1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 5. April 2026 um 08:08
    Zitat von Markus23

Weil in diversen Testberichten von der 5530 habe ich gelesen, dass der max. Durchsatz am Glasfaserport 1000Mbit nicht viel übersteigen soll, muss nochmal lesen ob die 5590 da im Glasfaserteil besser abschneidet.

Da werden wahrscheinlich nur 1 Gbps Tarife als Basis verwendet. GPON synchronisiert immer mit 2500 Mbos Down und 1250 Mbps Up.

Diese Daten erreichst Du jedoch niemals, das sind theoretisch Werte (eigentlich liegen die noch eine Kleinigkeit darunter).

Da DGN den Internetaccess mit DS-Light und PPPoE realisiert, musst Du diesen zusätzlichen Overhead abziehen. In diesem Thread findest Du nähere Beschreibungen und Betrachtungen, dies an dieser Stelle zu wiederholen macht wenig Sinn.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 5. April 2026 um 07:59

Nochmals: der MyNet 2500 Tarif basiert nicht auf XGS-PON, sondern GPON!

Der einzige Unterschied zu dem normalen 1 Gbps-Taruf ist, dass ein ONT mit 2,5 Gbps LAN-Schnittstelle geliefert wird. Reduziert man die Bandbreite muss der ONT getauscht werden. In diesem Fall erhält man einen Nokia ONT mit 1 Gbps Schnittstelle!

Btw ist der Glasfaserteil bei 5530 und 5590 identisch.

• Telefonumleitung

• HubeBube
    • 4. April 2026 um 22:13

Oder Du lässt eine ältere evtl. vorhandene FB (oder ein Router mit Telefoniefunktionalität) am alten Anschluss nur für die Telefonie aktiv.

• Umstellung DSL auf Galsfaser über 2. Router

• HubeBube
    • 4. April 2026 um 13:48

Willkommen im Forum!

Bei vielen, jedoch nicht bei allen ist das eigentliche Problem der Wechsel der Anschlussart. Bei dir:

7590 VDSL -> WLAN/LAN

Hier ist es angeraten, entgegen den Aussagen von AVM/FRITZ!, einen Reset auf Werkseinstellungen (ohne nachfolgendes Einspielen von Sicherungen!) durchzuführen. Ja über die Herausforderungen sind wir uns alle bewusst, eine Konfiguration von Hand bereinigt das System jedoch vorzüglich und lässt einen bestimmten DHCP-Konfigurationen überdenken.

Die 7560 muss der Mesh Master werden, da hierüber der Internetaccess bzw. Steuerung des gesamten WLANs erfolgt.

Sofern die 7560 bereits via LAN mit der 7590 verbunden war, benötigt diese 7560 kein Reset, da kein Wechsel der Anschlussart erfolgt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine 7560 auf FRITZ!OS 7.30 stehen geblieben ist und keine Updates mehr erhält. Aus dem Sicherheitsaspekt ist es angeraten die 7590 an das Glasfaser Modem 2 anzuschließen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 4. April 2026 um 13:23
    Zitat von Sowieso

Die wesentliche Frage wäre eben, ob solche Gebiete die die UGG ausbauen wollte letztlich in den nächsten Jahren auch durch die Telekom ausgebaut worden wären.

Wahrscheinlich erst dann, wenn die Gelder aus öffentlicher Hand fließen.

Dies ist ja mein größter Kritikpunkt am Rosinenpicken. Der eigenwirtschaftliche Ausbau wird blockiert und der Steuerzahler muss für den geförderten Ausbau geradestehen. Da wäre es besser gewesen, diese Aufgabe ausschließlich einer staatlichen Infrastrukturgesellschaft zu überlassen. Meiner Meinung nach stünde der Gf-Ausbau wesentlich besser da als heute. Weniger Bürokratieaufwand für Genehmigungen sind da wahrscheinlich. Lediglich die Dienste auf der Infrastruktur wären den Kräften der Marktwirtschaft/des Wettbewerbs überlassen.

Nun ja, es ist zu spät dafür. Die Würfel sind gefallen.

• HubeBube
    • 4. April 2026 um 12:29

Hier Mal ein Beispiel aus dem benachbarten Landkreis mit der üblichen Vorgehensweise 2025/2026:

1. Ausbau wird bekannt gemacht (hier UGG).
    2. DTAG kündigt Ausbau eines profitablen Teilbereiches an (hier OT Wehen).
    3. UGG kündigt Rückzug wegen Unwirtschaftlichkeit an.
    4. Kommune beantragt Förderung bei Bund und Land für die nun abgehängten OT.
    Glasfaser-Ausbau in Taunusstein
    Glasfaser-Ausbau in Taunusstein
    www.taunusstein.de

Ich bin gespannt, wer gefördert ausbauen wird. Ein Schelm ist, wer an das Rosinenpicken mit nachfolgendem geförderten Ausbau denkt...

• Glasfasermodem empfängt keine IP

• HubeBube
    • 4. April 2026 um 09:44

Willkommen im Forum!

Ideen und Phantasien gibt es hier fast in unendlicher Anzahl.

Wie wäre es denn, wenn Du uns beschreibst, welche LEDs des ONTs in welcher Farbe leuchten, blinken oder gar nicht leuchten?

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 4. April 2026 um 09:33

Meine Erfahrungen auf dem nordamerikanischen Kontinent ist die Folgende: Die Technik ist nicht das Problem, sondern Flächenabdeckung durch Mobilfunkprovider. In dem Nachbarland, dem der Orangefarbene die staatliche Souveränität abspricht, benötigt man prinzipiell mehrere Provider, um erreichbar zu bleiben, sofern man von Neufundland nach Westen (oder umgekehrt) reist. Dort wo man erreichbar ist, hat man freilich einen sehr guten Empfang bzw. verfügbare Bandbreite.

• Geschwindigkeit

• HubeBube
    • 3. April 2026 um 16:06

Für diese geringe Länge kannst Du schon ein beliebiges LAN-Patchkabel nehmen. Ab Cat 6 aufwärts ist alles möglich (Cat 5e geht auch, empfehle ich jedoch nicht mehr). Verlegekabel mit starren Adern sind nur dann geeignet, wenn beide Enden auf Dosen aufgelegt sind.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 3. April 2026 um 11:28

Die neuste Laborversion scheint sogar zu regelmäßigen Abstürzen zu führen, 8.24-130450 scheint da die sichere Variante zu sein.

Schalte doch mal EEE (Energy Efficient Ethernet) generell ab und ebenso die Hardwarebeschleunigung. Gibt es nun eine Verbesserung?

• HubeBube
    • 3. April 2026 um 10:43

Da zitiere ich mal aus einem anderen Infrastruktur-Bereich, der Schiene/Bahn:

Zitat

126 Millionen Euro Entschädigung musste die Deutsche Bahn (DB) im vergangenen Jahr wegen der vielen Verspätungen zahlen. Warum ist auf die DB kein Verlass mehr?
    Darauf gibt es keine einfache Antwort. Den Grundfehler hat die Politik schon 1994 gemacht, indem sie die Bahn privatisiert hat. Seither haben wir eine Aktiengesellschaft, die zuerst auf das Geld schaut, aber nicht dort investiert, wo es langfristig nötig und sinnvoll wäre.

Die Bahn war über die Jahre wirklich gut finanziert. Aber die DB hat Wege gefunden, das Geld innerhalb des Konzerns umzulenken...

GDL-Chef: „Die Bahn hat Finanzstrukturen etabliert, die einer Geldwaschmaschine ähneln“
    Ständig Verspätungen und Milliardenverluste: Der neue Chef der Lokomotivführergewerkschaft GDL, Mario Reiß, analysiert die Krise der Bahn und erklärt, warum er…
    www.handelsblatt.com

Das ist zwar die geäußerte Meinung des GDL-Chefs, dennoch wird diese sicherlich nicht frei erfunden sein.

• HubeBube
    • 3. April 2026 um 10:18

Bezüglich der symmetrischen Regulierung, die auf einer fast 20 Jahre alten (2009) EU Rahmenrichtlinie gründet, der Umsetzung in Frankreich und letztlich weil sie sehr weitreichend ist, empfehle ich dem geneigten Leser folgendes PDF-Dokument:

Symmetrische Regulierung: Möglichkeiten und Grenzen im neuen EU-Rechtsrahmen (Nr. 350): WIK - Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH

• HubeBube
    • 2. April 2026 um 14:49
    Zitat von BlackMage2

Hatte das plausible Gründe warum die DG da so unbeliebt war?

Der Ausbau startete 2019 und ist längst abgeschlossen. DG war damals unbekannter als die Telekom. Ein anderen Grund gab es nicht. Höchstens folgendes, von Renter-Influencern, ausgesprochenes Argument an alle die nicht auf diese hören wollten: "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Am Ende zahlt ihr kräftig drauf."

In kurzen Worten: FUD

• HTP Glasfaser ONT (BKTel) versetzen

• HubeBube
    • 1. April 2026 um 18:03

Willkommen im Forum!

Was spricht dagegen die 4690 nach unten zu versetzen?

• Seit gestern Abend: Probleme mit eon Highspeed Glasfaser

• HubeBube
    • 1. April 2026 um 18:00

Da sei noch ein interessanter Sachverhalt erwähnt, auf den ich aufmerksam gemacht wurde: Android Devices enthalten die Google DNS Server hardkodiert. Sollte der im Router hinterlegte DNS Server nicht auflösen, gibt es den Fallback auf die eingebauten.

Das habe ich nicht geprüft, daher diese Info erst einmal unter Vorbehalt.

• HubeBube
    • 1. April 2026 um 17:53

Rosinenpicken bedeutet nicht, wie von dir erwähnt, lediglich den eigenen Bestand zu modernisieren, sondern vielmehr durch reines Auftreten und vage Ankündigungen, Mitbewerbern den eigenwirtschaftliche Ausbau wirtschaftlich unrentabel werden zu lassen.

Beispiele findet man immer wieder z.B. bei teltarif. Ein TK-Provider möchte Kerngebiet und Peripherie ausbauen, die DTAG tritt in Erscheinung und kündigt an das Kerngebiet auszubauen. Das war es dann für den Mitbewerber, ich höre immer noch von Rentnern in meiner durch DG ausgebauten ländlichen Stadt: hätte die Telekom Glasfaser ausgebaut, dann hätte ich mich anschließen lassen. Kommt nun nicht mehr, es sei denn die DTAG kauft DG.

• HubeBube
    • 1. April 2026 um 09:27

Das sehe ich auch so, mir sei jedoch die Bemerkung gestattet, dass die Deutsche Telekom mit ihrem Rosinenpicken unter anderen ein Auslöser für die Bildung der weißen Flecken war und auch noch ist. Es ist aber doch auch praktisch (für die Telekom), wenn man (die Kommunen und der Steuerzahler) sich dann mit dem geförderten Ausbau dem vermeintlichen Retter DTAG an den Hals wirft. Die Magentafarbenen sind doch bereits in der Nähe und der gute Ruf tut sein übriges...

• HubeBube
    • 1. April 2026 um 08:48

Für unzensiert jedoch

IPv4
    9.9.9.10
    149.112.112.10

IPv6
    2620:fe::10
    2620:fe::fe:10

HTTPS
    https://dns10.quad9.net/dns-query

TLS
    tls://dns10.quad9.net

nutzen ;)

• 2. mal lange Totalausfall bei Glasfaser Deutschland

• HubeBube
    • 31. März 2026 um 17:54

Davon ist mir nichts bekannt.

• HubeBube
    • 31. März 2026 um 15:31
    Zitat von xrandr

Umgestellt habe ich, als mein ISP begonnen hat, die kommerziell motivierten DNS-Sperren der "CUII" umzusetzen.

Mit dieser Argumentation, die ich persönlich durchaus nachvollziehbar finde, solltest Du selbstverständlich auch keine Dienstleistungen der weiteren Mitglieder in Anspruch nehmen!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum