Glasfaserleitung direkt bis zur OPNSense anstatt über Kupfer?

• Hallo.

Wir haben einen Glasfaseranschluss von e.ON, der im Keller des Gebäudes ankommt, dann über ein ONT (oder ist das ein FTTH Modem?) auf Kupfer gewandelt wird und somit über Kupfer (RJ45) bis zur OPNSense gelangt, wo eine Geschwindigkeit von 1 GBit/s ankommt. Für den Moment reicht das auch so ... doch eigentlich wäre es natürlich viel eleganter, wenn wir anstelle der Kupferleitung gleich mit einer Glasfaserleitung bis zur OPNSense gelangen könnten. Dazu habe ich aber mehrere Fragen (sorry, wenn ein paar "doofe Fragen" dabei sind!?)

Am Anschlusspunkt (APL) kommen 4 Glasfaseradern an. Das dürften Singlemode-Leitungen sein, richtig? Ist die Wellenlänge damit dann automatisch im nicht-sichtbaren Bereich bei 1310 nm oder kann man das nicht pauschal beantworten? Der Aufbau sieht ziemlich genau so aus wie im angehängten Screenshot.

Von da aus wird nur eine der Adern mit einem Singlemode Kabel (gelb) in einen ONT geführt. Es wird auf Kupfer gewandelt und weiter geht's über die RJ45-Leitung direkt zur WAN-Schnittstelle der OPNSense. Dort kommt die IP-Adresse vom Provider direkt an ... soweit so gut!

Ich dachte, dass ich mir den ONT und das Kupferkabel doch komplett schenken kann und stattdessen direkt mit der Glasfaserleitung bis zur OPNSense gelangen können müsste -- falls das überhaupt funktioniert!?

Doch bevor ich nun eine neue "optische" NIC + GBIC kaufe, habe ich eine Frage zur Machbarkeit.

Die ankommende Leitung ist offenbar eine Singlemode-Leitung (vom Provider). Im gesamten Gebäude verwenden wir jedoch Multimodekabel (OM3, aqua, 10GBit). Daher ist die Frage, ob das wirklich so einfach funktioniert, wenn ich das optische Signal über Multimode-Leitungen weiterleite? Der Stecker am APL würde auf jeden Fall passen ... aber der Aufbau der Leitungen ist ja ziemlich unterschiedlich (unterschiedlich dicker Glasfaserquerschnitt; andere Wellenlänge etc). Daher weiß ich nicht, ob an der OPNSense dann überhaupt noch ein vernünftiges Signal ankommt oder ob man das nicht so machen kann/sollte??

Das Kabel, das vom APL zum ONT verläuft, sieht so aus. Man erkennt die beiden verschiedenen Stecker ...

Mind. zwei Dinge sind mir im Moment aber nicht klar:

Kann man den ONT (oder ist es ein FTTH-Modem?) einfach rauswerfen, wenn man die Leitung direkt bis zur Firewall bringen will?

Und kann man die Kabel auf die oben beschriebene Weise überhaupt kombinieren (evtl mit einem Medienkonverter?)

Wer weiß Rat?

Danke für ein paar gute Tipps.

• Man kann Multi- und Singlemode nicht in einer Verbindung nutzen. Du bräuchtest ein Singlemode Kabel vom APL zum SFP des Routers.

Aus einem anderen Thema ist bekannt, dass E.ON für die FTTH-Anschlüsse GPON verwendet. In der Schnittstellenbeschreibung steht das nicht, sondern dass der Anschluss am RJ45-Port des ONT übergeben wird. Das beißt sich zwar mit einer Vorgabe im Telekommunikationsgesetz, aber es deutet darauf hin, dass der Provider nicht darauf eingestellt ist, kundeneigene ONTs ins Netz zu lassen.

Wenn du also ein Singlemode-Kabel bis zum Router legst, ein geeignetes GPON-ONT-SFP beschaffst und es dann online bringen willst, dann kann es sein, dass das ein langwieriger und möglicherweise erfolgloser Vorgang mit viel Telefoniererei wird, ohne dass dir das einen nennenswerten Vorteil bringen würde. Insbesondere würde das nicht die Übertragungsgeschwindigkeit steigern.

Die Wellenlängen von GPON (1490nm und 1310nm) sind im infraroten Bereich, also nicht sichtbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie mein Vorschreiber schon andeutete, gibt es mehrere Architekturen für FTTH.

• AON (Active Optimal Network)
    • GPON (Gigabit Passive Optical Network)

Bei AON sind die Hürden relativ niedrig eigene Hardware an der Glasfaser zu betreiben, bei GPON ist es sehr schwierig.

Dementsprechend ist es ohne genaue Typenangabe des weißen Kästchens (wahrscheinlich Nokia/Alcatel-Lucent/Huawei) nicht zu bestimmen, ob AON (das wäre eher ein Medienkonverter) oder GPON (eher so etwas wie ein FTTH-Modem) zum Einsatz kommt.

Es ist wichtig zu wissen, welche Technik bei dir Verwendung findet!

Richtig ist, das im FTTH Umfeld ausschließlich Singlemode (OS) Fasern verwendet werden. Die 4 erwähnten Fasern sind üblicherweise nicht alle beschaltet, es wird hier mit Ersatzfasern gearbeitet. Ältere Gebäudeverkabelungen benutzen Multimode (OM). Eine Bandbreitenangabe ist hier relativ sinnlos, da die Kabellängen der entscheidende Faktor sind.

Grundsätzlich ist es zwar von den physischen Steckverbindungen möglich OS und MM zu verbinden, ich rate dringend davon ab dies zu tun! Die Kabel sind für völlig verschiedene Wellenlängen/"Lichtfarben" gerechnet und der physische Kabelaufbau ist ebenfalls unterschiedlich, also ein klares don't.

• Hallo -- danke für die ganzen Infos. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel!

Ich habe heute die Rückseite des ONT fotografiert ... das sieht dann so aus:

Kann man daran nun erkennen, ob das nur eine Wandler LWL <-> Kupfer oder ein "richtiges" Modem (inkl sowas wie einer "Einwahl"?) ist??

Das zweite Foto ist nochmal eine Detailaufnahme des Hausanschlusses:

Auf diesem Bild kann man erkennen, dass ursprünglich nur die erste Ader angeklemmt wurde, doch dass in der Mitte auch völlig problemlos ein Multimodekabel (aqua) auf die gleichen Stecker passt. Daher kam ja erst die Idee auf, ob man das nicht auch auf diesem Weg weiterführen kann.

Unter'm Strich lässt sich offenbar sagen, dass ich in Sachen Geschwindigkeit für den Moment nichts gewinne, wenn ich auf die Glasfaserleitung wechseln würde. Leider ist es so, dass der Weg vom Anschlusspunkt zum Serverraum durch das ganze Gebäude und durch alle möglichen Brandabschnitte verläuft. Es wäre also ziemlich kompliziert dort eine Singlemode-Leitung nachträglich zu installieren.

Aber jetzt nehmen wir mal an, dass es für die Glasfaserleitung in absehbarer Zeit ein besseres Angebot als 1 GBit/s für uns gibt. Dann wird die Kupferleitung das Nadelöhr sein, da ich über Kupfer (meines Wissens CAT.6 Kabel) über diese Länge vermutlich nicht schneller als mit 1 GBit/s bis in den Serverraum gelangen kann. Wäre es denn denkbar, dass ich z.B. mit so einem Gerät doch noch ans Ziel gelange, um damit die schon vorhandene Multimode-Leitung bis zum Serverraum zu verwenden?

Unmanaged 10Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x 100M/1G/2.5G/5G/10GBase-T auf 1x 10GBase-X SFP+ Steckplatz, Eurostecker - FS Deutschland
    Unmanaged 10Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x 100M/1G/2.5G/5G/10GBase-T auf 1x 10GBase-X SFP+ Steckplatz, Eurostecker, Product Specification:Konvertertyp -…
    www.fs.com

Alternativ wäre ja die Frage, ob es diese Kästchen von Intertek auch in anderer Bauweise gibt?

Danke nochmal für neue weitere Infos.

Einmal editiert, zuletzt von white_rabbit (14. Februar 2022 um 14:54)

• Keine Änderung: Das ist GPON. Single- und Multimode passen vom Stecker her gegeneinander, aber sind nicht in einer Verbindung zu verwenden. Das führt zu astronomisch hoher Einfügedämpfung und anderen Problemen. Damit gibt es keine stabile Übertragung.

Über ein korrekt installiertes Cat.6 Kabel geht auch mehr als ein Gigabit. Der Medienwandler mit SFP+ Steckplatz hat z.B. so eine Kupferschnittstelle, die mehr aus dem Cat.6 Kabel herausholt. Es kommt aber auch auf das SFP+ Modul an. Das muss dem Übertragungsstandard entsprechen, den dein Provider verwendet. Ob es ein passendes Modul gibt und ob das auch günstiger ist als der Netzabschluss, den dir der Provider zur Verfügung stellt, sind Fragen, die du dann klären kannst. Wenn die Cat.6 Verbindung an ihre Grenzen kommt, kannst du mit passenden Geräten stattdessen auch auf ein Multimode-Kabel wandeln. Aber das wird ein aktives Gerät, also ein Switch mit mehreren Modulschnittstellen oder ähnliches.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich bei deinem Anschluss um GPON. Daher die Empfehlung beim RJ45/Kupfer zu bleiben, weil diese technik eine "richtige Einwahl", sprich Authentifizierung des Teilnehmers erfordert.

Zu dem dritten Bild: Es gibt zwar auch customized Kabel, bei denen ich die Mantelfarben wählen kann. Wer hier nicht bei den Standardfarben bleibt wird später durch extrem schwer lokalisierbare Fehler bestraft. Noch einmal: Single-Mode mit einer Kupplung an Multi-Mode konnektiert ist zu unterlassen!

Und noch etwas, die Ferrulen passen nicht aufeinander: Du hast APC mit (U)PC verbunden! mit etwas Glück hast Du die Ferrulen in der Spleissbox nicht beschädigt...

Hier findest Du alles, was Du über LWLs wissen musst: Die Frage nach der Länge geht aus einer Tabelle im unteren drittel hervor: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (14. Februar 2022 um 15:20)

• Alles klar. ich entferne das Multimode-Kabel morgen wieder und hoffe zunächst, dass die Leitung so wie sie im Moment ist für die nächste Zeit ausreichend sein wird. Danke für die Nachhilfe -- für mich gab es hier viel zu lernen!

• Das ist GPON. Ich kanns mir aber genauer anschauen wenn du mir deine Kundennummer oder die ONT Seriennummer schickst. Wenn es unsere OLTs sind kann ich auch andere ONTs provisionieren, achte dann beim Kauf darauf das sie von Alcatel/Nokia stammen.