Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Das ONT ist auch heute hier gekommen. Laut Hotline sollte heute auch der Schalttermin sein. Nach der Installation bleibt aber das Link-Lämpchen dunkel. Mal schauen wann es klappt.

Ich habe auch "erstmal" nur die 500MBit Leitung genommen. Aber so wie es aussieht werde ich diese recht fix auf 1GBit upgraden. Ich hoffe das geht mit dem gelieferten ONT auch problemlos. Ich habe eine private Fritz Box 7590 und würde die gern auch weiter verwenden.

Lustig, ich suche nach einem günstigeren Tarif mit weniger Geschwindigkeit. Selbst die 500mbps brauche ich erstmals überhaupt nicht. Käme wahrscheinlich mit 50mbps tatsächlich noch klar (mehr als 90 kommen hier eh nicht an und es stört nicht). Ich gehe eher in die Richtung 1 x 100mbps bei DNS:Net und 1 x 50 mbps VDSL bei O² als Fallback. Das würde insgesamt 50€ im Monat kosten. Falls die Telekom oder sogar OI dann GF auch ausbaut, VDSL kündigen und die zweite GF-Leitung als Fallback verwenden.

• Das ONT ist auch heute hier gekommen. Laut Hotline sollte heute auch der Schalttermin sein. Nach der Installation bleibt aber das Link-Lämpchen dunkel. Mal schauen wann es klappt.

Ich habe auch "erstmal" nur die 500MBit Leitung genommen. Aber so wie es aussieht werde ich diese recht fix auf 1GBit upgraden. Ich hoffe das geht mit dem gelieferten ONT auch problemlos. Ich habe eine private Fritz Box 7590 und würde die gern auch weiter verwenden.

Bei mir blinkt die 2. LED nur, d.h. noch keine aktive Verbindung. Die müsste durchgängig grün leuchten.

• Wenn ich das Gespräch mit dem technisch kompetenten Herrn vom Hausherrnservice noch richtig im Gedächtnis habe, wurde die Grenze bei bis 500 MBit gezogen und ein aktiver ONT mit einer 7590 geliefert. Ab 1000 MBit liefern sie eine 5590 und der ONT ist passiv.
    Ich vermute, dass es genau so für die Kunden ohne Mietgeräte ist.

Hintergrund meiner Frage war, wie die Verfahrensweise im Zusammenhang mit einem eigenen Glasfasermodem sei, weil ich meine UDM SE per Zyxel-SFP anschließen möchte. Er sah da bei meinem Vertrag (1000 MBit) kein Problem, ich müsste nur die Daten des Modems hinterlegen. ;)

Ich bin gespannt wie es klappt.

Und ja, im Router wird die "Einwahl" per PPPoE gehändelt. Wahrscheinlich, weil sie es ja jetzt schon so bei DSL machen. Zumindest bei DSL gibt es auch keine separates VLAN für SIP oder TV.

Habe 1000 Mbit und eine 7530 bekommen. Kann aber auch unsere 7590 benutzen.

ONT ist der G2410.

Einmal editiert, zuletzt von Danman (30. März 2023 um 16:37)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lustig, ich suche nach einem günstigeren Tarif mit weniger Geschwindigkeit. Selbst die 500mbps brauche ich erstmals überhaupt nicht. Käme wahrscheinlich mit 50mbps tatsächlich noch klar (mehr als 90 kommen hier eh nicht an und es stört nicht). Ich gehe eher in die Richtung 1 x 100mbps bei DNS:Net und 1 x 50 mbps VDSL bei O² als Fallback. Das würde insgesamt 50€ im Monat kosten. Falls die Telekom oder sogar OI dann GF auch ausbaut, VDSL kündigen und die zweite GF-Leitung als Fallback verwenden.

Das geht doch gar nicht.
    Wichtig sind heute Sachen wie "Mein Grill" "Meine Wärmepumpe" "Meine PV-Anlage" "Mein GF-Anschluss" und das muss alles groß und schnell sein. :D :D :D

• Das geht doch gar nicht.
    Wichtig sind heute Sachen wie "Mein Grill" "Meine Wärmepumpe" "Meine PV-Anlage" "Mein GF-Anschluss" und das muss alles groß und schnell sein. :D :D :D

Auto nicht vergessen ;) Naja, manche Leute können schon von der Geschwindigkeit tatsächlich profitieren. Wir sind aber keine Gamer und müssen keine große Videodateien oder o.ä. hochladen. Wir brauchen nur E-Mail, Browser und Abends die übliche Streamingdienste. Mehr nicht (noch). Wenn Kind 1 etwas älter ist, dann vielleicht reichen die 100 mbps nicht mehr aber bis dann dürfen die paar hundert Euro im Jahr in meiner Tasche ruhig bleiben ^^ Viel "wichtiger" für uns heutzutage ist schon eine Fallback-Lösung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auto nicht vergessen ;) Naja, manche Leute können schon von der Geschwindigkeit tatsächlich profitieren. Wir sind aber keine Gamer und müssen keine große Videodateien oder o.ä. hochladen. Wir brauchen nur E-Mail, Browser und Abends die übliche Streamingdienste. Mehr nicht (noch). Wenn Kind 1 etwas älter ist, dann vielleicht reichen die 100 mbps nicht mehr aber bis dann dürfen die paar hundert Euro im Jahr in meiner Tasche ruhig bleiben ^^ Viel "wichtiger" für uns heutzutage ist schon eine Fallback-Lösung.

Naja, die üblichen Streamingdienste schlucken aber im 4K Stream schonmal 50 Mbps im Peak, z.B. Apple. Da kommst du mit ner 100er Leitung ggf. schon in ein Bottleneck mit mehreren Haushaltsmitgliedern.

• Naja, die üblichen Streamingdienste schlucken aber im 4K Stream schonmal 50 Mbps im Peak, z.B. Apple. Da kommst du mit ner 100er Leitung ggf. schon in ein Bottleneck mit mehreren Haushaltsmitgliedern.

Vielleicht wenn der Sohnemann älter ist wird's zum Problem. Noch gucken wir alle zusammen Fernsehen.

Der Michael C. hat netterweise in der FB-Gruppe einen Link zu einem Forum gepostet, indem es beschriben wird dass DNS:Net eine öffentliche IPv4 für umsonst zur Verfügung stellt, auf telefonischer Nachfrage. Also wie bei OI. Das wäre spitze und ich müsste fast nichts am bestehenden Netzwerk ändern.

Provider DNS:NET Erfahrungsbericht - Andere DSL-Anbieter Forum

• Bei meinem VDSL Anschluss war anfangs DSlite aktive (quasi gesharede IP4 Adressen). Das konnte ich auf telefonische Anfrage hin abschalten lassen. So habe ich keine feste IP Adresse, aber wenn ich meine für den Tag kenne kann ich an meine Sachen ran, oder eben dynDNS nutzen.

• Kannst du bei DNS:NET zu deinem Anschluss dazu bestellen für 10€ im Monat. (Habe ich vorab auch getan)

:D :D Da steht aber nicht, ob IPv4 oder v6. :D :D :D

Aber ich glaube, 99,9 % der Homeuser reicht eine öffentliche IPv4, muss keine feste sein. Und selbst wenn man von außen erreichbar sein will, bieten ja alle Router die Möglichkeit von dynDNS.

Aber selbst bei einem offenen Port (SIP 5060) sieht man bei dynamischen IPs reichlich angriffe, da finde ich es besser, wenn ich meine IP-Adresse ändern kann/wird.

• Der Michael C. hat netterweise in der FB-Gruppe einen Link zu einem Forum gepostet, indem es beschrieben wird, dass DNS:Net eine öffentliche IPv4 umsonst zur Verfügung stellt, auf telefonischer Nachfrage. Also wie bei OI. Das wäre spitze und ich müsste fast nichts am bestehenden Netzwerk ändern.

https://www.dsl-forum.de/threads/25192-…NHxWi0yZKAXLmL4

Zu dem Thema
    - noch immer kein IPv6 Support (Stand 02.02.2022)

Hier hatte der Hausherrnservice vor einem Monat erwähnt, dass IPv6 zum Sommer kommen soll. Allerdings kannte er sich damit nicht aus und konnte gar nicht sagen, in welcher Art dies erstellt wird.

Da bin ich auch sehr gespannt. Allerdings ist da meine UDM SE noch nicht so weit/gut wie die Fritzboxen.

• :D :D Da steht aber nicht, ob IPv4 oder v6. :D :D :D

In meiner Bestellbestätigung steht IPv4. Und ja, ich gebe dir recht, dass der Otto Normalverbraucher keine feste IP benötigt.

Vom lesen hier im Forum weiß ich, dass du auch eine UDM SE hast. Siehst du da echt viele Threats auf deinem SIP port? Meine zeigt mir so gut wie NIE was an, was ich in der Tat seltsam finde. In dem knappen Jahr wo ich meine UDM SE jetzt habe, gab es genau einmal eine Warnung, dass eine Hetzner IP auf einen meiner HomePod minis wollte und ehrlich glaube ich auch, dass das ein false positive war.

• In meiner Bestellbestätigung steht IPv4. Und ja, ich gebe dir recht, dass der Otto Normalverbraucher keine feste IP benötigt.

Vom lesen hier im Forum weiß ich, dass du auch eine UDM SE hast. Siehst du da echt viele Threats auf deinem SIP port? Meine zeigt mir so gut wie NIE was an, was ich in der Tat seltsam finde. In dem knappen Jahr wo ich meine UDM SE jetzt habe, gab es genau einmal eine Warnung, dass eine Hetzner IP auf einen meiner HomePod minis wollte und ehrlich glaube ich auch, dass das ein false positive war.

UDM SE 3.0.18 Network 7.4.149

Hier ein Auszug aus dem Syslog Bereich "Security Detection" All diese Treffer sind auf SIP-Port 5060 gegen die Fritz!Box. Sie steht hinter der UDM SE und ist nur für Telefonie zuständig.

• UDM SE 3.0.18 Network 7.4.149

Hier ein Auszug aus dem Syslog Bereich "Security Detection" All diese Treffer sind auf SIP-Port 5060 gegen die Fritz!Box. Sie steht hinter der UDM SE und ist nur für Telefonie zuständig.

Habe selben Softwarestand und nicht eine Detection, nutze aber auch kein SIP, falls dies ein beliebter Einfallsport ist.

• Wieso hast du Port 5060 überhaupt offen ?

SIP ist leider eine recht eigenartige Pflanze, sie wird bei den Registraten/SIP-Provider mit unterschiedlichen Eckdaten umgesetzt. Das Problem ist zum einen, dass ja die FB hinter der FW erreichbar sein muss für eingehende Verbindungen. Zwar wird die Fritz!Box sich immer wieder bei SIP-Provider melden, um die aktuelle IP mitzuteilen und Ports offenzuhalten. Allerdings schließt ein FW auch irgendwann eine Port. Der Port 5060 ist besonders wichtig bei der Signalisierung von eingehenden Telefonaten. Er spielt allerdings auch eine Rolle während der Gespräche, weil da wohl signalisiert wird, wenn für die Daten/Sprache Ports gewechselt werden während der Gespräche.
    So wurde es mir grob erklärt und ist hängen geblieben, was ich versucht habe mir anzulesen.

Ausgangspunkt war, dass bei einigen SIP-Provider (habe 3) entweder Gespräche zwar signalisiert (klingeln) wurde, aber kein Gespräch zustande kam. Das 2. Problem war, dass nach genau 20 Min ein Gespräch einfach abbrach, egal wer den Anruf initialisiert hat.

Die ist bei Telefonkonferenzen echt blöd. Und im Umfeld bei meiner Frau werden die fast ausschließlich per Telefon geführt.

Allerdings ist der Port 5060 nicht so kritisch, er ist nur für UDP konfiguriert/offen. Wenn die Kommunikation nicht zustande kommt, ist sie rückwirkungsfrei zu dem Angreifer im Gegensatz zu TCP Kommunikation. Er weiß nicht was wirklich dahinter ist, solange er nicht mit den haargenau richtigen Daten versucht den SIP-Cleint /Fritz!Box) anzusprechen und dieser reagiert.

Es gibt noch das/die SIP-ALG. Dies ist ein SIP-Proxy in der Firewall. Aber die funktioniert meistens nicht sehr gut bis gar nicht. Ersten funktioniert es eigentlich nie, wenn mehrere SIP-Provider involviert sind und auch sonst hat sie Schwierigkeiten mit den Nicklichkeiten der SIP-Provider.
    In fast allen Foren von FW Anwendern wirst du lesen, sie zu deaktivieren, so auch bei Ubiquiti.

Hier das Beispiel mit den angebotenen Module in meiner UDM SE um NAT Probleme zu lösen. Sind aber bei mir deaktiviert. Stattdessen nur die Regel.

• So Licht leuchtet immer noch nicht. Nach Anruf bei DNS:Net und dem erneuten Einrichten der Seriennummer im Verteiler blieb es immer noch dunkel. Nun kommt nächste Woche ein Techniker, um nochmals alles durchzumessen. Nicht anders zu erwarten bei der Masse an Anschlüssen in der kurzen Zeit. ;)

• So Licht leuchtet immer noch nicht. Nach Anruf bei DNS:Net und dem erneuten Einrichten der Seriennummer im Verteiler blieb es immer noch dunkel. Nun kommt nächste Woche ein Techniker, um nochmals alles durchzumessen. Nicht anders zu erwarten bei der Masse an Anschlüssen in der kurzen Zeit. ;)

Die Uplink-LED sollte zumindest blinken. Wenn komplett dunkel, dann stimmt was mit dem Anschluss selbst nicht.