Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• oh je. Ich staune hier ja immer wieder.

Wenn man sich Sorgen um den Split/$younameit macht, hat man echt richtige Sorgen.

Nochmal: Mir bietet jemand eine Faser zum Nulltarif ins Haus an.

Dass der nicht nach Vorschriften für Bunkeranlagen kostendeckend arbeiten kann, sollte einem komplett klar sein. Wer das nicht will sollte seine CUDA verehren und mit dem Blitzableiter glücklich werden.

Die für den Preis antretenden Subunternehmer bedürfen dann, wenn man es im Goldstandard möchte, einer gewissen Betreuung. Das habe ich gerade noch rechtzeitig mitbekommen und dann lief es auch.
    Es gelten im Grunde die in anderen Gewerken üblichen Regeln: Wenn du besondere Vorstellungen hast, Sei Dabei und/oder zahle extra.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Bei uns hat DNS:Net keinem über die anstehenden Arbeiten informiert. Sie haben unsere Privatstraße einfach um 07.00 aufgerissen und losgelegt, ohne jemanden zu fragen ob er vielleicht zuerst mit dem Auto raus möchte! Wir hatten Glück....das Endergebnis ist in Ordnung aber bei Manchen ist es leider nicht so.

• oh je. Ich staune hier ja immer wieder.

Wenn man sich Sorgen um den Split/$younameit macht, hat man echt richtige Sorgen.
    Nochmal: Mir bietet jemand eine Faser zum Nulltarif ins Haus an.

Dass der nicht nach Vorschriften für Bunkeranlagen kostendeckend arbeiten kann, sollte einem komplett klar sein. Wer das nicht will sollte seine CUDA verehren und mit dem Blitzableiter glücklich werden.

Die für den Preis antretenden Subunternehmer bedürfen dann, wenn man es im Goldstandard möchte, einer gewissen Betreuung. Das habe ich gerade noch rechtzeitig mitbekommen und dann lief es auch.
    Es gelten im Grunde die in anderen Gewerken üblichen Regeln: Wenn du besondere Vorstellungen hast, Sei Dabei und/oder zahle extra.

JA, da haben wir echte Sorgen, die viel mehr Auswirkung haben als die schnöde GF.

Unsere Privatstraße wurde im letzten Herbst für 300.000 € von dem Eigentümer gemacht. Es handelt sich hierbei um ein eigenständiges Grundstück. Somit gelten die Vorgaben, dass alles Regenwasser auf diesen auch zu entwässern ist. Aufgrund der Größe sind dies 1600 m² Pflaster, dies sind bei Starkregen schnell mal 64.000 l (64 m³) Wasser, dass auf/in der Straße entwässert werden muss. Dafür wurde bei der Wahl der Materialien und für die Erstellung des Untergrunds ein großer Aufwand betrieben, um trotzdem eine Achslast bis zu 20 t zu gewährleisten(Vorgabe Feuerwehr). Das letzte halbe Jahr hat gezeigt, dass es nicht ein einziges Mal auch nur ein Ansatz zu einer Pfütze gab.

Und jetzt sollen 1 Jahr Planung und viel Geld durch unsachgemäßen Arbeiten verbrannt werden?

Interessant ist dabei, dass auf der ersten Hälfte der Straße durch das erste Team sehr professionell gearbeitet wurde und die richtigen Materialien (aus unseren Reserven) wieder eingebracht haben.

Leider wurde der längere Teil von dem anderen Trupp nicht so fachlich erstellt und sie nutzten Materialien, die nicht für die Aufnahme von Niederschlägen geeignet sind. Außerdem haben Eigentümer noch festgestellt, dass sie von dem "einfachen" Split viel zu starke Schichten eingebracht haben, was die Tragfähigkeit stark herabsetzt.

Und jetzt kommt das i-Tüpfelchen: Wir haben DNS_NET und auch GeoDuct schon vor einem Jahr mitgeteilt, dass die Straße neu erstellt wird und dass sie einfach die Trassenleitungen liefern sollen. Die Straßenbaufirma hätte sie kostenfrei mit verlegt, wie z.B. Strom für die Straßenbeleuchtung. Die alte Straße wurde auf 70–90 cm komplett ausgekoffert. Man hätte zu dem Zeitpunkt ohne jegliche Einsatz von Maschinen mit 2 Arbeiter alle 25 Häuser an einem Tag anschließen können.
    Es gab trotz insgesamt 6 dokumentierten Kontaktaufnahmen mit dem Bauherrnservice nie eine Rückmeldung, geschweige denn eine sinnvolle Information. Heute war das Straßenbauunternehmen hier, wir bekommen noch schriftlich eine Aussage. Vorab hieß es, dass sie für diesen Straßenabschnitt keine Gewährleistung mehr übernehmen würden(wären noch 4 Jahre).
    Auf der Webseite von GeoDuct steht Folgendes und dann erwarte ich auch, dass es so passiert:

Der Einbau der Trag- und Deckschicht wird von uns nach der ZTV Asphalt-StB eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. April 2023 um 11:14)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na das nenne ich einen Upgrade lol.

Ich nehme an, die schieben das letzte Stück Faser einfach per hand bis ins Haus, wenn der Speedpipe noch nicht bis ins Haus verlegt worden ist zu dem Zeitpunkt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So wie es aussieht wird die Telekom auch FTTH in ganz Brieselang verlegen (wie in der ganzen Bundesrepublik) also ich gehe davon aus, dass ohne irgendwelche staatliche Regulierung, dass wir in Brieselang mindestens 2x FTTH-Netze haben werden aber Vodafone will sein Coax-Netz auch vollständig mit FTTH ersetzen + 20 % Neubau. Es würde durchaus sinn machen, wenn Vodafone diese 20 % vor allem in angrenzenden Gebieten zu den aktuellen Netzten ausbaut. Das könnte für uns in Brieselang Süd auch interressant sein. Wir wohnen unweit vom Vodafone-Gebiet hier.

• So wie es aussieht wird die Telekom auch FTTH in ganz Brieselang verlegen (wie in der ganzen Bundesrepublik) also ich gehe davon aus, dass ohne irgendwelche staatliche Regulierung, dass wir in Brieselang mindestens 2x FTTH-Netze haben werden aber Vodafone will sein Coax-Netz auch vollständig mit FTTH ersetzen + 20 % Neubau. Es würde durchaus sinn machen, wenn Vodafone diese 20 % vor allem in angrenzenden Gebieten zu den aktuellen Netzten ausbaut. Das könnte für uns in Brieselang Süd auch interressant sein. Wir wohnen unweit vom Vodafone-Gebiet hier.

Dies hört sich grundsätzlich interessant an.

Ich weiß aber schon jetzt, dass die Bruchteilsgemeinschaft "Rilkestr." keinen weiteren GF-Ausbau zulassen wird nach den jetzt gemachten Erfahrungen. Und da wir schon GF haben, müssen wir auf unseren Privatgrund keinen 2. Ausbau desselben Mediums zulassen, wir brauchen ja auch nicht 2x Gasleitungen. ;)
    Tschüss Telekom.

• Unzulässiger Vergleich. Für Gasleitungen gilt nicht das TKG.

Solltet ihr nur einen "Abweichler" haben, der einen magentafarbenen Anschluss haben möchte, bekommt er diesen, vorausgesetzt die Telekom nimmt den Auftrag an. Sinngemäß gilt das auch für Mitbewerber des TK-Riesens aus Bonn.

• Anruf vom DNS:Net (Geoduct) heute morgen bekommen..."Können wir einen Termin für Morgen Vormittag ausmachen?" Ähm, ich bin doch Zuhause und warte schon aufs Team von heute. Hmmm, Augenblick....für Sie habe ich leider nichts im System hinterlegt gefunden lol. Also der Typ von gestern hat anscheinend den Termin mit mir bestätigt aber nichts doavon im CRM-System eingetragen. Naja, morgen passt auch. Morgen bekomme ich wahrscheinlich den 3- Anruf bezüglich eines Termines lol.

Also falls die Telekom hier auch ausbaut werden wir auf jeden Fall die Leitung legen lassen (das wird bestimmt kostenlos sein, wenn der Absicht ist, die von uns schon bezahlten Kupfer-Leitung abzuschalten ist. Da muss die T eine Ersatzleitung verlegen auf eigenen Kosten, auch wenn wir keinen Vertrag mit denen abschließen. Sie dürfen meine 800€ Kupferleitung nicht einfach ersatzlos ausschalten, auch falls ich zu diesem Zeitpunkt keinen laufenden Vertrag habe mit der T oder einem Wettbewerbern.

In Brieselang liegt schon ziemlich viel GF der Telekom und es gibt schon mehrere sehr kleine geplante GF Ausbaugebiete. Sind diese komische kleine Gebiete (z.B Arndstr. 20-24) gefördert?

• Habe mich da mal ein wenig eingelesen.
    DNS:NET baut nach eigene Aussagen Open Access, somit kann sich da jeder Mitbewerber aufschalten. ;) :D :D
    Was bei Privatgrund passieren könnte, dass mehrere Trassenführungen über meinen Grund laufen, aber dafür würde ich dann auch noch ein Lastenausgleich (Miete) erhalten.

Da es sich um privaten Grund handelt, muss ich nicht hinnehmen, dass zum Anschluss eines Gebäudes mehrmals dasselbe Medium verlegt wird. Dafür gibt es keine Begründung im TKG und gesetzgeberischer Gedanke des neuen TKG (Vorwort der Bundesdrucksache 19/28865) war es, dass alle Haushalte schnelles Internet bekommen, aber nirgendwo steht die Verpflichtung, dass dies mehrmals erfolgen muss.

Ich sehe schon, wie in dem WEG-Haus meiner Mutter dreimal nebeneinander Glasfaser im Treppenhaus in Kabelkanäle an die Wand genagelt wird. X(

• Zum Glück dürfen meine Miteigentümer unserer Privatstraße sowas nicht verbieten. Unser Vertrag regelt das ganz klar. Jeder darf die Straße aufreissen (lassen) um Leitungen zu verlegen oder velegen lassen. Bei uns wohnen auch noch ein älteres Paar, das keine GF vom DNS:Net gebucht hat. Sie haben aber natürlich Festnetz von der T. Also, falls die T GF jetzt ausbaut, mit der Absicht das Kupfernetz auszuschalten, müssen meine ältere Nachbarn die GF-Leitungen der Telekom verlegen lassen. Die Straße wird also so oder so wieder aufgerissen.

• Warum sollen die Kupferleitungen abgeschaltet werden? Bei meiner Schwiegermutter haben sie(T) vor einem Jahr es gerade geschafft, den analogen Anschluss zu einem digitalen umzurüsten. Ja, ohne irgendwelche Technik ist da ein Tonsignal-Telefon angeschlossen. Und ich rede von Berlin Steglitz.
    Es gibt auch keine Ausbauidee.

• Warum sollen die Kupferleitungen abgeschaltet werden?

Der Umwelt zuliebe natürlich ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hat DNS:Net die Preise für Internet + Tefonie + Fernsehen mächtig erhöht? Die haben mit 19,90€ im ersten 6 Monaten und 44,90€ danach für 500 mbps inkusive Flatrate ins Dt. Festnetz und Fernsehen beworben aber im Internet finde ich sowas gar nicht mehr. Alles einzeln dazubuchen! Festnetz Flatrate kostet 2,95€ im Monat und TV kostet satte 9,95€ im Monat. Wisst ihr noch als DNS:Net mit "alles aus einer Hand und für einen Festpreis" beworben hat??!! Damals hieß es "bei uns bekommen Sie alles in einem Paket aber bei OpenInfra müssen Sie alles einzeln dazubuchen".

Es gibt kein 500 mbps Paket mehr im Angebot aber die 400er Leitung mit Telefonie und Fernsehen kostet im Moment 55,85€ im Monat. Was passiert mit unseren Verträgen nach den 24 Monaten eigentlich? Bleiben sie so bestehen mit Fernsehen und Telefonie inklusive für 44,90€ im Monat oder müssen wir auch mehr zahlen?

Das ganze ist irgendwie sehr frech, nachdem die DNS:Net Vertriebler openInfra so kritisiert haben, weil eben diese Pakete immer extra dazugebucht werden müssen. Wenigstens ist OpenInfra transparent gewesen!

• Vorhin waren die GeoDuct Jungs da zum Anschließen der FTU. Ich habe extra nach diesem Harzdichtung gefragt. Normalerweise machen die das nur an der Aussenwand. Da ich aber eine weiße Wanne habe, stort es gar nicht das doppelt zu machen, auch von innen. Damit haben sie kein Problem gehabt :)

• Bei uns waren sie vorhin bei der Hausnummer 1. Die einzigen, bei den schon das Glasfaserkabel im Vorgarten rausschaute. Das haben sie bis rein in den HWR geschoben und einer hat das Übergabestück verbuddelt und der andere gespleißt.

Er hat zwei Glasfasern aufgelegt. Eine Faser geht zu den dicken grünen Stecker, mit dem irgendein Twist-Oberteil verbunden wird und die 2. Faser liegt unten rechts auf der linken kleinen Buchse an. Beide hat er durchgetestet.
    Bei der kleinen Buchse unten kann man ja die FB 55xx oder mein Zyxel-SFP-Modem direkt anschließen.

Somit brauche ich doch gar keinen anderen Deckel?

Liegt den bei beiden später dasselbe Signal an? Was bei GPON ja eigentlich kein Problem sein sollte.

• Bei der kleinen Buchse unten kann man ja die FB 55xx oder mein Zyxel-SFP-Modem direkt anschließen.

Somit brauche ich doch gar keinen anderen Deckel?

Liegt den bei beiden später dasselbe Signal an?

Diese Fragen habe ich ihn gestellt und er meinte ja, das Signal ist dasselbe und somit kann man später ein anderes Fibermodem einfach unten rechts anschließen ohne weiteres.

• Diese Fragen habe ich ihn gestellt und er meinte ja, das Signal ist dasselbe und somit kann man später ein anderes Fibermodem einfach unten rechts anschließen ohne weiteres.

So wie ich das verstanden habe kommt per Post der aktive oder passive Deckel … da wird der Router angeschlossen…. Das rechts unten ist die Reservefaser, falls die eine defekt ist, damit man nicht neu einblasen muss