1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• frank_m
    • 24. März 2023 um 17:07
    Zitat von Mafiosie

Ich glaube es liegt daran, dass die Geräte im LAN nur eine "f" und keine "de" IP erhalten

Was ist denn eine "f" oder eine "de" Adresse? Könntest du dich bitte an die offizielle Nomenklatur halten, also öffentliche, link-lokale oder ULA Adresse? Ich sehe da alles in deinen Screenshots, aber wofür und wie du das einsetzt (z.B. mit NAT), wird nicht klar. Einfache Frage, die nicht klar ist: Haben die Fritzbox und ihre Endgeräte Zugriff über IPv6 ins Internet? Und was für Adressen haben die Geräte? Also beschreibe das Setup bitte noch mal vollständig. Und ich meine VOLLSTÄNDIG.

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• frank_m
    • 24. März 2023 um 15:25

Ich hatte hier auch schon mal beschrieben, dass die nach außen kommunizierten Zahlen nicht immer präzise passen müssen.

Zum einen sind es nicht unbedingt die 40%, die entscheidend sind. Ein Ort kann für die Provider auch unterhalb von 40% schon interessant sein, wenn er als Station auf dem Weg in weitere (zukünftige) Ausbaugebiete dienen kann.

Dazu sind die kommunizierten Zahlen natürlich auch Marketing Instrument. Das Ziel ist, so viele Anschlüsse wie möglich zu verkaufen. Da ist ein wenig Spannung zum Ende hin natürlich nicht schlecht.

Bei uns in der Gemeinde ist es ähnlich gelaufen: Zum Ende war es richtig spannend, die letzten Prozentchen wurden erst auf der Zielgraden erreicht. Von einem Bekannten hab ich dann erfahren, dass der Provider schon 2 Wochen vor Ende der Nachfragebündelung die Unterlagen für die Baugenehmigung bei der Gemeindeverwaltung eingeholt hat, weil das interne Ziel für den Ausbau längst erreicht war.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• frank_m
    • 23. März 2023 um 16:47

Sniff am WAN Port mit und schau es dir an. Um zu raten, gibt es zu viele Möglichkeiten.

• Kann ich ein Netgear RBK53 am Giganetz anschließen

• frank_m
    • 21. März 2023 um 18:45

Bei Glasfaser Anschlüssen können ja durchaus mal Besonderheiten zum Einsatz kommen. Kann der RBK das alles? Also PPPOE, DHCP, IPV6, DS-Lite, VLANs, ggf. Prefix Delegation? Dann sollte es gehen. Aber schau dir vorher sehr präzise die Unterlagen von der Deutschen Giganetz an und gleiche es mit der Feature Liste des RBK ab. Das ist augenscheinlich nur ein Mesh System, ob die Routerfunktionen da ausreichen, ist nicht sicher.

• Goldgräberstimmung im Glasfasermarkt am Ende?

• frank_m
    • 20. März 2023 um 12:40
    Zitat von beo

Ganz ehrlich: Ich kann nichts Dummes daran finden, KEINEN GF-Ausbau zu wünschen.

Genau. Schön auf Kosten der nachfolgenden Generationen das Land den Bach runtergehen lassen. Das können wir richtig gut.

• Goldgräberstimmung im Glasfasermarkt am Ende?

• frank_m
    • 19. März 2023 um 15:39

Umso schlimmer, dass die Telekom offenbar bereits aktiv damit beginnt, vorhandene Glasfaserinfrastrukturen zu überbauen, anstatt sich auf unerschlossene Gebiete zu fokussieren. Das sorgt für weiteren Marktdruck und verzögert den Ausbau.

Die Quote von Homes passed und Homes connected zeigt aber auch die Dummheit der Bevölkerung. Sorry, aber anders kann man es nicht sagen. Alle Welt beklagt sich über den mangelnden Ausbau, aber wenn man die Chance bekommt, nutzt man sie nicht. Und beklagt sich dann, wenn Home Office und Home Schooling nicht funktioniert.

• Glasfaser als Mieter - Ist das wirklich so kompliziert?

• frank_m
    • 18. März 2023 um 13:15

DSL16 ist DSL mit 16 MBit/s. Im Zweifel würde ich der Aussage der Telekom mehr vertrauen. Ich weiß nicht, ob es eine Konstellation gibt, wo O2 mit einem Netzbetreiber 250 MBit/s anbieten kann, aber die Telekom keinen Regio Vertrag hat. Es ist aber denkbar, vielleicht in den alten Hansenet Gebieten. Könnte das hinkommen?

Es gibt bei nahezu allen Anbietern Online Verfügbarkeitschecks und häufig auch Karten, die den Netzausbau zeigen. Da könntest du noch mal schauen. Allerdings halte ich im Moment auf Basis der verschiedenen Aussagen von Vermieter und Netzbetreibern die Glasfaseroption für den Weg, den du gehen solltest.

• Glasfaser als Mieter - Ist das wirklich so kompliziert?

• frank_m
    • 17. März 2023 um 16:49

Das kommt drauf an - ist es FTTB oder FTTH?

Bei FTTB terminiert die Glasfaser im Keller und man geht mit Kupfer in die Wohnungen. Häufig über vorhandene Telefonleitungen, aber Ethernet ist ebenfalls denkbar.

Bei FTTH legt man die Glasfaser in jede einzelne Wohnung und von da geht es mit Ethernet weiter (auch das solltest du bei deinen Ausbauplänen bedenken! Nur in die Wohnung reicht nicht, du musst es in der Wohnung auch verteilen!). Wobei es theoretisch auch bei FTTH denkbar ist, dass man im Keller ein Modem platziert und dann mit Ethernet in die Wohnung geht - ist aber eher unüblich. Wer ist der Provider? Dann könnte man schon abschätzen, ob eher FTTB oder FTTH zum Einsatz kommt.

Die Kosten hängen natürlich von vielen Randbedingungen ab. Wie alt ist das Haus? Gibt es Leerrohre? Andere bauliche Gegebenheiten, die das Kabelziehen vereinfachen, z.B. stillgelegte Schornsteine? Kann man Aufputz oder muss man Unterputz arbeiten? Welche Distanzen müssen überbrückt werden? Geht es nur senkrecht nach oben oder muss man auch noch waagerecht verlegen? Da ist man dann zwischen einigen 100 und einigen 1000 EUR.

• Von Kabel zu Deutsche Glasfaser wechseln

• frank_m
    • 17. März 2023 um 11:40

Vorsicht. Diese 12 Monate kostenlos sind in der Ausbauphase eines Netzes. Ich glaube nicht, dass man die bekommt, wenn das Netz bereits aktiv ist, und so hört sich das bei dir an.

Falls das Netz bereits aktiv ist, wirst du eher Probleme damit bekommen, dass der Kabelvertrag endet, bevor der Glasfaseranschluss aktiv ist. Nachanschlüsse dauern nämlich ewig, wenn man den Einstieg verpasst hat.

• Einstellungen in der FritzBox 5590

• frank_m
    • 16. März 2023 um 20:02

Bei der Art, wie DG Dual-Stack implementiert hat, macht es tatsächlich am Ende keinen Unterschied, wie die Einstellung ist. Lediglich die Reihenfolge der Adress-Aushandlung wird umgedreht.

• Zweie Telefonleitung, Deutsche Glasfaser, Fritzbox funzt nicht

• frank_m
    • 16. März 2023 um 19:44
    Zitat von alfalfa

Wenn man die Fritzbox als Router von der DG mietet (5€ extra), dann bekommt man automatisch die Komfortanschlussoption inklusive (sonst 3€ extra). Die Option "zweite Telefonleitung" kann man dann gar nicht bestellen.

Das scheidet bei einer 7490 eigentlich aus.

Bei der 2. Leitung müsste es doch eigentlich eine zusätzliche Rufnummer geben, oder?

• Einstellungen in der FritzBox 5590

• frank_m
    • 16. März 2023 um 16:58

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Das eine ist Telefonie, das andere der Internetzugang und die Art und Weise, wie die Adressaushandlung vonstatten geht. Lies dir noch mal die Dokumentation von AVM durch, dann wirst du erkennen, dass die Einstellung überhaupt keinen Einfluss darauf hat, wie später die Telefonie darüber abgewickelt wird.

Und in Traces lässt sich leicht nachvollziehen, dass die DG Telefonie über IPv4 läuft.

• Installation eines zweiten Routers am NT?

• frank_m
    • 16. März 2023 um 10:17

Ob eine WLAN Anbindung in den Anbau stabil ist, ist von außen unmöglich zu beurteilen. Das kommt auf die Geräte und die Umgebungsbedingungen an.

Die Telefone an der 7490 wirst du weiter verwenden können. Ggf. würde ich in Erwägung ziehen, die SIP Accounts in der 4060 im Anbau zu registrieren und dann über den SIP Server intern an die 7490 weiterzugeben. Testen kannst du es direkt in der 7490, aber es könnte dabei zu Problemen mit der Erreichbarkeit von außen kommen. Dann solltest du es umstellen.

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• frank_m
    • 16. März 2023 um 08:10

Ja, das könnte auf ein Problem der physikalischen Verbindung hindeuten.

• frank_m
    • 15. März 2023 um 21:06
    Zitat von HubeBube

Wobei ich hier tatsächlich die 4060 via Netzwerkkabel mit der 7490 verbinden würde

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, aber so meinte ich das auch. Das Kabel liegt ja schon da.

• frank_m
    • 15. März 2023 um 19:54

Aufgrund der Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates würde ich keinesfalls mehr Geld in eine 7490 investieren. Die ist über 10 Jahre alt! EOS ist in Sicht.

Ansonsten ist der Vorschlag von HubeBube aber der beste: Ein Router in den Anbau, und dann die 7490 im Haus als IP-Client mit Mesh-Repeater Funktion. Das ist die einzige Lösung, die ohne zusätzliche Verkabelung und mit einer ansprechenden Performance funktionieren wird. Eine 4060 bietet sich für Glasfaseranschlüsse mit ONT und für gutes WLAN an.

• Deutsche GigaNetz bietet bei uns im Ort Glasfaser an

• frank_m
    • 14. März 2023 um 11:03
    Zitat von Dieter

Ich fürchte, ich muss bei meiner alten Telefonleitung bleiben

Kannst du die denn dafür nutzen? Meistens wird der Anschluss ja nicht deaktiviert und läuft vor allem in der Anfangszeit parallel zur Glasfaser.

Es gibt mit g.hn eine Technologie, mit der man im Haus auf Telefonleitungen hohe Bandbreiten realisieren kann. Aber ob das stabil läuft ... Und damit hast du dann ja auch nur eine Verbindung vom Glasfaser-Modem zum Router. Vom Router zu den Endgeräten fehlt ja immer noch.

• Deutsche GigaNetz bietet bei uns im Ort Glasfaser an

• frank_m
    • 13. März 2023 um 16:45

Die Box im Keller ist das Glasfaser-Modem. Da kommt ein Ethernetanschluss raus (RJ45).

Um die Vorteile eines Glasfaseranschlusses auszunutzen, bleibt eigentlich nur eins: Du ziehst Ethernetkabel in alle Räume (CAT6 oder besser), in denen es mal genutzt werden soll, und zusätzlich einige für die übrige Infrastruktur (WLAN Repeater zum Beispiel). Ggf. brauchst du pro Raum mehrere Kabel, um z.B. eine Zuführung der Glasfaser zum Router und einmal LAN wieder weg, wenn der Router nicht unten im Keller steht. Häufig ist es so, dass man alle Kabel in einem Raum zusammenführt (Keller?) und dann von dort verteilt. Der Raum kann aber auch woanders sein, wichtig ist dann, dass ein Kabel vom Glasfaser-Modem dort hinführt.

Powerline kann man vergessen. Die Performance ist grauenvoll, und man stört andere elektrische Geräte bis in die Nachbarhäuser hinein.

WLAN aus dem Keller würde ich auch gar nicht erst versuchen.

Ggf. kann man alte Kabel von einem Kabelfernsehen-Anschluss verwenden, sofern man sicherstellen kann, dass die nur in der eigenen Wohnung verlaufen und sauber von der Infrastruktur getrennt wurden. Für solche Kabel gibt es Umsetzer auf Ethernet. Aber auch da muss alles passen, damit das funktioniert.

• DSN:NET Glasfaseranschluß mit Genexis 2420 ONT Anschluß an FritzBox 5530

• frank_m
    • 13. März 2023 um 13:53

Zu DNS:NET und anderen Routern gibt es ja bereits einige Beiträge. Zunächst musst du herausfinden, ob du einen AON oder GPON Anschluss hast. Schau doch mal rein, da ist bestimmt was hilfreiches dabei.

• Eigenmodem Turris Omnia an Glasfaser der EWE

• frank_m
    • 13. März 2023 um 11:14

Ok, wichtig ist, dass du den Anschluss mit der 5530 von EWE in Betrieb nimmst. Wir hatten schon Fälle, da funktionierte der Anschluss nicht, und der Provider wollte keine Störung aufnehmen, da nicht das Original-Equipment genutzt wurde. Wenn alles läuft, kannst du anfangen, umzustellen.

Zu dem GPON Modul findet sich im Internet ne ganze Menge. Das läuft an Telekom-Anschlüssen, von daher ist die Chance hoch, dass es auch an Glasfaser Nordwest läuft. Vielleicht findest du Berichte darüber. Ob der Router es aber akzeptiert, ist schwierig zu beantworten. Die Kompatibilität bei SFP ist leider so eine Sache. Da funktioniert längst nicht alles mit allem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum