Beiträge von white_rabbit
-
-
Hallo -- danke für die ganzen Infos. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel!
Ich habe heute die Rückseite des ONT fotografiert ... das sieht dann so aus:
Kann man daran nun erkennen, ob das nur eine Wandler LWL <-> Kupfer oder ein "richtiges" Modem (inkl sowas wie einer "Einwahl"?) ist??
Das zweite Foto ist nochmal eine Detailaufnahme des Hausanschlusses:
Auf diesem Bild kann man erkennen, dass ursprünglich nur die erste Ader angeklemmt wurde, doch dass in der Mitte auch völlig problemlos ein Multimodekabel (aqua) auf die gleichen Stecker passt. Daher kam ja erst die Idee auf, ob man das nicht auch auf diesem Weg weiterführen kann.
Unter'm Strich lässt sich offenbar sagen, dass ich in Sachen Geschwindigkeit für den Moment nichts gewinne, wenn ich auf die Glasfaserleitung wechseln würde. Leider ist es so, dass der Weg vom Anschlusspunkt zum Serverraum durch das ganze Gebäude und durch alle möglichen Brandabschnitte verläuft. Es wäre also ziemlich kompliziert dort eine Singlemode-Leitung nachträglich zu installieren.
Aber jetzt nehmen wir mal an, dass es für die Glasfaserleitung in absehbarer Zeit ein besseres Angebot als 1 GBit/s für uns gibt. Dann wird die Kupferleitung das Nadelöhr sein, da ich über Kupfer (meines Wissens CAT.6 Kabel) über diese Länge vermutlich nicht schneller als mit 1 GBit/s bis in den Serverraum gelangen kann. Wäre es denn denkbar, dass ich z.B. mit so einem Gerät doch noch ans Ziel gelange, um damit die schon vorhandene Multimode-Leitung bis zum Serverraum zu verwenden?
Unmanaged 10Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x 100M/1G/2.5G/5G/10GBase-T auf 1x 10GBase-X SFP+ Steckplatz, Eurostecker - FS DeutschlandUnmanaged 10Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x 100M/1G/2.5G/5G/10GBase-T auf 1x 10GBase-X SFP+ Steckplatz, Eurostecker, Product Specification:Konvertertyp -…www.fs.comAlternativ wäre ja die Frage, ob es diese Kästchen von Intertek auch in anderer Bauweise gibt?
Danke nochmal für neue weitere Infos.
-
Hallo.
Wir haben einen Glasfaseranschluss von e.ON, der im Keller des Gebäudes ankommt, dann über ein ONT (oder ist das ein FTTH Modem?) auf Kupfer gewandelt wird und somit über Kupfer (RJ45) bis zur OPNSense gelangt, wo eine Geschwindigkeit von 1 GBit/s ankommt. Für den Moment reicht das auch so ... doch eigentlich wäre es natürlich viel eleganter, wenn wir anstelle der Kupferleitung gleich mit einer Glasfaserleitung bis zur OPNSense gelangen könnten. Dazu habe ich aber mehrere Fragen (sorry, wenn ein paar "doofe Fragen" dabei sind!?)
Am Anschlusspunkt (APL) kommen 4 Glasfaseradern an. Das dürften Singlemode-Leitungen sein, richtig? Ist die Wellenlänge damit dann automatisch im nicht-sichtbaren Bereich bei 1310 nm oder kann man das nicht pauschal beantworten? Der Aufbau sieht ziemlich genau so aus wie im angehängten Screenshot.
Von da aus wird nur eine der Adern mit einem Singlemode Kabel (gelb) in einen ONT geführt. Es wird auf Kupfer gewandelt und weiter geht's über die RJ45-Leitung direkt zur WAN-Schnittstelle der OPNSense. Dort kommt die IP-Adresse vom Provider direkt an ... soweit so gut!
Ich dachte, dass ich mir den ONT und das Kupferkabel doch komplett schenken kann und stattdessen direkt mit der Glasfaserleitung bis zur OPNSense gelangen können müsste -- falls das überhaupt funktioniert!?
Doch bevor ich nun eine neue "optische" NIC + GBIC kaufe, habe ich eine Frage zur Machbarkeit.
Die ankommende Leitung ist offenbar eine Singlemode-Leitung (vom Provider). Im gesamten Gebäude verwenden wir jedoch Multimodekabel (OM3, aqua, 10GBit). Daher ist die Frage, ob das wirklich so einfach funktioniert, wenn ich das optische Signal über Multimode-Leitungen weiterleite? Der Stecker am APL würde auf jeden Fall passen ... aber der Aufbau der Leitungen ist ja ziemlich unterschiedlich (unterschiedlich dicker Glasfaserquerschnitt; andere Wellenlänge etc). Daher weiß ich nicht, ob an der OPNSense dann überhaupt noch ein vernünftiges Signal ankommt oder ob man das nicht so machen kann/sollte??
Das Kabel, das vom APL zum ONT verläuft, sieht so aus. Man erkennt die beiden verschiedenen Stecker ...
Mind. zwei Dinge sind mir im Moment aber nicht klar:
Kann man den ONT (oder ist es ein FTTH-Modem?) einfach rauswerfen, wenn man die Leitung direkt bis zur Firewall bringen will?
Und kann man die Kabel auf die oben beschriebene Weise überhaupt kombinieren (evtl mit einem Medienkonverter?)
Wer weiß Rat?
Danke für ein paar gute Tipps.