1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• Sundog110
  • 23. August 2023 um 15:55
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 28. August 2023 um 10:20

Also wenn der Bauherr explizit Leerrohre ablehnt, dann darf so was noch gebaut werden?

Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Bekannten eine Verkabelung im Haus aufgebaut (Koax raus, Ethernet rein). Das Haus ist von 1984, aber die Koax-Kabel waren sogar in Leerrohre eingezogen. Leider kriegten wir nur ein Cat.7 je Lehrrohr durch, aber besser als nichts.

Da hat sich die Weitsicht von damals bezahlt gemacht.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 28. August 2023 um 10:35
    Zitat von mbo77

Also wenn der Bauherr explizit Leerrohre ablehnt, dann darf so was noch gebaut werden?

Dieser Satz erschließt sich mir nicht.
    Es gibt keine Vorgabe, dass nur noch Leerrohre gelegt werden dürfen.

Es ist eher so, dass die Elektriker nur widerwillig und/oder hohen Aufpreis Leerrohre legen. Erstens kosten die mittlerweile reichlich und machen deutlich mehr Arbeit. Das kommt am Bau nicht gut an.

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 28. August 2023 um 11:08
    Zitat von Phino

Es ist eher so, dass die Elektriker nur widerwillig und/oder hohen Aufpreis Leerrohre legen. Erstens kosten die mittlerweile reichlich und machen deutlich mehr Arbeit. Das kommt am Bau nicht gut an.

Genau das ist auch meine Erfahrung, vor allem im Bezug auf Bauträger oder Fertighausfirmen. Ich war letztes Jahr bei der Bemusterung für ein Fertighaus beratend für den Bereich Elektro/Kommunikation dabei.

Leerrohre wollte man nicht mal für den Einwurf kleiner Münzen benutzen. Netzwerkkabel waren eigentlich überhaupt nicht vorgesehen, lediglich ein "Telefonkabel" ins Wohnzimmer. Die DIN18015 war bekannt wurde aber wegdiskutiert.
    Meine Vorgaben, wo überall eine Netzwerkdose hin soll, wurden vom Hausplaner teilweise mit einem dezenten Kopfschütteln quittiert. Dabei war es nur eine Doppeldose im Wohnzimmer und in allen anderen Räumen (excl. Bad) eine einfache Dose.

Fazit: Alles was in dem Bereich nicht verpflichtend gemacht werden muss, wird nicht gemacht. Vor allem scheint bei der Planung häufig das Verständnis (was wäre denn z.b. Sinnvoll) für eine Zukunftssichere Kommunikationsverkabelung zu fehlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 28. August 2023 um 11:42

Ohne Namen zu nennen. ;) Bei uns wird gerade ein ScannHouse gebaut. Genau wie von hetti72 beschrieben nur eine Telefonleitung im HWR.
    Aber auch bei den meisten Bauherrn fehlt das Verständnis, was ist sinnvoll/wichtig bei Hausbau, weil es sich später nicht mehr ändern lässt. Dies gilt aber auch für andere Anschlüsse wie 2 Außenwasserhähne an ggü liegen Seiten des Hauses. Wer mit mehr als 25 m Schlauch ums Haus muss, weis, wovon ich rede. :D Und die Beratung ist in den seltensten Fällen hilfreich, da habe ich erst einen Bauunternehmer kennengelernt, der komplett offen war und selber positive Vorschläge eingebracht hat. Solche Kleinigkeiten wie, er lässt Rollladensteuerung ohne Aufpreis immer im Bereich der Tür/Durchgang einbauen, mit geringem Aufpreis zusätzlich zentral im HWR. Andere machen die immer direkt an den Fenstern, für 5 m Kabel bis zu Tür wollen sie dann 30 € extra in einem Fertighaus, toll, wenn man allein im WZ 6 Fenster/Türen hat. ^^

• sunday380
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 28. August 2023 um 18:33

War bei einem Kollegen von mir auch so. Keine 5 Jahre her. Konnte ihm zumindest ein CAT nach oben durch ein Leerrohr legen, damit der Router aus dem Keller kommt. Jetzt versucht er gutes WLAN in jeder Etage hin zu bekommen. Geht ja nur leidlich.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 29. August 2023 um 21:24
    Zitat von Phino

Ohne Namen zu nennen. ;) Bei uns wird gerade ein ScannHouse gebaut. Genau wie von hetti72 beschrieben nur eine Telefonleitung im HWR.
    Aber auch bei den meisten Bauherrn fehlt das Verständnis, was ist sinnvoll/wichtig bei Hausbau, weil es sich später nicht mehr ändern lässt. Dies gilt aber auch für andere Anschlüsse wie 2 Außenwasserhähne an ggü liegen Seiten des Hauses. Wer mit mehr als 25 m Schlauch ums Haus muss, weis, wovon ich rede. :D Und die Beratung ist in den seltensten Fällen hilfreich, da habe ich erst einen Bauunternehmer kennengelernt, der komplett offen war und selber positive Vorschläge eingebracht hat. Solche Kleinigkeiten wie, er lässt Rollladensteuerung ohne Aufpreis immer im Bereich der Tür/Durchgang einbauen, mit geringem Aufpreis zusätzlich zentral im HWR. Andere machen die immer direkt an den Fenstern, für 5 m Kabel bis zu Tür wollen sie dann 30 € extra in einem Fertighaus, toll, wenn man allein im WZ 6 Fenster/Türen hat. ^^

S.b. Schön bl...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum