1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. hetti72

Beiträge von hetti72

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• hetti72
    • 10. Oktober 2023 um 07:34
    Zitat von Crash Override

Wenn diese verbaut wurde, sollte es auch schon das Gesetz gegeben haben, leer Rohre zu benutzen

Es gibt kein Gesetz in dem die Verwendung von Leerrohren vorgeschrieben ist. Es gibt da diverse DIN / VDE Richtlinien, das sind aber nun mal keine Gesetze und müssen nicht beachtet werden.

• Freilandverlegung von Glasfaserkabel

• hetti72
    • 10. Oktober 2023 um 07:20
    Zitat von Phino

Dazu benötigst du eine OLT und einen ONT.

Das wäre dann doch etwas overkill, ein einfacher Medienkonverter der WDM beherrscht sollte hier ausreichen. z.B sowas : Link

Wichtig ist hier nur zu beachten das man zwei verschiedene Medienkonverter braucht, da die Sende und Empfangsrichtung vertauscht sein müssen. Bei TP Link ist das gegen stück zum dem oben genannten der https://www.tp-link.com/de/business-ne…y/tl-fc311a-20/

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• hetti72
    • 9. Oktober 2023 um 13:22
    Zitat von frank_m

Und das darfst du auch benutzen? Die Mehrsparteneinführung gehört ja nicht dir, sondern dem, der sie gebaut hat (Stadtwerke?).

Bei euch baut die Stadt den Hausbesitzern eine Mehrsparteneinführung in die Bodenplatte oder die Kellerwand des Neubaus? Und der Hausbesitzer muss die nicht bezahlen?

Das ist zumindest hier und auch in umliegenden Kommunen nicht üblich. Hier wir die Mehrsparte beim Rohbau durch die Baufirma nach den Plänen des Architekten installiert, der Hausbesitzer muss sie bezahlen und dem gehört sie dann auch. Und dann darf der Hausbesitzer natürlich auch entscheiden wer da was durch welches Rohr schiebt.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• hetti72
    • 9. Oktober 2023 um 13:07
    Zitat von __QT__

Achso das beste natürlich noch zum Schluß: der Hausbegeher hatte natürlich zugesagt,. dass das vorhandene Leerrohr genutzt wird, dass GF durch die Mehrsparte eingeführt wird und der HÜP direkt neben die Mehrsparte gesetzt wird. Dies ist alles so im Protokoll! Aber die ich-nix-verstehen-ich-graben machen einfach was sie wollen und scheren sich nicht an Protokolle oder Absprachen.

Na dann ist ja rechtlich erstmal für dich alles in Butter. Die DGN muss auch so etwas wie eine Bauaufsicht, Bauleiter oder Baumanagement haben.
    Wenn möglich dann dort Anrufen und die Sachlage schildern. Falls es nicht möglich ist dort direkt jemanden zu erreichen : Ticket bei der DGN aufmachen und hartnäckig dranbleiben.
    Ja, das ist Ärgerlich und auch Aufwand aber wenn du den Anschluss so installiert haben möchtest wie es besprochen war leider nicht zu ändern.

• Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• hetti72
    • 9. Oktober 2023 um 08:06
    Zitat von HubeBube

Nein, die Deutsche Bundespost (im Westen) wurde durch Steuern und Gebühren finanziert. Und steuerpflichtig ist (auch) der Bürger. Wer bildet nun als wichtigste Komponente den Staat? Richtig, der Bürger. Demzufolge hat die Hauptlast der Bürger getragen.

Deiner Aussage kann ich leider nicht 100% zustimmen.
    Der "Fermeldedienst der Deutschen Bundespost" war nach dem Wiederaufbau (nach dem Krieg) bereits seit Ende der 60er Jahre profitabel, d.h. es sind keine mittel mehr aus dem Staatshaushalt in den Fernmeldedienst geflossen. Es gab sogar eine Quersubventionierung für den Postdienst.

Ich kann das leider nicht belegen, diese Infos habe ich aber noch sehr genau in Erinnerung aus der Zeit bei der "Deutschen Bundepost".

• BBV / Toni --- toni giga Erfahrungs austausch

• hetti72
    • 11. September 2023 um 14:21
    Zitat von TomCom205

In dem Fall des toni giga Anschlusses sind aktuell maximal 950Mbit netto an Datenrate zu erreichen.

Und wie ist dein Endgerät mit der Fritzbox verbunden?
    950Mbit ist das was man über 1GBit Ethernet an Durchsatz maximal erreichen kann.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• hetti72
    • 11. September 2023 um 13:48
    Zitat von HubeBube

Na dann viel Spaß mit der Nylonschnur...

Jeder muss seine Erfahrungen sammeln.

Den Spruch hättest du dir kneifen können....

Fakt ist aber, das die billige "Nylonschnur" für jemanden der alle Jubeljahre mal 5 oder 10m Kabel in einzieht, ihren Zweck erfüllt.
    Das Handling ist natürlich nicht mit Hochwertigen Artikeln von Katimex & Co zu vergleichen, aber das ist das gleiche wie bei jedem Vergleich von Heimwerker mit Profi Werkzeug.

BTW: Ich benutze diese Kabeleinziehhilfe

• hetti72
    • 11. September 2023 um 13:10
    Zitat von Schnurz

Und bei Eigentum sollte einem vernünftiges Material schon Wert sein.

Das impliziert nun aber, das ein innen nicht glattes Leerrohr für Glasfaser ungeeignet ist. Das stimmt aber so nicht.

Die Glatte Innenwand erleichtert nur die Installation bzw. das Einziehen des Kabels. Wenn das Kabel mal drin liegt macht es keinen Unterschied ob das Rohr innen Glatt oder Wellig ist, die Schutzwirkung ist die selbe.

• hetti72
    • 11. September 2023 um 11:51
    Zitat von benno69

ok, die Rohre sehen aber alle nicht glatt innen aus, dachte die müssen schön glatt sein und keine Rillen.

Kann ich da als privat Mann überhaupt kaufen?, sah jetzt keinen Preis usw.

Auch bei innen gewellten Leerrohren ist das EINZIEHEN von vor konfektionierten GF Kabeln mit Stecker in der Regel kein Problem.

Ich hab das schon mehrfach mit 25er und 20er Wellrohr gemacht. Wichtig ist aber das man das Kabel einzieht und nicht versucht es zu schieben. Zum Einziehen reicht auch so eine Einziehhilfe Link . Es muss kein Profiequipment von Würth oder Katimex sein.

Das häufig empfohlene FFKu-SmartNet Leerrohr ist für privatpersonen eigentlich nur im 50m Ring für ungefähr 2€/m zu bekommen. Das muss sich jeder selber überlegen ob es einem das Wert ist.

• Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• hetti72
    • 6. September 2023 um 10:01

Hallo,

das sieht mir nach LC Duplex Buchsen aus. Ein dazugehöriger Stecker sieht dann so aus:

Man kann man hier auch nur eine Faser benutzen, also einen Simplex Stecker. Mit einem passenden Kabel zur Fritzbox sollte das kein Problem sein.

Die Frage ist wohl eher ob der Glasfaser Anbieter die Leitung vom Hausanschluss bis in den Schrank schaltet oder ob ihr das auch selber patchen müsst.

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• hetti72
    • 1. September 2023 um 15:31
    Zitat von frank_m

Eben, denn das ist die lokale Adresse der Fritzbox.

Nein, eben nicht. Hast du den Post richtig gelesen?

Zitat von tim2110

traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max

Hop 1:

From fritz.box (192.168.178.1), 13 ms

Hop 2:

From 100.127.223.252, 14 ms

Der zweite Hop ist ja mal eindeutig nicht die Fritzbox, sondern ein Device des Providers.

• DSL und Glasfaserprobleme mit htp: Fakt oder vorgeschoben? Wer verlegt Netzwerkkabel?

• hetti72
    • 1. September 2023 um 13:52
    Zitat von ConiKost

htp bietet auch noch G.fast an. Also Glasfaser im Keller, Verbindung in die Wohnung per G.fast mit Kupfer.

Nice. Allerdings passt G.fast nicht zur Fritzbox7590 des TO und dem VDSL Spektrum aus Post #8

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• hetti72
    • 1. September 2023 um 13:29
    Zitat von frank_m

Wie hast du das aus den rudimentären Ping Ergebnissen geschlossen? Da gibt es einen Ping auf eine wie auch immer gestaltete öffentliche Adresse. Wo der Ping verloren geht, ist nicht zu sehen.

Ja die Infos sind mittlerweile etwas verstreut hier im Thema. Schau dir doch mal die Beiträge 36 bis 40 an.
    Und im Beitrag #15 gibts die Info um welchen 2ten hop es geht,

• DSL und Glasfaserprobleme mit htp: Fakt oder vorgeschoben? Wer verlegt Netzwerkkabel?

• hetti72
    • 1. September 2023 um 13:19
    Zitat von IIIFamouZIII

htp hat Glasfaser bis in den Keller verlegt, von dort aus geht die restliche Verbindung über die alten Kupferkabel.

Das würde ja dann bedeuten das neben dem Glasfaser HÜP im Keller dort noch einige aktive Geräte installiert sind die das Signal von Glas auf Kupfer umwandeln.

Wenn das so ist, kannst du davon mal ein Foto machen und hier posten?

Es ist viel wahrscheinlicher das das Haus zwar mit Glasfaser erschlossen ist, aber niemand im Haus diesen Anschluss nutzt, die Glasfaser also brach liegt.
    Warum HTP dann allerdings nicht offensiv bei jedem Kunden für den Umstieg auf FTTH wirbt, ist irgendwie seltsam.

• hetti72
    • 1. September 2023 um 13:12
    Zitat von DLMttH

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein DSL-Anschluss diese Glasfaser im Keller nutzt, ist verschwindend gering.

Die Wahrscheinlichkeit ist nach den vorliegenden Infos ganz genau 0%.
    Warum sollte denn ein Telekomtechniker die Inhouse Verkabelung eines anderen Anbieter (HTP) prüfen?

Der Telekomtechniker hat zu 100% die Kupferleitung vom Strassenverteiler in Haus geprüft die HTP von der Telekom angemietet hat.

• hetti72
    • 31. August 2023 um 08:06
    Zitat von IIIFamouZIII

Ich habe gelesen, dass Telekom und O2 bei Glasfaser immer FTTH verlegen, dementsprechend also in den Kosten inklusive. Htp hat da einfach nichts gemacht. Ich leite das jetzt mal an Verwaltung und Vermieter weiter.

Bist du denn wirklich sicher das euer Haus an das Glasfasernetz von HTP angeschlossen wurde? Es müsste dann ja irgendwo im Keller eine entsprechende Hauseinführung und mindestens einen HÜP geben.
    In dem Thread wurden von deiner Seite immer wieder VDSL (FTTC) und Glasfaser bis ins Haus / Wohnung (FTTB / FTTH) durcheinander gebracht.
    Das soll kein Vorwurf an dich sein, aber durch das Marketing Geschwafel verschiedener Firmen wird das alles sehr gern in einen Topf geschmissen.

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• hetti72
    • 28. August 2023 um 11:08
    Zitat von Phino

Es ist eher so, dass die Elektriker nur widerwillig und/oder hohen Aufpreis Leerrohre legen. Erstens kosten die mittlerweile reichlich und machen deutlich mehr Arbeit. Das kommt am Bau nicht gut an.

Genau das ist auch meine Erfahrung, vor allem im Bezug auf Bauträger oder Fertighausfirmen. Ich war letztes Jahr bei der Bemusterung für ein Fertighaus beratend für den Bereich Elektro/Kommunikation dabei.

Leerrohre wollte man nicht mal für den Einwurf kleiner Münzen benutzen. Netzwerkkabel waren eigentlich überhaupt nicht vorgesehen, lediglich ein "Telefonkabel" ins Wohnzimmer. Die DIN18015 war bekannt wurde aber wegdiskutiert.
    Meine Vorgaben, wo überall eine Netzwerkdose hin soll, wurden vom Hausplaner teilweise mit einem dezenten Kopfschütteln quittiert. Dabei war es nur eine Doppeldose im Wohnzimmer und in allen anderen Räumen (excl. Bad) eine einfache Dose.

Fazit: Alles was in dem Bereich nicht verpflichtend gemacht werden muss, wird nicht gemacht. Vor allem scheint bei der Planung häufig das Verständnis (was wäre denn z.b. Sinnvoll) für eine Zukunftssichere Kommunikationsverkabelung zu fehlen.

• FRITZ!Box 5590 Fiber von SWB ?

• hetti72
    • 24. August 2023 um 14:03

Ein wenig mehr Kontext (und ein paar Satzzeichen) zu deinem leicht verworrenen Text könnten hier echt hilfreich sein

Zitat von frankkl

Jetzt überlege ich ernsthaft zur SWB zuwechseln,

Wer ist denn die SWB?

Zitat von frankkl

sagten mir ist schon für die SWB eingestellt

Du meinst sicher das die Router vor konfiguriert sind, oder?

Zitat von frankkl

könnte man auch andere Anbieter damit nutzen

und welche einschränkungen hat man sonst ?

Welche anderen Anbieter meinst du? Für FTTH oder Telefonie oder was genau?

• Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose

• hetti72
    • 24. August 2023 um 09:15

Versuch doch mal mit einer Handykamera (am besten kein Iphone) zu testen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Dazu den Stecker aus der Fritzbox ziehen und die Spitze vor die Handykamera halten.

Wenn da ein Signal drauf ist sollte man das als hellen Fleck erkennen können.

• Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose

• hetti72
    • 24. August 2023 um 07:58

Kannst du bitte nochmal ein anderes Foto von der GF Anschlussdose machen, auf dem man die ganze Verkabelung erkennen kann?
    Für mich sieht es so aus als ob der Grüne (SC) Stecker rechts mit nichts verbunden wäre und nur in einer Art Halterung eingeclipst ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum