... weil ich bei Kabel für 1GBit nur 40€ zahle und immer die volle Leistung habe.
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
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Anschluss ist nur als Backup vergesehen, da ich über Kabel surfe und sehr zufrieden kann
Ich habe ja geschrieben, dass ich mir den Hausanschluß legen lasse (Straße wird aufgerissen, Kabel gelegt, HÜP im Haus angeschlossen, ich zahle ca. 700€).
Ich möchte nur auf einen Tarif verzichten.
Dann muss doch da nichts mehr aufgerissen werden.
Es muss doch lediglich der ONT gesetzt werden und der Tarif aktiviert werden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
HÜP und ONT werden sofort gesetzt ! Später schaltet sich der neue Provider nur auf !
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OK, weißt du was zwecks den Kosten bei nachträglichem aktivieren des Tarifs?
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OK, weißt du was zwecks den Kosten bei nachträglichem aktivieren des Tarifs?
Das kostet bei der UGG gar nichts mehr ! Aber bei den jeweiligen Providern, außer Sie haben Angebote wie jetzt beim Erstausbau !
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OK, weißt du was zwecks den Kosten bei nachträglichem aktivieren des Tarifs?
Das wird sicher nichts kosten, ist ja in MFH auch oft der fall. Kann aber länger dauern weil aktiviert werden muss.
was soll der Vertrag denn über die Laufzeit von 24 Monaten kosten, im Vergleich zu den 700€ Baukosten?
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der kleinste Tarif (100 Mbit) 720€ auf 24 Monate gerechnet.
MFH = Mehrfamilienhaus?
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der kleinste Tarif (100 Mbit) 720€ auf 24 Monate gerechnet.
Dann sind die 20 Euro doch zu vernachlässigen?!
Also wenn du eh gleich viel bezahlst kannst du einfach schon mal 24 Monate testen
MFH = Mehrfamilienhaus?
Entschuldigung, ja genau.
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Habe nun mal extra ein wenig mit unserem Bürgermeister gequatscht, da dieser ja mehr Informationen haben müsste - Hatte er auch! Er konnte mir das genaue Startdatum für den Bau geben, selbst UGG und o2 konnten dies nicht.
Letzte Woche ging nun endlich der Bau los, heute morgen haben sie auch bei uns am Anfang der Straße angefangen auf den Boden zu malen, ich bin gespannt!
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Eine Frage zur Grundstückseigentümererklärung (GEE).
Füllt man diese über die UGG-Webseite (online möglich) oder über die Stiegeler-Webseite aus (nur ausdrucken und per Post)?
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Eine Frage zur Grundstückseigentümererklärung (GEE).
Füllt man diese über die UGG-Webseite (online möglich) oder über die Stiegeler-Webseite aus (nur ausdrucken und per Post)?
Die GEE = Grundstückseigentümer Erklärung ist in Verbindung mit einem Provider Vertrag gültig.
Ansonsten storniert UGG die GEE "OHNE" den Kunden zu informieren ! Hier im Ort so passiert !
Die HCC = Auftragsformular für Hausanschluss ohne Provider Vertrag !
Sie wünschen einen Glasfaseranschluss ohne einen Internetdienstanbieter
Hier haben Sie die Möglichkeit das Auftragsformular Hausanschluss (HCC) herunterzuladen.
Dokumente - Unsere Grüne Glasfaser
Hier könnt Ihr die passenden Anträge und Infomaterial downloaden.
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Eine Frage zur Grundstückseigentümererklärung (GEE).
Füllt man diese über die UGG-Webseite (online möglich) oder über die Stiegeler-Webseite aus (nur ausdrucken und per Post)?
Wenn du einen Provider Vertrag mit der Fa. Stiegeler abschließen möchtest, brauchst Du auch die GEE von der Fa. Stiegeler, besser gesagt, dann mach den Abschluß direkt über die Fa. Stiegeler.
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Ui, hier kann einem ja Angst und Bange werden!
Nachdem ich hier im Ort (55491) schon seit einiger Zeit Plakate zum Ausbau und immer wieder Bodenarbeiten gesehen habe, habe ich online den Wechsel zu O2 beantragt. Verfügbar ab Juni, hieß es dort. Im Antrag wurde ein Schaltungszeitpunkt Ende Juli voreingestellt, den habe ich so belassen (im Wissen, dass das wohl utopisch ist).
Rufnummernmitnahme habe ich beauftragt und nach einer Hinweismail das entsprechende Formular ausgefüllt (noch aber nicht versendet).
Nachdem ich diesen thread hier gelesen habe, wird mir aber nun etwas Bange. Theoretisch darf Vodafone mir den alten Anschluss nicht abschalten, solange der neue nicht bereit ist, richtig? Wieviel das in der Praxis wert ist, ist natürlich die andere Sache. Monate ohne Netz möchte ich mir eigentlich nicht leisten. Von O2 wird es keinen Fallback geben, die bieten hier sonst nichts an. Neben dem VDSL von Vodafone mit theoretischen 50 und praktischen 30 MBit/s gibt es hier nur Telekom mit 2 MBit/s.
Sollte ich die Sache besser abbrechen und einen Neuanschluss ohne Rufnummernmitnahme beantragen?
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Die Fragen, die Du dir beantworten musst, sind folgende:
- Spielt die bestehende Rufnummer im Festnetz für dich und andere eine wichtige Rolle?
- Bist Du bereit ggf. eine kleine monatliche Gebühr extra zu bezahlen?
- Ist dir die Entbündelung von Festnetznummer und Internetaccess einen zusätzlichen Vertrag wert?
Kannst Du alle mit ja beantworten, dann solltest Du der Rufnummernportierung schriftlich widersprechen und nachdem dein Widerspruch bearbeitet wurde eine Rufnummernportierung zu einem SIP-Anbieter veranlassen.
Das hat zur Folge, das Du für die "Festnetztelefonie" einen separaten Anbieter hast und Du in deinem Router und/oder Telefon(anlage) diesen einrichten musst.
Vorteil der Entbündelung ist die Unabhängigkeit von dem Anbieter des Internetzuganges und dessen eventuellen Beschränkungen in Sachen gleichzeitig führbaren Gesprächen, Anzahl an Rufnummern, nomadische Nutzung, usw.
Unter Umständen kannst Du bei deinem Internetprovider in einen günstigeren Tarif ohne Telefonie wechseln.
Ich persönlich finde folgende Angebote attraktiv:
Call flatCall Flat ist der VoIP-Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate, Ortsrufnummer und mit zahlreichen Telefon-Funktionen - Keine Mindestvertragslaufzeitwww.easybell.deVoIP Eco: IP basierter Anschluss für Ihr Home OfficeVoIP Eco - der perfekte ISDN-Ersatz für ihr Home Office: 2,90€ Grundgebühr✓ gratis Festnetz-Flat✓ monatlich kündbar✓ 3 Rufnummern inkl.✓ Jetzt wechseln!www.toplink-xpress.desipload VoIP-Telefonanschlüsse zum Festpreis - sipload
Natürlich sind das immer sehr individuelle Entscheidungen, die vorher durchgerechnet werden müssen!
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In der Regel funktioniert alles wie geplant, wenn auch beim Wechsel zu einem noch zu bauenden Anschluss ziemlich oft nicht zum geplanten Zeitpunkt. Die Regel "lieber Parallelanschluss als Wechsel" gilt dann, wenn man das Risiko noch weiter minimieren muss, weil man wirklich auf einen Internetanschluss angewiesen ist.
Wenn man im seltenen Fall der Fälle telefonisch für ein paar Tage mit dem Handy auskommt und auch das Internet über das Handy oder einen LTE-Router nutzen kann, dann hat der Wechsel gegenüber dem Parallelanschluss Vorteile: Die Weiterversorgungsgarantie gibt es nur bei einem Anbieterwechsel. Man muss sich nicht um die Koordinierung von Altvertragende und Neuvertraganfang kümmern. Die Gesamtkosten sind niedriger. Der Wechsel ist der Normalfall, und der Normalfall ist (ganz besonders im Bereich Rufnummernportierung) immer der besser unterstützte Fall.
Meine bevorzugte Lösung ist, einen VoIP-Account mit einer zusätzlichen (nicht primär genutzten) Festnetznummer zu haben, auf die man im Falle eines Ausfalls weiterleiten kann. Das sollte ein Account ohne Grundgebühr sein, auf dem man stets ein kleines Guthaben vorhält, um dann auch raustelefonieren zu können. Ideal ist, wenn man dort eine beliebige Absendernummer setzen kann (CLIP no screening). Wenn der Problemfall eintritt, kann man bei den Anschlussprovidern eine Weiterleitung einrichten lassen. Das ist oft auch als Dauereinstellung möglich, die nur dann wirkt, wenn der Anschluss aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist. Damit ist die telefonische Erreichbarkeit gesichert, solange man irgendeinen Internetzugang hat. Wenn das Telefonieaufkommen nicht hoch ist oder man die Provider davon überzeugen kann, die Kosten für die Weiterleitung zu übernehmen, oder eine Flatrate vorhanden ist, die Weiterleitungen zu Mobilnummern abdeckt, dann kann man sich den VoIP-Account auch sparen und einfach auf's Handy weiterleiten lassen.
Den Internetzugang kann man über einen LTE-Stick an einer Fritzbox oder ein Handy mit USB-Tethering herstellen, wenn der Festnetzanschluss versagt. Das sollte man vorher mal ausprobieren, und man sollte einen geeigneten Tarif haben, den man kurzfristig und vorübergehend auf ein höheres Datenvolumen upgraden kann.
Das alles ist aber wie erwähnt nur dann ratsam, wenn man Spaß an sowas hat oder wirklich keinen Internetausfall tolerieren kann. Im letzteren Fall sollte man sich bewusst sein, dass Ausfälle nicht nur durch einen Anbieterwechsel möglich sind, sondern auch im Normalbetrieb vorkommen können und dann keineswegs immer schnell behoben sind.
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Ui, hier kann einem ja Angst und Bange werden!
Nachdem ich hier im Ort (55491) schon seit einiger Zeit Plakate zum Ausbau und immer wieder Bodenarbeiten gesehen habe, habe ich online den Wechsel zu O2 beantragt. Verfügbar ab Juni, hieß es dort. Im Antrag wurde ein Schaltungszeitpunkt Ende Juli voreingestellt, den habe ich so belassen (im Wissen, dass das wohl utopisch ist).
Rufnummernmitnahme habe ich beauftragt und nach einer Hinweismail das entsprechende Formular ausgefüllt (noch aber nicht versendet).
Nachdem ich diesen thread hier gelesen habe, wird mir aber nun etwas Bange. Theoretisch darf Vodafone mir den alten Anschluss nicht abschalten, solange der neue nicht bereit ist, richtig? Wieviel das in der Praxis wert ist, ist natürlich die andere Sache. Monate ohne Netz möchte ich mir eigentlich nicht leisten. Von O2 wird es keinen Fallback geben, die bieten hier sonst nichts an. Neben dem VDSL von Vodafone mit theoretischen 50 und praktischen 30 MBit/s gibt es hier nur Telekom mit 2 MBit/s.
Sollte ich die Sache besser abbrechen und einen Neuanschluss ohne Rufnummernmitnahme beantragen?
Anhand der Erfahrungen hier in den Mosel Gemeinden, mit der UGG, kann ich jedem nur raten, erst mal nur einen HCC Antrag abzugeben. "Auftragsformular Hausanschluss" und sich die Glasfaser inkl. HÜP und ONT ins Haus legen zu lassen. Denn erst nach der Fertigstellung im Haus, erfolgt die Rechnugsstellung der UGG. Danach hat dann jeder 24 Monate Zeit, sich einen passenden Provider zu suchen. Hier gab es erst nur O2, es dauerte nicht lange dann kam ein regionaler Provider EIFEL-DSL dazu. Was die Rettung für alle Geschäftskunden ist. Den die Verträge die 2021 mit der O2 angeschlossen wurden, waren für GK ungültig ! Und die neuen GK Tarife der O2 sind 3 x teuerer als die Privatkunden Tarife. Vor allem die versprochenen Bauzeiten, Baubeginn, hat die UGG in keinen der Dörfer bisher eingehalten, im Gegenteil liegen sie bis zu 1 Jahr im Verzug mit dem Ausbau. Und versprochen wurde ja auch das Sie "Open Access" ausbauen und mit weiteren Providern in verhandlungen sind.
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In der Regel funktioniert alles wie geplant, wenn auch beim Wechsel zu einem noch zu bauenden Anschluss ziemlich oft nicht zum geplanten Zeitpunkt. Die Regel "lieber Parallelanschluss als Wechsel" gilt dann, wenn man das Risiko noch weiter minimieren muss, weil man wirklich auf einen Internetanschluss angewiesen ist.
Das heißt aber, wenn der Zeitpunkt nicht wie geplant gehalten wird, wird auch der vorherige Anbieter informiert und die Abschaltung entsprechend aufgeschoben? Oder schaltet Vodafone zum vereinbarten Zeitpunkt ab, und wenn O2 dann nicht fertig ist, schaue ich in die Röhre (bzw. mangels Netz dann gerade nicht mehr)?
Wie ist da eigentlich die gesetzliche Lage? Ich habe gelesen, der Ausfall darf maximal einen Tag betragen, und seit Ende 2021 kann man andernfalls 10€ pro Tag Schadensersatz verlangen. Ist das realistisch, oder windet sich der Anbieter in der Praxis raus?
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Das heißt aber, wenn der Zeitpunkt nicht wie geplant gehalten wird, wird auch der vorherige Anbieter informiert und die Abschaltung entsprechend aufgeschoben? Oder schaltet Vodafone zum vereinbarten Zeitpunkt ab, und wenn O2 dann nicht fertig ist, schaue ich in die Röhre (bzw. mangels Netz dann gerade nicht mehr)?
Wie ist da eigentlich die gesetzliche Lage? Ich habe gelesen, der Ausfall darf maximal einen Tag betragen, und seit Ende 2021 kann man andernfalls 10€ pro Tag Schadensersatz verlangen. Ist das realistisch, oder windet sich der Anbieter in der Praxis raus?
Normalerweise muss dich dein alter DSL Anbieter so lange versorgen, bis das Glasfaser umgeschaltet werden kann, leider funktioniert das bei O2 wohl nicht immer, hatte den Fall hier, das DSL abgeschaltet wurde, weil O2 bei der Rufnummernportierung oder dem Schaltungstermin nicht an den alten Anbieter weiter gegeben hatte, der Kunde hatte weder DSL noch Glasfaser. O2 hat dem Kunden dann eine Mobilfunkkarte kostenlos zur Verfügung gestellt, der Kunde musst sich einen Mobilfunkrouter besorgen, O2 wollte dann innerhalb von 8 Tagen wieder auf O2 DSL zurück umschalten, so lange bis O2 das mit der Glasfaser Umschaltung geklärt hatte. Bisher sind hier an der Mosel erst "ZWEI Dörfer" von der UGG am Netz, Das 1. Dorf war Maring-Noviand, dort gibt es ständig Abbrüche und Telefon Störungen, das 2. Dorf ist Platten, dort sind wohl etliche Kunden ganz ohne Telefon und Internet, leider.
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Wie immer der Hinweis, dass hier nur Laienmeinungen ausgetauscht werden. Rechtsberatung gibt's beim Verbraucherschutz oder beim Anwalt des geringsten Misstrauens.
Der Anbieterwechsel ist im Telekommunikationsgesetz §59 geregelt. Da heißt es u.a.:
ZitatDie Anbieter müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Anbieters gegenüber dem Endnutzer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen, es sei denn, der Endnutzer verlangt dies.
Der Anspruch auf Entschädigung sollte so gar nicht entstehen, weil es eben auch dann nicht zu einem Ausfall kommen soll, der länger als einen Tag dauert, wenn sich die Fertigstellung des neuen Anschlusses verschiebt. Der Wechsel findet laut Gesetz unter Leitung des aufnehmenden Anbieters statt, also müsste der den alten Anbieter über Verzögerungen informieren.
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Normalerweise muss dich dein alter DSL Anbieter so lange versorgen, bis das Glasfaser umgeschaltet werden kann, leider funktioniert das bei O2 wohl nicht immer, hatte den Fall hier, das DSL abgeschaltet wurde, weil O2 bei der Rufnummernportierung oder dem Schaltungstermin nicht an den alten Anbieter weiter gegeben hatte, der Kunde hatte weder DSL noch Glasfaser. O2 hat dem Kunden dann eine Mobilfunkkarte kostenlos zur Verfügung gestellt, der Kunde musst sich einen Mobilfunkrouter besorgen, O2 wollte dann innerhalb von 8 Tagen wieder auf O2 DSL zurück umschalten, so lange bis O2 das mit der Glasfaser Umschaltung geklärt hatte. Bisher sind hier an der Mosel erst "ZWEI Dörfer" von der UGG am Netz, Das 1. Dorf war Maring-Noviand, dort gibt es ständig Abbrüche und Telefon Störungen, das 2. Dorf ist Platten, dort sind wohl etliche Kunden ganz ohne Telefon und Internet, leider.
So in etwa lief es bei mir ab. War bei der Telekom, die haben einfach abgeschaltet und haben sich geweigert mich weiter zu versorgen, o2 hat mir dann eine unlimited Karte zugeschickt und ich nutzte meinen alten Vodafone Gigacube als Zwischenlösung bis sie mir DSL zur Verfügung stellen konnten.
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Nochmal ein kurzes Update, ich hoffe Doppelposts werden hier nicht so arg gesehen? Ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen und die Posts ggf. zusammenzuführen @alfalfa >:)
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Vor einigen Tagen bekam ich wiedermals eine Mail des Zuständigen für die Hausbegehungen, welche bei mir bereits im Februar stattfand, ich müsse mich doch dringend melden, da die Arbeiten bereits begonnen und bei mir noch keine Hausbegehung stattgefunden hätte. Ich natürlich schnellstmöglich versucht den Zuständigen zu erreichen, kein Erfolg. Nach mehreren Mails meinerseits rief er mich dann zurück "oh, Sie habe ich doch bereits im System, lassen Sie mich das mal prüfen" - Natürlich gab es genau zu der Zeit meiner Hausbegehung Probleme mit deren System (Kann natürlich immer mal vorkommen, bin selbst ITler und gerade Datenbankpatzer und -Ausfälle kommen zuhauf vor) - Blöd gelaufen. Schnellstmöglich einen neuen Termin veranlasst und dieser fand heute auch, Gott sei Dank, schnell statt. Diesmal gab es sogar ein Hausbegehungsprotokoll, welches ich beim letzten mal auch nie zu Gesicht bekam und alles wurde sorgfältig dokumentiert, war letztes mal auch eher schlecht als recht, würde also behaupten, dass da einfach grundsätzlich geschlampt wurde.
Habe daraufhin natürlich mal gefragt wie es nun mit dem weiteren Bau vonstatten gehen wird, denn blöderweise haben die Bauarbeiten ebenfalls genau heute bei uns in der Straße geendet und zu meiner Straßenseite wurde nichts verlegt. "Die kommen dann nochmal wieder, ist einfach ein bisschen blöd gelaufen" bekam ich zu hören, schade - Geduldiger werde ich dadurch auf jeden Fall nicht
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