITU-T ist die PLOAM/Serial zu verwenden. Ggf. zusätzlich mit einem PLOAM-Passwort. Von der Verwendung der MAC-Adresse wird abgeraten (jedoch nicht verboten!).

So wird es wohl auch bei mir sein. Zumindest klang es bei dem heutigen Kontakt danach.

• Wenn die FB in der Trainingsphase verharrt, ist das immer schlecht und die Qualitätsunterschiede der Supportmitarbeiter sind riesengroß.

Außer regelmäßig dort anzurufen und aufzeichnen lassen kannst Du wenig tun.

Trotzdem an dieser Stelle vier Fragen, da der Sachverhalt wichtig ist:

1. Wurde hinter dem NT von DG bereits eine eigene Hardware (z.B. FRITZ!Box) erfolgreich betrieben?
    2. Im Portal steht "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"?
    3. Von welchem Typ ist dein Anschluss AON oder GPON und steckt auch das richtige Modul?
    4. Befindet sich der Anschluss in einem Gebiet, das gerade ausgebaut wird?

zu 1:

Ja, ich hatte am LAN-Port des ONT meine "alte" 6590 Cable-Box von Unitymedia dran. Hat wunderbar funktioniert

zu 2: Genau das steht da.

zu 3: Ist ein GPON Anschluss. Modul ist das richtige. Mit dem AON Modul eingesteckt wirft die 5590 den Fehler aus, dass sie mit dem Modul nicht an dem Typ Anschluss betrieben werden kann.

zu 4: Nein, hier ist soweit alles fertig. Ich habe meinen Anschluss auch schon weit über ein Jahr.