EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Die FRITZ!Box wurde bereits für den DSL-Zugang verwendet und ohne ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an das Glasfasermodem 2 angeschlossen? Falls ja, empfehle ich den Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueinrichtung. Keine Sicherungen zurückspielen, einzige Ausnahme hiervon ist das gesicherte Telefonbuch!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die FRITZ!Box wurde bereits für den DSL-Zugang verwendet und ohne ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an das Glasfasermodem 2 angeschlossen? Falls ja, empfehle ich den Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueinrichtung. Keine Sicherungen zurückspielen, einzige Ausnahme hiervon ist das gesicherte Telefonbuch!

Habe ich bereits gemacht —-> ohne Erfolg!

• Teile doch bitte die Ausgabe des Ereignislogs der 7590 mit uns. Das macht es für alle Beteiligten einfacher dich zu unterstützen.

Danke! Muss mir noch was einfallen lassen, wie ich es mache, denn vom Heim PC aus habe ich keinen Zugriff aufs Inet. ;(

Dann eben abschreiben:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Einmal editiert, zuletzt von Tabloka (18. Januar 2026 um 09:45) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also das deutet doch alles darauf hin, dass nicht EWE als Anbieter aus der Liste ausgewählt wurde. Würde ich in dem Fall aber dringend empfehlen.

EWE als Anbieter auswählen, Zugangsdaten sind zwingend einzutragen. VLAN kann dann nicht mehr schief gehen.

• Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

du musst ja die PPPoE Einwahl in der FritzBox wählen und Benutzername und Kennwort die du von EWE bekommen hast in der FritzBox eintragen.

Zeig mal die zensierte Ansicht von Internet - Zugangsdaten - Internetzugang.

Das sollte in etwa so aussehen:

• Also das deutet doch alles darauf hin, dass nicht EWE als Anbieter aus der Liste ausgewählt wurde. Würde ich in dem Fall aber dringend empfehlen.

EWE als Anbieter auswählen, Zugangsdaten sind zwingend einzutragen. VLAN kann dann nicht mehr schief gehen.

Neuer Versuch mit folgensen Eingaben (abgeschrieben:(

Internetanbieter: weitere Internetanbieter
    EWE - swb - osnatel

Zugangsart: Einrichtung mit Eingabe der Zugangsdaten

Zugangsdaten: Benutzername eingetragen aus dem EWE Schreiben
    Kennwort eingetragen aus dem EWE Schreiben

Internetzugang: Über ein externes Modem

Übertragungsgeschwindigkeiten eingetragen mit 300 down und 75 up

VLAN-Einstellungen: VLAN-ID 7
    PBit 0 (steht als Vorgabe in der Fritze)

Die Änderungen wurden erfolgreich übernommen aber die Internetverbindung kam nicht zustande. Ich erhielt die nun folgenden Fehlermeldungen:

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. User check attributes mismatch

• du musst ja die PPPoE Einwahl in der FritzBox wählen und Benutzername und Kennwort die du von EWE bekommen hast in der FritzBox eintragen.

Zeig mal die zensierte Ansicht von Internet - Zugangsdaten - Internetzugang.

Das sollte in etwa so aussehen:

Das sieht bei mir ein wenig anders aus:

• Mein Bauchgefühl geht in Richtung von falschen Anmeldedaten. Auch AVM/FRITZ! schreibt dies: https://fritz.com/apps/knowledge…-fehlgeschlagen

Bist Du sicher keine Verwechslung mit Il1 oder 0O oder... gemacht zu haben? Wenn Du die Username und Passwort elektronisch vorliegen hast, dann empfehle ich diese in einen Texteditor zu kopieren und diese mit dem Windows Zeichensatz "Consolas" darzustellen.

Es gibt auch Fälle, da hat der Provider falsche Credentials geschickt. Nicht häufig, kommt jedoch vor.

• Mein Bauchgefühl geht in Richtung von falschen Anmeldedaten. Auch AVM/FRITZ! schreibt dies: https://fritz.com/apps/knowledge…-fehlgeschlagen

Bist Du sicher keine Verwechslung mit Il1 oder 0O oder... gemacht zu haben? Wenn Du die Username und Passwort elektronisch vorliegen hast, dann empfehle ich diese in einen Texteditor zu kopieren und diese mit dem Windows Zeichensatz "Consolas" darzustellen.

Es gibt auch Fälle, da hat der Provider falsche Credentials geschickt. Nicht häufig, kommt jedoch vor.

Dein Bauchgefühl kann ich nur bestätigen. Leider habe ich nichts anderes. Schon in meinen DSL Unterlagen waren das die selben Daten. Kann ich die Daten denn irgendwo „elektronisch“ abrufen? Ich habe beim Kennwort auch ein sehr mieses Gefühl, aber was anderes habe ich leider nicht.

• Uff, warum kann man im Anbieterprofil von EWE zwischen PPPoE und DHCP wählen?

Weil das reine EWE-Netz als AON konzipiert wurde und dann wohl mit DHCP funktioniert. Ist der Anschluß in einem GFNW-Netz (ein Joint Venture zwischen EWE und Telekom) so wird nach Telekom-Technik gebaut und damit PPPoE.

• Zugangsdaten kannst du wohl höchstens neu anfordern online.

Bin aber nicht sicher ob du die direkt online bekommst oder per Post.

Hast du mal die technische Hotline von EWE angerufen. Mit denen geprüft ob deine Modem ID richtig im System ist?

Du hast das Glasfasermodem auch am blauen WAN Port der FritzBox?