Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• Also habe es so mit den 2 Kabeln verbunden aber es ist kein Unterschied zu Kabel an Lan1 HES zum Laptop Lan!!!

Bei Breitbandmessung Down 949 Mbit/s

Upload 924 Mbits

Die Breitbandmessung der BNetzA? Die kann man auch sehr gut verwenden. Wichtig war mir lediglich die korrekte Angabe der Bandbreite.

Der Idealfall ist auch der, das Du bei Szenario A) und Szenario B) (fast) identische Werte enthälst. Sehr schön, das dies sich bestätigt hat.

Mit 949 Mbps im Download und 924 Mbps im Upload hast Du bereits optimale Werte. Die Minderungen , die Du bei Verwendung von WLAN feststellst, ist auf die Tücken des WLANs zurück zu führen. Ob da eine neue WLAN-Karte bzw. separater USB 3.x WLAN-Adapter Abhilfe schafft, vermag ich nicht zu sagen. Da spielen viele Faktoren zusammen.

Wichtig ist hier erst einmal, das die FRITZ!Box für den Internetzugang korrekt konfiguriert ist.

• Das ist mein aktuelles Startbildschirm.

Habe 5 Ghz wieder eingestellt, auch Funkkanäle geändert....

Ich glaube wir drehen uns wieder im Kreis...

Wiederhole bitte die Messung , von einem PC/Laptop welches via LAN-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist (und gleichzeitig die FRITZ!Box mit LAN-Kabel an dem HES...) und zeige uns dann noch einmal die Startseite der FRITZ!Box.

Nachtrag: Falls es nicht klar ausgedrückt war, die Messung ist mit dem Laptop/PC bei abgeschalteten WLAN vorzunehmen und nicht mit dem Smartphone.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. April 2022 um 09:25)

• nein Hubebube: ich habe 2x gemessen!!

Einmal so wie ihr mir es gesagt habt und 1x mit nur 1 Kabel von HES LAN1 an Laptop > beides die gleichen Ergebnisse. Deswegen hab ich NIE verstanden, warum ich mit 2 Kabeln gleichzeitig messen soll.

Ja, das von BnetzA (Breitbandmessung.de) wird ja hauptsächlich von OI/InternetNord anerkannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einmal so wie ihr mir es gesagt habt und 1x mit nur 1 Kabel von HES LAN1 an Laptop > beides die gleichen Ergebnisse. Deswegen hab ich NIE verstanden, warum ich mit 2 Kabeln gleichzeitig messen soll.

Wenn du das Notebook direkt an den HES anschließt, dann ist der Router ja nicht mit in der Kette. Sobald der Router angeschlossen war, beklagtest du dich darüber, dass nur 100 MBit/s übrig blieben, schriebst aber gleichzeitig, dass du per WLAN misst. Also wollten wir herausfinden, ob das WLAN oder der Router das Problem ist. Deshalb solltest du mit 2 Kabeln messen, weil daran können wir sehen, ob der Router die Geschwindigkeit bringt. Da hätte ja auch was falsch sein können.

Wie wir jetzt wissen, hast du trotz Router die volle Bandbreite. Also ist das WLAN das Problem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • nein Hubebube: ich habe 2x gemessen!!

Einmal so wie ihr mir es gesagt habt und 1x mit nur 1 Kabel von HES LAN1 an Laptop > beides die gleichen Ergebnisse. Deswegen hab ich NIE verstanden, warum ich mit 2 Kabeln gleichzeitig messen soll.

Ja, das von BnetzA (Breitbandmessung.de) wird ja hauptsächlich von OI/InternetNord anerkannt.

Die beiden Messungen sind nicht in den Screenshots ersichtlich, daher die Bitte den fehlenden Scrennshot hier zu veröffentlichen.

Die Antwort auf deine Frage ist diese: Ist das WLAN am PC abgeschaltet und es werden keine zwei Kabel verwendet, hat das Laptop/der PC keinen Internetzugag und Du kannst auch nicht messen. Folgendes soll den Aufbau verdeutlichen:

HES/LAN-Port <----LAN_Kabel_1---> blaue Buchse(WAN)/FRITZ!Box 7590AX/gelbe Buchse(LAN2) <----LAN_Kabel_2---> Lan-Port PC/Laptop

Die BNetzA Breitbandmessung hast Du auf dem Laptop und auf dem Smartphone installiert und von beiden (nacheinander) gemessen?

• So, habe gerade eben mit AVM telefoniert. Nach Schilderung zum Sachverhalt meinte der Mitarbeiter, dass es am WLan liegt.

Man schickt mir ne email mit Fehlerbeseitigung und dann schau ich weiter.....

• Wie schon früher geschrieben, ist die FRITZ!Box 7590AX nicht die Bremse. Die Bandbreitenmessungen bei einem komplett via LAN-Kabel (ohne WLAN-Nutzung) verbundenen System ergibt gute Werte. Das diese immer mal wieder schwanken ist normal.

Die großen Einbrüche an der verfügbaren Bandbreite bei den Endgeräten kommt durch das WLAN zu Stande. Die Ursachen dafür sind Vielfältig und manche sind gar nicht selbst zu lösen. Die FRITZ!Box bietet in der "Heimnetz"-Ansicht die Möglichkeit die Anzahl der Streams (1x1,2x2,...) und weitere Eckdaten anzuzeigen. Damit hat man eine Grundlage auf der man optimieren kann.

Viele Probleme löst jedoch die Zeit, d.h. wenn die Endgeräte (Smartphone,Tablet,...) gegen aktuelere Modelle ausgetauscht werden. Mein betagtes Smartphone bietet mir beispielsweise nur WiFi4, d.h. ich werde damit nie in der Lage sein die am Internetanschluss verfügbare Bandbreite 400/200 auszunutzen. Diesen Anspruch habe ich auch gar nicht und das was geht, reicht mir völlig aus. Ich bin zufrieden und das ist das zu erreichende Ziel: Zufriedenheit.

• Von den Spezifikationen her, musst Du über einen USB-Port im Laptop verfügen der mindestens dem folgenden Standard entspricht: USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1

Ja, es ist leider so: 3 Bezeichnungen, für die gleiche Schnittstelle :(

USB 2.0 verfügt nicht über die benötigte Bandbreite für WiFi6.

• Oder an:

- Veraltete Treiber

- Sicherheitsprogramme

- Energiesparmodus

-…

Im allgemeinen, ja, aber in diesem Fall ist ein Intel WLAN Interface mit einer Bruttodatenrate von bis zu 300 Mbit/s im Einsatz. Das ist 802.11n mit 40MHz Kanalbandbreite und 2x2 MIMO. Dafür ist 100 Mbit/s netto schon ein ziemlich gutes Ergebnis, denn die Verdoppelung von 150 Mbit/s durch 2x2 MIMO ist eher theoretisch zu sehen. So unabhängig sind die Datenströme in der Praxis nicht. Netto landet man ungefähr bei der Hälfte der tatsächlichen Brutto-Datenrate.

Die Verbesserungen von 802.11ac (besonders mehr Bandbreite und höhere Kodierungseffizienz) gelten nur für 5GHz. Auf 2,4GHz sind 802.11ac Geräte effektiv nur auf dem Stand von 802.11n. Es nützt nichts, wenn nur eine Seite der WLAN-Verbindung neuere Standards beherrscht (in diesem Fall 802.11ax). Was hier gemessen wird ist eine 802.11n WLAN-Verbindung, wie man sie auch schon vor über 10 Jahren nutzen konnte, und die funktioniert offenbar im Rahmen des Machbaren einwandfrei.

• Erstmal Entschuldigung wenn ich euch mit meinem Wlan Anliegen genervt habe.

Es tut mir leid. Thema abgehakt.

Könnte mir bitte jemand von euch nen Gefallen tun.

Einen Testdownload auf http://www.speedtestx.de mit Lan Kabel eine 10Gb Datei und mir mitteilen wie lange der Download dauert mit welcher Downloadgeschwindigkeit. Und dann bräuchte ich die gebuchte Leitung.

Vielen vielen Dank.