Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Du sagst es: Geschäftskundenbereich! Die werden auch gebauchpinselt.

Der Privatkundenanschluß, den eben auch viele Gewerbekunden und Selbstständige (Handwerker, Ärzte, Anwälte, med. Therapeuten, etc.) nutzen, wird vielfach wie der letzte ... und Bittsteller behandelt.

Die können sich nämlich die teuren Geschäftskundentarife nicht leisten.

• Du sagst es: Geschäftskundenbereich! Die werden auch gebauchpinselt.

Der Privatkundenanschluß, den eben auch viele Gewerbekunden und Selbstständige (Handwerker, Ärzte, Anwälte, med. Therapeuten, etc.) nutzen, wird vielfach wie der letzte ... und Bittsteller behandelt.

Die können sich nämlich die teuren Geschäftskundentarife nicht leisten.

Ist halt eine Frage des Kosten/Nutzen. Wenn Kommunikation wichtig ist, was ja bei jeden Handwerker der Fall sein dürfte, muss man halt überlegen, ob man an Stelle von 19 € 29 € zahlt. Dann aber es läuft und man nicht Stunden in einer Warteschleife zubringt, bei heutigen Handwerkerkosten von 50-70 € rechnet dies sich schnell. Aber das ist halt typisch "Geiz ist Geil".

• Jetzt will die Telekom einen Kostenlosen FTTH-Anschluss in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus in Berlin legen. Hoffentlich stimmen die andere Eigentümer auch zu bei der Eigentümerversammlung am Ende des Monats. Wäre doof dies nicht zu zustimmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • C:\Users\phino>tracert heise.de

Jetzt will die Telekom einen Kostenlosen FTTH-Anschluss in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus in Berlin legen. Hoffentlich stimmen die andere Eigentümer auch zu bei der Eigentümerversammlung am Ende des Monats. Wäre doof dies nicht zu zustimmen.

Sie müssen der Sache zustimmen. Ergibt sich aus den letzten Änderung des WEG und des TKG. Aber sie können entscheiden, wie die Umsetzung aussieht und wer die Kosten trägt. Grundsätzlich trägt die Telekom die Kosten. Sie legen aber nur Aufputzkästen durch das Treppenhaus, wenn keine Leerrohre vorhanden sind. Sollte dies nicht gefallen, müssen die Mehrkosten für Unterputz von den Nutzern übernommen werden. Es sollte auch eine Schlüssel für Nachzügler festgehalten werden.

Die Telekom macht erst ein Hausbegehung und schickt diese Unterlagen an die HV zur Entscheidung. Die Unterlagen sind sehr, sehr ausführlich. Ich habe es gerade durch bei meiner Mutter in Berlin. Du wirst vom Glauben abfallen, wenn du dich an die Hausbegehung von OI oder DNS:NET erinnerst. ;( ;( ;(

• Da fällt mir ein, ich wollte dies nochmal fragen: Der Hausanschluss wurde damals gebohrt, die Speedpipe gelegt und dann alles wieder verschlossen. Ich habe aber nicht mitbekommen wie das Loch außen versiegelt wurde. Kann ich da von Innen noch etwas um die Pipe herum einfüllen?

• Da fällt mir ein, ich wollte dies nochmal fragen: Der Hausanschluss wurde damals gebohrt, die Speedpipe gelegt und dann alles wieder verschlossen. Ich habe aber nicht mitbekommen wie das Loch außen versiegelt wurde. Kann ich da von Innen noch etwas um die Pipe herum einfüllen?

Ich habe einen Keller mit weißer Wanne also vermutlich anders als bei dir. Ich war mit der Versiegelung außen nicht zufrieden, weil die Dichtung eigentlich an der Stelle gar nichts gebracht hätte (außerhalb der Aussendämmung!). Aus diesem Grund habe ich das zweite Team gebeten auch an der innenwand diese Harzversiegelung einzuspritzen, was NICHT standardmäßig gemacht wird. Bei einer weißen Wanne funktioniert das sehr gut (bei undichte Stellen in weißen Wannen wird immer von innen mittels Harzspritzen diese dicht gemacht).

Außen wird standardmäßig mit genau diesem Harz Zeug versiegelt (bei mir sieht das Platikteil aber anders aus, das das Speedpipe rechtwinklig durch die Aussenwand geht und nicht mit diesem 90° Winkel nach oben gelegt wurde):

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Es gibt einen speziellen Abschluss. Das Loch wird mit einer Dichtmasse abgeschlossen. Auf dem Foto sieht man etwas davon an der Seite herausquellen. Die Dichtmasse ist laut Aufdruck der Kartusche auch feuerhemmend.

• DNS:NET stellt sich hier in der Rilkestr. wieder mal selber ein Bein gestellt.

Alle Anschlüsse scheinen physikalisch zu funktionieren, LED links leuchtet und die in der Mitte blinkt.

Anruf bei der Technik-Hotline bringt zutage, dass da noch was glatt gezogen werden muss und ein Reset erfolgt. Noch während es Telefonat geht, die mittlere LED auf Dauer-Grün und Internet-Zugang steht.

Auf den Hinweis, dass dies bei allen Anschlüssen in der Rilkestr. so sei, kam die Antwort, da muss jeder selber anrufen, er kann dies nur über die Kundennummer erledigen!!!!

DNS:NET ist erstens nicht in der Lage, die Grundkonfiguration optimal durchzuführen (kann passieren), aber dass dann die Frustration der Kunden (Warteschleife) und wahrscheinlich auch der Servicemitarbeiter durch diese internen Probleme noch nach oben getrieben wird, ist schon bezeichnend.
    Und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dies in der Geschichte der Anschaltung bei DNS:NET ein Einzelfall ist, in dem scheinbar ein ganzer Strang nicht gleich läuft.

• Leider konnte der DNS:Net-Techniker das Problem bei mir heute nicht beheben. Er vermutet einen defekten Splitter im NVT, weil 2 weitere Kunden an diesem Splitter hängen und sind schon online. Das schließt aus seiner Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung von dort bis zum PoP aus. Er müsste die Fachabteilung in Kenntnis setzen meinte er. Er sagte mir es meldet sich jemand in den nächsten paar Tagen oder der Fehler wird direkt im NVT behoben ohne einen weiteren Termin bei mir. Na Mal schauen.

• So ein kleines Update von mir. Immer noch kein Internet aber der Spleißer hat seiner Meinung nach das Problem tatsächlich gefunden. Ich hänge am Splitter y. Laut der Doku hänge ich aber am Splitter x. Splitter x ist scharf geschaltet. Splitter y aber noch nicht. Also ein Dokumentationsfehler. Die Lösung wäre mein Faser im PoP umzupatchen, was er aber nicht machen konnte (kein Zugang, anderes Abteil). Er meinte das Problem ist in 2 Minuten behoben und hat es an Technik weitergeleitet. Er meinte das sollte wirklich entweder heute oder spätestens morgen behoben sein.

DNS:NET Service GmbH

• Liebes DNS:NET Service GmbH Team. Könnt ihr bitte das Protokoll aktualisieren? Der Spleißer war am Montag bei mir und meinte der Fehler liegt auf der Hand. Ein Umpatchen im PoP ist aber notwendig und er konnte dies nicht machen (kein Zugang). Er meinte er gibt das an die Technik weiter und dass, die Störung müsste innerhalb von einem Tag behoben sein und falls sie am Mittwoch immer noch nicht behoben ist, sollte ich auf jeden Fall nachhaken, da das Problem recht trivial ist.

• Womit bewiesen wäre: Rumkrakelen beschleunigt die Vorgänge nicht. qed.

Vielleicht ist es an der Zeit, die Taktik zu ändern und eher auf Kooperation und nicht auf Konfrontation zu setzen?

• Also was genau ist bewiesen? Dass diese 2 Techniker mit Absicht den Fehler nicht gefunden haben oder was meinst du?

Nein, dass die Abfolge zwischen den einzelnen erforderlichen Schritten nicht beschleunigt wird. Dein Fall liegt nun seit Tagen und keiner kümmert sich drum.

Wenn du den erforderlichen Druck hättest aufbauen können, dann wäre zum jeweiligen Zeitpunkt sofort - spätestens aber am nächsten Arbeitstag - jemand rausgefahren und hätte den jeweils nächsten Schritt ausgeführt. Macht man aber nicht. Vielleicht bist du genauso schnell dran, wie jeder andere, schneller aber auf keinen Fall. Und das bestätigt meine Erfahrungen voll umfänglich. Es beschleunigt einfach gar nichts, wenn man meint, an der Hotline oder über Foren oder soziale Medien Druck aufbauen zu müssen. Man läuft eher Gefahr, in der Prio nach hinten zu rutschen, und im Stapel der nächsten Aufträge ein Stück weiter unten einsortiert zu werden.

• Dann kann DNS:Net mir die gesetzliche 10€ pro Tag Entschädigung ruhig zahlen. In der Tat hat DNS:Net mir schon Amazon Gutscheine geschickt als Entschuldigung. Du liegst also komplett daneben mit deiner Behauptungen, dass mein Fall kein Prio hat.

Was dagt ihr DNS:NET Service GmbH ? Frank behauptet, dass keiner sich drum kummert. Hat er Recht?