Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

  • Hallo,

    Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Glasfaser-Anschluss mit ca. 400 MBit. Ich setze als Router die Fritzbox 7590 AX ein. Nun zu meinem Problem, dass sich bisher nicht lösen ließ. Die Verbindung wird bis zu 8 Mal innerhalb von 24 Stunden ab- und wieder aufgebaut. Die Unterbrechungen dauern so ca 3-4 Minuten. Problem ist, dass diese nicht wirklich vorhersehbar sind. Manchmal mitten bei einem Film oder in einem Videocall. Die Hotline von Deutsche Glasfaser hatte die Idee, dass ich den Router sowie den Netzübergabepunkt resetten sollte, was nix geholfen hat. Die Fritzbox ist über den WAN Anschluss angeschlossen und Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht. Keine Besserung. Neuerdings gibt es Abends nach dem letzten Verbindungsaufbau das Problem, dass die Fritzbox zwar mit dem Deutsche Glasfaser Netz verbunden ist, aber nicht mehr ins Internet kommt…es ist echt zum Verzweifeln. Kennt jemand auch solche Probleme?


    Danke


    Goetz

  • Bist du über WLAN oder Powerline mit der Fritzbox verbunden? Gibt es Einträge im Log der Fritzbox, wenn die Verbindung unterbrochen wird? Blinkt während des Ausfalls am NT die "Connection" LED? Sind noch andere Router in Betrieb, z.B. der vom alten Anschluss für eine noch nicht portierte Telefonnummer?

  • Hallo, Danke für die schnelle Reaktion.

    Über WLAN und über LAN. Ja, es gibt entsprechende Einträge. Da ich heute Abend meine 7590 wieder neu starten musste, sind diese jetzt gelöscht. Bis morgen dürfte es wieder ein Protokoll mit den Ausfällen geben. Am NT blinkt nichts, alle LEDs leuchten stabil. Ja, es ist ein weiterer Router aktiv (Fritzbox 7530) an Vodafone DSL mit Telefon bis die Nummer portiert ist. Bin froh, dass der noch da ist, sonst hätte ich ein echtes Problem. Der Router nutzt aber separate Netzwerkleitung mit eigenem WLAN.

  • Hast du mal versucht, die Internetverbindung manuell einzustellen mit deiner gebuchten Geschwindigkeit?

    Ich habe das so gemacht, also nicht die 'DG' aus der Liste ausgewählt und meine Up- und Downloadrate eingetragen.


    Ab und zu habe ich mal Reconnects, aber aktuell bin ich z.B. seit dem 13.09. durchgehend online.

  • Hallo, Danke für die schnelle Reaktion.

    Über WLAN und über LAN. Ja, es gibt entsprechende Einträge. Da ich heute Abend meine 7590 wieder neu starten musste, sind diese jetzt gelöscht. Bis morgen dürfte es wieder ein Protokoll mit den Ausfällen geben. Am NT blinkt nichts, alle LEDs leuchten stabil. Ja, es ist ein weiterer Router aktiv (Fritzbox 7530) an Vodafone DSL mit Telefon bis die Nummer portiert ist. Bin froh, dass der noch da ist, sonst hätte ich ein echtes Problem. Der Router nutzt aber separate Netzwerkleitung mit eigenem WLAN.

    Hast du unterschiedliche WLAN Netzwerke für deine 2 Internet Anschlüsse?

  • Die Verbindung wird bis zu 8 Mal innerhalb von 24 Stunden ab- und wieder aufgebaut. Die Unterbrechungen dauern so ca 3-4 Minuten. Problem ist, dass diese nicht wirklich vorhersehbar sind.

    So wie hier beschrieben?

    Ist bei dir der Ausbau komplett abgeschlossen oder wird noch gebau/angeschlossen?

    In welcher Region befindet sich dein Anschluss? Zur Zeit gibt es in NRW sehr viele Störungen und geplante Arbeiten.

  • Wir brauchen die Logs, um das besser einschätzen zu können. Vorher ist alles Spekulation.


    Der zweite Router macht mit Kummer, vor allem, da er offenbar relativ schnell als Alternative herhalten kann. Ist der wirklich sauber vom Rest des Netzes getrennt?

  • Hast du mal versucht, die Internetverbindung manuell einzustellen mit deiner gebuchten Geschwindigkeit?

    Ich habe das so gemacht, also nicht die 'DG' aus der Liste ausgewählt und meine Up- und Downloadrate eingetragen.


    Ab und zu habe ich mal Reconnects, aber aktuell bin ich z.B. seit dem 13.09. durchgehend online.

    Hallo, sorry für meine späte Antwort. Ja, habe eine Alternative Internetverbindung gewählt. Die Unterbrechungen waren genauso da. Das mit der Geschwindigkeitsänderung habe ich im Fritzbox-Menü der 7590 AX nicht gefunden. Kenne dies aber von anderen FRITZ!Boxen.

    Zweiter Router ist vollkommen getrenntes WLAN Netz…läuft immer, daher kann ich auf den Geräten zügig von einem zum anderen Router wechseln. IP Adresse des Netzwerks ist anders.
    Es sieht so aus, als wären sie hier mit dem Ausbau fertig. Haben mir auch schon die Rechnung mit dem Hinweis der Fertigstellung geschickt. Wir sind in Egelsbach in Hessen.


    Anbei das aktuelle Protokoll…heute war es bis jetzt nur einmal…das schaukelt sich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen in den kommenden Tagen auf ca. alle 3-4 Stunden hoch


    17.09.21 18:45:11 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995.
    17.09.21 09:30:38 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 07:00:57 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    17.09.21 07:00:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:41::265
    17.09.21 07:00:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 07:00:28 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    17.09.21 07:00:28 Internetverbindung wurde getrennt.
    16.09.21 22:05:12 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995.
    16.09.21 22:05:01 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995 beendet.
    16.09.21 21:53:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    16.09.21 21:35:57 RADAR wurde auf Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
    16.09.21 21:35:57 RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
    16.09.21 21:23:54 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 120 (Frequenz 5.600 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
    16.09.21 21:23:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    16.09.21 21:23:41 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:41::265
    16.09.21 21:23:25 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 37.97.195.195.
    16.09.21 21:23:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1

  • Du hast doch ein Schreiben der DG mit temporären Telefonnummern/SIP Accountdaten erhalten. Richte die doch bitte ein und schaue dann ab und an in den Ereignissen unter Telefonie nach. Nach meiner Erfahrung werden dort ebenfalls nützliche Informationen protokolliert. So z.B." Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"


    Mit etwas Glück stabilisiert sich die Verbindung, so war es jedenfalls bei mir.

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  • Anbei das aktuelle Protokoll….es geht somit wieder los. Ist nur eine Frage der Zeit, dass sich dann die Fritzbox aufhängt, mir also immer noch eine aktive Internetverbindung meldet (was nicht stimmt) und erst bei der Diagnose der Funktionen sich am Punkt Internetverbindung aufhängt, dann hilft nur noch die Box vom Strom (Netzwerkkabel ziehen reicht nicht) zu nehmen…ich vermute so eine Art Überlauf bei den Fehlern…


    17.09.21 20:15:34 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995.
    17.09.21 20:04:10 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    17.09.21 20:04:10 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:41::265
    17.09.21 20:03:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 20:03:35 MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens
    17.09.21 20:03:35 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 20:03:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 20:03:18 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    17.09.21 20:03:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 19:59:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    17.09.21 19:59:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:41::265
    17.09.21 19:59:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 19:57:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    17.09.21 19:57:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 18:59:05 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995.
    17.09.21 18:58:55 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995 gescheitert (falsches Kennwort).
    17.09.21 18:45:11 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995.
    17.09.21 09:30:38 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 07:00:57 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    17.09.21 07:00:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:41::265
    17.09.21 07:00:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1
    17.09.21 07:00:28 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    17.09.21 07:00:28 Internetverbindung wurde getrennt.
    16.09.21 22:05:12 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995.
    16.09.21 22:05:01 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 2a00:6020:5082:5500:6d4c:71c8:2ab2:8995 beendet.
    16.09.21 21:53:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    16.09.21 21:35:57 RADAR wurde auf Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
    16.09.21 21:35:57 RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
    16.09.21 21:23:54 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 120 (Frequenz 5.600 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
    16.09.21 21:23:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:5082:5500::/56
    16.09.21 21:23:41 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:41::265
    16.09.21 21:23:25 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 37.97.195.195.
    16.09.21 21:23:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.84.130.236, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.84.0.1

  • Bei den Meldungen "Präfix nicht mehr gültig" steht immer der Verdacht im Raum, dass die DG mal wieder regional mit ihrer störrischen DHCPv6-Server Konfiguration Ärger macht. Andererseits ist die Fritzbox 7590 AX noch sehr jung, weswegen auch Firmwareprobleme in Frage kommen. Ich würde deshalb empfehlen, das Problem der DG und AVM vorzulegen. Wenn du das selbst weiter diagnostizieren möchtest, könntest du versuchen, Paketmitschnitte anzufertigen, aber das ist wegen des sporadischen Auftretens nicht so einfach. Die DG-Technik sollte zumindest in der Lage sein, einen technischen Defekt des Anschlusses bis zum NT auszuschließen, und kann auch beurteilen, ob sich die Fritzbox am Anschluss ungewöhnlich verhält (mehrere MAC-Adressen sichtbar, etc.).

  • Bei den Meldungen "Präfix nicht mehr gültig" steht immer der Verdacht im Raum, dass die DG mal wieder regional mit ihrer störrischen DHCPv6-Server Konfiguration Ärger macht. Andererseits ist die Fritzbox 7590 AX noch sehr jung, weswegen auch Firmwareprobleme in Frage kommen. Ich würde deshalb empfehlen, das Problem der DG und AVM vorzulegen. Wenn du das selbst weiter diagnostizieren möchtest, könntest du versuchen, Paketmitschnitte anzufertigen, aber das ist wegen des sporadischen Auftretens nicht so einfach. Die DG-Technik sollte zumindest in der Lage sein, einen technischen Defekt des Anschlusses bis zum NT auszuschließen, und kann auch beurteilen, ob sich die Fritzbox am Anschluss ungewöhnlich verhält (mehrere MAC-Adressen sichtbar, etc.).

    nach Euren Erfahrungen sollte ich dies über das DG Portal machen, richtig? Danke

  • Habe jetzt mal in meine Logs geschaut und muss sagen, ich habe auch Disconnects.

    Und ab und zu wechselt meine IP-Adresse von 100.xx.xx.33 auf eine Kürzere 100.xx.x.188, was ich nicht verstehe - es soll doch eine Glasfaser-Verbindung sein mit statischer IP!?


    18.09.21 01:53:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:xxxx:13df:xxxx::/56
    18.09.21 01:53:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:xxxx:xxxx:3:1:a350:xxxx:8bb0
    18.09.21 01:52:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.x.188, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    18.09.21 01:52:14 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an. [2 Meldungen seit 18.09.21 01:51:23]
    18.09.21 01:49:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    18.09.21 01:49:31 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 17:36:02 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1

    17.09.21 17:08:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:xxxx:13df:xxxx::/56
    17.09.21 17:08:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:xxxx:xxxx:3:1:a350:xxxx:8bb0
    17.09.21 17:06:14 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
    17.09.21 17:06:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    17.09.21 17:05:54 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    17.09.21 17:05:53 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 17:05:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:xxxx:13df:xxxx::/56
    17.09.21 17:05:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:xxxx:xxxx:3:1:axxx:4240:8bb0
    17.09.21 17:05:18 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
    17.09.21 17:05:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.x.188, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    17.09.21 17:04:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 17:04:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.x.188, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    17.09.21 17:04:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    17.09.21 17:04:31 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.21 05:07:45 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    16.09.21 17:07:44 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    16.09.21 04:37:44 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    15.09.21 16:37:43 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1 [2 Meldungen seit 15.09.21 04:37:42]
    14.09.21 16:37:41 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1 [2 Meldungen seit 14.09.21 04:07:41]
    13.09.21 23:10:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:xxxx:13df:xxxx::/56
    13.09.21 23:10:19 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:xxxx:xxxx:3:1:axxx:xxxx:8bb0
    13.09.21 23:07:46 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
    13.09.21 23:07:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    13.09.21 23:06:55 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
    13.09.21 23:05:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    13.09.21 23:05:24 Internetverbindung wurde getrennt.
    13.09.21 20:40:14 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:xxxx:xxdf:xxxx::/56
    13.09.21 20:40:14 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:xxxx:1000:x:x:axxx:xxxx:8bb0
    13.09.21 20:39:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.xx.33, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.68.0.1
    13.09.21 20:39:12 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
    13.09.21 20:38:20 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation. Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
    13.09.21 20:36:55 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    13.09.21 20:36:55 Internetverbindung wurde getrennt.


    Habe ebenfalls mal meine Logs an die DG geschickt. Mal gucken, was die sagen....

  • Wenn ich das hier so sehe kriege ich das kalte Grausen. Mein Vodafone Kabel Deutschland Anschluss läuft über Monate am Stück unterbrechungsfrei, bis ich mal die Fritzbox neu starte wegen Update oder so.


    Wie üblich ist das denn bei den restlichen Usern, solche reconnects, mit DG Anschluss? Bevor die Moderation den off topic Finger hebt, das ist für mich existentiell, da ich beruflich im Home-Office tätig bin. Ein unzuverlässiger Anschluss ist also nicht nur ärgerlich. Wenn es hier scheinbar generelle Probleme gibt (DHCP fiel schon im Faden) dann wär das für mich ein Desaster, habe ja bei der DG Nachfragebündelung hier vor Ort bestellt...

  • Also ich habe auch täglich 2 Neuverbindungen, allerdings macht das keine Probleme bei mir. Arbeite auch täglich im Homeoffice und davon merkste nichts. Bin auch bei der DG


    17.09.21 22:25:12 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    17.09.21 09:55:12 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    16.09.21 21:25:12 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    16.09.21 09:25:11 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    15.09.21 20:55:11 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    15.09.21 08:25:11 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    14.09.21 19:55:11 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    14.09.21 07:55:10 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    13.09.21 19:25:10 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    13.09.21 06:55:10 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    12.09.21 18:55:09 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    12.09.21 06:25:09 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    11.09.21 17:55:09 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    11.09.21 05:25:09 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    10.09.21 17:25:08 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

    10.09.21 04:55:09 Verwendetes IPv6-Präfix: 2a00:61e0:41fa:1700::/56.

    10.09.21 04:55:09 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:61e0:41fa:1700:e228:6dff:fee1:ff19

    10.09.21 04:55:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.65.250.23, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.128.1

  • In neu erschlossenen Gebieten kommen solche Störungen schon vor. Du musst bedenken, das ein komplett neues TK Netz von 0 auf 100 gebaut wird. Wenn die Bauarbeiten erledigt sind, gibt es weitere Anschlussarbeiten, um die entsprechenden Services zu schalten/aktivieren. Das ist schon ein großer Wurf und nicht so wie bei der Telekom oder Vodafone, die im Wesentlichen auf Bestand zurück greifen können.

    Bei DG ist es ja so, das Du bis zu 12 Monate einen kostenlosen Zugang hast, sofern dein Altvertrag noch läuft. Wenn jetzt die Nachfragebündelung abgeschlossen ist, dann kannst Du noch gut mit 12 Monaten rechnen, bevor dann Anschluss aktiviert wird. Die Laufzeit deines bestehenden Vodafonevertrages kennst Du ja. Da besteht durchaus die Möglichkeit in die Nähe der 12 Monate zu gelangen, in dem man etwas nachbucht (Verlängerung um 24 Monate) oder einfach nichts tut und damit in die automatische Verlängerung um 12 Monate hineinläuft.


    Denke jedoch bitte daran, dass DG dir lediglich den Telefonie- und Internetvertrag bei Vodafone kündigt. Für die Kündigung des Kabelfernsehens bist Du selbst verantwortlich! Das wird zwar immer wieder gesagt, jedoch von den wenigsten auch gehört. Kündigst Du nicht den "Fernsehvertrag" läuft der für 25€/Monat ? einfach weiter.

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