Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Die Baufirmen haben keine Bauleiter-Container mehr in den Orten stehen.

Ihre Materiallager werden gerade auch nach und nach aufgelöst.

Na in dem ein User vielleicht gerade mitbekommt, ob die UGG bzw. Ihre Sub-Firmen im Ort am Arbeiten sind.

Und die Hotline der UGG und O2 kann man eh vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von ofox65 (18. Februar 2024 um 17:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bis Heute "KEINE" Fertigstellung von mindestens 6 Dörfern.

Wie ich im Post #408 schon schrieb...

Das mit den Ausbauzeiten ist wie in eine Glaskugel schauen.

Bei uns baute die UGG insgesamt 25 Monate aus. Bis dann der Erste am Netz war vergingen dann nochmals 1-2 Monate. Veranschlagt waren lt. der ersten UGG Veranstaltung 9 Monate, da hilft einfach nur Geduld.

...

• Vlt. liegt es daran, dass ich die Faser direkt an die 5590 angeschlossen habe und umgehe den ONT? Keine Ahnung.

Ich habe auch eine 5590 Fiber OHNE ONT im UGG Netz am Start, und habe keine 24h-Zwangstrennung. - Bin allerdings nicht bei o2, sondern bei Stiegeler als ISP.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mich würden Fotos interessieren von den UGG Komponenten, insbesondere:

• Wie sieht der Übergang aus, wo das Kabel durch die Hauswand kommt (im Inneren)
    • Wie sieht der HÜP aus
    • Wie sieht der ONT aus bzw. wie die Verbindung zu einem Fiber Router ohne ONT

Wenn da zufälligerweise jemand Fotos hat, dann würde ich mich freuen wenn die hier gepostet werden könnten oder gerne auch per Privatnachricht.

• Zu deinem ersten Punkt kann gesagt werden, das die Hauseinführung durch ein Bohrloch nach den üblichen Vorgaben gas- und wasserdicht ausgeführt werden muss. Da unterscheiden sich die Unternehmen nicht sonderlich, da hier Standardvorprodukte, z.B. von Filoform, Hauff,... Verwendung finden. Da findest Du auch hier im Forum Bilder.

Zu den anderen Punkten: Du hast die Suchfunktion des Forums schon benutzt? Bitte tue das!

Du solltest den Beitrag von alex_k finden: RE: Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Mich würden Fotos interessieren von den UGG Komponenten, insbesondere:

• Wie sieht der Übergang aus, wo das Kabel durch die Hauswand kommt (im Inneren)
    • Wie sieht der HÜP aus
    • Wie sieht der ONT aus bzw. wie die Verbindung zu einem Fiber Router ohne ONT

Wenn da zufälligerweise jemand Fotos hat, dann würde ich mich freuen wenn die hier gepostet werden könnten oder gerne auch per Privatnachricht.

Wenn Du was zur UGG wissen möchtetest, ich hab alle Höhen und Tiefen schon mitgemacht. - Als bei uns mit dem Bau begonnen wurde war die UGG sagenhafte 5 Monate alt. :)

Vom Inneren im Keller kann ich Dir zu Punkt 1 nur ein Bild den HÜP machen. - Denn das Loch befindet sich hinter dem HÜP Gehäuse. - Ich war selbst nicht anwesend, als der Durchbruch gemacht wurde, sollte aber Luft- und Gasdicht verschlossen sein. - Da gibt die UGG 5 Jahre Garantie drauf, sowei ich weiss.

Ich geh gleich die beiden Bilder machen von HÜP und vom ONT.

Die Verkabelung vom HÜP zur Fritzbox 5530/5590 Fiber OHNE ONT mittels eines solchen Kabels:

10m Singlemode Glasfaserkabel OS2 gelb simplex LCA LCA
    Stecker: LC/APC-LC/APC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel. LWL Innenkabel für die Verlegung in Gebäuden; Bündelader…
    www.patchkabel.com

Grüner Stecker ist wichtig und richtig!

Du musst dafür aber die ONT ID aus dem ONT auslesen. - Dazu habe ich hier im Forum schon vor ein paar Monaten eine Anleitung dazu verfasst. - Und JA, ich nutze eine Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT am UGG Anschluss.

EDIT: - Bilder HÜP uind ONT hochgeladen. - (Ich weiss der ONT setzt Staub an, aber der ist bei mir sowieso ausser Betrieb).

Auf dem Bild zum HÜP ist der HÜP zu sehen. - Der Kasten darunter ist von mir gesetzt, da ist der Rest der Glasfaser aufgewickelt drin, so 3 Meter, die über waren sind das bestimmt) :)

• Danke für deine Erfahrungen mit der UGG. Das hilft weiter.
    Zwei Fragen hätte ich noch dazu:

Du musst dafür aber die ONT ID aus dem ONT auslesen. - Dazu habe ich hier im Forum schon vor ein paar Monaten eine Anleitung dazu verfasst. - Und JA, ich nutze eine Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT am UGG Anschluss.

Was mache ich denn wenn ich gar keinen ONT bekomme? Wo bekomme ich dann die ONT ID her? Ich möchte nämlich direkt eine Fiber Fritzbox anschließen und werde das entsprechend auch bei der Hausinstallation versuchen und sagen dass kein ONT notwendig ist.

Die werden dann wahrscheinlich erstmal schauen und diskutieren, aber ich werde mit dem passiven Übergabepunkt argumentieren.

Auf dem Bild zum HÜP ist der HÜP zu sehen. - Der Kasten darunter ist von mir gesetzt, da ist der Rest der Glasfaser aufgewickelt drin, so 3 Meter, die über waren sind das bestimmt) :)

Aufs Bild bezieht sich meine zweite Frage. Was ist das rote Kabel links? Ist es das Glasfaserkabel, das dann vom HÜP direkt zum Router geht?

• Danke für deine Erfahrungen mit der UGG. Das hilft weiter.
    Zwei Fragen hätte ich noch dazu:

Was mache ich denn wenn ich gar keinen ONT bekomme? Wo bekomme ich dann die ONT ID her? Ich möchte nämlich direkt eine Fiber Fritzbox anschließen und werde das entsprechend auch bei der Hausinstallation versuchen und sagen dass kein ONT notwendig ist.

Die werden dann wahrscheinlich erstmal schauen und diskutieren, aber ich werde mit dem passiven Übergabepunkt argumentieren.

Aufs Bild bezieht sich meine zweite Frage. Was ist das rote Kabel links? Ist es das Glasfaserkabel, das dann vom HÜP direkt zum Router geht?

1. Du wirst bei der Hausinsstallation (zwangsweise) einen ONT bekommen. - Den lassen die Techniker auf jeden Fall da. - Lass ihn Dir einfach installieren, ziehe das 2. Kabel ein, lies die ONT ID aus, und trage sie in die Fritzbox ein. - Hat auch einen anderen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte: - Sollte die Glasfaser-Fritzbox von Dir kaputt gehen, einfach eine neue Kaufen, Daten eintragen und fertig. - Wenn bei der UGG in der Datenbank die Daten deiner "alten, defekten" Fritzbox in so einem Fall eingetragen sind, wirds schwer, da kurzfristig den Anschluss zum Laufen zu bewegen, denn die neue Fritzbox hat zu 100% eine andere Geräte-ID.

2. - Das "Rote Kabel", an der Seite ist kein Kabel, sondern das 2. Leerrohr, welches hier ins Haus verlegt wurde. - Ich wohne in einem 7-Wohnungen-Haus, davon habe ich aktuell alleine nur Glasfaser. - Aber die Baufirma hat vorgesorgt, dass sobald hier mehr als 4 Wohnungen zu versorgen sind, das 2. Glasfaser-Bündel" einfach ins Haus eingeblasen werden kann.

Als hier 2021 von der UGG gebaut wurde gab es die Regelung mit (bis 3 Wohneinheiten en und 4bis unendlich viele Wohneinheiten) noch nicht. - Deswegen ist das bei uns noch so. - Und wenn die anderen Mieter bzw Eigentümer eben keine Glasfaser wollen, ist das nicht meine Baustelle.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (20. März 2024 um 19:07)

• So heute war die Installation. Lief eigentlich alles auch ganz gut.
    Hab die FRIZ!Box Fiber 5590 gezeigt und dann wurde mir sogar die ONT ID auf ein Blatt Papier herausgeschrieben.
    ONT wurde angeschlossen, Connected leuchtet blau, müsste also alles passen.
    Mir wurde gesagt ich soll den ONT dran lassen bis ich Zugangsdaten von o2 erhalte und dann darf ich am HÜP das Kabel abstecken und anschließend HÜP direkt mit der 5590 verbinden.
    Jetzt hoffe ich dass es schnell klappt und o2 die Zugangsdaten schickt.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Thema ca 4 Wochen geht bis zum Freischaltungstermin. - Zugangsdaten kommen per Post, mit Termin, der dann ca 4 Wochen in der Zukunft liegt. Kommt auch darauf an, ob Du erst zum Vertragsende Deines bisherigen ISP zur o2 Glafaser migrierst, oder ob Du paralle 2 Verträge laufen hast, dann bekommst Du von o2 auch eine neue Rufnummer zugewiesen.

ONT ID auslesen ist ja auch nicht soo schwer :)

• Also aktuell läuft noch ein DSL Vertrag bei Vodafone, bei o2 wurde aber die Rufnummernmitnahme mit beantragt. Der Vodafone Vertrag ist aber bereits außerhalb der Mindestlaufzeit, kann also jederzeit mit 1 Monatsfrist gekündigt werden.

• Ja, dann mus die UGG jetzt an o2 zurückmelden, dass der Anschluss liegt, und dann wird o2 bei Dienem bisherigen Anbieter die Kündigungsfrist anfragen und die Kündigung aussprechen.

Wie gesagt bei mir ging dass noch 4 Wochen vom o2 Brief bis zu Schaltung. und ca 2 Monate nach Beendigung der "Hardware-Bauarbeiten".

Ist denn die Technik hinter dem Anschluss schon fertig. - Sprich, der POP schon fertig, und alles fertig verkabelt? - Ist die Glasfaser vom "Übergabepunkt", also da, wo die UGG das Signal übernimmt zum POP schon komplett fertig gestellt?

Es bringt ja nichts, wenn Du zwar vom POP ein Kabel hast, und dann aber ab dem POP nichts mehr in "die weite Welt" passiert.

• Ja hier ist alles bereits fertig, die Nachbarn surfen auch schon übers UGG Netz.

Darf ich fragen, in welchem Ort das ist ?

Weil hier bei uns an der Mosel geht nichts voran.

Die haben den Asphalt schon das 3. mal neu gemacht,

dabei sind die Hausanschlüsse noch gar nicht alle fertig,

die KVZ noch nicht verkabelt,

das Backbone, noch nicht im POP.

Usw. Usw.

Bauzeit bisher fast 3 Jahre.

• Das ist dann doch sehr lang. - Schonmal direkt bei der UGG nachgefragt? - Wenn ja, was haben die gesagt?

• Das ist dann doch sehr lang. - Schonmal direkt bei der UGG nachgefragt? - Wenn ja, was haben die gesagt?

Ja, Klar, Regelmäßig, die verweisen auf die Firma Zener, den Generalunternehmer,

Die UGG Hotline, nennt immer neue Termine zur Fertigstellung.

Es sind direkt 4 Orte, die am gleichen Backbone hängen, was noch nicht fertiggestellt ist.

In jedem Ort sind noch Arbeiten zu erledigen.

Die Glasfaser ist noch nicht überall ein gejettet, Hauseinführungen fehlen noch,

Vor allem fallen jetzt immer mehr Anschlüsse auf, wo es nicht mal eine Hausbegehung gab.

Die Verträge der UGG hängen in Ihrem eigenen System fest.

Die Straßen sind geschlossen, der Asphalt teilweise schon 3 x erneuert,

Und die Hausanschlüsse wurden einfach vergessen.

Egal ob reine HCC Verträge mit der UGG oder komplett Verträge mit O2 und UGG.

Alles nur noch merkwürdig und traurig,

Baubeginn war 6. Juni 2021 mit dem stellen des POP.