Glasfaserrvertrag von 1und1 und Göasfasermodem (ONT) Telekom 2 ???

• 1&1 baut keine Glasfasernetze, sondern nutzt vorhandene. Somit gibt es keine pauschale Aussage.

Sage uns, wer das Netz gebaut hat. Das hilft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Antworten

Meines Wissens wird das Netz von der Telekom gebaut. Die wollte mir nämlich an meiner Adresse auch einen Glasfaservertrag verkaufen.

Gruß

Glasy

• Wenn das Netz von der Telekom gebaut und betrieben wird, dann sollte es in GPON-Topologie erstellt worden sein. Daher funktioniert natürlich ein Glasfasermodem 2 der Telekom.

1&1 benötigt die Leitungs-ID, die auf der Glasfaser-Dose/Gf-TA steht und die Modem-ID. Letztere, auch GPON-Serial genannt, steht direkt auf dem Glasfasermodem 2/FRITZ!Box/SFP-Modul ...

Nachtrag: hier im Forum wurde berichtet, das 1&1 Bestandskunden, die der 1&1 Hotline glaubhaft versicherten einen 1&1 Homeserver von ihrem VDSL Anschluss weiterhin verwenden zu wollen, ein kostenlosen ONT/Glasfasermodem erhalten haben. https://hilfe-center.1und1.de/homeserver-dsl…er-weiternutzen

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (9. Februar 2025 um 12:03)

• Daher funktioniert natürlich ein Glasfasermodem 2 der Telekom

Danke für die Bestätigung.

im Forum wurde berichtet, das 1&1 Bestandskunden, .... ein kostenlosen ONT/Glasfasermodem erhalten haben

Leider ist das nicht mehr so. 1und1 verlangt faktuell ür ein ONT (Glasfasermodem) 2,99 €/Monat, also72 € über die Vertragslaufzei und ließ sich nicht herunterhandeln.

Deswegen meine Frage nach dem Telekom 2 Modem, die gibt es nämlich bei Kleinanzeigen erheblich billiger.

Hardwareseitig soll sowohl Modem Telekom 2 und 1und1 Modem identische Sercöm Modems sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.