IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• Hallo,
    hier ist bislang keine Besserung in Sicht :(
    Viele Kunden im Ort haben alle das gleiche Problem. An der Hardware bzw. der Konfiguration liegt es definitv nicht. Das Problem existiert mit einer 7390 einer 7490 und auch mit einer 7590 genau so wie mit einem NanoPi mit OpenWrt 21.02.01.

Mit den NanoPi's ist das Testen recht einfach. Wir haben zum Test eine SD Karte mit einem definierten Setup erstellt. Es wird nur die WAN6 IPv6 Verbindung und ein lokales Netz hergestellt. Sonst nichts.
    Egal, ob die NanoPi's der Anschlussinhaber getauscht werden, oder nur die SD-Karten, oder beides.
    Das Problem existiert immer an den betroffenen Anschlüssen eines Ortes, während es an den Anschlüssen im Nachbarort immer einwandfrei funktioniert.
    Die Ausfälle protokollieren wir inzwischen für etliche Anschlüsse im Ort. Sie treten meißt so nach 250 - 400 Sekunden auf und dauern dann so 350 - 800 Sekunden an. Aber es gibt sowohl positive als auch negative Ausreißer.
    Die Störungen treten auch nicht zeitgleich an den betroffenen Anschlüssen auf. Es sieht vielmehr so aus, als hätte jeder Anschluss seinen eigenen Rythmus.

Die Deutsche Glasfaser wollte detaillierte Informationen über Dauer, Häufigkeit und Auftreten. Daher bekommt sie jetzt bei jeder auftretenden Störung automatisiert eine Mail mit den Störungsdaten des aktuellen Tages zugesendet. Das Ganze für diverse Anschlüsse. Macht in Summe ein paar Hundert Mails am Tag :)

Abgesehen von der Anweisung: Bitte starten Sie den NT und Ihren Router neu ist aber vom Support noch rein gar nichts gekommen.
    Der Support weigert sich auch mehrere Anschlüssen parallel zu betrachten. Das geht aus Datenschutzgründen angeblich nicht, obwohl entsprechende Vollmachten vorliegen.
    So hat man es immer nur mit "Einzelfällen" zu tun :(

Wir haben uns inzwischen an die Bundesnetzagentur gewendet und es wurde im zweiten Schritt ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Immerhin spricht die Deutsche Glasfaser in der Kommunikation mit der Bundesnetzagentur nicht mehr von einer Fehlkonfiguration der kundeneigenen Router ...

Ein Anschlussinhaber hat sogar eine Kulanzgutschrift von 45€ erhalten. Die anderen Anschlussinhaber wurden vertröstet. Eine Gutschrift könne erst erteilt werden, wenn der Fehler behoben sei.
    Erwähnt sei noch, das die Tickets geschlossen wurden nachdem man zum Neustart des NT aufgefordert wurde. Selbstverständlich war das nie ein Mitarbeiter ....
    Alles sehr misteriös.

• Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem. Ebenfalls Langenhain.

Ich bekomme seit Anfang Februar keine öffentliche IPv6 mehr zugewiesen. Davor ging alles perfekt..

Festgestellt habe ich es, da bei mir von heute auf morgen viele Streamingdienste nicht mehr funktioniert haben, oder nur sehr sehr langsam. Auch das Festnetz bricht immer wieder ab. MyFritz Dienste sind nicht nutzbar...

Manchmal habe ich eine öffentliche IPv6, aber nach ein paar Minuten ist diese wieder weg.

Habe seit über 5 Wochen ein Ticket offen, habe täglich angerufen und wurde immer wieder mit dem "morgen wird sich einer bei ihnen melden" abgespeist.

Jetzt mit DG über FB in Kontakt. Habe denen bereits auf deren Nachfrage hin ein Log meine Fritzbox (Kundeneigener Router 7590) gesendet. Ein Techniker konnte wohl Unregelmäßigkeiten feststellen.. Daraufhin wurde es an die Netzüberwachung weitergeleitet, diese konnten aber bisher nichts feststellen.

Ich hoffe das der Fehler endlich behoben wird..

Auf mein Nachfragen hin, war auch nichts bekannt.. Sehr komisch....

Gruß

• Hallo

Eben habe ich einen Anruf der DG bekommen. Sie konnten mein Problem nachvollziehen, wissen aber nicht genau woran es liegt.

Es scheint nicht nur Anschlüsse in Langenhain und Umgebung zu betreffen, sondern Deutschland weit.

Es wurde jetzt wohl ein Level höher aufgehängt..

Mal sehen was passiert und wie lange es dauert…

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich wurde heute proaktiv vom Kunden-Support um 14:40 Uhr via E-Mail von einer Störung in meinem Anschlussgebiet benachrichtigt. Um 15:20 Uhr erfolgte die E-Mail mit der Benachrichtigung das die Störung behoben sei.

Ist das evtl. eine Reaktion auf die bestehenden IPv6 Probleme (die ich an meinem Anschluss nicht nachvollziehen kann)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • War ein Stromausfall der kuriosen Sorte:

Zitat

Die Feuerwehr stellte im Wald einen Baum in der Stromleitung fest - Feuer war nicht zu erkennen. Durch den Kurzschluss kam es zu einem Stromausfall in drei Orten.

Davon waren auch drei PoPs betroffen. Auf der anderen Seite funktionieren die proaktiven Fehlermeldungen an die Kunden von DG und das lediglich mit einem Versatz von ca. 10 Minuten.

• wir hatten hier, Raum Nordsachsen, am 10.3. spät abends tatsächlich einen Totalausfall. Ich wollte ca 45 Min später ein Ticket absetzen fand aber eine Mail von DG, mit einer Störungsbenachrichtigung vor. Am nächsten Morgen wurde per Mail die Beseitigung der Störung gemeldet. Fand ich gut das die Störungen melden. :thumbup:

• Ich wurde heute proaktiv vom Kunden-Support um 14:40 Uhr via E-Mail von einer Störung in meinem Anschlussgebiet benachrichtigt. Um 15:20 Uhr erfolgte die E-Mail mit der Benachrichtigung das die Störung behoben sei.

Seltsam, ich bekam überhaupt keine Email. Scheine aber sowieso auf der schwarzen Liste zu stehen beim Support - ich hatte Online eine Störung wegen IPv6 mit ein paar Anhängen am 15.3 aufgemacht, dort noch eine Email bekommen "Kopie Ihres Kontaktformulares" ...
    Seitdem schweigen - vorgestern, nach 2 Tagen, nochmal per Email nachgefragt, eine Eingangsbestätigung der Nachfrage - diesmal mit Bearbeitungnummer - bekommen, und seitdem wieder schweigen.

Das Handling ist schon echt mies und auf niedrigem Niveau, noch nicht einmal eine automatisierte Ticket-ID bekommt man, wenn man eine Störung meldet (wurde nur weitergeleitet auf das Kontaktformular).

Aber schön zu lesen das es bei einigen zum Thema IPv6 weitergeht, mal abwarten oder ich versuche Sie doch nächste Woche per Twitter anzuspitzen, am Wochenende passiert vermutlich eh nicht viel.

Ciao

Seit 8.2021 bei der DG aktiviert (GPON-Anschluss); Tarif DG giga 1000, seit 8.2022 Tarif DG giga 400; eigener Router (AVM 7590 Fritz!Box 5690PRO), VPN via Wireguard & RaspberryPi

• Aber schön zu lesen das es bei einigen zum Thema IPv6 weitergeht, mal abwarten oder ich versuche Sie doch nächste Woche per Twitter anzuspitzen, am Wochenende passiert vermutlich eh nicht viel.

Wie schon weiter oben geschrieben, es war "nur" ein Stromausfall: https://www.fnp.de/lokales/main-t…n-91421456.html

Im DG Portal nach Anmeldung stand sogar gestern noch folgendes:

Zitat

Großstörung

In Ihrem Anschlussgebiet gibt es eine Störung im Glasfasernetz. Deshalb kann es zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen kommen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Verständnis für die Wartezeit. Unser Techniker Team arbeitet bereits intensiv und mit höchster Priorität an Ihrer Störungsbehebung.

Wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden und melden uns, sobald die Störung behoben wurde.

Ihr in Langenhain seid nicht davon betroffen gewesen. Aber auch bei dem regionalen Stromausfall am 8. Januar gab es eine proaktiven Meldung von Seiten DG.

• Hallo

Gestern habe ich von Inken die Meldung bekommen, dass die Techniker Unstimmigkeiten gefunden haben und einen Reboot deren Syteme über Nacht durchführen.

Heute Nacht um 3:30Uhr wurde dieser Reboot durchgeführt.

Ich habe jetzt die NT neu gestartet und siehe da. Seit 2 Stunden habe ich eine öffentliche IPv6. Es scheint also was gebracht zu haben. Hoffentlich beleibt es so.

Wie sieht das bei euch aus??

Gruß

Manu

• Seit 3:38 habe ich eine neue Verbindung laut FritzBox, gerade bei Leasdauer 2310 getestet, kein Outgoing IPv6 :(

Den ONT konnte ich noch nicht rebooten, mal nach der Arbeit machen..

Aber eine Änderung gibts - auch nach Leasedauer 1800 (und danach Wechsel auf 3600) geht kein Outgoing IPv6, das ist neu :(

Heute Abend mal mehr schauen, die zugewiesene IPv6 und das Präfix hat sich nicht geändert.

UPDATE: Nach dem Reboot des ONT (habe 75 Minuten gewartet zwischen Power Off/On) habe ich eine IPv6 Verbindung (Rein & Raus), bei einer Leasetime von 2300 - mal schauen ob es dauerhaft ist.
    UPDATE2:
    Seit mehr als 3 Stunden durchgehend funktionierendes IPv6 - das hatte ich jetzt schon einige Wochen nicht mehr, es gibt Anlass zur Hoffnung!

Danke an Manu4102 für's posten!

Ciao

Seit 8.2021 bei der DG aktiviert (GPON-Anschluss); Tarif DG giga 1000, seit 8.2022 Tarif DG giga 400; eigener Router (AVM 7590 Fritz!Box 5690PRO), VPN via Wireguard & RaspberryPi

4 Mal editiert, zuletzt von SpeedDevil (29. März 2022 um 19:57) aus folgendem Grund: Update nach ONT erbot

• Ich habe mal eine Frage.

Habt Ihr bei der Fritzbox, bei der IPV6, Native IPv4 oder Native IPv6 gewählt?

Bei mir steht es auf Native IPv4. Kann man das umstellen auf Native IPv6, und wenn ja, was sind die Vorteile?

Danke

• Kurze Antwort: An einem DG-Anschluss ist es egal, was du da auswählst. Da es anschlussseitig nicht mehrere Möglichkeiten gibt, die die Fritzbox unterschiedlich auswählen könnte, läuft es auf die gleiche Adresskonfiguration hinaus. Der DG-Anschluss verwendet immer DHCPv4 für natives IPv4 und DHCPv6 für natives IPv6.

• Auch von mir eine kurze Antwort: Ich habe natives IPv4 eingestellt, da damit angeblich die Telefonie besser funktioniert.

Einen Beweis dafür oder dagegen habe ich allerdings nicht.

• Hallo

Ich habe nochmal eine Frage.

Seit dem Reboot der DG Systeme, geht meine IPV6 ohne Probleme.

Jetzt meldet die Fritzbox aber mehrmals täglich:

Es ist keine Namensauflösung durch eingestelle DNS-Server möglich. Es wird auf öffentliche DNS-Server zurückgegriffen.

Nach ein paar Stunden kommt dann die Meldung:

Die Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server ist wieder möglich. Die öffentlichen DNS-Server werden nun nicht mehr verwendet.

Die Einstellung steht bei mir auf: Vom Internetanbieter zugewiesene DNS Server verwenden.

Was ist hier das Problem?

Hat das noch jemand?

Sollte ich lieber dauerhaft einen öffentlichen DNS-Server wählen? Wenn ja, welchen? Und welche Vor- bzw. Nachteile hat das ganze?

Danke

• Es ist keine Namensauflösung durch eingestelle DNS-Server möglich. Es wird auf öffentliche DNS-Server zurückgegriffen.

Diesen Wortlaut kenne ich von einer FRITZ!Box nicht. Welche Version des FRITZ!OS benutzt Du und an welcher Stelle im Menü des FRITZ!OS ist diese Meldung zu finden?

• Diesen Wortlaut kenne ich von einer FRITZ!Box nicht. Welche Version des FRITZ!OS benutzt Du und an welcher Stelle im Menü des FRITZ!OS ist diese Meldung zu finden?

Hallo.

Ich benutze die 07.39-95462 BETA..

Die Meldung kommt unter: System -> Ereignisse.

Ganz Allgemein. Die öffentlichen DNS sollen ja deutlich schneller sein als die der DG.

Welchen benutzt ihr?

Ich schwanke zwischen den folgenden:

Google

Cloudflare

Quad9

Gruß

Manu