Hallo zusammen,
es wurde ein neuer Glasfaseranschluss geschaltet (Anbieter Helinet).
Die Verkabelung ist wie folgt:
Glasfasermodem im Keller (LAN1) - CAT6 Kabel zur Fritzbox - Fritzbox 7430 (an LAN1) - Endgeräte per LAN/WLAN
In der Fritzbox wurde der Zugang auf "Externes Modem" eingestellt. Der Verbindungstest der Fritzbox ist erfolgreich, es wird auch eine öffentliche IP angezeigt.
Ein Internetzugang ist jedoch nicht möglich. Bei der Diagnose in der Fritzbox wird auch angezeigt, dass die Verbindung zum Internet gestört ist.
Sofern man das Kabel vom Modem von LAN1 der Fritzbox abzieht und direkt in den Rechner steckt funktioniert der Zugang zum Internet. Der Glasfaserzugang selbst funktioniert also.
Was kann hier das Problem sein? Muss evtl. das Model umgestellt werden, damit es an der FritzBox läuft (ich kenne das von Kabelmodems, dass die auf den Bridge Mode gestellt werden müssen)?
Laut Kundendienst von Helinet ist alles gut und da die Fritzbox schon vorhanden war wollen/können die auch nicht weiter helfen.
Viele Grüße
Sebastian