Schön, dass es bei euch losgeht und ihr die richtigen Adressaten gefunden habt.
Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ihr im Januar 2022 in Petershagen an der Weser für den Glasfaserausbau mit großen Werbewänden geworben habt. ![]()
Schön, dass es bei euch losgeht und ihr die richtigen Adressaten gefunden habt.
Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ihr im Januar 2022 in Petershagen an der Weser für den Glasfaserausbau mit großen Werbewänden geworben habt. ![]()
Haha, echt jetzt?
Ja, ich habe dann die Pressestelle (mangels anderer Kontaktmöglichkeiten) angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen.
Ich bekam zwar keine Antwort, aber die Werbung war ein paar Tage später verschwunden.
Ich müsste noch ein Foto davon haben. Ich habe mich güt amüsiert.
Vielleicht für den ein oder anderen auch relevant:
Ich habe jetzt seit ca. 23. August fast jeden Abend deutliche Einbrüche im Datendurchsatz, teilweise weniger als 30 Mbit/s zwischen 20 und max. 23 Uhr.
Diverse Daten von meinem stündlichen Speedtest und SmokePings hingeschickt aber der ultimative Nachweis sei wohl nur die "Breitbandmessung". Heute ist Tag 2 der Messkampagne. Na mal schauen, was sie dann mit den Ergebnissen machen. Ich hoffe, sie finden das Problem.
Bei euch alles ok soweit?
Noch geht es … mal nachher gucken nach 20 Uhr - Messung ist mit WLAN
ThomasG Speedtest-Ergebnisse von Ookla kann man verlinken, das ist eigentlich ganz hübsch gemacht
Ich habe jetzt seit ca. 23. August fast jeden Abend deutliche Einbrüche im Datendurchsatz, teilweise weniger als 30 Mbit/s zwischen 20 und max. 23 Uhr.
Diverse Daten von meinem stündlichen Speedtest und SmokePings hingeschickt aber der ultimative Nachweis sei wohl nur die "Breitbandmessung". Heute ist Tag 2 der Messkampagne. Na mal schauen, was sie dann mit den Ergebnissen machen. Ich hoffe, sie finden das Problem.
Bei euch alles ok soweit?
Jetzt nach 20 Uhr ist es wahrlich weniger … komme auf 400-700 down schwankend
Na, da träume ich von.
Morgen kann ich den 3. Tag der Messekampagne voll machen ...
Jupp - pünktlich zum Champions L. Spiel ist die Leitung gänzlich zusammengebrochen- Amazon war auch vollkommen überfordert, wie Speedtests bei Vodafone und Telekom über 5G zeigten
Da muss man dran bleiben. DNS:NET hat scheinbar Konfigurationsprobleme, wenn sie in neu erschlossenen Orten die Netze einrichten.
Bei uns passierte erst etwas als richtig viele anriefen und auf Facebook-Ortsgruppe die Klagen laut wurden. Vor allem steigerte es sich umso mehr online gingen über 2 Monate. Seitdem läuft es rund.
Bei uns passierte erst etwas als richtig viele anriefen und auf Facebook-Ortsgruppe die Klagen laut wurden. Vor allem steigerte es sich umso mehr online gingen über 2 Monate. Seitdem läuft es rund.
Manchmal ist Social Community auch nützlich...
Eine andere Frage: Vorausgesetzt der aktuelle Zustand hält an. Wie lange hat es von der Anschlussaktivierung bis zum zufriedenstellenden Betrieb bei euch gedauert?
Manchmal ist Social Community auch nützlich...
Eine andere Frage: Vorausgesetzt der aktuelle Zustand hält an. Wie lange hat es von der Anschlussaktivierung bis zum zufriedenstellenden Betrieb bei euch gedauert?
Gestartet sind wir in Brieselang mit GF von DNS:NET Anfang Mai ´23. Es wurden ca. 3500 Anschlüsse im Mai aktiviert.
Die Einschränkungen machten sich ziemlich schnell bemerkbar. Sie passierten immer im Zeitfenster zw. 17 und 23 Uhr, tagsüber fast nie Probleme. Mitte Juni wurde es so krass, dass selbst unbedarfte Nutzer es merkten bei teilweise nur 5-10 MBit/s download. Die Upload-Werte blieben immer gut.
Wenn man diret zu Speedtest.net in Berlin auf den Server von DNS:NET ging war alles gut, nur das Peering war schei***. ![]()
Dann wurde es auf Facebook laut und nach 2/3 Tagen war es wie weggeblasen.
Interessant war ja das sehr genaue Zeitfenster.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder "schlechte" Tage, heute war mal wieder so ein Tag.
Aber heute lag es bestimmt daran, dass alle 1. FC Union gegen Real Madrid gestreamt haben.
Shit, in der letzten Nachspielminute das Gegentor kassiert zum 0:1.
Das Netz von DNS:NET wächst aktuell sehr schnell in Brandenburg mit schnellen Anschlüssen. Da müssen die Net-Admins immer nachsteuern.
Gestartet sind wir in Brieselang mit GF von DNS:NET Anfang Mai ´23. Es wurden ca. 3500 Anschlüsse im Mai aktiviert.
Danke. Das deckt sich mit anderen Berichten/Erfahrungen, das es bei neu gebauten Netzen ca. 6 Monate dauert, bis eine hinreichende Stabilität erreicht ist.
Danke. Das deckt sich mit anderen Berichten/Erfahrungen, das es bei neu gebauten Netzen ca. 6 Monate dauert, bis eine hinreichende Stabilität erreicht ist.
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich. Der technische Kundensupport hat nach meinem Gefühl auch zugehört. Hatte da einen regen Austausch von Protokolle. Es ist halt Endkunde schwer bei den Symptomen Probleme im Netz zu verifizieren. Aber irgendjemand muss da eine gute Idee gehabt haben, weil es schlagartig aufhörte. Gelegentliche Probleme sehe ich eigentlich deshalb als normal an, weil das Netz immer noch im Aufbau ist und doch noch sehr viele neue Anschlüsse auf GF-Ebene dazu kommen.
Na dann erwartet uns in 15370 noch ne Durststrecke, da ja immer noch angeschlossen wird … der Ausbau geht weiter … Beim Champions L. Spiel war es echt krass, da hat die Box 3x neu gestartet, weil nix ging - nach dem Spiel war alles normal
Na dann erwartet uns in 15370 noch ne Durststrecke, da ja immer noch angeschlossen wird … der Ausbau geht weiter … Beim Champions L. Spiel war es echt krass, da hat die Box 3x neu gestartet, weil nix ging - nach dem Spiel war alles normal
Es gab sogar Leute, die sich beim Live-Radio-Streaming von RadioEins beschwert haben, dass es harkt, was aber wohl eher an den Servern beim RBB lag. ![]()
Anderseits müssen sich ISP darauf einstellen, dass bei Großevents sie ihre Performers aufschrauben müssen, weil immer mehr Leute streamen. Da gibt es bei SAT-Empfang kein Nadelöhr.
Und man ist da immer erster bei Tore ![]()
Es gab sogar Leute, die sich beim Live-Radio-Streaming von RadioEins beschwert haben, dass es harkt, was aber wohl eher an den Servern beim RBB lag.
Anderseits müssen sich ISP darauf einstellen, dass bei Großevents sie ihre Performers aufschrauben müssen, weil immer mehr Leute streamen. Da gibt es bei SAT-Empfang kein Nadelöhr.
Und man ist da immer erster bei Tore
Die Zeit von Sat ist langsam vorbei … das Spiel kam auf Amazon Prime - DAZN hat aber auch manchmal Problem …. Sky geht eigentlich problemlos
Die Zeit von Sat ist langsam vorbei … das Spiel kam auf Amazon Prime - DAZN hat aber auch manchmal Problem …. Sky geht eigentlich problemlos
Ja und dann kommt der ISP beim Peering nicht hinterher. ![]()
Und je nach Anbieter sieht man das Ereignis bis zu 30 sec früher mit SAT, da kann schon das nächste Tor gefallen sein. ![]()