Frage zu Setup OpenWRT über Medienwandler an Glasfaseranschluß mit DSLITE

• Hallo,

ich habe auch Probleme mit meinem neuen Glasfaseranschluss bei der Wemacom.

Es ist auch nur die besagte billige DSLite Variante vorhanden und daher hat man auch Probleme im Gamingbereich.

Ich habe bereits den Support kontaktiert aber man hat mir gesagt das native IPv4 Adressen als Lösung vorerst nur Geschäftskundenanschlüssen zur Verfügung stehen. Man wäre noch mit der Inbetriebnahme der neuen Anschlüsse beschäftigt.

Irgendwie ist das jetzt keine zufriedenstellende Lösung.

• Es ist auch nur die besagte billige DSLite Variante vorhanden und daher hat man auch Probleme im Gamingbereich.

Du hast schon in der Historie dieses Threads gelesen?

Wenn Gaming die oberste Priorität hat, dann muss man sich an eine IPv6-taugliche Gaminginfrastruktur anbinden. Das ist sicherlich das Beste. Falls das nicht geht, einen anderen Provider suchen, ggf. für das Gaming einen separaten (V)DSL Vertrag abschließen. Alle anderen Lösungen erhöhen die Latenzen, sind daher für das Gaming nur bedingt tauglich.

• Ich arbeite mich auch gerade ein, betreibe die Faser für IPv6 schon erfolgreich an einem Edgerouter-X SFP mit OpenWRT.

Aber mit dem DS-Lite komme ich einfach nicht klar und finde auch keine Angaben. Das Paket habe ich installiert, aber woher bekommt man denn die passende AFTR Einstellung? Sollte das nicht vom ISP übermittelt werden? ?(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi, ja ich habe den Thread gelesen, weil ich ja wissen will, was prillo en detail in OpenWRT eingestellt hatte.

Ich habe das auf OpenWRT auf PPPoE + IPv6 automatik eingestellt und noch ein DS-Lite Interface, was sich aber offenbar nicht automatisch konfiguriert. Deshalb wollte ich wie in der ISP Beispielkonfiguration das gerne einmal hart einstellen, weil ich im Netz gelesen hatte, dass OpenWRT die Adressen für den AFTR nicht übernimmt (B4 Spezifikation im DS-Lite RFC). Schade, dass die ganzen Infos so verstreut und teils wiedersprüchlich sind, weil die Technologie ja wirklich etabbliert und gebräuchlich ist :/

• ...hier die relevanten Teile meiner /etc/config/network

Die AFTR Adresse habe ich manuell (aus Fritzbox abgeguckt) eingestellt, da es per DHCP nicht geklappt hat.

Das scheint mit openwrt nicht zu funktionieren bzw.ist nicht implementiert. Oder die Wemacom macht da etwas anders als andere... :/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • hi,

ich habe auch demnächst einen Wemacom Anschluss den ich über einen BananPi R4 mit OpenWRT in Betrieb nehmen möchte.

Besteht das Problem in OpenWRT 24.10 immernoch, dass ich den AFTR statisch setzten muss oder ist dies mitlerweile entsprechend in OpenWRT hinterlegt?

Im Ubiquiti Forum wurde noch eine URL für den AFTR genannt. aftr01.wemacom.net. Diese löst zumindest immernoch zur gleichen V6 Adresse auf, wie hier schon beschrieben.

• Wenn das Paket `ds-lite` installiert ist, und per DHCPv6-Option ein AFTR bekanntgegeben wird, sollte automatisch ein dynamisches Interface für DS-Lite mit der passenden Konfiguration angelegt werden.

Was du auf keinen Fall tun darfst, ist die teilweise kursierenden Anleitungen zu befolgen, laut denen man manuell ein DS-Lite-Interface anlegen und dabei "::" als Adresse angeben soll. Wenn man manuell ein Interface konfiguriert, dann muss man unbedingt auch eine gültige AFTR-Adresse angeben. Sollte wie gesagt aber eh nicht nötig sein.