Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Seit gestern liegt die Fritz Box 7530 AX jetzt wieder im Karton. Das Ding ist echt unbrauchbar für mich. Als Hauptrouter zu wenige LAN Ports und WLAN-Repeater-Modus unterstützt das Ding auch nicht. Nur per Kabel.

• Ich habe einfach einen Ubiquiti Edgerouter ER-X gekauft. €40. Das Teil reicht mir vollkommen aus. Habe es nur gekauft, weil mein jetzigen Router nur 1x WAN hat und ich will meine VDSL als Failover behalten. Der Verkäfer meinte, dass das Teil "neuwertige B-Ware" (also einmal geöffnet aber unbenutz) sei. Von wegen, jemand hatte das Ding schon im Einsatz: Ich kam nicht auf die Webseite mit der Default-IP-Adresse. Habe es gleich reklammiert und einen neuen wurde mir sofort versandt. Habe im Anschluss den Resetknopf gedrückt und siehe da, es funktioniert. Naja, jetzt habe ich eine Reserve. Der ER-X kann auch Gigabit WAN, falls ich doch irgendwann mal aufsteige.

Ein Kumpel von mir in Süd hat kein Uplink trotz "Inbetriebnahme". Scheint nicht wenige Leute zu sein, die davon betroffen sind. Alles ein bisschen chaotisch bei DNS:Net.

• Ich habe einfach einen Ubiquiti Edgerouter ER-X gekauft. €40. Das Teil reicht mir vollkommen aus. Habe es nur gekauft, weil mein jetzigen Router nur 1x WAN hat und ich will meine VDSL als Failover behalten. Der Verkäfer meinte, dass das Teil "neuwertige B-Ware" (also einmal geöffnet aber unbenutz) sei. Von wegen, jemand hatte das Ding schon im Einsatz: Ich kam nicht auf die Webseite mit der Default-IP-Adresse. Habe es gleich reklammiert und einen neuen wurde mir sofort versandt. Habe im Anschluss den Resetknopf gedrückt und siehe da, es funktioniert. Naja, jetzt habe ich eine Reserve. Der ER-X kann auch Gigabit WAN, falls ich doch irgendwann mal aufsteige.

Ein Kumpel von mir in Süd hat kein Uplink trotz "Inbetriebnahme". Scheint nicht wenige Leute zu sein, die davon betroffen sind. Alles ein bisschen chaotisch bei DNS:Net.

Ich hab mir die DSL und Glasfaser Konfig als Datei gesichert. Als Failover spiele ich einfach die DSL-Konfig auf der 7590 ein. Bin wegen 2 Routern und 2 Repeatern auf AVM festgelegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit gestern liegt die Fritz Box 7530 AX jetzt wieder im Karton. Das Ding ist echt unbrauchbar für mich. Als Hauptrouter zu wenige LAN Ports und WLAN-Repeater-Modus unterstützt das Ding auch nicht. Nur per Kabel.

Es ist mehr als zielführend, eine Repeater per Kabel anzubinden. So wird die Kapazitäten der Funkkanäle nicht halbiert. Dass ein Gerät, welches als Router mt Lan-Ports konzipiert ist, nur per LAN als Mesh-Repeater funktioniert ist in Ordnung, scheint ein Problem der AX Modellezu sein, einige andere FB können es.

• Ich habe seit 4 Jahren 3x davon: https://eu.store.ui.com/products/unifi-ac-lite Eins pro Stockwerk und kann die nur empfehlen. Man kann die in Standalone-Modus betreiben oder unter einem Managersoftware. Die unterstützen VLANs & 24V passive PoE und kosten nicht die Welt. Momentan leider ausverkauft.

Die Management-Software(kostenlos) läuft auf allen Betriebssysteme. Sie ist hilfreich beim Konfigurieren, wenn man mehr als 2 AP von UNIFI nutzt, geht aber auch als App auf Apple oder Android. Sie wird nicht für den laufenden Betrieb benötigt. Die Unifi-AP(bis WiFi 6) sind bei günstigem Preis im professionellen Bereich angesiedelt. Es gibt unterschiedliche Modelle für Wand- und Deckenmontage wie auch Outdoor.

So sieht es bei mir aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja nur wenn man den Gastportal betreiben möchte muss die Manager-Software immer am laufen sein. Den habe ich nicht. Der Manager läuft bei mir trotzdem dauerhaft in einem Dockercontainer auf einem low-power Server. Kostet nichts wenn der Server sowieso an ist.

• Ja nur wenn man den Gastportal betreiben möchte muss die Manager-Software immer am laufen sein. Den habe ich nicht. Der Manager läuft bei mir trotzdem dauerhaft in einem Dockercontainer auf einem low-power Server. Kostet nichts wenn der Server sowieso an ist.

Bei mir läuft eine Unifi UDM SE (Unifi Dream Maschine SE) dort ist die Management-Software integriert.

Für den unbedarften Mitleser:
    Die UDM SE ist ein Router/Firewall mit 2x WAN-Port (2x SFP+ bei Bedarf) und 8x GB-PoE Port (für WLAN-AP oder Webcam). Außerdem kann man eine Festplatte einsetzen und z.B. Webcams aufzeichnen. Das Gerät hat noch einige weitere Möglichkeiten, was allerdings fehlt, für die meisten Heimnutzer ist Schnittstellen zu DECT und TAE-Buchse, wie sie eine FB bietet.

• Es ist mehr als zielführend, eine Repeater per Kabel anzubinden. So wird die Kapazitäten der Funkkanäle nicht halbiert. Dass ein Gerät, welches als Router mt Lan-Ports konzipiert ist, nur per LAN als Mesh-Repeater funktioniert ist in Ordnung, scheint ein Problem der AX Modellezu sein, einige andere FB können es.

Also bevor ich Wände und Decken durchbohre, um ein LAN-Kabel zu ziehen, lebe ich mit geringerer Datenrate. Ist ja nicht wirklich viel weniger. An diesem Laptop, an dem ich gerade schreibe, kommen über das WLAN-Mesh von 7590 auf 7490 als AP im oberen Stockwerk noch immerhin 600 Mbit an.

2 Mal editiert, zuletzt von Danman (10. April 2023 um 01:33)

• Doch, man braucht einen Login mit der DNS.Net EMail und einem Initial-Passwort, welches einem vom Support gegeben wird (nicht das vom Kundencenter). Den Aktivierungscode braucht man nicht, der ist bereits hinterlegt.

Mit Hilfe des Supports wurde das Problem gelöst. Die müssen quasi mit deiner DNS-NET Kundencenter-Mailadresse einen TV-Account anlegen.

Gleiche Problem bei mir!

DNS:NET TV soll laut E-Mail seit Tagen freigeschaltet sein.

In der TV-App bekomme ich immer die Aufforderung zur Eingabe einer E-Mail-Adresse, an welche mir dann eine PIN (NICHT der Aktivierungscode) gesendet werden soll. Anschließend soll die PIN eingegeben werden, die ich aber leider nie bekomme.

Dies passiert in jeder DNS:NET TV-App (Apple TV, iPad). Der telefonische Kundendienst wusste nichts von diesem Problem, und hat ein Ticket angelegt. Das letzte Ticket (wegen der Tiefbauerschließung noch) ist 9 Monate her. Es hat sich nie jemand deswegen zurückgemeldet.

:(

• Ich habe meine APs nur an die 100er Ports des Switches angeschlossen. Unsere "größere Verbraucher" und alles was fest installiert ist haben alle Ethernet. Also 600mbps oder sogar die hälfte davon würde uns auch locker reichen. Ich würde da auch nicht durch Wände dafür bohren aber jeder hat andere Anforderungen im Heimnetz :)

• Ich habe meine APs nur an die 100er Ports des Switches angeschlossen. Unsere "größere Verbraucher" und alles was fest installiert ist haben alle Ethernet. Also 600mbps oder sogar die hälfte davon würde uns auch locker reichen. Ich würde da auch nicht durch Wände dafür bohren aber jeder hat andere Anforderungen im Heimnetz :)

Wir haben vor 3 Jahren gebaut. Ich habe 350 m Doppel-Ethernet-Kabel selber ver- und auflegt. Auch in die Decken, hinter den Badezimmerspiegel und sonst noch überall.

Das ist wohl der Spleen, wenn man jahrelang mit Netzwerktechnik zu tun hatte. :D :D :D

• Also bevor ich Wände und Decken durchbohre, um ein LAN-Kabel zu ziehen, lebe ich mit geringerer Datenrate. Ist ja nicht wirklich viel weniger. An diesem Laptop, an dem ich gerade schreibe, kommen über das WLAN-Mesh von 7590 auf 7490 als AP im oberen Stockwerk noch immerhin 600 Mbit an.

Das physikalische Problem von WLAN ist, dass es Zeitschlitz orientiert arbeitet. Um so mehr Geräte in einem Netzwerksegment sind, um so träger wird das gesamte Netz. Daher bin ich ein Fan davon, alles was geht ans Kabel zu bringen. Und damit die Frau und der Staubsauger sich nicht stören, in jeder Ecke eine Doppel-Dose. :D

• Ich habe dasselbe gemacht als wir gebaut haben. Wahrscheinlich viel zu viel CAT6 verlegt aber lieber ein Kabel zu viel als ein zu wenig. Ich heb ihn sogar in den Heizkreisverteiler verlegt, falls ich später Temperaturmessungen durchführen möchte. Im Nachinein etwas übertrieben lol. Ein 48-Port-Switch bekam ich von einem ehemaligen Arbeitgeber für umsonst. Alle 48 Ports werde ich wahrscheinlich nie belegen.

• Ich habe dasselbe gemacht als wir gebaut haben. Wahrscheinlich viel zu viel CAT6 verlegt aber lieber ein Kabel zu viel als ein zu wenig. Ich heb ihn sogar in den Heizkreisverteiler verlegt, falls ich später Temperaturmessungen durchführen möchte. Im Nachinein etwas übertrieben lol. Ein 48-Port-Switch bekam ich von einem ehemaligen Arbeitgeber für umsonst. Alle 48 Ports werde ich wahrscheinlich nie belegen.

Zu viel Netzwerkanschlüsse habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt. :D :D :D Auf 40 Ports komme ich schon. Auf einem Ostermontag sind 22 Geräte am Kabel und 10 im WLAN.

• Bei mir ist das Licht immer noch dunkel. Letzten Donnerstag war ein Techniker hier und am Kabel ist alles Ok. Er meinte in der Nachbarschaft gäbe es mehrere solche Probleme und es ist wohl so, dass am Splitter im Verteilerkasten schon kein Licht ankommt. So ist sicher was in der Leitung davor kaputt. Mal schauen wie lange die Fehlersuche und -behebung dauert.