Achso letztens war da auch mal htt (?)
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
-
HTT ist wohl Heimstetten in Bayern, die Codes passen zu dieser List:
-
Richtig aber das ist ja quasi auch München
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Für o2 wäre natürlich Nürnberg ein geeigneter POP.
Ich wohne weniger als 50km von Nürnberg entfernt und wenn ich einen Server in Nürnberg erreichen will, wird über München und Frankfurt geroutet, was natürlich zwei mal am Ziel vorbei ist.
-
O2 hat nur etwa eine handvoll POP Standorte, neuerdings mit "Ueberlauf" in nahe Rechenzentren... das ist fast nie ganz ideal. Wohne zwischen Hamburg und Frankfurt, etwas naeher an Frankfurt, aber lande trotzdem zuverlaessig in/bei Hamburg.
-
Wenn die Verbindung via PPPoE aufgebaut wird, könnt ihr mal versuchen, die Access Concentratoren zu „ersniffen“. Es gibt Router, bei denen man angeben kann, zu welchem Access Concentrator man sich verbinden möchte. Mikrotik und OpenWRT können das zB.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Für o2 wäre natürlich Nürnberg ein geeigneter POP.
Ich wohne weniger als 50km von Nürnberg entfernt und wenn ich einen Server in Nürnberg erreichen will, wird über München und Frankfurt geroutet, was natürlich zwei mal am Ziel vorbei ist.
Telefonica wird kaum Peering Kapazitäten in Nürnberg in Erwägung ziehen und für Hetzner lohnt es sich wohl nicht ein Port am DE-CIX Munich sich zu holen oder dort PNIs einzugehen.
-
Trotzdem könnte Telefonica sich mal überlegen ob man Kunden aus Nürnberg immer über München routen muss auch wenn ein Ziel in Frankfurt ist. Sind immerhin 300km Umweg
-
Wenn die Verbindung via PPPoE aufgebaut wird, könnt ihr mal versuchen, die Access Concentratoren zu „ersniffen“.
Unklar ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der AC Name ist bei mit der vom lokalen Telekom BNG, erst ab da wird dann zu O2 getunnelt (basierend auf dem PPPoE Realm, wenn ich mich recht erinnere). Du meinst ich koennte da versuchen einfach mal einen AC name fuer, sagen wir Frankfurt zu synthetisieren? Muss ich mal ausprobieren

P.S.: Das ist Off-Topic hier im UGG Thread...
-
-
Trotzdem könnte Telefonica sich mal überlegen ob man Kunden aus Nürnberg immer über München routen muss auch wenn ein Ziel in Frankfurt ist.
O2 kauft L3-BSA bei der Telekom ein, da muss O2 klar sagen wohin der Traffic getunnelt werden soll, also zu welchem POP und dann geht aller Traffic darueber, weil die Telekom gar nicht auf die weiteren Header guckt...
D.h. die einzige Frage ist ob mann irgendwie zum O2 POP in Frankfurt oder Offenbach kommen kann...
EDIT: Das mit der Telekom ist offtopic, die spannendere Frage fuer diesen Thread ist, ob O2 und UGG inzwischen mehr Uebergaben haben, als die bekannte in Muenchen...
-
Was hat denn o2 und UGG mit Telekom zu tun? Ich dachte die haben komplett eigene Infrastruktur
-
Was hat denn o2 und UGG mit Telekom zu tun?
Sorry, ich war verwirrt, weil ich kingpin42 s Vorschlag direkt mit meinem Link probieren wollte, da habe ich den Ueberblick verloren, dass es hier um UGG geht... Entschuldige bitte.
-
-
Nein, ich meinte schon die UGG Infrastruktur. Es dürfte sehr ungewöhnlich sein, dass ein DSLAM der DTAG auf mehrere BNGs/LACs geschaltet wird. Bei der UGG könnte ich mir das vorstellen. Daher die Frage nach dem Ergebnis eines AC Sniffings.
Wenn die UGG bald anfängt bei meinen Eltern zu graben, könnte ich dazu auch selbst auf die Suche gehen. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Rhein runter fließen. -
O2 kauft L3-BSA bei der Telekom ein, da muss O2 klar sagen wohin der Traffic getunnelt werden soll, also zu welchem POP und dann geht aller Traffic darueber, weil die Telekom gar nicht auf die weiteren Header guckt..
Ist zwar OT aber der Korrektheit halber:
o2 sagt der Telekom nicht, wohin der Traffic gehen soll. Die Telekom vergibt den Resellern LNS-Loopback-Adressen aus ihrem Range, und an diese Adressen verteilt sie die Sessions im Round-Robin Verfahren direkt von ihren LAC-IPs, für die jeweils ausgemachten und fest definierten Realms. Dazu muss man auf den Übergaberoutern/LNS auch >2000 statische Routen zu den Telekom LACs anlegen. Von dynamischem Routing hält die Telekom an diesen regulatorisch definierten Übergabeschnittstellen leider nicht viel.
-
Schaltungstermin ist jetzt der 29.04............
schauen wir mal......
es hat geklappt
-
-
Läuft denn alles, wie es soll. - Breitbandmessung der Netzagentur genutzt und geprüft, ob Download und Upload passen?
-
Hallo aus dem Nordsauerland ins Forum!
Ich freue mich, ab jetzt dabei sein zu können

Ich bin eigentlich seit langem - und bisher immer noch - zufriedener VDSL-Nutzer via Kupferdraht bei der Telekom.
Seit letztem Jahr verlegt nun aber die UGG in unserer Kommune Glasfaser - und kommt dabei auch unserer Straße immer näher.
UGG, Kommune und Nachbarn drängen seitdem sehr darauf, dass möglichst viele (alle) und schnellstmöglich sich einen GF-Anschluss sichern, damit es mit dem Ausbau hier insgesamt auch klappt.
Ich kann mich bisher immer noch nicht ganz dazu durchringen, möchte aber andererseits auch nicht den kostengünstigen Anschluss verpassen (und nicht als möglicher "Verhinderer" dastehen ..)..
Als Internetprovider stehen hier zur Auswahl O2 und Amiva. Ich tendiere aktuell zu Amiva.
Zur Entscheidungsfindung und zum weiteren Vorgehen würden mir u.a. Antworten auf folgende Fragen weiterhelfen
- ist es technisch, praktisch und kostenmäßig - ggf. in welchen Konstellationen - möglich und sinnvoll, VDSL und GF parallel zu betreiben?
- Kann ich eine meiner vorhandenen Tel.-Nr. dann über Kupfer bei der Telekom lassen, die beiden anderen aber mitnehmen auf GF und zu Amiva? Oder Telefon komplett weiter über Draht laufen lassen und nur Internet über GF?
- Muss ich den (neuen) Internetvertrag (mit Amiva) schon vor oder kurz nach Abgabe der Eigentümererklärung (an UGG) abschließen oder kann ich damit noch warten, ggf. bis wann (diese Frage hat mir UGG selbst bisher nicht beantwortet )?
Danke schon mal für Antworten und Hilfe und allen noch einen schönen Ausklang des Maifeiertags,
-
Entschuldigung für die Gegenfrage aber warum möchtest du denn VDSL weiterlaufen lassen?
Ich würde komplett auf Glasfaser umsteigen und eventuell nur am Anfang vielleicht einen oder zwei Monate beides parallel laufen lassen bis Glasfaser sicher läuft. (Frage 1)
Und zur Frage 3: Soweit ich weiß baut UGG nur noch in Kombination von GEE + Internetvertrag aus und wenn du zwar die GEE abschickst, werden sie wahrscheinlich sagen dass du aktuell keinen Internetvertrag hast und deswegen erstmal nicht ausbauen bzw. den Hausanschluss legen.
-
-
Danke für die schnelle Antwort (und Gegenfrage)!
Zu 1: ja, ich will mich v. a. absichern und eine Fallbacklösung haben, möglichst bzw. nötigenfalls auch länger als nur ein paar Monate Außerdem möchte ich eigentlich - aus vielen, teils persönlichen Gründen - mindestens teilweise bei der Telekom bleiben, die aber eben hier (vorerst) kein GF ausbaut/anbietet. Bin in dem Punkt etwas vorsichtig/skeptisch/konservativ (man kann auch sagen: "anhänglich").
zu 3: Aber irgendwie steht leider nirgends etwas zur Reihenfolge und/oder zeitlichem Abstand von GEE und Internetvertrag
Es ist so, dass die Zeit für den "kostenlosen" Hausanschluss sehr knapp ist, ich mir aber den ISP und v. a .den genauen Tarif noch etwas länger überlegen möchte. -
Es ist so, dass die Zeit für den "kostenlosen" Hausanschluss sehr knapp ist
ich denke fast dass das bewusst so gewollt ist. Wobei bei mir im Ort vor 3 Jahren mit der Vermarktung begonnen wurde und da hieß es auch dass es sehr knapp ist und es wurde immer wieder verlängert und mittlerweile bekommt man den Hausanschluss auch noch kostenlos nachträglich obwohl der Ausbau eigentlich abgeschlossen ist
-