Deutsche Glasfaser Streaming services nicht erreichbar / oder sehr langsam

• Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit an meinem Deutsche Glasfaser Anschluss das Problem das ich zu einigen Streaming services eine sehr langsame Verbindung habe. Genau mach es sich dadurch bemerkbar das ich beim Zugriff auf Amazon Music ca. 30 Sekunden warten muss bevor es losgeht. Bei Qobuz sind es ca. 20 Sekunden und bei Netflix ca. 20 Sekunden. Des Weiteren gibt es immer ein paar Disconnects zwischendurch. Laut Speedtest habe ich die volle Bandbreite von 400Mbit down und 200Mbit up. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Sorgen, da heisst der Anschluss läuft eigentlich gut. Die Hotline ist absolut keine Hilfe, da habe ich schon von Amazon wird nicht unterstützt bis, und Google auch nicht alles gehört. Ich habe das ganze dann auch beim Nachbarn versucht um die Fritzbox/ONT auszuschliessen und das Problem existiert genauso an diesem Anschluss. Desweietern habe ich das ganze auch über Mobilfunk/Hotspot versucht, und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Ich habe mir über Wireshark mal die Pakete angeschaut, ich sehe ständige DNS Anfragen, zu mehr reicht es nicht ( ETechnik Studium ist 20 Jahre her :-)). Das ganze hat aber mal ohne Probleme funktioniert, so dass die jeweiligen Titel/Filme innerhalb ein bis zwei Sekunden starteten.

Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem effizient bei der DG einkippen kann? Die Fritzbox mit ONT ist quasi ausgeschlossen.

Danke und Viele Grüße

• Willkommen im Forum!

Meine subjektive Beobachtung ist die, dass aktiviertes IPv6 im Heimnetz für bessere Antwortzeiten sorgt. Versuche es einmal, schaden kann es nicht.

Es gibt aktuell keine Störungen oder angekündigte Wartungen in deinem Gebiet?

Ist der Glasfaserausbau abgeschlossen oder noch im Gange?

Antwort auf die beiden Fragen findest Du auf der Website von DG.

• Servus,

ja Ausbau ist abgeschlossen, laut DG keine Störung im Gebiet. Ich habe IPv6 enabled, meine Geräte bekommen auch eine IPv6.

Das Streaming Device hat aber nur eine IPv4, zumindest sehe ich keine IPv6. Kann es denn an der Übersetzung liegen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich nehme an die Geräte sind über W-LAN angebunden, hast du die Möglichkeit ein Gerät per Ethernet anzuschließen und zu schauen ob dann das gleiche Problem besteht ?

• Der Auralic Aries Mini ist bei Kabel aktuell angeschlossen. Da gibt es keinen Unterschied. Ich denke die Fritzbox und das Netzwerk kann man ausschliessen. Es hat ja auch mal funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmm, kann durchaus, wie vermutet, ein (temporäres) Problem mit der Namensauflösung sein. Du verbindest dich nicht via VPN auf die Streamingdienste und verwendest die Nameserver von DG?

Als Test kannst Du alternative Nameserver eintragen:

Quad9 DNS-Server

IPv6

2620:fe::fe und 2620:fe::9

IPv4

9.9.9.9 und 149.112.112.112

oder

Cloudflare DNS-Server

IPv6

2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

IPv4

1.1.1.1 und 1.0.0.1

Eine Anleitung gibt es bei AVM, jedoch ist nur "DNS-Server im Internet einrichten" zu beachten.

Ist ein Versuch wert.

• ich bin seit September auch bei DG. Hab gestern deinen Beitrag gelesen und mal bei mir Streamingdienste getestet. Dabei dreht es sich um Dienste die über Sky angeboten werden, wie DAZN, PEACOCK und die Mediatheken der öffentlich Rechtlichen.

Auf einem zweiten TV über die dort enthaltenen Smart Angebote.

Netflix, maxdom, Amazon usw nutze ich nicht.

Ich kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir reagieren die genannten Dienste schnell.

Ich hab den 400er Tarif gebucht und nutze den Standartrouter von DG.

• Ich habe das jetzt auch nochmal versucht. AppleTv funktioniert jetzt, also Netflix und die Mediatheken funktionieren.

Bei meinem Auralic Netzwerkstreamer gibt es aber immernoch das Problem das es ca. 30 Sekunden dauert bis es bei Amazon Music unlimited oder Quobuz losgeht.

Gibt es den im DG Netz irgendein Routing, oder Quality of Service? Der das extrem langsam macht.

• Es mag zwar Zufall sein, jedoch hatte der DHCPv4 von DG heute in meiner Region 65xyz einen Wackler:

26.01.220 4:04:15 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Nach der folgenden (automatischen) Trennung und Neuverbinden ist alles wieder gut, sowohl IPv4 und IPv6.

Von Auralic liegen einige Quelltexte auf github. Sollten das wirklich die offiziellen Quelltexte sein, dann sind die Lightning-DS Produkte ein Sicherheitsrisiko, da mehrere Jahre alt. Das angepasste Linux wird laut Website aktualisiert und ist IPv6 tauglich.

Mir scheint das hier aus IT-technischer Sicht deutlich sicherer zu sein: https://www.heise.de/news/HiRes-Aud…en-6289698.html

• Hast du die Hinweise von HubeBube befolgt und den DNS Server umgestellt? Die Symptome würden sehr gut zu einem DNS Problem passen.

Ja habe ich, aber leider ohne Erfolg. Mal schauen was DG jetzt macht, es gibt ein Ticket und die ersten Fragen wurden von mir schon beantwortet. Bin mal gespannt ob mein Problem auch als solches verstanden wird.

• Ich glaube nicht, dass das ein Problem bei DG ist. Schon eher irgendwas im Umfeld IPv4/IPv6 in der Box. Wurde beim Test über Mobilfunk auch IPv6 benutzt? Ist es sicher, dass die Streaming Box nicht irgendwo unterm Blech doch eine IPv6 Adresse nutzt?

Ansonsten bleibt nur, den Stream der Box mit Wireshark genauer zu analysieren. Dann hat man ggf. auch Argumente gegenüber DG. Denn so wird da mit Sicherheit nichts passieren, das Problem ist schwierig einzugrenzen, weil es bei einigen Diensten funktioniert und es nur auf dem Auralic Aries Mini auftritt.

• Ich glaube nicht, dass das ein Problem bei DG ist. Schon eher irgendwas im Umfeld IPv4/IPv6 in der Box. Wurde beim Test über Mobilfunk auch IPv6 benutzt? Ist es sicher, dass die Streaming Box nicht irgendwo unterm Blech doch eine IPv6 Adresse nutzt?

Ansonsten bleibt nur, den Stream der Box mit Wireshark genauer zu analysieren. Dann hat man ggf. auch Argumente gegenüber DG. Denn so wird da mit Sicherheit nichts passieren, das Problem ist schwierig einzugrenzen, weil es bei einigen Diensten funktioniert und es nur auf dem Auralic Aries Mini auftritt.

In der Fritzbox hat der Auralic eine V6 IP Adresse. Könnte das was damit zu tun haben?

• Zitat

In der Fritzbox hat der Auralic eine V6 IP Adresse. Könnte das was damit zu tun haben?

Ja. Wenn die Namensauflösung eine IPv6 Adresse zurückliefert, aber der Stream über IPv6 nicht zustande kommt, dann muss ggf. erst ein Fallback auf IPv4 stattfinden. Oder umgekehrt. Jedenfalls kann so ein Fallback durchaus etliche Sekunden dauern.