Unifi UDM pro mit GPON Modul

• Nun die Telekom provisioniert ihren Gigabittarif über. Mein Zyxel steckt aktuell in einem SFP+ Slot, meine Frage war ob das Modul dann auch mehr als die 1 GBit/s durchreicht. Ich fürchte dass mein Slot kein 2,5G unterstützt.

- DOCSIS 3.1 1000 DS / FTTH 500 DS / VDSL 100 DS

- Technicolor TC4400 / FTTH Modem 2 / DrayTek Vigor130

- pfSense 2.6

• Es ist und bleibt ein SFP Modul.

Erkläre mir bitte was in diesem Zusammenhang Überprovisionierung mit diesen 1070 Mbps zu tun hat. Und wie setzen sich diese 1070 Mbps zusammen?

Im 1 Gb Ethernet werden die 8 Bit Datenwörter in 10 Bit kodiert, das bedeutet schon allein für Ethernet einen Overhead von 20% der technisch bedingt ist und nicht umgangen werden kann. Im Multigigabit Ethernet wird eine effizientere Kodierung verwendet.

Btw: Im GPON ist die Kodierung der Datenwörter ebenfalls deutlich effizienter als die 8b/10b Kodierung, hat aber mit Ethernetgar nichts zu tun.

• Gut, das war die passende Antwort - danke. Demnach hätte ich mit den externen Modem der Telekom nun doch eher Vorteile, da dieses eine 2,5G RJ45 Buchse hat und dann die 1070 Mbit/s durchreicht, außer mein Router würde das SFP Modul doch nach Umschaltung auf 2,5G erkennen.

- pfSense 2.6

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist damit nicht der Shaper gemeint? GPON Link ist doch 2.5Gbit?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Durch googeln habe ich keinen belastbaren Verweis gefunden. Ab und an findet man diesen Wert. Ob der durch unreflektiertes Abschreiben gelegentlich auftaucht?

Mich interessiert woher dieser Wert kommt und wie er sich zusammensetzt.

• Belastbares findet man dazu wahrscheinlich nicht. Die Telekom synct ja auch bei DSL immer ein Stück höher, um den Protokolloverhead aufzufangen. Da kann man es in der DSLAM Datenrate sehen. :) Bei Glasfaser setzen sie diese Praxis fort, aber ich wüsste nicht, wo das dokumentiert ist.

• Also im Bezug auf VDSL ist es tatsäclich so, dass überprovisoniert wird. War früher nicht so. VDSL mit 250MBit bei der Telekom hat im Full Sync etwa ~292MBit.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Das ist aber keine Überprovisionierung im Sinne von mehr versprochen als physisch vorhanden (im Storageumfeld/thin provisioning ist das mittlerweile eine übliche Technologie). Das ist eher eine Frage der Dämpfung. Wehr näher am DSLAM/MSAN wohnt hat eine größere Bandbreite zur Verfügung.

Im Falle meiner Schwiegermutter mit VDSL 50 Vertrag sieht das so aus: DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s.

Allerdings ist in der Ortschaft der Gf-Ausbau bereits abgeschlossen und viele Kupferports gar nicht mehr in Betrieb.

• Das ist aber keine Überprovisionierung im Sinne von mehr versprochen als physisch vorhanden

Doch, genau das ist es. Wenn sie DSL 250 verkaufen, dann ist der physikalische Sync 292 MBit/s, um Netto wirklich 250 MBit/s zu erreichen. Ok, die Leitungsqualität kann das reduzieren, aber zumindest ist es als maximale DSLAM Datenrate eingerichtet.

• Ich schrieb physisch und nicht logisch. Wenn die verfügbare, physische Bandbreite 292 Mbps beträgt und durch Protokolloverhead, MTU,... logisch (Dämpfung berücksichtige ich nicht) auf knapp über 250 Mbps bei VDSL 250 verringert wird, habe ich dem Kunden nicht mehr versprochen als er gebucht hat.

Bei Frame Relay würde die logische Bandbreite CIR (+ EIR) entsprechen und die physische der Geschwindigkeit der Access Ports (PIR ist geringer als diese), ich hoffe das ist etwas verständlicher.

• Das ist aber keine Überprovisionierung im Sinne von mehr versprochen als physisch vorhanden (im Storageumfeld/thin provisioning ist das mittlerweile eine übliche Technologie). Das ist eher eine Frage der Dämpfung. Wehr näher am DSLAM/MSAN wohnt hat eine größere Bandbreite zur Verfügung.

Im Falle meiner Schwiegermutter mit VDSL 50 Vertrag sieht das so aus: DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s

Ich spreche hier von Sync-Profilen. Früher war das maximale Syncprofil 265Mbit für VDSL-250, was die Telekom später auf 292 Mbit erhöht hat. Netto kommen etwa 270 Mbit raus, wie man im Download real erreichen kann. Das mag im Sinne physisch keine Überprovisionierung sein, aber aus Sicht der Telekom ist ein hörerer Sync eingeführt worden, um mehr als das garantierte zu ermöglichen. Ich würde das schon als Überprovisionierung sehen.

Im Falle deines Beispiels mit VDSL50 war früher das Maximalprofil keine 63Mbit, sondern deutlich weniger ;)

Spoiler anzeigen

• Diese 265 Mbps entsprechen relativ genau 250 Mebibit/s. Daher frage ich immer gerne nach, wie die Zahlen zustande kommen. Da ist es häufig gar kein Geschenk oder guter Wille (wenn man es positiv betrachtet), sondern leitet sich aus dem Vielfachen von 1024/2^10 ab. Und je nachdem wie es dargestellt wird erscheint man als "guter Provider" oder als jemand der andere über den Tisch zieht.

Es hängt immer von der Blickrichtung ab.

• Auch wenn es nervt: Woher kommen diese 1070 Mbps?

So ist es bei anderen Kunden. Da ich noch in den ersten 6 Monaten bin und nur der 500er Tarif rabattiert ist, habe ich aktuell noch diesen. Der ist ebenfalls mit 10% überprovisioniert und kommt auf ca. 540 MBit/s netto (https://www.speedtest.net/my-result/d/8b…f0-a4d8c20cc0f2). Meine Vodafoneleitung ist auch mit 1100 MBit/s provisioniert. Im Grunde machen das viele ISP so, aus oben beschriebenen Gründen.

- pfSense 2.6

• Nein. Sowohl mit Glasfaser Modem 2, als auch via SFP kommen 538 netto raus. Hast Du eventuell einen "Alttarif" oder noch andere Technik? Mein Gebiet wurde erst vor 6 Monaten erschlossen.

- pfSense 2.6

• Da muss man schauen, was gemessen wurde und mit welchen Tools. Der Windows Task Manager z.B. rechnet den IP Protokolloverhead mit rein und ist damit 10-20% "schneller". Andere Tools machen das ggf. auch.

• Richtig, im Taskmanager (und auf der Firewall) komme ich auf knapp 560 MBit/s brutto.

- pfSense 2.6