• Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Ich habe jetzt Glasfaser Internet über Open Infra mit dem Anbieter "Internet Nord" erhalten. Möchte aber zunächst meinen alten Telekom Anschluss weiternutzen und parallel Internet Nord nutzen, bevor ich mich dann für einen Anbieter nach 12 Monaten entscheide.

Nun meine Frage, wie richte ich die 2. Fritz Box dazu ein ? Wenn ich Fritz.Box eingebe weiß ich ja nicht welche das gerade ist. Gibt es da einen Trick, außer die erste auszuschalten für die Zeit der Einrichtung der 2. Box ? Kann ich dann beide parallel laufen lassen ?

Zugangsdaten benötige ich keine hat mir das Callcenter gesagt für Internet Nord.

Viele Grüße

Sven

• Offizieller Beitrag

Ich rate davon ab, die Fritzboxen im selben LAN zu betreiben. Stattdessen kann man eine Fritzbox separat z.B. nur für Telefonie am alten Anschluss betreiben. Für den Zugriff sollte man dann nur WLAN mit einer separaten SSID verwenden und das WLAN nur bei Bedarf einschalten. Das ist bei den Fritzboxen ja problemlos über eine Taste möglich.

Der Hintergrund ist, dass man sich mit zwei Routern an zwei Anschlüssen im selben LAN erhebliche Probleme einhandeln kann, die schwierig zu diagnostizieren sind, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Es ist prinzipiell möglich, beide Anschlüsse im LAN verfügbar zu machen und es finden sich etliche Anleitungen dazu im Internet, aber man hat davon effektiv kaum einen Vorteil. Insbesondere wird dadurch nichts schneller, denn alle Geräte verwenden nur den einen oder den anderen Anschluss. Die Fritzboxen können den jeweils anderen Anschluss nicht bandbreitensteigernd mitnutzen und ein automatisches Failover beim Ausfall eines Anschlusses ist auch nicht vorgesehen.

Mögliche Fehler sind z.B. Adresskonflikte oder das Zerfallen des LANs in zwei getrennte logische LANs mit zufälliger Zugehörigkeit der Endgeräte, "unerklärlich" langsame Downloads und abbrechende Verbindungen. Wie gesagt: Man kann das alles vermeiden, aber der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Um zwei Anschlüsse gleichzeitig sinnvoll zu nutzen, braucht man einen "Dual-WAN" oder "Multi-WAN" tauglichen Router.

• Du solltest die Netze getrennt halten. Alles andere wird kompliziert.

Wenn du sie wirklich zusammenschalten willst, dann brauchst du eigentlich einen dritten Router. Ansonsten musst du dem zweiten Router eine IP aus dem Bereich des ersten Routers geben und im 2. Router DHCP und RAs etc. ausschalten. Aber dann wird es schwierig, in den Clients zu unterscheiden, welchen Weg sie ins Internet nehmen sollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

Natürlich kann man zwei Fritzboxen an unterschiedlichen Internetzugängen parallel betreiben.

• Du musst den Boxen lediglich unterschiedliche Namen geben, z.B. fritz1 und fritz2 - In der Web-Oberfläche: Heimnetz > FRITZ!Box-Name
    • Der IP-Adressbereich jeder Box muss sich von der anderen unterscheiden - In der Web-Oberfläche: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen > IPv4-Einstellungen
    • Die Namen der Funknetze der beiden Boxen müssen ebenfalls unterschiedlich sein - https://avm.de/service/wissen…ITZ-Box-andern/

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (27. Dezember 2021 um 22:38) aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen

• Willkommen im Forum!

Natürlich kann man zwei Fritzboxen an unterschiedlichen Internetzugängen parallel betreiben.

• Du musst den Boxen lediglich unterschiedliche Namen geben, z.B. fritz1 und fritz2 - In der Web-Oberfläche: Heimnetz > FRITZ!Box-Name
    • Der IP-Adressbereich jeder Box muss sich von der anderen unterscheiden - In der Web-Oberfläche: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen > IPv4-Einstellungen
    • Die Namen der Funknetze der beiden Boxen müssen ebenfalls unterschiedlich sein - https://avm.de/service/wissen…ITZ-Box-andern/

Hallo,

ich betreibe auch zwei Fritzboxen im gleichen Netz mit gleichen IP-Range.

Eine Box macht DHCP, DNS, ... bei der anderen schaltest du das aus.

Box1: 192.168.1.100 <- alles aktiv, WLAN: WLAN1, Kennwort 123, DHCP 101-254

Box2: 192.168.1.99 <- DNS, DHCP, ... deaktiviert. WLAN: WLAN2 Kennwort 123, Manuell 80-98

In deinen PC mußt du nur das Gateway manuell ändern, ggf. manuelle IP, dann greift er auf die Box 2 zu.

Ich habe bei mir PiHole als DHCP-Provider eingerichtet, damit muß ich nur in PiHole das Gateway ändern und das ganze Netz schwenkt von 1 auf 2.

Als bei mir Glasfaser für 2 Tage ausgefallen war, habe ich einfach die IP-Adressen und die WLAN-Namen getauscht, dann lief alles (war eine Aktion von 5 Minuten) (für die ganzen IoT-Devices, die mit festen Gateway und IP arbeiten (bei mir im Bereich 1-79))

DG:Sissi

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Frage bzw. Anforderung war ja die parallele Nutzung und nicht eine Fallback-Lösung. In meinen 11 Monaten Parallelbetrieb DG und 1&1(VDSL) hatte ich das wie folgt geregelt:

• Internet-Access via LAN/WLAN über DG
    • Telefonie über 1&1

WLAN-Einstellungen und IP/DHCP-Bereich waren gleich, das WLAN bei der 1&1FRITZ!Box jedoch abgeschaltet. Ein einziges mal benötigte ich den Fallback, das war jedoch mit einem Druck auf den jeweiligen WLAN-Taster erledigt (LAN war egal). Einen externen DHCP habe ich nie benötigt, der Einsatz eines RasPi ist allerdings auch eine individuelle Entscheidung.