Beiträge von Phino

Hab ich was verpasst?

Warum sonst soll die ONT-Hardware getauscht werden beim Endkunden? ;)

''Unser nächster Schritt: Wenn Sie den Umbau noch nicht durchgeführt haben, schreiben wir Sie erneut an. Dann wird es ernst: Wir teilen Ihnen auch den Abschalttermin des alten Signals mit. Deswehab wäre es großartig, wenn Sie den Tausch der Hardware schnellstmöglich ausführen.''

Ich meinte eher damit das die EWE uns ja mit der Umstellung ja wieder bindet, es mag ja sein das der Tarif bestehen bleibt, allerdings zu schlechteren Konditionen und neuer Laufzeit. Ich habe meinen Glasfaseranschluss bereits seit 2019.

Das, was du kopiert hast, sagt nur, dass du deine vorhandene Hardware tauschen sollst. Das hat doch nichts mit dem Vertrag zu tun. Und dass sie Druck machen, dass dies geschieht, hat einfach den Grund, dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen. Sonst müssen sie ja Technik doppelt betreiben. Wird zu einem Platzproblem in den PoP.

Steht aber im ersten Post: J9450A#ABB.

Bei mir ist auch noch ein J4813#ABB vorhanden (mit 2 Stk. 1Gbit/s Transceivern)

Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, sind dies keine SFP-Slot sondern Mini-GIBC.

2 dual-personality ports; each port can be used as
    either an RJ-45 10/100/1000 port or an open
    mini-GBIC slot (for use with mini-GBIC transceivers)

Jedenfalls gibt es da wohl trotz identischer Bauform Unterschiede laut FS.com

Somit wird die Suche nach passende GPON-Module recht schwer.

Ich würde von dem ganzen Konstrukt Abstand nehmen, gerade bei dem Neuaufbau von GF mit einem ca. 15 Jahre alter Hardware. :/

Wenn, dann bitte den ganzen Gesetzestext posten. Es gibt dort sehr viele weitere Regelungen, z.B. Nichtbeteiligungsklauseln

Verordnungen richten sich an abstrakte Personengruppen und nicht an bestimmbare Adressaten und sind in all ihren Teilen verbindlich.

Kleine Preisfrage: Warum haben nicht alle EU-Mitgliedstaten den EURO? Es sind 7 von 27 Staaten.

Eine EU-Verordnung entfaltet unmittelbare Rechtskraft, es muss nicht in ein nationales Gesetz übernommen sein, um gültig zu sein.

"EU-Verordnungen haben gegenüber den nationalen Gesetzen der Mitgliedstaaten einen Anwendungsvorrang."

Mir fehlt aber jetzt die Zeit und Lust, nachzulesen, was und wie es die EU-Verordnung genau vorgibt, ist nämlich oft genug schwere Kost. Ein weiteres Problem ist, dass man das als Endverbraucher wohl nicht so einfach einklagen kann wie bei einem nationalen Gesetz.

Dann solltest du so etwas nicht schreiben.
    Nein, eine EU-Verordnung wird nicht grundsätzlich nationales Recht.

Dazu bedarf es entsprechend Verordnungen und Gesetze, de durch die Landesparlament verabschiedet werden.
    Es gibt mir bekannterweise nur eine Ausnahme, der aber vorher alle Staaten durch ihre Länderkammern zugestimmt haben und das ist das Zulassungsrecht im Straßenverkehr.

Letztlich bedingt eine SSL Interception Maschinerie in der logischen Konsequenz den Aufbau und Betrieb einer PKI ausschließlich für die Interception. Wer will denn schon einer Interception-Appliance, die eigene valide Zertifikate erstellt, bei einer Kompromittierung die Möglichkeit geben (bzw. dem Angreifer), dass AD zu übernehmen?

Das ist in sicherheitsrelevanten Umgebungen Standard (Banken, Polizei, Forschungseinrichtungen etc.). Klar auch kein hundertprozentiger Schutz, aber auf jeden Fall deutlich höhere Erkennungsrate damit bei Schadsoftware die nachgeladen wird oder "schlechte" Kommunikation ausführt.

So lief dies bis vor kurzen so bei einer Polizeibehörde bis diese die direkte Internetnutzung von allen Clients (10.000) jetzt nur noch per Remote machen, aber da passiert dies natürlich auch SSL Interception auf dem Server.

Das hätte wohl auch besser damals das Amtsgericht Berlin so mit den Rechnern der Richter machen sollen. Aber die wehrten sich gegen diese Überwachung, mit der Vorgabe "Richter sind frei". Nun ja, jetzt nicht mehr, nach 8 Wochen Ausfall des Gerichtes. Die Richter haben separate Laptops mit LTE für Recherchen bekommen, ohne Zugang zum Behördennetz. War vor dem "Problem" als zu teuer angesehen worden. :D Ich glaube, mit dem Einsparen dieses Schadens hätte man damals alle Schüler in Berlin mit Laptops ausstatten können. ;)

In Betrieb seit ca 15.11.2010

Momentane (0:42 Uhr) laufende Geräte daran:

Die Firma die sich damals um die Verkabelung gekümmert hat hielt es scheinbar für eine gute Idee den auf dem unisolierten Dachboden in einem Serverschrank zu montieren...
    Er lebt aber immer noch^^

Stolzes alter, aber die waren schon noch recht robust.

Wenn es tatsächlich das abgebildete Model ist, was du nutzen möchtest, hast du ein Problem. Nach der Grafik hat es gar keine SFP-Ports, sondern fest verbaute Glasfaser-Module. Das war damals nicht ungewöhnlich.

Aber die sind nicht für GPON tauglich.

Leider kann ich in der Grafik nicht die genaue Typenbezeichnung lesen.

Mit Erkennen allein ist es nicht getan. Es muss ja auch dauerhaft stabil laufen. Man braucht also im Grunde die komplette Einrichtung für den Internetzugang, und die muss auch mindestens 24 Stunden am Stück stabil laufen - eigentlich länger. Vorher würde ich mich nicht trauen, zu sagen, dass Modul und Switch problemlos miteinander funktionieren.

Aber ein erster Schritt ist es schon, ob der Switch dieses Modul annimmt.

Gerade das alte HP, nicht HPE, ist da sehr zickig mit fremden Gerätschaften. So hatte ich hier DAC-Kabel von HP in der Firma ausgeliehen, was hier nirgends lief, Unifi und NetGear und auch nicht in einem HPE Aruba Switch.

Meine Idee:
    Statt des ONT würde ich gerne den Switch in dem ich z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen)

Geht das?

Es ist ein von hinten durchs Auge geschossenes Vorgehen.

Der ONT hat so einen Stromverbrauch von 3 bis 5 Watt. Ein SFP-Modul, welches die Funktion des ONT übernimmt, so 2 Watt. Aber die restliche Energiebilanz des recht alten Switch ist eher bescheiden.

Außerdem holt man sich mit einer derartigen Konstruktion (VLAN/Routingregeln) unnötig Probleme ins Netzwerk, bevor du deinen Internetzugang stabil hast.

Nimm entweder den ONT des ISP oder einen Router, in dem du einen SFP-ONT-Modul direkt nutzt.
    Das Glasfaserkabel kannst du verlängern. Die Reichweite vom Einspeisepunkt des OLT bis zum ONT bei dir beträgt insgesamt 20 km. Wichtig sind die richtigen Stecker mit dem richtigen Schliff.

Nun ja, eine Firewall ist eben kein Router, auch wenn manchmal Firewall-Appliances dafür missbraucht werden. Das führt dann zu komplizierten Workarounds.

Ja, eine Firewall ist kein Router, aber zu sagen, das Firewall-Appliance dazu missbraucht werden, sehe ich aber als falsch.

Wenn man ein komplexeres Netzwerk hat mit mehreren WAN-Ports und VLAN, dann kann je nach Tiefe die Firewall nur ihre Aufgaben nachgehen, wenn sie auch für die Netzwerkadministration (Routing, DHCP, etc.) zuständig ist. Nur so kann sie zum Beispiel eigene SSL-Zertifikate ausliefern an die Clients, um auch in verschlüsselten Datenverkehr hineinschauen zu können (IDS/IPS/Deep Packet Inspection). So halten es alle Schwergewichten von Firewalls, außer wohl Palo Alto, die tickt ja etwas anders.
    Aber grundsätzlich sind die Übergänge fließend. FW steht für einen Teil der Netzwerksicherheit, aber meiner Meinung nach setzt diese schon viel früher an und ist weiter zu fassen. Je nach Umfeld bei Netzwerk-zugänglichkeiten (LAN/WLAN/Gastnetze) Nutzerverwaltung/Clientverwaltung, aber auch in den Köpfen der User.

Also ich sehe zwischen den beiden Betreiber aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen keinen "Qualitätsunterschied", wobei ich den Begriff Qualität bei beiden nicht unbedingt nutzen würde.

Wenn alles klappt bis zur Aktivierung ist es gut, aber wehe dem, irgendetwas funktioniert nicht.

Leider konnte meine Tochter in Rodgau nur einen der beiden wählen.

Wir haben uns für E.ON entschieden. Auf 24 Monate sind sie 75 € teurer, aber sie versprechen 250/100 und nicht wie 1&1 250/50. Und da sie vertraglich @Home arbeitet und die Firma zahlt, war die Entscheidung einfach.

2. Pluspunkt war noch, E.ON ist beim Anschluss zusammen mit Westconnect schon weiter. Hausanschluss liegt schon, Hausbegehung (MFH) ist auch schon gelaufen. 1&1 ist da eher wage. Wenn da wenigstens 2025 gestanden hätte.

Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich bis zum 02.04.2026 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. :P

Erst einmal frohe Weihnachten, die hast du ja jetzt. :D

Ja in der Konstellation kannst du die FB einfach ersetzen mit der yealink. Und ja, jede Telefonnummer ist ein Konto. Ist mindestens bei meiner Yeastar so. Aber ich habe auch einige Zeit benötigt sie mit den Daten zu versehen, es gibt da gefühlte 30 Einstellung pro SIP-Konto. Die Teile sind halt für alle Arten von SIP-Accounts in der ganzen Welt.

Nimm dir Zeit und schau mal nach Videos und Manuals zum Übersetzen.

Ich bin begeistert. Jetzt zu Weihnachten ein yealink Sip T58W Pro geschenkt bekommen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Sip Telefon auch ohne FRITZ!Box. Installieren? 16 Konten kann das Relefon. Jede Rufnummer ist doch ein Konto oder falsch gedacht? Wenn das geht kann ich die FRITZ!box komplett entfernen . Oder brauche ich die FRITZ!Box immer . Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte. Die ersten Versuche sind fehlgeschlagen weil die Felder anders heißen als bei eon angegeben .Vielen Dank

Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

Das ist aber keine zielführende Aussage.

Wie soll jemand, der 3 1/2 Jahre einen funktionierenden Gf-Anschluss nutzt, darauf kommen, dass man bei der Nutzung eines eigenen Routers dies erst beantragen muss. Soetwas benötigte man bei VDSL früher auch nicht. Somit kommt dies ja nicht in den Sinn als möglicher Fehler.
    Um dann hier oder im Internet die richtige Erkenntnis zu erlangen, müsste man ja davon wissen und die passenden Buzz-Worte nutzen.

Warum. Das Modem wird beim Provider registriert und damit sollte der GPON Anschluß laufen. Gefährlicher ist das Clonen, weil dann möglicherweise das geconete Grät weitergegeben/verkauft wird und zwei Geräte mit identischer Kennung dort laufen. Deshalb ist das Clonen eher das Problem ...

Ja, aber gemäß dem was du im #72 geschrieben hast, wären doch all diese Modems nicht den Spezifikationen nach erlaubt. Bei allen diesen lassen sich diese Daten ändern.

Und ich kann absolut nicht verstehen, warum dies ein Problem ist.

Alleine die Modem-ID kann es in einem Segment nur einmal geben, wenn ein Doppel eingegeben wird, sollte es der Software auffallen. Aber letztlich kann es die identische Modem-ID tausenden von Segmenten geben.

Ich finde es gerade für den Bereich von Technikern und Entwicklern sehr wichtig, dass es Modem mit flexibler ID gibt. Nur so kann man sinnvoll in kurzer Zeit an einem Zugang verschieden Szenarien und Hardware testen.

Wie kommst du darauf ? Die meisten großen Publisher und auch Valve nutzen dafür große CDNs wie zB Akamai. Ich kann damit auch problemlos mit 10 Gbit/s runterladen, selbst von Rapidgator oder von einem der üblichen Usenet-Provider.

Dann muss ich wohl den falschen ISP haben, der von dehnen ausgebremst wird.
    Egal ob PS oder PC, ich habe noch nie mehr als 250 MB/s pro Gerät bekommen bei Updates.

Die müssen zu Hochzeiten 10.000 und mehr User bedienen, da bekommt man dann teilweise "nur" 50 MB7s.