• Habe ich auch im Monat Mai. Ist ja auch normal, habe ja auch 2 Leitungen. Die Rechnung jetzt im Juni war nur noch eine, aber mit VDSL und GF auf-/gegenrechnen, mit einem Guthaben von 32 €.
    Bei uns ging es 3 Tage später, was ja der Guthaben-Abrechnung im kleinen betrifft.

Aber ich habe gar nix gemacht. ;) Hätte ich auch nicht, für 3 Tage 10 % einfordern wäre es mir nicht wert gewesen 15 in der Warteschleife zu hängen.

Achso also du hattest keine Störung. Deiner geplante Schalttermin wurde eingehalten? In dem Fall würde ich erwarten, dass man nicht für den vollen Monat bezahlt.

• Achso also du hattest keine Störung. Deiner geplante Schalttermin wurde eingehalten? In dem Fall würde ich erwarten, dass man nicht für den vollen Monat bezahlt.

Na ja 3 Tage ging es nicht, danach habe sie es scheinbar erst aktiviert. Ob nun Störung oder einfach später freigeschaltet ist da doch egal, haben jedenfalls die 3 Tage gutgeschrieben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

• Ich kämpfe immer noch um meine Erstattung für die fehlende 39 Tage und die erste Rechnung bei mir war schon eine "volle" (Aktivierung geplannt am 01. des Monats) und trotzdem war sie i.H.v. 45€, nicht 20€ wie vertraglich vereinbart. Ich sehe es aber entspannt an. Falls DNS:Net sich weigert die Summe zu erstatten, fordere ich stattdessen 10 € pro Tag Entschädigung über die BNetzA ein (es gibt sogar eine Formular für sowas). Ich warte auf die dritte Rechnung Anfang Juli.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na da wird ja in den nächsten Tagen ordentlich was los sein bei der Hotline, natürlich wurde die erste, nicht diskontierte Glasfaserrechnung heute eingezogen - genau wie die DSL-Rechnung :P

Die meisten meiner Nachbarn haben mit IT nicht viel am Hut und den Anschluss noch gar nicht ausprobiert. Ich denke, die finanzielle "Anschubhilfe" durch DNS:NET wird ein bissel Bewegung in die Sache bringen, vielleicht geht's dann ja auch etwas schneller mit der Schaltung ...

• Das hängt m.M.n stark davon ab, wie viele davon betroffen sind und wie laut sie sind. Aus eigener Erfahrung (Rechnungen bekommen trotz scheiterte Aktivierung) sage ich nur dass, wenn man alleine mit dem Problem da steht, muss man etwas "kreativ" werden um DNS:Net zu zwingen tätig zu sein. Die Firma hat so viele Baustellen parallel am Laufen, dass ohne eine höhere Priorität zu bekommen, dauert eine Reparatur einfach ewig. Manche warten Monate lang darauf.

Wenn man Glück hat, klappt's auf Anhieb bei DNS:Net oder das Problem ist trivial und kann aus der Ferne behoben werden. Wenn nicht, steht man quasi in einem Kampf mit den anderen Unglücklichen um die erforderliche Aufmerksamkeit zu gewinnen damit sein Problem gelöst wird. DNS:Net hat einfach viel zu wenig Technikern für so viele Baustellen. Mir habe sie sogar einen VDSL-Techniker am Anfang geschickt, der nicht viel Ahnung von GF hatte (seine eigene Worte hießen: "ich bin nicht vom Fach").

• DNS:Net hat einfach viel zu wenig Technikern für so viele Baustellen. Mir habe sie sogar einen VDSL-Techniker am Anfang geschickt, der nicht viel Ahnung von GF hatte (seine eigene Worte hießen: "ich bin nicht vom Fach").

Willkommen in Deutschland - Dem Land mit dem Fachkräftemangel.
    Bei dem gesamten Ausbau und Anschluss (Buddeln, Verlegen, Einblasen, Spleißen) war bei uns nicht eine Person tätig, die ihren festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Jetzt sind sie vor 2 Monaten weiter gezogen. Hier sind aber noch Baugruben und keiner macht sie zu.

• Sagen wir mal so, die Aussagen sind bis jetzt zumindest deckungsgleich, was den neuen Zeitraum der Fertigstellung angeht. Ende Juni frage ich dann also freundlich nach. Und ich gehe davon aus, dass die Nachbarn dies dann ebenso machen werden ...

• Willkommen in Deutschland - Dem Land mit dem Fachkräftemangel.
    Bei dem gesamten Ausbau und Anschluss (Buddeln, Verlegen, Einblasen, Spleißen) war bei uns nicht eine Person tätig, die ihren festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Jetzt sind sie vor 2 Monaten weiter gezogen. Hier sind aber noch Baugruben und keiner macht sie zu.

Gestern nachmittag war GeoDuct bei mir um einen Plan der Leitungswege zu erstellen. Vielleicht siehst du die heute bei dir und kannste nachfragen wann es fertiggestellt wird. Ist das vorne bei euch wo die Poller stehen? Bei uns ist noch ein Haus von 3 nicht fertig. Die sind also immer noch im Ort unterwegs aber nur eine kleine Truppe würde ich sagen. Die buddeln jetzt in Dallgow. Wilder West das ganze.

• Sagen wir mal so, die Aussagen sind bis jetzt zumindest deckungsgleich, was den neuen Zeitraum der Fertigstellung angeht. Ende Juni frage ich dann also freundlich nach. Und ich gehe davon aus, dass die Nachbarn dies dann ebenso machen werden ...

Ja ich würde auch nicht soooo lange warten. Wenn bis Ende Juni nichts passiert ist müsste man aktiv werden. Ich bin aber ein gebranntes Kind was Versorgungsfirmen und "in Vorkasse gehen" betrifft. GF-Firmen gehen auch pleite.....vor allem wenn sie ihre Investoren verlieren und DNS:Net hat ein großen Investor aus den Kanalinseln.

• Wenn sie pleite gehen, muss ich mich auch mit dem Anruf nicht mehr beeilen, dann hätte ich ganz andere Probleme hier. :D

Ende Juni/Anfang Juli wurde jetzt mehrfach hier in der Gegend kommuniziert, ich denke nicht, dass es schneller geht, wenn ich jetzt Druck aufbaue. Wie gesagt, ich gehe jetzt eher davon aus, dass einige die Abbuchungen auf ihren Konten sehen werden und flugs zum Telefon greifen, nachdem klar ist, dass die Faser noch tot ist ...

• Viel Glück wünsche ich euch! Ist schon sehr unseriös für mich, dass DNS:Net diese Rechnungen/Abbuchungen nicht einfach stoppen kann wenn eine Störung/nicht Aktivierung ihrerseits schon bestätigt ist. Es kommt doch bestimt regelmäßig vor, dass aus einem technischen Grund der Kunde nicht aktiviert werden kann. Trotzdem kriegen die nach Schema F diese blöde Rechnungen. Aber da ist das Kernproblem der Firma: Unterirdische Kommunikation, sowohl intern als auch extern.

Gestern wurde am Kindergarten bei der Lessingstr/Saalestr gearbeitet/ vielleicht ist das euer Problem gewesen…? Zumindest kam die Faser, die zu euch in die Saalestr geht von dort

• War gerade bei einem Kumpel, der so nebenbei erwähnte, dass sein Schalttermin am 31.5. war und ob ich mal schauen kann, ob das funktioniert. Er hat einen 500er Tarif ohne Router gebucht, also muss er seine 7530 weiter verwenden.

Also erstmal den FiberTwist drauf gedreht, die beiden wichtigen Lampen an, also soweit alles gut.

Die Box dann auf 7.56 gebracht, DSL config gesichert und auf WAN umkonfiguriert. Erst gab es gar keine Verbindung, dann nochmal alles eingegeben (Passwörter aus dem Kundenportal kopiert), zwischendurch auch "LCP terminated" und irgendwann gab es eine Verbindung mit IP-Adresse aus dem 100er Bereich aber es ging kein Traffic durch den Tunnel. War dann auch erstmal überfragt und haben zurückgebaut. VLAN ID 37 war auch gesetzt.

Werde das die Woche nochmal probieren, wenn die Hotline verfügbar ist - aber hat hier noch jemand eine Idee, was da nicht passen könnte? Benötigt DNS zwingend die CWMP-Nummer auch für ein solches Setup?

Einmal editiert, zuletzt von upD8R (18. Juni 2023 um 13:56) aus folgendem Grund: typo

• Von der grundsätzlichen Sache her ist der konkrete CWMP-Account bzw. die Nummer völlig egal. Wichtig sind für die Fernkonfiguration durch einen Provider bei einer FRITZ!Box zwei Dinge:

1. Der CWMP-Account existiert (das ist bei 1&1 gebrandeten Boxen nicht der Fall!).
    2. Die Fernkonfiguration durch den Diensteanbieter (TR-069) ist in der FRITZ!Box nicht abgeschaltet.

Es mag im konkreten Fall bei DNS:Netz notwendig sein diese Zahlen/Zifferkombination dem Anbieter zu nennen.