Beiträge von Nordblinker

Hi, ja ich habe den Thread gelesen, weil ich ja wissen will, was prillo en detail in OpenWRT eingestellt hatte.

Ich habe das auf OpenWRT auf PPPoE + IPv6 automatik eingestellt und noch ein DS-Lite Interface, was sich aber offenbar nicht automatisch konfiguriert. Deshalb wollte ich wie in der ISP Beispielkonfiguration das gerne einmal hart einstellen, weil ich im Netz gelesen hatte, dass OpenWRT die Adressen für den AFTR nicht übernimmt (B4 Spezifikation im DS-Lite RFC). Schade, dass die ganzen Infos so verstreut und teils wiedersprüchlich sind, weil die Technologie ja wirklich etabbliert und gebräuchlich ist :/

Vielen Dank schon mal für die vielen nützlichen und konkreten Hinweise. Ich glaube da kann ich sehr gut etwas mit anfangen :)

Zu meiner Überraschung bekam ich heute sogar prompt eine Rückmeldung vom ISP (vorher war da immer keinerlei Kommunikation möglich):

Zitat

Für unsere Glasfaseranschlußdose benötigen Sie den Stecker SC/PC. .... SC/UPC Patchkabel passen auch.

Ok, also kaufe ich gleich ein passendes Patchkabel für 2m!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ok dann hole ich mir die zweite Ausführung und lass die als Ubiquiti labeln :)

Wegen der Stecker ist es mir noch nicht ganz klar. Ich hole mir dann ein passendes Adapterkabel?

Diese scheinen aber immer zwei Adern zu haben (z.B. bei Conrad). Bei dem Singlemode wird dann nur eine genutzt?

Oder kauft man nur so einen kleinen Adapter zum Aufstecken?

Laut Installationsanleitung meines ISP, scheint es sich auch um blaue Stecker zu handeln. Also vermutlich eher SC/UPC?

Hi, obwohl ich schon seit vielen Jahren mein LAN betreue und auch bei Freifunk aktiv bin, tue ich mich bei der Planung meines neuen FTTH-Anschlusses etwas schwer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung im Bereich LWL da einmal drüber schauen könnte:

Mein ISP wird die Wemag / WemagCom, welche eine Fritzbox 5490 bewerben, die ich aber weder mieten, noch mich darauf festlegen will.

Stattdessen möchte ich gerne den Ubiquiti Edgerouter ER-X SFP nutzen und suche seit Tagen nach dem passenden Transceiver Modul. Und da strauchel ich, weil ich mit LWL bisher nie etwas zu tun gehabt habe.

Da es keine weitestgehende Angaben vom ISP gibt, würde ich einfach probieren die selben Parameter der Fritzbox 5490 für AON zu erfüllen ( SC/PC Buchse TX 1310 nm, RX 1480, 10km Reichweite).

Leider scheinen die meisten SFPs mit 1310nm aber nur LC duplex Anschlüsse zu haben? Kann man da dann einfach mit einem Adapter dazwischen gehen bzw. was für ein Kabel braucht man dann bis zum FTU Anschlusskasten? (ich bin von 2x SC/PC Stecker normalerweise ausgegangen).

So richtig verbriefte Kompatibilität scheint es da auch nicht zu geben? Aber wie man liest, scheinen die Module auch ein breiteres Sprektrum zu verkraften und die Unterstützung hängt eher vom OS und den Treibern ab? (Ich würde perspektivisch gerne mit OpenWRT den Router betreiben, weil ich damit ganz gute Erfahrungen habe).

Herje, ganz schön kompliziert, aber bestimmt nur, weil ich meinen gewohnten einfachen Consumer / SOHO Bereich verlasse ... ;)