Deutsche Glasfaser - sehr häufige Neuvergabe IPv4 Adresse

  • Guten Morgen zusammen,

    meine FRITZ!Box hat in den letzten 24 Stunden (29.05./30.05.2021) 22 Mal eine neue IPv4 von der deugl zugewiesen bekommen. Also wirklich neu und meistens unterschiedlich zum Vorgänger. Üblich ist hier ja lediglich zwei mal am Tag eine Erneuerung. Standort Hessen/MTK.

    Unangenehm bei der Sache ist, das bei einer neuen Zuweisung die Endgeräte für ca. 2 Minuten keine Verbindung und Internet haben, sonst wäre es mir ja erst einmal egal.


    Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

    Störungsmeldung habe ich bereits aufgegeben.

  • Vor ca. 1h habe ich einen Anruf eines Mitarbeiters der DG erhalten. Er leitet die von mir gesammelten Loginformationen aus der FB an die Technik weiter. Nun ja, ist eben der normale Weg bei mehrstufigen Trouble-Ticket Systemen: der 1st Level macht ein Qualifying und wenn dort das Problem nicht gelöst werden kann, wird das Ticket weitergeleitet.

    Gut ist immerhin, das ein Anruf erfolgte, in dem der Fall noch einmal besprochen und erläutert wurde. Das ist wahrlich nicht überall so.

  • Meinst du die 100.64.0.0/10 Adresse oder die nach außen verwendete CGNAT-Adresse? Einen stündlichen Wechsel der 100er Adresse habe ich noch nicht beobachtet, aber auch sonst wechselt die Adresse nicht zwei mal am Tag. Vor ein paar Tagen gab es nach einem Monat Ruhe mal wieder eine neue Adresse, aber da hatte ich auch den Router mehrfach neu gestartet.

  • Meinst du die 100.64.0.0/10 Adresse oder die nach außen verwendete CGNAT-Adresse?

    Die vom DHCP Server der deugl der FB zugewiesene IPv4, also 10.64.0.0/10. Nach Aussage des 1st Level sieht er nichts ungewöhnliches, auch alle vergebenen Adressen sind valide. Die Adresse wechselt nicht in regelmäßigen zeitlichen Abständen. Mal dreimal kurz hintereinander, dann wieder 1 Stunde keine Auffälligkeit. Seit 02:55 Uhr heute gab es keine neue Adresse, dafür gegen 09:30 Uhr die übliche Erneuerung ohne Neuvergabe.

  • Also bei uns ändert sie die Adresse so gut wie nie ich bin der Meinung dass ich die gleiche Adresse schon vor 8 Wochen hatte.

    100.72.155.XXX/19 Rheingau Taunus Kreis

    Damals habe ich Tests mit Wireguard gemacht. In den Logs ist die gleiche Adresse drin.

    Ich kann das mal bei meinem Bekannten in Hofheim/Langenhain anschauen, wenn er dann mal angeschlossen wird :-).

    Termin war eigentlich der 31.5.2021 wurde aber wieder abgesagt, da wohl die Hauptversorgung noch nicht richtig funktioniert.

  • Ich kann das mal bei meinem Bekannten in Hofheim/Langenhain anschauen, wenn er dann mal angeschlossen wird :-).

    Termin war eigentlich der 31.5.2021 wurde aber wieder abgesagt, da wohl die Hauptversorgung noch nicht richtig funktioniert.

    Ist ja der gleiche Landkreis wie bei mir. Was in Lorsbach/Wildsachen/Langenhain schon los war... Ich habe nie verstanden, warum man in diesen Stadteilen erst einen Ausbau von Titan Networks ins Auge gefasst hat. Da ist gar nicht der finanzielle Background vorhanden. Hoffentlich erhalten die Hofheimer Stadteile nun ein schnelles und stabiles Netz durch die deugl.


    Netz im Bau bedeutet immer Seitenketteneffekte, schade trotzdem das diese so massiv sind.

    Toi, toi, toi, bis jetzt habe ich die IPv4 Adresse behalten.

  • Ich kann das mal bei meinem Bekannten in Hofheim/Langenhain anschauen, wenn er dann mal angeschlossen wird :-).

    Termin war eigentlich der 31.5.2021 wurde aber wieder abgesagt, da wohl die Hauptversorgung noch nicht richtig funktioniert.

    Dann oute ich mich mal :-) Der Techniker vor Ort meinte gestern, nach erneuter Verschiebung der Aktivierung des zentralen POP's in Langenhain steht als erneuter Termin dafür was von +1 oder 2 Wochen im Raum.
    Mal schauen, beim Nachbarn soll Installation & Akivierung am 9.6 sein...

  • Die DG Bauarbeiten scheinen etwas zu invasiv gewesen sein und haben Fasern von Titan Networks beschädigt. Da liegt die Vermutung nahe, das diese dortigen Arbeiten weitere Auswirkungen, z.B. häufig wechselnde IPv4-Adressen im 10.64.0.0/10 Bereich, gehabt haben. Interessanterweise gab es in der Nacht geplante Wartungsarbeiten in NRW und prompt gab es wieder einen IPv4 Wechsel. Ich beobachte das weiter...

  • Du findest dieses Forum hier toll und möchtest es unterstützen? Großartig! Hier zeigen wir dir eine Möglichkeit, wie du uns supporten kannst. Es kostet dich keinen Cent mehr und das Forum bleibt hiermit weiter werbefrei.

    Amazon Link

    Nutze diesen Button um bei Amazon einzukaufen. Das kostet dich keinen Cent mehr, jedoch bekommen wir eine kleine Provision.
    Bei Amazon einkaufen und das GF unterstützen
    Mehr Infos gibt es in diesem Thread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden