Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Ja, richtig einstellen macht Sinn, vor allem, wenn die Box nicht über PPPOE die Geschwindigkeit mitbekommt.

Ok. Ist mal richtig eingestellt. Brachte nichts.

Aussage laut O2 "ookey, ich sehe da etwas,.. der Tarif passt nicht. Da müssen noch Einstellungen übertragen werden.."

Bin mal gespannt.. -24h dann soll der Anschluss die richtige Übertragungsgeschwindigkeit besitzen.

• Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Feedback zum aktuellen Bearbeitungsstand...:

Mir fehlen langsam die Worte und jegliches Verständnis. Man wird als Kunde nicht für “voll” genommen und von O2 zu UGG und umgekehrt geschickt.

Ich habe meine Mittagspause eben nochmals für einen Speedtest genutzt.

Es gab keine Änderung. Der Zustand ist identisch -schlecht- .

Frage an O2:

Vorschlag / Idee,.. nachdem das 250er Tarif-Profil offensichtlich nicht funktioniert,... schaltet doch einfach mal das 1Gbit Profil drauf?? Ggf. erhalten wir daraus andere Erkenntnisse?

Anbei noch ein Test zum Thema WAN-Port Einstellungen:

1 - WAN-Port auf 1Gbit FIX:

Download:

IST:117,06 Mbit/s

SOLL minimal:105 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

200 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

250 Mbit/s

46,83 %

Begrenzte Datenübertragungsrate:Nein

Upload:

IST:46,71 Mbit/s

SOLL minimal:56 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

100 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

125 Mbit/s

37,37 %

2- WAN-Port auf 100Mbit FIX:

Download:

IST:92,86 Mbit/s

SOLL minimal:105 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

200 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

250 Mbit/s

37,14 %

Begrenzte Datenübertragungsrate:Nein

Upload:

IST:46,73 Mbit/s

SOLL minimal:56 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

100 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

125 Mbit/s

37,38 %

Der Unterschied ist DEUTLICH zu erkennen!

Begrenze ich selbst den WAN-Port-Speed erreiche ich max. ~100Mbit. Stelle ich auf 1Gbit erhalte ich das maximale laut Anschluss. Ich als Kunde muss dem Provider seine Arbeit erklären? ;(

Gruß

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Begrenze ich selbst den WAN-Port-Speed erreiche ich max. ~100Mbit. Stelle ich auf 1Gbit erhalte ich das maximale laut Anschluss.

Ich verstehe noch nicht so wirklich, warum du diesen Test gemacht hast. Gabs Zweifel am WAN Port deines Routers?

Man wird als Kunde nicht für “voll” genommen und von O2 zu UGG und umgekehrt geschickt.

Was genau hast du denn versucht bzw. was wurde diskutiert?

• Ich verstehe noch nicht so wirklich, warum du diesen Test gemacht hast. Gabs Zweifel am WAN Port deines Routers?

Wenn der Speedtest konstant nahe 100 Mbit/s anzeigt, steht immer der Verdacht im Raum, dass die WAN Ethernetverbindung auf Fast-Ethernet läuft. Das muss nicht an den Geräten oder einer Einstellung liegen. Ein defektes oder ungeeignetes Kabel dürfte die häufigste Ursache dafür sein. Natürlich ist der Test eigentlich überflüssig, wenn konstant über 100 Mbit/s angezeigt werden, auch wenn der Wert nur wenig über 100 Mbit/s liegt.

• Ich finde sogar die angezeigten 92,86 Mbps ein sehr guter Wert für 100Mbps physical layer. Viel mehr ist da aufgrund des Protokolloverheads bei Messungen mit Echtdaten nicht drin.

Insofern ist dann auch nachvollziehbar, das bei einem physical layer von 1 Gbps ein Datenstrom von mehr als 100 Mbps durch die Leitung geht.

Allerdings sind 117,06 Mbps bei gebuchten (und bezahlten) 250 Mbps immer noch zu wenig!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn der Speedtest konstant nahe 100 Mbit/s anzeigt, steht immer der Verdacht im Raum, dass die WAN Ethernetverbindung auf Fast-Ethernet läuft.

Ja, das ist grundsätzlich natürlich richtig. Aber bei 117 MBit/s ist man da wohl raus.

Allerdings sind 117,06 Mbps bei gebuchten (und bezahlten) 250 Mbps immer noch zu wenig!

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen. Und es ist auch wirklich erstaunlich, dass das so ein Problem ist. Da scheinen sich die Service-Prozesse noch einschleifen zu müssen.

• Guten Abend zusammen,

ich wollte genau die besprochenen Punkte "mal darstellen".

Es wurde zunächst behauptet es läge am Kabel.. (OK.. könnte ja sein..). Also neues Kabel ran.

Danach hieß es, es wäre die Fritzbox. Wie gesagt, ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die ganzen Mails inkl. der Screenshots / Bilder von O2 / UGG eh keiner wirklich ließt (dummerweise geht im Community Forum kein Bild-Upload).

frank_m Du hast es auf den Punkt gebracht! Zum einen frage ich mich seit Wochen / Monaten, wo liegt das Problem (?).. zum anderen steht bei dem Laden nicht ein Prozess. Aus diesem Grund mache ich in der Zwischenzeit bei beiden Firmen Ticket auf... Die reden ja leider nicht miteinander.

Ich habe meine "Erkenntnisse" mal in die Gemeinde-Facebook-Gruppe (geschlossene Gruppe) gestellt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele sich gemeldet haben. Teilweise haben die Einwohner seit Wochen keinen Anschluss (Telefon / Internet) mehr, da O2 bei der Telekom diesen zur Übernahme gekündigt hat. Laufen tut der O2 Anschluss jedoch nicht..

Grüße und schönen Abend.

• Du darfst nicht vergessen, das UGG ein junges Konstrukt von Allianz Versicherung und Telefonica ist. Im wesentlichen geht es hierbei um eine Kapitalanlage in Zukunftstechnologie, damit die Verzinsung der Kapitallebensversicherungen sichergestellt werden kann. Da die Allianz vor Jahren ihre Immobilienbeteiligungen abgestoßen hat, ist das der Versuch langfristig Kapital aufzubauen.

Bis die Prozesse bei UGG einigermaßen rund laufen, werden Jahre vergehen. Im letzten Jahrtausend war ich einige Jahre bei dem Mobilfunkstartup VIAG Interkom angestellt, da glaube ich einen guten Einblick zu haben...

• Du darfst nicht vergessen, das UGG ein junges Konstrukt von Allianz Versicherung und Telefonica ist. Im wesentlichen geht es hierbei um eine Kapitalanlage in Zukunftstechnologie, damit die Verzinsung der Kapitallebensversicherungen sichergestellt werden kann. Da die Allianz vor Jahren ihre Immobilienbeteiligungen abgestoßen hat, ist das der Versuch langfristig Kapital aufzubauen.

Bis die Prozesse bei UGG einigermaßen rund laufen, werden Jahre vergehen. Im letzten Jahrtausend war ich einige Jahre bei dem Mobilfunkstartup VIAG Interkom angestellt, da glaube ich einen guten Einblick zu haben...

Das ist mir schon klar. Man will neuen Unternehmen ja auch eine Chance geben. Kein Thema.

ABER irgendwann muss es dann auch mal laufen. ;)

Die Kommunikation zum Kunden ist einfach nicht wirklich toll.

Beispiel.. gestern versprach mir jemand von der UGG "sie erhalten Morgenabend (also heute) einen Rückruf." Darfst raten wer nicht angerufen hat :D .

Zu dem kommt dann noch die allgemeine Verunsicherung der Kunden. Du und ich können den Großteil richtig deuten,.. andere vielleicht nicht.

Nun gut, ich glaube wir kommen vom eigentlich Thema ab ;) . Ich warte einfach noch etwas ab. Vielleicht findet ja irgend jemand DEN Schalter.

• Beständig den Support mit deinem Anliegen beschäftigen und auch die anderen Wege wie Twitter und Facebook benutzen, das kann ich dir noch auf den Weg mitgeben. Wenn das alles nichts bringt, dann auch die Fachpresse teltarif/Heise Verlag mit einbeziehen. Eine Schlichtung über die BNetzA sollte der letzte Schritt sein.

• Anscheinend ist es jetzt so, dass UGG bei mir kein Glasfaser verlegt, bei den Nachbarn allerdings schon, nur weil ich weiter hinten in der Straße wohne.

• Das ist von Unsere Grüne Glasfaser, wo es hieß, dass es jeder bekommt, der es will

• Bei uns sind die vor Anfang der Arbeiten durch alle Häuser bzw. habe ich mir einen ins Haus geholt und dort dann vertraglich alles festgehalten. Sonst haben die ja auch gar keine Möglichkeit zu schauen wo überhaupt Bedarf besteht. Auf Aussagen wie "jeder bekommt es" braucht man da sich nicht verlassen. So ist es natürlich blöd.

Hattest du keinen Flyer im Briefkasten oder warum ist es nicht zu einer Unterschrift gekommen?

• Bei uns sind die vor Anfang der Arbeiten durch alle Häuser bzw. habe ich mir einen ins Haus geholt und dort dann vertraglich alles festgehalten. Sonst haben die ja auch gar keine Möglichkeit zu schauen wo überhaupt Bedarf besteht. Auf Aussagen wie "jeder bekommt es" braucht man da sich nicht verlassen. So ist es natürlich blöd.

Hattest du keinen Flyer im Briefkasten oder warum ist es nicht zu einer Unterschrift gekommen?

Doch tatsächlich hatte ich Flyer im Briefkasten, aber in denen war keine Rede vom Vertrag Unterzeichnen sondern nur von den Vorteilen von Glasfaser.

• Update: Mittlerweile ist es wieder verfügbar aber zu einem späteren Zeitpunkt als bei den Nachbarn