Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Ich habe meine APs nur an die 100er Ports des Switches angeschlossen. Unsere "größere Verbraucher" und alles was fest installiert ist haben alle Ethernet. Also 600mbps oder sogar die hälfte davon würde uns auch locker reichen. Ich würde da auch nicht durch Wände dafür bohren aber jeder hat andere Anforderungen im Heimnetz :)

LAN-Anschlüsse nutze ich wie Steckdosen. Solange welche vorhanden sind, werden sie genutzt. Kabelgebunden geht immer vor Drahtlos.

• Gestern kam der Brief mit dem Termin der Übernahme der Telefonnummer. Das klang danach, dass ab dem 19.04.2023 mein alter Anschluss abgeschaltet wird. Na ich hoffe, dass bis dahin der FTTH Anschluss auch funktioniert ;).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn dein Festnetzanschluss dir wichtig ist (Internet?) würde ich das auf keinen Fall erlauben. Wer weiß wie lange es dauert bis DNS:Net deine Leitung in Ordnung bringt? Es gibt Leute, die warten seit Monaten auf einen Fix (viele Facebook-Kommentare dazu im Internet). Es könnte sein, dass du da ohne Internet stehst. Anders als bei der Telekom, 1&1, O² usw, bietet bei einer Störung die andauert DNS:Net kein mobiles Internet an als Fallback.

• So, heute ist unsere Privatstraße mit den Tiefbauarbeiten dran, so wie es aussieht. Leider ohne bei uns zu klingeln und Bescheid zu geben. D.h. wir Anlieger kommen nicht raus mit unseren Autos bis sie fertig sind. Ich hoffe, dass unsere Telekom und Strom heute verschont bleiben!

• So, heute ist unsere Privatstraße mit den Tiefbauarbeiten dran, so wie es aussieht. Leider ohne bei uns zu klingeln und Bescheid zu geben. D.h. wir Anlieger kommen nicht raus mit unseren Autos bis sie fertig sind. Ich hoffe, dass unsere Telekom und Strom heute verschont bleiben!

Na, da komme ich gleich mal schauen, habe sie schon beim Brötchenkauf bemerkt :D

Kommen gut voran, sind ja schon die ganze Straße runter und um die Ecke, sieht hinten aus wie mindestens 3 Teilnehmer. Bin sehr gespannt, wann wir dran sind, vielleicht, möglicherweise. X(

Habe vorhin noch mal geschaut, sah so aus, als ob sie es nicht fertig bekommen haben. Allerdings geht es ja sehr weit rein bei euch, sind ja 100 m bis zum letzten Haus.

2 Mal editiert, zuletzt von Phino (13. April 2023 um 19:41)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nee, sie sind hier fertig soweit ich weiß. Sie nutzen unseren Wendehammer aber als Parkplatz für ihre Kompressor so wie es aussieht! Das Hausanschlussteam hat schon die 3 gebuchte Leitungen bis zum Wendehammer verlegt. Heute haben die Jungs "nur" ca. 65m vom Wendehammer bis zur Straße (unter der Asphaltdecke geschossen). Wenn sie gefragt hätten, hätten sie den Leerrohr verwenden können! Haben aber einfach losgelegt und das mühselig mit der Rakete gemacht. Selber schuld.

Es sieht aber im allgemein nicht gut aus in Brieselang mit der Inbetriebnahme. Reinster Chaos. Bei Vielen scheinen die Leitungen eine Störung zu haben. Ich bin heilfroh, dass ich meine VDSL behalten habe ;)

• Habt ihe auf Facebook gesehen, es gibt Leute mit diesen Fernsehen fähigen Fibertwists in Brieselang? Wozu wenn das Fernsehen über IP läuft eigentlich? Die Dinger schlucken bestimmt mehr Strom als die ohne diese RF-Module.

• Gestern kam der Brief mit dem Termin der Übernahme der Telefonnummer. Das klang danach, dass ab dem 19.04.2023 mein alter Anschluss abgeschaltet wird. Na ich hoffe, dass bis dahin der FTTH Anschluss auch funktioniert ;).

Unser Telekom-Vertrag läuft zwar bis 28.4., die zu übernehmende Telefonnummer funktioniert aber seit Tag 1 bei DNS:NET.

• Habt ihe auf Facebook gesehen, es gibt Leute mit diesen Fernsehen fähigen Fibertwists in Brieselang? Wozu wenn das Fernsehen über IP läuft eigentlich? Die Dinger schlucken bestimmt mehr Strom als die ohne diese RF-Module.

Der TV-Anschluss ist tot, da ist kein Signal drauf. Mein Strommessgerät misst ab 2 W Verbrauch und der ONT zeigt Wert 0 an. D.h. auf jeden Fall unter 2 W.

• Wenn dein Festnetzanschluss dir wichtig ist (Internet?) würde ich das auf keinen Fall erlauben. Wer weiß wie lange es dauert bis DNS:Net deine Leitung in Ordnung bringt? Es gibt Leute, die warten seit Monaten auf einen Fix (viele Facebook-Kommentare dazu im Internet). Es könnte sein, dass du da ohne Internet stehst. Anders als bei der Telekom, 1&1, O² usw, bietet bei einer Störung die andauert DNS:Net kein mobiles Internet an als Fallback.

Dann kann man sich als Fallback kurzfristig (2-3 Tage dauerts halt) auch einen Anbieter mit Monatsvertrag nehmen, den man schnell wieder los ist. Oder wenn man ne Mobil-Flat hat, das Smartphone als AP.

• Das ist gut, sonst hätte ich das Ding intern abgeklemmt falls ich so ein Teil bekomme. DNS:Net sorgt für richtig viel Verwirrung mit den 3 Sorten von FTUs/ONTs. Die reden am Suport von der "rechten LED" wobei bei manchen es gar keine LEDs gibt (FTU "deckel") und bei manchen 3 LEDs und bei denen ist die rechte Led völlig irrelevant. Alles zu kompliziert für die meisten Otto Normalverbraucher.

• Wir haben vor 3 Jahren gebaut. Ich habe 350 m Doppel-Ethernet-Kabel selber ver- und auflegt. Auch in die Decken, hinter den Badezimmerspiegel und sonst noch überall.

Das ist wohl der Spleen, wenn man jahrelang mit Netzwerktechnik zu tun hatte. :D :D :D

Hast du das nicht direkt beim Hausbau Unterputz verlegen lassen?

• Dann kann man sich als Fallback kurzfristig (2-3 Tage dauerts halt) auch einen Anbieter mit Monatsvertrag nehmen, den man schnell wieder los ist. Oder wenn man ne Mobil-Flat hat, das Smartphone als AP.

Ob das wirklich so "schnell" passiert wenn eine großflächige Störung anliegt, weiß ich nicht. Und wenn ich nicht Zuhause bin und meine Frau dann da steht und ohne Internet arbeiten muss....lieber die €300 pro Jahr for einen permanenten 50mbps O² Fallback ausgeben lol. Ich kann ja auch diese Leitung im Normalfall benutzen und den Haupttariff etwas kleiner bestellen (auch 50mbps oder vielleicht 100). O² hat bekannterweise sehr gutes Peering, wahrscheinlich das beste innerhalb Deutschlands. Das macht einen riesen Unterscheid zu den Stoßzeiten bei bestimmten Streamingdienste. Ich weiß noch nicht wie gut das Peering von DNS:Net ist.

• Nee, sie sind hier fertig soweit ich weiß. Sie nutzen unseren Wendehammer aber als Parkplatz für ihre Kompressor so wie es aussieht! Das Hausanschlussteam hat schon die 3 gebuchte Leitungen bis zum Wendehammer verlegt. Heute haben die Jungs "nur" ca. 65m vom Wendehammer bis zur Straße (unter der Asphaltdecke geschossen). Wenn sie gefragt hätten, hätten sie den Leerrohr verwenden können! Haben aber einfach losgelegt und das mühselig mit der Rakete gemacht. Selber schuld.

Mich hatte gewundert, dass die Speedpipe der Hausanschlüsse im Wendehammer noch aus dem Boden schauen und nicht schon mit den Trassen-Speedpipe verbunden sind.

Es sieht aber im allgemein nicht gut aus in Brieselang mit der Inbetriebnahme. Reinster Chaos. Bei Vielen scheinen die Leitungen eine Störung zu haben. Ich bin heilfroh, dass ich meine VDSL behalten habe ;)

Ein Schelm, der da Böses denk.
    Es gibt ja den Stichtag: "Bürgerentscheid in der Gemeinde Brieselang am 23.04.2023"
    Meine persönliche Meinung ist, da wird versucht noch etwas positiv zu stemmen für den BM.
    Jedenfalls entwickelt DNS:NET eine ungeheure Dynamik in Brieselang, auch wenn nicht immer von Erfolg gekrönt. ;)

• Das macht einen riesen Unterscheid zu den Stoßzeiten bei bestimmten Streamingdienste. Ich weiß noch nicht wie gut das Peering von DNS:Net ist.

Da hatten wir noch nie Probleme bei VDSL. Ich vermute, dass die Peeringpoint identisch sein werden. Wobei, wenn jetzt mehr Kunden mit schnellen GF dazukommen müssen sie aufrüsten an dieser Stelle.

• Mich hatte gewundert, dass die Speedpipe der Hausanschlüsse im Wendehammer noch aus dem Boden schauen und nicht schon mit den Trassen-Speedpipe verbunden sind.

Villeicht haste Recht. Meine Frau meinte mir vorhin, dass sie mit einem von denen kurz gesprochen hat und dass sie den Eindruck bekommen hat, dass sie morgen wieder kommen. Keine Ahnung was die da machen. Ich werde berichten :)

• Hast du das nicht direkt beim Hausbau Unterputz verlegen lassen?

Wir haben ein Haus mit Holzständerwerk.
    Da ist die Vorgehensweise etwas anders. Da werden keine Wände verputzt, die kommen schon fertig, werden mit Rigips belegt und es werden nur die Fugen gespachtelt.

Verlegt wird in der Rohbauphase. Alles in Steckdosen-Höhe wird auf die Bodenplatte verlegt, bevor Dämmung, Heizung und Estrich reinkommt. Und alles, was man weiter oben benötigt, wird in der Decke verlegt. Die Decken sind abgehängt, sehr vorteilhaft auch für Einbaustrahler.

Das sieht so aus während des Rohbau:

HWR mit 40 Netzwerkkabel

Und jetzt so: