Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Alles klar vielen Dank! Freischalttermin ist mir noch nicht bekannt. Ich habe bis dato nur das Hardware bekommen aber es eilt ja nicht. Wenn alles noch im grünen Bereich ist bin ich froh.

• Alles klar vielen Dank! Freischalttermin ist mir noch nicht bekannt. Ich habe bis dato nur das Hardware bekommen aber es eilt ja nicht. Wenn alles noch im grünen Bereich ist bin ich froh.

Na immerhin schon - ich nicht, obwohl der Anschluss seit 4 Wichen fix und fertig ist 🤔

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weiß jemand ob DNS:Net wartet bis sie 32/64 Hausanschlüsse fertig haben an einem bestimmten NVT bevor sie alle gleichzeitig freigeschaltet werden?

Schau doch auf deine mein.dns-net.de, da sollte der Anschalttermin stehen. Letzte Woche wurde überall hier aufgelegt. Wir in der Rilkestr haben heute alle unsere Technik bekommen (Postbote war beglückt) und auf der Webseite steht der Termin 03.05.23 incl. Zugangsdaten. Der Brief per Post ist noch irgendwo unterwegs. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein mein.dns-net.de Login habe ich noch nicht aber möglicherweise werden wir auch an dem Tag freigeschaltet :)

Ist die Uplink-Led noch aus bei dir eigentlich?

Du gehst auf mein.dns-net.de und gibst deine Lieblingsmail-Adresse ein und danach ein PW vergeben.
    Später benötigst du deine Kundennummer und Postleitzahl. Dann bist du drin.
    So war es jedenfalls bei mir.
    Ich habe keine ONT. Werde es mit direktem Anschluss in die Unifi UDM SE betreiben.

Hatte heute mit Techniker gesprochen, ich soll nach dem Anschalttermin anrufen und dann meine Modem-IP vom SFP-Modul durchgeben. Dann machen sie es mit mir Online durch. Mal sehen, wie gut es klappt. Zumindest der Techniker heute hatte sofort eine Idee und kam gleich auf Ubiquiti zu sprechen. ;)

• Vielen Dank!

Zitat

Der Dienst wurde am 15.12.2022 bestellt und wird am 01.05.2023 geschaltet.

Montag, Obwohl Montag Feiertag ist. Naja, vielleicht wird die Freischaltung automatisiert.

• Du Glücklicher - mein Bestelltermin ist der 05.11.2021 und noch gibts kein Freischalttermin ;)

Komischerweise habe ich bis heute null Info von DNS:Net erhalten bezüglich eines Schalttermins. Ohne die Infos von Phino hätte ich keine Ahnung gehabt. Nach wie vor scheint die Kommunikation dieser GF-Firmen eher unzufriedenstellend zu sein. Na gut, jetzt habe ich auch meine Zugangsdaten und kann den Router vorbereiten :)

Hast du Nachbarn, die schon geschaltet worden sind ThomasG ?

• Komischerweise habe ich bis heute null Info von DNS:Net erhalten bezüglich eines Schalttermins. Ohne die Infos von Phino hätte ich keine Ahnung gehabt. Nach wie vor scheint die Kommunikation dieser GF-Firmen eher unzufriedenstellend zu sein. Na gut, jetzt habe ich auch meine Zugangsdaten und kann den Router vorbereiten :)

Naja, ich glaube, dass DNS:NET logistisch überfordert sind, wenn sie über 2500 Anschlüsse innerhalb eines Monats durchschalten sollen. Jedenfalls war es letzte Woche bei uns so, dass die Termine zum Spleißen von einem auf den anderen Tag gemacht wurden und wenn die Techniker noch Zeit hatten, haben sie einfach geklingelt. :D So haben sie fast alle Häuser in der Straße ad hoc in 2 Tagen angeschlossen. Und 2 Tage später war die Technik vor Ort, bei DNS:NET war man verblüfft heute. Die Briefe sind wohl gestern erst raus, Briefe gehen zurzeit ja langsamer als Pakete.

• Unsere Rufnummer qwurde nun von der Telekom nach DNS:NET portiert. Wenn wir angerufen werden, funktioniert alles einwandfrei. Aber bei ausgehenden Anrufen hören wir nach wenigen Sekunden den Gesprächspartner nicht mehr, er aber uns. Ist das ein Konfigurationsproblem in der Fritz Box oder muss da der Support ran?

• Unsere Rufnummer qwurde nun von der Telekom nach DNS:NET portiert. Wenn wir angerufen werden, funktioniert alles einwandfrei. Aber bei ausgehenden Anrufen hören wir nach wenigen Sekunden den Gesprächspartner nicht mehr, er aber uns. Ist das ein Konfigurationsproblem in der Fritz Box oder muss da der Support ran?

was steht denn in der Sprachübertragung ?

also in der Oberfläche auf Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

dort kannst du auch die anrufe bewerten was evtl. AVM hilft

schau mal hier vielleicht hilft dir das ja weiter - > Gesprächspartner hören sich nicht - AVM Wissensbank

• Komischerweise habe ich bis heute null Info von DNS:Net erhalten bezüglich eines Schalttermins. Ohne die Infos von Phino hätte ich keine Ahnung gehabt. Nach wie vor scheint die Kommunikation dieser GF-Firmen eher unzufriedenstellend zu sein. Na gut, jetzt habe ich auch meine Zugangsdaten und kann den Router vorbereiten :)

Hast du Nachbarn, die schon geschaltet worden sind ThomasG ?

In unserem Ort nein … im Nachbarort (Fredersdorf) gibt es schon Freischaltungen - da wir die gleiche PLZ und Telefonvorwahl haben, zählen wir für DNS aber sowieso als ein Ort, obwohl jeder Ort für sich jeweils ca. 17.000 Einwohner hat

• In unserem Ort nein … im Nachbarort (Fredersdorf) gibt es schon Freischaltungen - da wir die gleiche PLZ und Telefonvorwahl haben, zählen wir für DNS aber sowieso als ein Ort, obwohl jeder Ort für sich jeweils ca. 17.000 Einwohner hat

habt ihr einen PoP oder mehrere? Vielleicht hat DNS:Net Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Technik für die PoPs. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange für euch.

• habt ihr einen PoP oder mehrere? Vielleicht hat DNS:Net Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Technik für die PoPs. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange für euch.

So genau weiß ich das gar nicht - nördlich der S-Bahn steht einer in Fredersdorf Nord/ südlich der Bahn in Petershagen Süd - ob es noch weitere gibt, und an welchem wir dann dran hängen werden ist mir nicht bekannt - die Orte sind ja bei uns alle miteinander verbunden, also einer geht in den anderen über

• was steht denn in der Sprachübertragung ?

dort kannst du auch die anrufe bewerten was evtl. AVM hilft

schau mal hier vielleicht hilft dir das ja weiter - > Gesprächspartner hören sich nicht - AVM Wissensbank

Das Dokument kenne ich. An den DECT-Telefonen wirds nicht liegen, haben ja vorher funktioniert.

Den STUN Server bekommt man von DNS:NET nicht. Habe im Netz stun.berlin.dns-net.de gefunden, ist das korrekt?

=> Merkwürdig. Ich sehe hier nur Anrufe bis 1.4. also noch Telekom. DNS:NET Anrufe kommen da gar nicht vor!

Muss ich unter Telefonie die VLAN ID 37 eingeben?

Einmal editiert, zuletzt von Danman (29. April 2023 um 15:33)

• Ich hab jetzt den ganzen Tag mit der Telefonie verbracht. Es ist ein Graus. Sobald ich einen STUN-Server eintrage, komme ich nicht mehr durch. Mit den "stinknormalen" Standardeinstellungen komme ich durch. Die Telefone klingeln. Allerdings funktioniert das immer nur kurz. Nach einiger Zeit erneut angerufen und dann klingeln die Telefone nicht mehr, am Smartphone ertönt aber trotzdem noch der Warteton. Wieder die Einstellungen verändert, dann wieder zurück verändert und es geht wieder für einige Zeit. Wie als ob da irgendwo ein Timeout passiert.

Die DECT Telefone kann ich ausschließen, denn ich nutze am Laptop MicroSIP, das hat das gleiche Verhalten wie die DECT Telefone.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Wird am Montag wohl mal wieder der Support genervt.

• "Portweiterleitungen für Telefonie offen halten" heißt die Option in der Fritzbox, in Softphones gibt es ähnlich lautende Optionen, die das Gleiche tun. Falls man eine Zeit einstellen kann, ist 30 Sekunden ein guter Anfang.

STUN solltest du nicht einrichten, dafür hast du keinen Anwendungsfall.

• Hier meine seit Jahren laufende Einstellung in der Fritz!Box. Wobei erschwerend meine FB hinter einem Router läuft, also nicht selber die Sache händelt (IP-Adresswechsel).