Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem O2-Forum. Das hat funktioniert. Heute war "der große Tag".

O2 hat meinen Anschluss aktiviert.

Funktionieren tut er leider nicht. Egal welche Einstellungen ich an meiner Fritzbox 7580 vornehme, ich erhalte keine Verbindung.

Anbei ein paar Bilder meiner Einrichtung... vielleicht habt ihr noch eine Idee...

(Verbindung ist das Glasfaser-Modem via CAT7-Kabel an den WAN-Anschluss der Fritzbox)

Ich würde drauf tippen, dass irgendwas mit den Zugangsdaten nicht passt..

Morgen werde ich mir nochmals eine neue Fritzbox besorgen.. (auf Werkseinstellungen) -auch wenn ich hier wenig Hoffnung habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

4 Mal editiert, zuletzt von ElTonno (10. März 2022 um 11:17)

• Die physikalische Glasfaserverbindung steht aber? Woher kommt das @dataRealm in den Zugangsdaten? Das hab ich noch nie gesehen, und vor allem: ganz Google findet dazu gar nichts, und das ist verdächtig.

• Die physikalische Glasfaserverbindung steht aber? Woher kommt das @dataRealm in den Zugangsdaten? Das hab ich noch nie gesehen, und vor allem: ganz Google findet dazu gar nichts, und das ist verdächtig.

Naja, so steht es im Schreiben + Online-Portal von O2.

Ich wurde vom Support sogar darauf hingewiesen, dass es unbedingt "@dataRealm " vorhanden sein muss...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei O2 wurde für den (V)DSL Realm bei neueren Anschlüssen @s93.bbi-o2.de verwendet. Schaden kann es nicht das mal zu versuchen.

Du meinst zB: DSL00001231313@s93.bbi-o2.de ?

Ich habe parallel dazu mal ein Ticket bei O2 eröffnet. Natürlich ohne irgend eine Reaktion. Keine Ticketnummer nichts,... ;( .

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei O2 wurde für den (V)DSL Realm bei neueren Anschlüssen @s93.bbi-o2.de verwendet. Schaden kann es nicht das mal zu versuchen.

Guten Morgen, hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe nun eine komplett neue Fritzbox dran gehängt, der Fehler wandert mit. Ticket ist mal erstell.. mal schauen ob O2 dafür auch wieder 6 Monate brauch.

• Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende nochmals genutzt und versucht den Fehler etwas ein zu grenzen...

(Auch wenn ich mich frage, warum das meine Aufgabe ist.. und nicht die von O2.. :D !)

Also:

1. die Endungen @s93.bbi-o2.de oder @ s92.bbi-o2.de haben nichts gebracht.

2. Verschiedene Auswahl der Einwahlmöglichkeit unterhalb des Providers "O2". Sprich, O2 DSL / O2 FTTH... kein Unterschied.

3. Anderes LAN-Kabel zwischen ONT und WAN-Port der Fritzbox... -> keine Änderung

4. ONT längere Zeit ausgeschaltet und wieder ein geschaltet - keine Änderung

5. Nun wird es "spannend".. anderen ONT (vom Nachbarn). JETZT hat sich die Fehlermeldung geändert.

VOR dem ONT-Wechsel kam immer PPPoE-Zeitüberschreitung.. nun kommt "Access denied 11 od. 44"

Siehe Screenshot von 12:42 Uhr bis 12:44 Uhr -davor und danach war mein ONT aktiv.

O2 / UGG muss also (anhand der MAC?) den Zugang aktivieren..?

6. Auf dem ONT (Rückseite) standen Zugangsdaten. Ich habe mich auf das WebInterface des ONTs eingewählt und wurde "damit begrüßt", dass dieser keine ONT ID hätte. Ob dies nun ein Fehler ist, weis ich nicht. Müsste mal noch den ONT vom Nachbarn prüfen...

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, dass die Verbindung mittels Glasfaser steht (Dämpfungswerte sind auch gegeben..-> siehe Screenshot)

Noch irgend welche Ideen?

Mir gehen diese nun langsam aus. Aus meiner Sicht müsste nun O2 mal langsam aktiv werden...

Grüße

• Nach dem bisherigen Kenntnissstand hat UGG/O2/Telefonica eine GPON Infrastruktur. Hierbei werden beim Einbuchen des ONT in das GPON spezifische Daten zwischen ONT und OLT ausgetauscht, damit die richtigen ("deine") Daten aus dem Datenstrom herausgefiltert werden können. Von daher ist es erwartetes Verhalten, das der ONT deines Nachbarn nicht bei dir funktioniert und die Fehlermeldungen der nachgelagerten FRITZ!Box andere sein können.

Wenn das die Empfangsleistung/RX Power im Screenshot ist, dann ist der Wert in Ordnung (GPON). Zumindest signaltechnisch scheint der Anschluss in Ordnung zu sein.

Wie der Provisionierungsprozess bei dem Provider vonstatten geht, kann dir hier keiner sagen. Es kann über die MAC-Adresse oder die Serial Number, beide in Kombination mit einem PLOAM/SLID Passwort sein oder auch anders.

Dir bleibt leider nichts anderes übrig als den Support und das O2 hilft Forum mit deinen Feststellungen zu befragen.

Es wäre schön, wenn das Problem gelöst wurde, die Problemlösung hier im Forum bekannt zu machen. Das ist bestimmt für manch andere eine gute Hilfe.

• Naja,.. nur diese laut Screenshot..

Schade, ich dachte der Screenshot wäre von dem Menupunkt "ONT install" und nicht "Information".

Andere Askey Geräte geben an der Stelle "Information" auch ihren GPON Operation Mode/Status aus und damit kann man wieder Aussagen treffen, wo das Problem liegen könnte.

Nachtrag:Der Authentisierungsprozess besteht aus 6 Schritten:

O1: Initial state

O2: Standby state

O3: Serial Number state

O4: Ranging state

O5: Operation state

O6: POPUP/Intermittent LOS state

O7: Emergency Stop state

Folgende Timer sind darin enthalten:

TO1: Ranging timer

TO2: LOS/LOF timer

z.B. hier beschrieben: https://www.telecomate.com/mtk-solution-g…d-omci-analysis

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (14. März 2022 um 13:59)

• Hallo zusammen,

nach langen hin und her, war heute mal jemand Vorort.

Der Anschluss lief dann innerhalb von 5 Minuten.

Wie schon vermutet (alter Post oben) fehlte die richtige Einrichtung des ONTs bzw. die ID.

Der Techniker hat mich fast ausgelacht,.. den Fehler haben die dauernd sagte er. Ich sage nur soviel.. da hat wohl jemand beim RollOut der ONTs geschlafen.

Nun besteht ein weiteres Problem.. die gebuchte Geschwindigkeit passt nicht.

Bestellt waren 250 / 125. Ankommen tut die Hälfte (kleinerer Tarif?). Laut Techniker ist die Dämpfung iO. Würde also nur der Tarif bzw. die Konfig des Tarif übrig bleiben.. -oder sehe ich das falsch?

Anbei ein paar Screenshots:

Gruß

• Welche Bandbreite hast du denn in der Fritzbox konfiguriert? Deren Traffic Shaper bremst die Geschwindigkeit auch gerne aus, vor allem während ein Telefonat läuft - nämlich auf ungefähr die Hälfte der verfügbaren Bandbreite.

• Welche Bandbreite hast du denn in der Fritzbox konfiguriert? Deren Traffic Shaper bremst die Geschwindigkeit auch gerne aus, vor allem während ein Telefonat läuft - nämlich auf ungefähr die Hälfte der verfügbaren Bandbreite.

Naja, ich hatte das Default gelassen 1Gb / 1Gb.

Meinst Du, direkt "richtig Einstellen auf 250 /125" ist die Lösung?

Aktuell ist nun Last (Keine Telefone angelernt etc.) auf der Fritzbox. (Test-Gerät)