Das ist kein Marketing sondern ein Angebot an den Markt. Nur die Kunden verstehen es falsch, weil sie in die irrige Annnahme verfallen, nach 2 Jahren können sie auf den GF-Netz wechseln. Das können sie ja auch, weil die MVLZ dann endet aber wenn es keinen anderen Anbieter auf dem Netz gibt bleibt dann nur der Rückweg zu Koax und CuDA.
Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET
-
-
Danke, ich habe es mir schon fast gedacht. Da die Tarife insgesamt teurer geworden sind, lasse ich also alles wie es ist.
VG
-
Nicht wirklich. Bei fast jedem Netzeigentümer kann sich ein anderer Provider einmieten. Man muß sich eben nur mit den Konditionen einig werden.
Ich tendiere zur Aussage: Träume weiter.
Open Access Allianz vielleicht, aber deren Angebote sind nicht besser. Vielleicht kann man von effektiven Peering profitieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Zumindest bei Vitroconnect als Carrier kann ich mich da jetzt nicht an irgendwelche Probleme erinnern, bis auf die Ausfälle letztens? Das wäre ja der wahrscheinlichste "andersartige" Internetzugriff, der einem dann durch einen zweiten Provider beschert werden würde.
-
Zumindest bei Vitroconnect als Carrier kann ich mich da jetzt nicht an irgendwelche Probleme erinnern, bis auf die Ausfälle letztens? Das wäre ja der wahrscheinlichste "andersartige" Internetzugriff, der einem dann durch einen zweiten Provider beschert werden würde.
Bei DNS:NET ist das Netz auch komplett stabil in alle Richtungen. Ich sehe vorerst keine Motivation zu wechseln bei 1000/500.
Never change a raning System. -
Never change a raning System.
Kannst Du mir das mal übersetzen?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Kannst Du mir das mal übersetzen?
Ich schenke dir ein U für runing
Oder tatsächlich inhaltlich?
Warum sollte ich eine stabile Leitung eines zuverlässigen ISP wechseln zu etwas mir unbekannten?
Hier habe ich eine simples IPv4 Netz mit öffentlicher IP ohne IPv6, was ja scheinbar viele ISP nicht beherrschen. -
Ich bin gerade im Urlaub und merkte gestern, dass meine wireguard Verbindung getrennt wurde. Failover (VDSL der O2) funktioniert weiterhin. Bei der DNS:Net-Verbindung bekommt der Router keine PADO Pakete mehr vom ISP zurück. Aus der Ferne will ich nichts weiteres versuchen, falls ich gar kein VPN mehr habe. Habe eh nur mein Handy dabei. Hat sonst jemand das Problem auf einmal? Ist DNS:Netz gestern Nachmittag im Ort gewesen? Jemand was gesehen? Es ist ca. 15 Uhr ausgefallen.
-
-
-
Tja diesmal lag es definitiv nicht an DNS:Net! Unsere freche Katze ist wie es aussieht auf den Modem gesprungen und hat das Twist Teil von der Wandplatte abgedreht! Na kein Wunder, dass die PADO-Pakete nicht angekommen sind lol. Jetzt muss ich das Ding mit Panzertape befestigen, nicht das es nochmal passiert.
-
-
-
-
Da haben wohl zwei XGS-PON-Kunden gleichzeitig eine Messkampagne gemacht

-
Gut, dass der Fail-Over funktioniert hat.
Wie handelt denn Unifi IPv6 Fail-Over in deinem konkreten Fall?
Hintergrund: In OpenWRT habe ich für IPv4 einfach eine Default-Route mit geringerer Prio eingerichtet und das hat beim letzten Ausfall gut funktioniert.
-
Laut Facebook Gruppe Brieselang war es schon eine größere Fläche (Nachbarorte) betroffen. Bei einigen aber nur eine halbe Stunde. Einer meinte bei ihm reichte ein Neustart des FiberTwist ONT und FB. Habe gegen 00:45 Uhr mein UDM mit LuLeey neu gestartet. Hat nicht geholfen. Aber 5G O2 lief durch.

-
-
Gut, dass der Fail-Over funktioniert hat.
Wie handelt denn Unifi IPv6 Fail-Over in deinem konkreten Fall?
Hintergrund: In OpenWRT habe ich für IPv4 einfach eine Default-Route mit geringerer Prio eingerichtet und das hat beim letzten Ausfall gut funktioniert.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte gerade WOW geschaut. Blieb hängen. Hatte die App am FireTV Stick neu gestartet und es funktionierte wieder. Habe es dann erst mit der.fehlermeldung auf dem Handy mitbekommen. Habe weitergeschaut. Am Schluss Mal die UDM um 00:45 neu gestartet und erst heute morgen gesehen, dass es dreieinhalb Stunden waren. Aber O2 liefert ja nur für das Endgeräte IPv6, wie alle Mobilfunk Anbieter bei Standardverträge.
-
Beim Ausfall vor ein paar Wochen war dann die Route über Gf tot und das hat auch nahtlos funktioniert. Ich habe erst Stunden später gemerkt, dass der Anschluss offline war. Da ich dann aber das Wochenende unterwegs war, habe ich nicht geschaut, was mit den IPv6-Adressen der Endgeräte geworden ist. Im 5G-Netz nutze ich einen IPv4-only APN.
Müsste ich mal provozieren und mir das Ergebnis ansehen. Ich habe mich aber bewusst gegen eine MWAN-Konfig in OpenWRT entschieden und wenn ich mich nicht täusche, ist das mit IPv6 auch nicht gerade trivial.
-
Ich brauche IPv6 eigentlich nur intern für IoT i.V.m. MQTT, Matter und Thread - Gedöns.
Das offensichtliche ist mehr so zum Spielen , Testen und Erkenntnisse sammeln.
-
-
Ich habe mich aber bewusst gegen eine MWAN-Konfig in OpenWRT entschieden und wenn ich mich nicht täusche, ist das mit IPv6 auch nicht gerade trivial.
Na ja, da hat die IETF versagt, multi-homing laeuft bei IPv6 eigentlich nur so wie bei IPv4, naemlich mit NAPT... ja, es gibt NPTv6 was etwas weniger aufwendig ist als volles NAPT, aber das hat Nebenwirkungen auf die Interface-ID der IPv6 Adressen, was ein einfaches re-mapping der hostID nicht erlaubt... (der "Trick" ist die IPv6 Adresse zu aendern, dass man das externe Prefix "dran schweisst" und dafuer die bits in der Interface-ID so manipuliert, dass die dadurch geaenderten "Pseudoheader" die Checksumme nicht veraendern, so dass die Checksumme nicht neu berechnet werden muss). Clever, aber nur beding nuetzlich...
-