Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Wir haben in Brieselang nicht mal eine einzige öffentliche Ladestation für E-Autos. Was macht der BM seit fast 4 Jahren eigentlich? Ich sehe keine nennenswerte Verbesserungen in der Gemeinde. Irgendwann mal muss man als BM die Verantwortung übernehmen und nicht ständig die Schuld auf den Vorgänger schieben, was so gerne gemacht wird. Der Vorgänger war auch ziemlich nutzlos.

In Wustermark gabs bis vor 10 Jahren auch nur politische Streit und Stillstand in der Gemeinde. Dann haben sie sich zusammengerissen und SPD und CDU sich auf einen Parteilosen BM-Kandidat geeinigt. Der wurde zum BM gewählt und seitdem boomt Wustermark. Wir brauchen auch so ein Parteilose(r) BM-Kandidat(in). Meiner Meinung dazu. Wir wohnen zum Glück noch in einer Demokratie also mal schauen was in April dabei rauskommt.

• Ladesäulen kommen noch dieses Jahr an der Oberschule.

Frau Neumann will ja glaube ich kandidieren. Die ist glaube ich parteilos.

Wird aber wohl sowieso nicht zu einer Neuwahl kommen. Die Heimann-Fraktion plakatiert seit heute halb Brieselang zu und bei den älteren und rechten hat er extrem viel Rückhalt. Das Problem ist aber nicht nur Heimann. Das Problem ist auch Achilles. Wer den kennt, weiß auch warum. Der wickelt die Leute ein, hat er ja auch in der öffentlichen Sitzung versucht und mit seinem Schreiben im Briefkasten. Es ist bekannt, dass Achilles großen Einfluss auf Garn hatte und Heimann will sich das nicht bieten lassen. Letzten Endes ein Streit von zwei Alpha-Männchen. Am besten wäre beide weg und Neuanfang.

2 Mal editiert, zuletzt von Danman (11. März 2023 um 11:44)

• Da stimme ich dir vollkommen zu. Es wäre deutlich besser für die Gemeinde wenn alle beide weg wären. Ich bin mittlerweile auch kein Freund von diesen dörflichen Parteien wie die BfB oder Freie Wähler. Wir brauche ja Vernetzung mit anderen Gemeinden, mit dem Landrat und Landtag usw. Das bedeutet eine/einer BM, die/der mit den etablierten politischen Parteien gut arbeiten kann, SPD, CDU, Grünen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann sind wir schon mal 3 neue Gemeinderatsmitglieder. ;) :D :saint:
    Aber an der aktuellen Situation hat die Brieselanger Verwaltung kaum schuld, außer dass sie DNS:NET mal eine klare Ansage machen. Dafür gibt es ja einen Kooperationsvertrag, ODER?
    Das ist ein Problem von Ahnungslosigkeit bei DNS:NET und GeoDuct. Alle 20 Nachbarn haben ihnen beim Hausanschluss gesagt, dass es sich um eine Privatstraße handelt. Nach dem 3 Anruf bin ich tatsächlich etwa energischer am Telefon geworden und habe sie ernsthaft gefragt, was sie an dem Begriff Privatstraße nicht verstehen, was die Gemeinde damit zu tun hat und ob wir die erste Privatstraße in der Firmengeschichte sind.
    Ach und da war ja noch die Zeit im letzten Sommer, wo unsere Straße neu gemacht wurde. Auch dies haben wir mehrmals DNS:NET Monate vorher mitgeteilt.
    Einmal mit Profis arbeiten, dies wäre schön.

• Am Anfang hieß es Sommer 2022, dann Oktober 2022. Vor kurzem hieß es Ende März mit der Inbetriebnahme. Habe vorhin auf Facebook Mitte Q2 gelesen, also Mitte Mai. Es wird nur nach hinten verschoben. Massive Beschwerden von überall rund um Berlin wo viel zu viel versprochen worden ist und die Firma nicht ansatzweise in der Lage ist diese Versprechungen zu halten ist.

Habe übrigens im selben Post auch andere Beschwerden aus Brieselang wegen fehlender Haupttrasse gelesen.

• Massive Beschwerden von überall rund um Berlin wo viel zu viel versprochen worden ist und die Firma nicht ansatzweise in der Lage ist diese Versprechungen zu halten ist.

Und die Bürgermeister der Brandenburger Gemeinden haben alle fleißig den Kooperationsvertrag unterschrieben und sind auf die Versprechen reingefallen. Also Alles richtig gemacht seitens DNS:NET.

So läuft es auf dem Bau nun mal ab. Deswegen gibt es doch auch soviel Baustellen, wo nie jemand zu sehen ist. Erstmal Ausschreibung gewinnen, Baustelle ausweisen und ggf. absperren und dann nach und nach alles abarbeiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und die Bürgermeister der Brandenburger Gemeinden haben alle fleißig den Kooperationsvertrag unterschrieben und sind auf die Versprechen reingefallen. Also Alles richtig gemacht seitens DNS:NET.

Wenn du das Wort "fast" vor alle ergänzt, dann könnte es evtl. stimmen. Obwohl es auch erst zur Debatte stand, hat Schönwalde nach meinen Informationen den Vertrag nicht unterschrieben. Ein Werber von DNS:Net behauptete am Zaun mir gegenüber vor einiger Zeit allerdings das Gegenteil.

Jedenfalls ist OpenInfra hier recht aktiv und hat in einigen Straßen schon die Hauptleitungen gelegt. Von DNS:Net habe ich dergleichen noch nicht gesehen. Das tut mir zwar für die Leute leid, die dort unterschrieben haben, aber die anderen bekommen dafür dann hoffentlich noch so viele Unterschriften, dass es zügig weitergeht.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich anscheinend richtig gepokert habe.

• Mein Nachbar hatte gestern Termin um sein Hausanschluss verlegt zu bekommen. Er hat sein Leerrohr vorm Haus freigelegt dafür. Leider kam keiner und keiner meldete sich.

Sie haben gestern wohl zu lange bei meinem Nachbarn gebraucht. :D Da waren sie fast 3 Std. am Werkeln.

• Bei mir wurde der Anschluss letzten Freitag fertig gestellt, aber es war so lustig anzusehen: Der Techniker kommt und will den Anschluss fertig machen. Kein Kabel eingeblasen. Ich sage ihm, dass das Kabel ja auch noch am Zaun hängt. Er geht und eine Stunde später kommen zwei Mann zum Kabel einblasen und Anschluss fertig stellen. Nun ist das Kabel zu kurz und reicht nicht bis in meinen HWR. Sie ziehen wieder ab und ein dritter Trupp kommt später, der dann das Kabel komplett neu einbläst. Danach hat wohl alles geklappt und der Anschluss ist nun fertig. Nun heißt es nur noch warten bis die Hardware per Post kommt und die Anschlüsse aktiv werden.

Bei meinen Nachbarn wurde Monate vor mir der Hausschluss gelegt (Leerrohr). Nun ist bei ihnen noch nicht einmal das Kabel bis zum Zaun eingeblasen. Wenn ich der Straße entlang schaue ist ihr Haus das letzte wo das Leerrohr noch aus dem Boden schaut. Wer weiß was da schief gelaufen ist.

Bezüglich OpenInfra hört man auch nichts mehr. Ich hatte vor ein paar Wochen nochmal angefragt, da bot mir man direkt die kostenfreie Kündigung an. Das Angebot habe ich aber nicht angenommen. Sie sagen aber, dass Brieselang (offensichtlich) von DNS:Net dominiert wird. Dazu meinte man aber auch, dass man mit DNS:Net in Verhandlungen stehe. Was das wohl bedeuten kann?

Einmal editiert, zuletzt von chrislu (16. März 2023 um 12:44)

• Bezüglich OpenInfra hört man auch nichts mehr. Ich hatte vor ein paar Wochen nochmal angefragt, da bot mir man direkt die kostenfreie Kündigung an. Das Angebot habe ich aber nicht angenommen. Sie sagen aber, dass Brieselang (offensichtlich) von DNS:Net dominiert wird. Dazu meinte man aber auch, dass man mit DNS:Net in Verhandlungen stehe. Was das wohl bedeuten kann?

DNS:NET hat sich ja ganz groß auf die Fahne geschrieben, dass sie OpenAccess bauen.

Das wäre ja mal interessant. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass DNS:NET mit dem Ausbau nicht hinterherkommen (zu viele Hochzeiten) und mit OpenInfra dealen, wer was übernimmt. Wäre jedenfalls sehr schlau, die geringen Ressourcen an Manpower aufzuteilen. Wobei ja OI eigentlich nur Netze baut, ISP sind ja andere. Vielleicht baut OI dann für DNS:NET als ISP und diese Kunden bekommen AON. ||
    Ich behalte meinen Auftrag an OI auch noch aufrecht, auch wenn DNS:NET immerhin schon die Speedpipe ins Haus gelegt hat. Aber ich glaube nicht mehr an eine Doppelausbau. :(

• Ich glaube an eine Doppelausbau (irgendwann) aber nicht durch OI sondern die Telekom. In Dallgow wird zurzeit doppel ausgebaut. Wo vor einem Monat DNS:Net war, ist jetzt die Telekom. Das ist auch gut so, damit DNS:Net etwas Konkurrenz hat. Leider aber auch nur GPON.

• Hey,

Den Zahn kann ich euch gleich ziehen.

Wir werden aufgrund verschiedener Dinge die uns seitens DNS angetan wurden niemals eine Kooperation mit DNS Net eingehen.

DNS Net, so muss man leider sagen spielt mit falschen Karten. Schaut man sich den Breitbandatlas an und filtert nach >1000 MB, hat DNS Gebiete ausgebaut, wo wir zu 100% wissen das es nicht so ist.

Weiter hat DNS nen ziemlich großen Teil ihres Vertriebs abgestoßen. Ich möchte nicht zu viel sagen, aber die haben ganz schön zu kämpfen grade.

Aktuell befinden wir uns in Verhandlung mit einem großen Anbieter dessen Namen ich hier nicht nennen möchte 😉.

• Noch vor Ostern, also innerhalb der nächsten Woche geht Brieselang ans Netz bei DNS:NET? Glückwunsch.

Zitat

Der gegenwärtige Spitzenreiter bei der Umsetzung der komplett neuen Infrastruktur in den Gemeinden ist übrigens die Gemeinde Brieselang. Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden. Seit dem Spatenstich im August 2022 erfolgte der Vollausbau von ganz Brieselang, so dass nun alle fast 7.000 Haushalte innerhalb kürzester Zeit an unser Giganetz angeschlossen werden. 2.000 Haushalte haben sich bereits entschieden und werden noch vor Ostern online gehen.

Quelle

• Brieselang mit so vielen VDSL-Kunden des DNS:Nets war anscheinend sehr wichtig für die Firma. Deswegen wurden andere Gemeinden weniger prioritisiert. Aus Sicht der Technik wäre OI die bessere Wahl gewesen aber der BM wollte das auf keinen Fall. Vielleicht baut OI oder die Telekom noch aus. Wenn die Leute raus aus der Mindestvertragslaufzeit sind, wird es wieder interessant für andere Anbieter hier auszubauen. Das sind aber natürlich nur Luxusprobleme. Überhaupt GF zu haben ist schon schön, wenn alles stabil läuft.

• Zitat

Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden

Autsch, das liest sich für mich wie von der Marketingabteilung des Bürgermeisters geschrieben.
    Wir können derartiges hier gar nicht nachvollziehen. Für unsere Straße liegen GeoDuct die Pläne der Versorgungsleitungen immer noch nicht vor und somit kein Trassenbau in der Rilkestr.
    Heute erst mit Projektleiter gesprochen, als das letzte von 23 Häuser in der Straße sein Hausanschluss bekommen hat.