Deutsche Glasfaser Verbindungsgeschwindigkeit

• Ich hab die Feststellung gemacht, daß Messungen über Browser, die von vielen Anbietern gemacht werden, sich häufig wesentlich unterscheiden.

Die Messung mit der Software von Breitbandmessung.de auf dem PC zeigt bei mir die von DG angebotenen Werte. Ich gehe davon aus, daß die Netzagentur seriös arbeitende Voraussetzungen anbietet.

• Ich gehe davon aus, daß die Netzagentur seriös arbeitende Voraussetzungen anbietet.

Die Messung ist tatsächlich eine der besseren, vor allem, wenn deren Client zum Einsatz kommt und die Messung nicht im Browser stattfindet.

Prinzipiell würde ich jedoch immer eine Messung über iperf vorziehen, ggf. gegen einen öffentlich verfügbaren iperf3 Server. Die von myLoc und WT sind sehr schnell.

• Fuer die geneigten MacOs Benutzer sei ebenfalls erwaehnt, dass das aktuell OS Monterey einen "Speedtest" jetzt eingebaut hat. Zu erreichen ist das ganze im Terminal mit dem Befehl "networkQuality". Da gibt auch noch ein Parameter zu um verschiedene Szenarien durchzutesten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Messung ist tatsächlich eine der besseren, vor allem, wenn deren Client zum Einsatz kommt und die Messung nicht im Browser stattfindet.

Dazu noch eine kleine Ergänzung: Bei einer gebuchten Downloadbandbreite über 500 Mbit/s wird dem Nutzer sogar die Verwendung der Desktop-App empfohlen. Daran sollte man sich halten und in Glasfasernetzen knacken die Kunden regelmäßig diese Marke.